Die Suche ergab 77 Treffer

von Hieranonuemus
04.03.2006, 15:45
Forum: Gedichte
Thema: Einem Dichter
Antworten: 3
Zugriffe: 5180

Re: Einem Dichter

Hi. Die Sache "Benn zu rezensieren" finde ich gut, nämlich ihn mit den eigenen Mitteln zu schlagen. Es gibt da unheimlich viele Gedichte mit geistigem Leerlauf bei Benn. Bei "Einem Dichter" habe ich das Gefühl, dass der rezensierende/kritische Impuls untergeht und vom Bennanteil aufgefressen wird. E...
von Hieranonuemus
26.02.2006, 13:15
Forum: Gedichte
Thema: Einem Dichter
Antworten: 3
Zugriffe: 5180

Re: Einem Dichter

Hi. Ich weiss noch nicht ganz was ich davon halten soll. Erstmal ist es ein ziemlich hübsches Gedicht; es hat Reime, hat einen ganz guten Rhythmus... Aber der Rhythmus und eigentlich alle Bilder in dem Gedicht hören sich so sehr nach G.Benn an, dass ich Dich da nicht einfach heraushören kann. Das Ka...
von Hieranonuemus
26.02.2006, 13:06
Forum: Gedichte
Thema: Scherben und Splitter
Antworten: 6
Zugriffe: 7030

Re: Scherben und Splitter

Recht schönen Dank für Dein Lob. Dabei gehts hier gerade um Dein Gedicht. "den Regen, den herben", macht sich klanglich so ein wenig altbacken aus, finde ich. Dass es sich reimt finde ich gut, aber der Wechsel von dem starkklingenden "R" zum mehr gehauchten "h" lässt den Teil des Verses zum Ende hin...
von Hieranonuemus
24.02.2006, 23:17
Forum: Gedichte
Thema: Scherben und Splitter
Antworten: 6
Zugriffe: 7030

Re: Scherben und Splitter

Hey, das ist ein richtig tolles Gedicht, vor allem formal, ich ziehe meinen Hut vor Dir. Trotzdem ein paar Anmerkungen zum Rhythmus. 1 Strophe: "in den Bergen haust so ein Zwitter"; "haust" und "so" lesen sich wie zwei Betonungen nebeneinander. Oder mir kommt vor, es ist nicht ganz klar, auf welchem...
von Hieranonuemus
09.07.2005, 13:46
Forum: Gedichte
Thema: von der Raupe zum Schmetterling
Antworten: 13
Zugriffe: 11916

Re: von der Raupe zum Schmetterling

Hi Chiron, danke für Deine Antwort. Mich wundert, dass Du so sehr darauf abzielst, dass mein Kommentar subjektiv ist, und gleichzeitig möchtest, dass ich das Gedicht interpretiere. In Textdiskussionen gehe ich viel lieber auf die Bauweise der Gedichte ein. Dass ich dann ein paar Dinge nenne, die mir...
von Hieranonuemus
08.07.2005, 23:30
Forum: Gedichte
Thema: von der Raupe zum Schmetterling
Antworten: 13
Zugriffe: 11916

Re: von der Raupe zum Schmetterling

Worum geht es denn in meinem Kommentar? Wenn das geklärt ist, kläre ich den Inhalt.

Grüsse
von Hieranonuemus
08.07.2005, 13:57
Forum: Gedichte
Thema: von der Raupe zum Schmetterling
Antworten: 13
Zugriffe: 11916

Re: von der Raupe zum Schmetterling

Hallo Chiron. Was mir gefällt ist die reimlose 4e Strophe, das wirkt, als würdest Du Deinem lyrischen Ich auch stilistisch eine Bewegung (Gemütsbewegung) geben. Womit ich aber ziemliche Probleme habe, sind die Reim. Nicht weil es Reime sind, sondern weil die Reime gewollt wirken und obendrein altbac...
von Hieranonuemus
18.06.2005, 18:00
Forum: Gedichte
Thema: (Attrappe)
Antworten: 0
Zugriffe: 2515

(Attrappe)

Ähnlich denen unter den Vitrinen
angestauten Folianten diese(1) Seiten
spannen dich in nahe Vogelschlingen
durch trippelst du Bücher verfangen
FEDERN SICH SCHNÄBEL KLAUEN

