Die Suche ergab 23 Treffer

von Metägo
07.05.2005, 18:56
Forum: Gedichte
Thema: Die Muse I
Antworten: 0
Zugriffe: 2430

Die Muse I

Wo ist die Muse, die mich flieht, Die nie erscheint, wenn ichs gebiet? Brauchts tiefe Trauer, brauchts den Rausch, Den Überschwang, das Pathos auch? Besuch mich doch zu frohen Stunden Da ich mich von mir lösen kann; Allein ich fürcht, es braucht den Wahn: Er kündet, daß du nicht entschwunden. So bra...
von Metägo
07.05.2005, 18:50
Forum: Gedichte
Thema: Der Nehmer
Antworten: 0
Zugriffe: 2452

Der Nehmer

Erhobnen Hauptes, starken Blicks Schreitet der Löwe, er sieht Vor sich die Opfer des Geschicks Und wie die Menge zieht. Sein Blick erfaßt, das Auge blitzt, Die Muskeln sind gespannt. Er sieht vor sich: Die Beute sitzt: Ein Sprung, ein Schlag: gebannt. Der Löwe ist es, der vom Fleisch Wahllos sich nä...
von Metägo
07.05.2005, 18:40
Forum: Gedichte
Thema: Dualis
Antworten: 1
Zugriffe: 3438

Dualis

So wie der Mond, dem unser Leid wir klagen, Gleich einem gduldgen Auge: fahl und kühl: So spendet Sonne Licht den Lebenstagen Und speist mit ihm und gährt unser Gefühl. Im Hellen dann wird das vorangetrieben, Was man so leicht, gemeinhin Leben nennt; Ausd essen Fülle bleibt kein Stück gemieden, Kein...
von Metägo
26.11.2004, 21:14
Forum: Texte
Thema: Geliebter Zarathustra
Antworten: 15
Zugriffe: 15242

Re: Geliebter Zarathustra

Hi Glaukos, sehr, sehr spät - Studium lässt grüßen; keine Zeit für O livro - möchte ich noch einmal etwas auf deine Antwort erwidern. Hesse, Dostojewski würde ich hingegen weniger als traurige Figuren einschätzen. Ich glaube, sie hatten etwas in sich, an dem sie selbst Halt fanden. Nietzsche, wie Ka...
von Metägo
07.10.2004, 00:14
Forum: Rezensionen
Thema: ... v°gel liest Werther !
Antworten: 45
Zugriffe: 44731

Re: ... v°gel liest Werther !

Hallo Kleinervogel, ich habe den Werther auch in der Schule gelesen, war aber, anders als du, recht begeistert vom großen "Kitsch"(das mag auch damit zu tun haben, dass Männer den Roman anders empfinden als Frauen, weil es um Männerschmerz geht; ist aber nur Spekulation). Ich würde gerne mal etwas z...
von Metägo
06.10.2004, 23:40
Forum: Rezensionen
Thema: Erste Eindrücke
Antworten: 8
Zugriffe: 9725

Re: Erste Eindrücke

Noch was Generelles, zur Überstzung: Ich weiß nicht, ob ihr alle die Meister-Übersetzung habt. Aber ich habe wie schon oben erwähnt sehr häufig Probleme mit Camus' oder Meisters Kausalverknüpfungen gehabt, oder ums einfach zu sagen: Verständnisprobleme. Das ist mir bisher noch nie oder selten so bei...
von Metägo
06.10.2004, 23:21
Forum: Rezensionen
Thema: Dostojewskij: Die Brüder Karamasow
Antworten: 1
Zugriffe: 4983

Dostojewskij: Die Brüder Karamasow

3866474776 Fjodor Michailowitsch Dostojewskij: Die Brüder Karamasow So, ich hoffe es gibt ein paar Russophilen in diesem Forum. Zurzeit wird bei uns in Aachen vom Theater aus eine Lesung der Brüder Karamasow veranstaltet ("Die Brüder Karamasow in 35 Wochen", also 35 Lesungen). Das gibt mi...
von Metägo
06.10.2004, 17:16
Forum: Rezensionen
Thema: Erste Eindrücke
Antworten: 8
Zugriffe: 9725

