Schauspiel auf LP? Vor- und Nachteile

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Besucher

Schauspiel auf LP? Vor- und Nachteile

Beitragvon Besucher » 29.09.2004, 17:01

Was hält man in diesem Forum von Theaterstücken auf Platte oder CD? Meinungen über Vor- und Nachteile des unsichtbaren Schauspiels würden mich interessieren. Auch Tipps, welche Höraufführungen empfehlenswert sind, würden mich interessieren...

Einige meiner schönsten Hörbühnenstücke sind auf http://www.meinesammlung.com/Sammlung.html?user=Tasso

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schauspiel auf LP? Vor- und Nachteile

Beitragvon vogel » 29.09.2004, 19:58

Hm, also zum einem ist das Stücke-Forum nicht für Posts dieser Art :verlegen: (Da fällt mir ein - es gibt noch immer keine Kolume im September ... hmmm ...)

Zum anderen - Du ominöser Anonymer User - ist es nicht ein bisschen "frech" den gleichen Inhalt einer Seite gleich ZWEI Mal zu posten, einmal hier und dann noch unter Webseiten ?! Das sit schon ziemlich aufdringlich ...

Ich mag Theaterstücke - zu mindest die "alten" Dramen aus Schillers & Gothens Zeiten nicht sonderlich, aber sonst geh ich gern mal ins Theater :-) Aber hören ? Hören mag ich nicht ...
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Schauspiel auf LP? Vor- und Nachteile

Beitragvon Surjaninov » 29.09.2004, 20:35

Hm, also zum einem ist das Stücke-Forum nicht für Posts dieser Art


- Ja, das passiert ja immer wieder. Der Name "STücke" ist aber auch sehr verwirrend. Ich würde auch zuerst an Theater-Stücke oder ähnliches denken. Und die Leute die hier etwas reinstellen, das hier so nicht hergehört können es ja nicht wissen, oder sie lesen die Kolumnen nicht und so...

Ist der Name "Stücke" so sehr wichtig das man an ihm festhalten muss, oder kann man diesen Teil des Forums nicht gleich in "Kolumne" umbenennen?

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schauspiel auf LP? Vor- und Nachteile

Beitragvon vogel » 29.09.2004, 20:46

Stücke
Deine Meinung zu den Stücken ist gefragt: Was ist phänomenal, was biederer Durchschnitt und was ist grottenschlecht?

Hm, Stücke bezieht sich auf unsere O livro Homeseite. Links auf der Navi-Leiste, gibt es ja auch die Rubrik "Stücke" - eben die Gedichte der OL Club Mitglieder. Denn wenn du eines auswählst, z.b. Dirks neue Gedichte, und dann runter scrollst findest du den Punkt : "Kritisieren & Diskutieren" -- und dann landest du HIER.

Also ich wäre für Änderung der Forumsunterschrift - sonst kommen wir nie auf einen Grünenn Zweig, wiel "Stücke" finde ich nicht schlecht. Und man sollte davon ausgehen, das ein user sich ein Wenig umschaut in dem Forum und uns nicht nur zu ballert mir Scheiß (aber Ausnahmen bestätigen die Regel ..)

v°gel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Schauspiel auf LP? Vor- und Nachteile

Beitragvon Surjaninov » 29.09.2004, 20:58

Hmm, aber bis auf die Kolumne ist ja hier nichts.
Und ein Gedicht wurde hier ja noch nicht diskutiert oder kritisiert.

Ok die Forumsunterschrift ist auch kein Volltreffer. Die sollte wirklich geändert werden.
Man weiß gar nicht was gemeint ist.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schauspiel auf LP? Vor- und Nachteile

Beitragvon vogel » 29.09.2004, 21:19

Hmm, aber bis auf die Kolumne ist ja hier nichts.
Und ein Gedicht wurde hier ja noch nicht diskutiert oder kritisiert.
Dann mal los, Surja ! Diskutier ein Gedicht von Dirkimausi hier ! ODer Mikro, oder warte noch nen bissel und nimm eines von Silly !