(1)(ausgestopfte Indizes und tote Pfauen)
von Hieranonuemus
18.06.2005, 17:58
Forum: Gedichte
Thema: (Belgien in winterlichen...
Antworten: 1
Zugriffe: 3220

(Belgien in winterlichen...

blauweissen, stillen Farben) Augenfälligstes Merkmal von Landschaft war DIE BÄUME in einer Art gepflanzt, die gerade Linien Meilen lang, sich neigen liess und zwar in allen Richtungen. Sie kamen vor in langen Reihen MÜDE SOLDATEN die hierdort hin-hin über Ebenen gestellt geschnitten zu Quadraten war...
von Hieranonuemus
25.03.2005, 20:48
Forum: Gedichte
Thema: ( d i g i t a l )
Antworten: 4
Zugriffe: 5585

Re: ( d i g i t a l )

Hey, sorry dass ich jetzt erst was zu Euren Kommentaren schreibe, Vielen Dank erstmal, macht mir Mut weiterzumachen. @Surja Der stockende Rhythmus ist schon beabsichtigt - ich denke auch notwendig, weil man sonst völlig ausser Atem kommt beim Lesen - ist vor allem zum Vortragen gedacht das Gedicht, ...
von Hieranonuemus
11.03.2005, 23:35
Forum: Gedichte
Thema: ( d i g i t a l )
Antworten: 4
Zugriffe: 5585

( d i g i t a l )

Andererseits das Leben besteht ja auch nicht nur aus feineren Pixeln ( d i g i t a l ) Heute morgen verschiebt es die Stadt Indem es Anflug nimmt, es schiebt die Zeit Beiseite, legt dazwischen Zeilen ab Es zieht Gardinen zu und zieht die Sicht Auf Kaffeeschwaden vor, die letzte Nacht, ein Kuss Gewes...
von Hieranonuemus
20.02.2005, 14:36
Forum: Gedichte
Thema: ADLER ODER ZAHL
Antworten: 4
Zugriffe: 5591

ADLER ODER ZAHL

Jenseits vom Plattenteller Neon. Stroboskope Licht auf den Tischen. eritis sicut deus, irren ist nämlich unser Zeitvertreib. Unter dem Licht liegt brauner Zucker. Wir stopfen ihn in uns hinein. Fällt die Zeit uns auch auf die flache Kopfseite, wir werden sein wie exquisite, über die Maszen gedehnte ...
von Hieranonuemus
11.02.2005, 02:11
Forum: Gedichte
Thema: VOR DEM ROTEN TEPPICH
Antworten: 0
Zugriffe: 2446

VOR DEM ROTEN TEPPICH

Hey Grüss Euch Alle. War eine Weile aus dem Verkehr. Doch vielleicht habt Ihr Lust Euch das Gedicht hier anzuschaun? Mach ein Schwarz-Weiss, ein Bild davon, („wolltesmirdasselbst ansehen“), oder es: Blitz-, -kreuz, -lichter. Siehst du das da an? die weint, nein: schreit sich die Seele au...
von Hieranonuemus
09.02.2005, 02:25
Forum: Gedichte
Thema: Versammelte Werke
Antworten: 20
Zugriffe: 18363

Re: Versammelte Werke

Oh Mann, was machr Ihr Euch für einen Stress. Sonst nichts zu tun, ja? Kein Privat-Leben? Schade. Nein, was soll das? Ist zwar vom Inhalt her lachhaft, aber dahinter steckt doch wer, der es kann. Was soll Giessen in dem Gedicht?

Beste. Norbert
von Hieranonuemus
08.01.2005, 02:36
Forum: Gedichte
Thema: (zu Koblenz)
Antworten: 1
Zugriffe: 3131

(zu Koblenz)

Der tiefe, auf der Brücke, schneeweise Tritt, Meter über dem Rhein, schmilzt bald. Bald schmilzt alles hier, nur die Augen "schmelze nit", nur du nicht und das kalte Bild von diesem Winter, diesem Jahr so flacher Dinge, die in "Köppe wild" wie Filme fliessend warn. Hier fahren Autos mit. – ...

Zur erweiterten Suche