Re: Erste Eindrücke

Danke für die schnelle Antwort.
Kannst denn du schon was zum Buch sagen?
Bin schon fertig, und würde gern ein paar Eindrücke erfahren. Sitze wie auf heißen Kohlen. ;-)

Oliver
von Metägo
06.10.2004, 17:06
Forum: Rezensionen
Thema: Erste Eindrücke
Antworten: 8
Zugriffe: 9725

Re: Erste Eindrücke

Hab ich irgendwie was nicht mitbekommen; wann und bis wann soll denn "Die Pest" gelesen werden? Und wird erst diskutiert, wenn das Buch ausgelesen ist, oder wie ist das? Gibts irgendwelche "Leseregeln" oder Fristen, die ich möglicherweise schon verletzt hab? Ich bin etwas orientierungslos, weil sich...
von Metägo
30.09.2004, 00:18
Forum: Texte
Thema: Geliebter Zarathustra
Antworten: 15
Zugriffe: 15242

Re: Geliebter Zarathustra

Hallo Glaukos, so, nun wollte ich eigentlich erstmal auf deinen ersten Beitrag eingehen; ich werde aber nun vom zweiten ausgehend den ersten mit reinziehen. das klingt alles sehr eloquent - aber kommt dann doch ein bisschen zu elogenhaft daher. Zunächst mal habe ich mich nicht um Eloquenz bemüht, so...
von Metägo
28.09.2004, 23:39
Forum: Texte
Thema: Geliebter Zarathustra
Antworten: 15
Zugriffe: 15242

Re: Geliebter Zarathustra

Hallo Glaukos, ich habe nur gerade deinen Eintrag gesehen und werde später genauer darauf antworten. Aber: Es war Nietzsche selbst, der freiwillig die Einsamkeit gewählt hat. Es war Nietzsche selbst, der nach dem Ausscheiden aus seiner Professur in die Berge ging, um dort seinen Zarathustra zu schre...
von Metägo
27.09.2004, 23:05
Forum: Texte
Thema: Geliebter Zarathustra
Antworten: 15
Zugriffe: 15242

Re: Geliebter Zarathustra

Hallo Hamburger, das lässt sich nicht so kompakt beschreiben. Aber grob habe ich damals im Philosophie-Unterricht in der Schule einen guten Zugang zu Nietzsche vermittelt bekommen; zunächst ihn mindestens ebenso danach zu bemessen, wie er schreibt, als danach, was er schreibt. Das heißt, dass sein N...
von Metägo
27.09.2004, 18:17
Forum: Texte
Thema: Geliebter Zarathustra
Antworten: 15
Zugriffe: 15242

Re: Geliebter Zarathustra

Ach so, einen Gruß auch zum Einstieg, der ist irgendwie verlorengegangen. Und noch zum Steppenwolf: Ich lese ihn gerade wieder zum x-ten Male, hatte ihn ja auch beim Voting vorgeschlagen. Die zitierte Stelle passt recht gut in den weiteren Zusammenhang - Hesse war ja auch stark Nietzsche-geprägt -, ...
von Metägo
27.09.2004, 18:12
Forum: Texte
Thema: Geliebter Zarathustra
Antworten: 15
Zugriffe: 15242

Re: Geliebter Zarathustra

zunächst: zu Wagner kann ich leider nur wenig sagen, da meine musikalischen Kenntnisse dafür zu oberflächlich sind. Ich kann also durchaus sagen: ich höre ihn gern und kann etwas aus seiner Musik mitnehmen ("Gigantomanie"); aber ihn zu lieben, impliziert, ihn zu verstehen, und das maße ich mir nicht...
von Metägo
26.09.2004, 20:43
Forum: Rezensionen
Thema: Erste Eindrücke
Antworten: 8
Zugriffe: 9725

Erste Eindrücke

349922500X Hallo, ich habe mir eine Rowohlt-Ausgabe aus dem Jahre 97 besorgt und leider zu spät die Kritik am Überstzer Guido G. Meister gelesen; obwohl ich das Original nicht kenne, muss ich sagen, dass mir ebenfalls der genannte Kritikpunkt der hölzernen Sprache auffällt. Ich bin etwa bei Seite 7...

Zur erweiterten Suche