Man weiß gar nicht was gemeint ist.
Ich denk mir was aus, und teile es meinem Webmaster mit - mit Forumsunterschriften habe ich durch Schulforum Erfahrung :-D
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Besucher

Re: Schauspiel auf LP? Vor- und Nachteile

Beitragvon Besucher » 30.09.2004, 13:40

Ich bin der Schreiber des ersten Beitrags in diesem Thread.
Es tut mir Leid, wenn meine Beiträge auf Unwillen gestoßen sind. Zur Erklärung: Dieser Beitrag war eine ernstgemeinte Frage eines Interessierten, die sich auf Stücke bezog; auf Mitschnitte von Theaterstücken eben UND das Formular bot eine Möglichkeit Webseiten zu linken an - wußte nicht, dass dies auch bei ungewerblichen Homepages zum Thema unerwüscht ist, wusste ich nicht. Ohne bösen Willen habe ich da wohl insgesamt falsch verstanden, worum es hier geht. Das müssen Sie mir glauben.
Mein ANDERER (nicht derselbe) Beitrag unter der Rubrik "Webseiten" ist ein Verweis auf meine Schallplattensammlung im Web, die sich vorzüglich mit Literatur, Theater und Bühne beschäftigt. Hinweise auf dergl. Seiten waren in der Rubrik ausdrücklich erwünscht, oder ist das wieder ein Mißverständnis? Der Name "Anonymer User" wurde automatisch generiert - ich weiß leider immer noch nicht, wie ich als Gast dieses Forums meinen Namen (Tasso) unter Name abspeichern kann, aber ich kann mich doch auch nicht gleich in jedem Forum, dass mir interessant erscheint registrieren B-)
Also - ich hoffe der Unmut ist ein bißchen gewichen. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich meine beiden Beiträge in diesem Forum wieder löschen (vielleicht erbarmt sich ja der Webmaster) :-)
Mit freundlichen Grüßen
Tasso

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schauspiel auf LP? Vor- und Nachteile

Beitragvon vogel » 30.09.2004, 14:29

Hallo Tasso !

Also zum Einem war auch mein Beitrag nicht böse gemeint. Der Unmut richtet sich inzwischen gegen die Forumunterschrift. Nicht aber gegen Dich (Ähm, Du darfst uns gern Dutzen, aber ich akzeptiere natürlich auch ein "Sie" *g*).

UND das Formular bot eine Möglichkeit Webseiten zu linken an
*räusper* Es ist eigentlich in jedem Forum möglich ein Posting mit einem Link zu erstellen. Wobei das eine für nicht nichts mit dem anderen zu tun hat :-)

ungewerblichen Homepages zum Thema unerwüscht
Hm, hie rmöchte ich freundlich darauf hinweisen, dass wir zwar ein Literaturforum sind - und es sicher auch bleiben wollen - aber schau Dich mal unter "Webseiten" um.
Außerdem : O livro würde ich auch nicht gerade als gewerblich bezeichnen ...

Ohne bösen Willen habe ich da wohl insgesamt falsch verstanden, worum es hier geht. Das müssen Sie mir glauben.
Das möchte ich DIr auch nicht unterstellen. Womit wir wieder bei unserem leidigen Thema wären.

Mein ANDERER (nicht derselbe) Beitrag unter der Rubrik "Webseiten" ist ein Verweis auf meine Schallplattensammlung im Web,
*räusper* Aber auch zu seltsam, dass es der gleiche Link ist, oder etwa nicht ?!
Das Webseitenforum ist für Links solcher Art da, das stimmt.

Der Name "Anonymer User" wurde automatisch generiert - ich weiß leider immer noch nicht, wie ich als Gast dieses Forums meinen Namen (Tasso) unter Name abspeichern kann, aber ich kann mich doch auch nicht gleich in jedem Forum, dass mir interessant erscheint registrieren
:psycho: Ähm, ja, und hier fängt mein Junger Verstand an zu Zweifeln ..Aber nichts destotrotz : Eine Anmeldung kann z.B. durch den Link ganz oben in der Menuleiste vorgenommen werden, oder durch den Link in der Forumnavi. links. *räuper* Und es ist wohl so voreingestellt, dass das Forum Unbekannte User als anonym kennzeichnet - was mir persönlich gefällt :-)
Letzterer Punkt stimmt wohl, dazu enthalte ich mich allerdings dann jeglicher weiterer Stimmen :-)
Wobei Du natrürlich mehr Rechte als eingetragener User hast !

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich meine beiden Beiträge in diesem Forum wieder löschen (vielleicht erbarmt sich ja der Webmaster)
Glaubt das b!rdy kaum, mit gehangen mit gefangen :-D


Na dann bin ich ja mal gespannt, was da so kommt Tasso .... (Irgendwie kommt mir dieser Nick bekannt vor ... ?-( )


Liebe Grüße,

kleinervogel


PS : Ähm, ich frage mal ganz doof : und wo ist die Diskusion, die der Threadtitel verspricht ?! (Vor- und Nachteile ?)
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Schauspiel auf LP? Vor- und Nachteile

Beitragvon Surjaninov » 30.09.2004, 21:00

Dann mal los, Surja ! Diskutier ein Gedicht von Dirkimausi hier ! ODer Mikro, oder warte noch nen bissel und nimm eines von Silly !


