Die Suche ergab 10 Treffer

von Sascha
18.03.2006, 16:41
Forum: Gedichte
Thema: Pucks Tanz
Antworten: 1
Zugriffe: 3402

Pucks Tanz

Da! pirouettets hin und silberquirlt der Lichtung Mondsee, spritzt den leichten Flug, perlt blätterflüsternd unterm Busch, taulustig, und zwirbelt kreiselfingrig Gräserschleifen, hinfedernd übern Beerenzweig – geknickt und tanzend angebissen! Im weltengen Wald: die hölzerne Kulisse, das schwarze Ste...
von Sascha
04.03.2006, 16:58
Forum: Kunst und Handwerk
Thema: Schreibrezepte? Philosophien des Schreibens?
Antworten: 9
Zugriffe: 28406

Re: Schreibrezepte? Philosophien des Schreibens?

35. Kerouac vergessen.

36. Stattdessen Tschechow: "Gib den Menschen Menschen - und nicht dich selbst!"
von Sascha
04.03.2006, 03:29
Forum: Kunst und Handwerk
Thema: Edekire, Ham, Gottfried Benn und ihr...
Antworten: 5
Zugriffe: 24140

Re: Edekire, Ham, Gottfried Benn und ihr...

Ich war nur knapp aus zeitlichen Gründen, nicht aus rhetorischen; mein "Widerspruch" (auf Fragen?) sollte also nicht rigoros sein, sondern nur von sozusagen logischer Sehnigkeit... 1) Auch Nicht-Lyriker, dachte ich, würden größtenteils (bei Böll war das anders, ich weiß...) die Kategorie 'Stil' in i...
von Sascha
02.03.2006, 00:49
Forum: Gedichte
Thema: Maupassant
Antworten: 3
Zugriffe: 5046

Re: Maupassant

Ich schwöre bei meinem linken Fuß: die Zahlen sind dokumentenecht, d.h. Briefen und Recherchen entnommen von einem deutschen Biographen, aus dessen Werk ich sie notiert habe (eine Monographie über den damals populären Franzosen aus den 20er Jahren, die ich in einer Uni-Bibliothek entdeckt hatte). Be...
von Sascha
01.03.2006, 03:00
Forum: Kunst und Handwerk
Thema: Edekire, Ham, Gottfried Benn und ihr...
Antworten: 5
Zugriffe: 24140

Re: Edekire, Ham, Gottfried Benn und ihr...

1. Stil 2. Nichts Notwendiges; im besten Fall originelle Weltbild-Elemente. 3. Nein, es ist nicht so. Ganz falsch. 4. Nein. 5. Weil Prosa nicht das Spiel mit sprachlichem Material zum ZWECK hat, sondern die Darstellung einer Welt oder eines Teils von ihr. Und dazu gehören nach Faulkner drei Dinge (z...
von Sascha
28.02.2006, 02:11
Forum: Gedichte
Thema: Maupassant
Antworten: 3
Zugriffe: 5046

Maupassant

Maupassant lief fünftausend Meter in fünfundzwanzig Minuten, wanderte sechzig bis achtzig Kilometer an einem Tag und schoß auf einer Jagd siebenunddreißig Rebhühner. Er schwamm sechs Kilometer und zog insgesamt elf Leichen aus der Seine. Maupassant hielt Hunde, Katzen, Goldfische, Hühner, Papageien ...
von Sascha
28.02.2006, 01:52
Forum: Gedichte
Thema: Einem Dichter
Antworten: 3
Zugriffe: 5179

Re: Einem Dichter

Es freut mich, daß das jemand erkennt (wie es mich auch freut, das von jemandem erkannt zu wissen, dessen Lieblingsbuch Dantes Komödie ist!). Das Gedicht heißt auch deshalb "Einem Dichter" - damit man es erkennt: nämlich, daß es, Gottfried Benn gewidmet, ihn imitiert und in seinem Ton seine lyrische...
von Sascha
18.02.2006, 04:35
Forum: Gedichte
Thema: Einem Dichter
Antworten: 3
Zugriffe: 5179

Einem Dichter

(gelöscht)
von Sascha
15.02.2006, 15:14
Forum: Gedichte
Thema: Die versunkene Kathedrale
Antworten: 2
Zugriffe: 4114

Re: Die versunkene Kathedrale

Das ist sehr klug und angemessen, was Du zu meinem Gedicht sagst. Du bemerkst tatsächlich nicht weniger als man an einem Gedicht bemerken sollte, wenn man es zugleich gerne lesen und ihm gerecht werden möchte. Deshalb bleibt mir nur folgendes zu sagen: Du fragst nach der Zeitebene. Die Kathedrale wi...
von Sascha
14.02.2006, 01:21
Forum: Gedichte
Thema: Die versunkene Kathedrale
Antworten: 2
Zugriffe: 4114

Die versunkene Kathedrale

(gelöscht)

Zur erweiterten Suche