Ich habe nicht bemängelt das hier keine Gedichte besprochen werden - Das wird auch nicht passieren (meine ich) - ich habe es nur festgestellt.

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schauspiel auf LP? Vor- und Nachteile

Beitragvon [) i r k » 30.09.2004, 21:53

Ja, das passiert ja immer wieder. Der Name "Stücke" ist aber auch sehr verwirrend. Ich würde auch zuerst an Theater-Stücke oder ähnliches denken. Und die Leute die hier etwas reinstellen, das hier so nicht hergehört können es ja nicht wissen,

Ja, also langsam fange ich auch an, daran zu zweifeln, ob der Name "stücke" eine gescheite Wahl war ... es wird wohl doch immer eher mit Theater assoziiert, anstatt mit unserer gleichnamigen Homepage-Rubrik. Eine Änderung wäre wohl ratsam ... Hat jemand eine Idee für einen alternativen Titel? Prägnant, kurz, griffig und adäquat? Stücke sollte halt einmal ausdrücken, dass darunter unsere eigenen literarischen Versuche gefasst sind ... Stücke sind Teile eines Ganzen: Bruchstücke, Splitter, Scherben (du stehst doch so auf Vasen, Surja!) ... Prosastücke, Stückwerk, Mosaikstückchen, Puzzelteile, Fragmente ... die "Stücke" waren halt von Anfang an als eine eher bescheiden gehaltene Homepage-Rubrik geplant - und die ist sie ja immer noch. Obgleich unsere Ambitionen in Bezug darauf inzwischen auch recht ehrgeizig sind. Mehrere Updates sind in Planung. Das gleichnamige Forum sollte schlicht und ergreifend Raum für Feedback, Kritik und Diskussionen geben ...
Ist der Name "Stücke" so sehr wichtig das man an ihm festhalten muss, oder kann man diesen Teil des Forums nicht gleich in "Kolumne" umbenennen?

Nein, der Name ist nicht so wichtig. Ich kann ihn gerne ändern. Aber das Forum kann auch nicht einfach "Kolumne" heißen, da es ja mehr als ein Marktplatz für Kommentare zu "Das rote Zimmer" sein soll. Das wäre also zu berücksichtigen bei der Namensänderung.
Ok die Forumsunterschrift ist auch kein Volltreffer. Die sollte wirklich geändert werden.
Man weiß gar nicht was gemeint ist.
Ich denk mir was aus, und teile es meinem Webmaster mit - mit Forumsunterschriften habe ich durch Schulforum Erfahrung :-D

Thank you, B!rdy. :thanx:
Also - ich hoffe der Unmut ist ein bißchen gewichen. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich meine beiden Beiträge in diesem Forum wieder löschen (vielleicht erbarmt sich ja der Webmaster)

Der Webmaster sieht keinen Grund, warum er deinen Beitrag löschen sollte. Also lässt er es bleiben. Der Webmaster kann auch keinen Unmut erkennen, es handelt sich vielmehr um ein Mißverständnis, welches ganz allein auf unsere Kosten geht. So keep cool.

Ich muss gestehen, dass ich mir sehr gerne Hörbücher anhöre und dass ich auch Chansons und Gedichtlesungen (z.B. Hildegard Knef, wenn sie Tucholsky liest) mag, aber Theater sehe ich dann doch lieber im Theater. Die einzige Theateraufnahme, die ich auf CD habe (über Schallplatten verfüge ich leider nicht), ist Goethes "Faust" mit Gustav Gründgens, das war mir einfach ein Bedürfnis das einmal "live" zu hören.

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Schauspiel auf LP? Vor- und Nachteile

Beitragvon Surjaninov » 01.10.2004, 00:12

Stücke sollte halt einmal ausdrücken, dass darunter unsere eigenen literarischen Versuche gefasst sind


Ah, ich steh auf`m Schlauch. Was sind unsere literarischen Versuche? Nicht das was es im Gedichte- und Texteforum gibt?
Oder sind Stücke auch Gedichte und Texte? Gibt es noch anderes?
Hmmm, Stücke???
...

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schauspiel auf LP? Vor- und Nachteile

Beitragvon vogel » 01.10.2004, 13:49

Ich versuchs noch mal zu erklären - Viellicht am Beispiel von Hilbi ?!
Bei Hilbi ist es ja so, dass man seine Gedichte als Ganzes sehen sollte. Und ein einlenes Gedicht ist eben nur ein Stück des Ganzen ...
Auf uns übertragen : Manchmal sind Gedichte oder Texte ein Teil unseres Selbst, unseres Ganzen ... Und wenn eben die Stücke von vielen Mitgliedern zusammen komme - wenn es eben wieder mehr O livro Club-Mitglieder sind, dann wird es mehr, und O livro wird wieder zum Ganzen !

Verstanden ? - Nee, wa ?


Ich denke mir heute abend was aus, zwegs Forum-Titel Und Unterschrift. ABER ich muss sagen, dass mir "Stücke" gefällt ... Aber gut, ich bin nun ein kleiner vogel user :=)


@ surja
Ich habe nicht bemängelt das hier keine Gedichte besprochen werden - Das wird auch nicht passieren (meine ich) - ich habe es nur festgestellt.
ICH habe es aber so verstanden. Und warum deiner Meinung nach nicht !?


v^gel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Schauspiel auf LP? Vor- und Nachteile

Beitragvon Surjaninov » 04.10.2004, 13:47

Warum nicht? Hmmm -
Nun ja, bis jetzt ist es ja noch nicht vorgekommen. Und ich denke nicht das jemand schon einmal ernsthaft mit dem Gedanken spielte es zu tun.
Man verirrt sich auch nur selten in diese Regionen der Seite.
Da kommt eben eins zum andren.

Ah ok, wenn das mit "Stücke" gemeint ist - da kann man sich schon was vorstellen.
Aber ich bin da eher skeptisch. Was unterscheidet z.B. die drei neuen O livro Mitglieder von uns anderen?

Insgesamt wird da wohl noch einige Zeit ins Land gehen müssen, bevor das alles lebhafter wird.
Abwarten und Tee trinken :-)

Ich find "Stücke" aber trotzdem + immernoch etwas unglücklich.

S

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schauspiel auf LP? Vor- und Nachteile

Beitragvon vogel » 04.10.2004, 20:59

Hiho !

Und ich denke nicht das jemand schon einmal ernsthaft mit dem Gedanken spielte es zu tun.
Boah, Surja ... Also echt. Jetzt bin ich echt schlauer - aber warum denn nun nicht ?!

Was unterscheidet z.B. die drei neuen O livro Mitglieder von uns anderen?
*lol* Wir zahlen Mitgliedsbeitrag, haben Entscheidungsrechte, und können die Sau rauslassen !
Nein, mal im Ernst. Der Sinn dieser Rubrik ist es doch - so denke ich, mir hat das noch nie einer gesagt - dass die ClubMitglieder OLs sich präsentieren können. Sagen : wir schreiben. Ol Ist nun mal nen Lit Club .. Zum einen lesen wir offziell und sonst schreibt der ein oder andere eben ...
Surja, ich weiß nicht, ich mag dir nich zu nahe treten, und du meinst es sicher nicht so, aber dein Satz hört sich irgendwie so an, als würden wir glauben - oder ich, weil ich hier mit dir diskutiere - wir, d.h. ich, würde mich für was besseres halten, nur weil ich ein Clubmitglied bin.
O livro ist mir viel zu viel Wert. Ich hebe zwar manchmal echt ab, aber ....


Übrigens von Teetrinekn würds nicht besser - wie heißts so schön : handeln, handeln, handeln.
Macht doch einfach mal den Anfang. Ich werde es nicht machen. Vielleicht meine eigenen Gedichte



Ähm, ja, die Stückeforumsunterschrift kommt ... Uno Momento ...


Greetz. B!rdy .)
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Schauspiel auf LP? Vor- und Nachteile

Beitragvon Surjaninov » 04.10.2004, 21:58

Hello kv

Boah, Surja ... Also echt. Jetzt bin ich echt schlauer - aber warum denn nun nicht ?!


Macht doch einfach mal den Anfang.


- Ich habe nur festgestellt, das es nicht passiert ist, und das es meiner Meinung nach nicht so schnell passieren wird, daß ein Gedicht aus der "Stücke"-Rubrik diskutiert wird. Ich habe es nicht bemängelt und vermisse dieses auch nicht.

---

Oh sorry, war wirklich nicht böse gemeint o.ä., aber ich wollte wirklich mal wissen was die "richtigen" Mitglieder so machen. Ich meine bei Dirk ist es klar, der schmeisst den laden und so.
Aber sonst, die anderen, das war meine Frage. Ganz ehrlich und unschuldig + mit nichts dahinter.

:-)
lg
Surja


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste