Das umfangreiche Sahnehäubchen

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon Hamburger » 09.11.2004, 21:29

Hallo Club,

neben allerlei aktueller politischer Unbill gibt es ja - man mag es kaum glauben - auch Positives was das Jahr 2004 betrifft. So sind wir uns in der Oberkommandozentrale uns einig, dass es für O livro ein tolles Jahr war. Zwei wunderschöne Treffen, eine Unmenge von interessanten Gedichten, Texten, Rezensionen und sich aus alledem ergebenden Diskussionen + - NICHT ZU VERGESSEN - TI. Es bedarf also nur noch eines gelungenen Jahresabschlusses. Da wir alle so arm sind wie die Kirchenmäuse und uns keinen käuflich erwerben können wollen wir ihn 50/50 finanzieren.

Wir hoffen a) auf eine superspitzenmäßige Camus-Diskussion und wir haben ferner den Plan gefasst b) - ab hier wird dieses Posting erst wichtig ;-) - EINE JAHRESANTHOLOGIE ZU ERSTELLEN.

Die besten Gedichte und Texte möchten wir in dieser Anthologie zusammenfassen. So weit, so ehrgeizig.

Wie soll das Ganze nun funktionieren?

Ganz einfach, folgendermaßen: Wir sammeln in diesem Thread Vorschläge eurerseits, welche Gedichte und welche Texte unbedingt in die Anthologie hinein sollen. Jeder kann Vorschläge machen - und zwar bis zum 30.November.

Die letztgültige Auswahl trifft dann ein Komitee, für das uns noch kein schöner komplizierter Name eingefallen ist, bestehend aus Silentium, kleinervogel, Dirk und meiner Wenigkeit.

Diese 4 Personen sind keine klassische Jury. Sie dürfen Texte vorschlagen und es dürfen Texte von ihnen vorgeschlagen werden. Es geht bei diesem Auswahl-Komitee hauptsächlich darum auf die Gewichtung der Anthologie zu achten. Die Idealvorstellung ist es von jedem Forumsmitglied, von dem etwas vorgeschlagen wird 1-2, vielleicht auch 3 Texte mit in die Anthologie hinein zu nehmen. Aber es geht natürlich insofern auch um die Auswahl, falls - was wir hoffen B-) - nun eine Unmenge an Vorschlägen über uns hereinprasseln werden
und die Anthologie sonst einfach zu umfangreich würde.

Wenn die endgültige Fassung der Anthologie steht und mit einem Vorwort versehen worden ist möchten wir auch noch Autorenportäts samt Fotos einbauen.

Ende Dezember/Anfang Januar soll die Anthologie dann fertig sein und als PDF heruntergeladen werden können.

Aber das ist ja noch Zukunftsmusik. Nun geht es erstmal bis Ende des Monats um das Erstellen einer Favoritenliste. Also durchforstet die Archive der Foren "Texte" und "Gedichte" und wann immer euch ein Schatz ins Auge springt, der in der Anthologie nicht fehlen darf gilt: Schlagt ihn vor!

Liebe Grüße,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

CamusHH
Erinye
Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2004, 09:33

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon CamusHH » 11.11.2004, 14:54

Das ist aber eine ziemliche Aufgabe. Ich werde mich ihr aber stellen. Werde mich dann in den nächsten Tagen hier mal umschauen und was vorschlagen.

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon Hamburger » 11.11.2004, 18:56

Danke CamusHH,

will hoffen dass der Zug damit etwas an Fahrt gewinnt...

Dankenden Gruß im Voraus,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon [) i r k » 11.11.2004, 20:33

Hier meine ersten Vorschläge, allerdings hab ich erst ca. 1/3 des Archivs bewältigt. Es wird also noch was zukommen.

Hans-Jürgen Hilbig
Für Ilka
Und noch was ...

Spiderman
Verschwinden im neuen Jahr
Der Kurier
Midnight Special mit J.

Sick Steve
Gedanken zur Mittagspause

Razorback
Kreativität
Auszug aus der "Sänger und der Puppenspieler"

Silentium
Von drei alten Damen
Teichtraum
Fütterung eines Kindes
Schattenspiele?

cute sushi lunches
???

Hamburger
Die Bitte um Verrisse

kleinervogel
Dirk H.
Seeigelgedicht
[Prag]

Surjaninov
?-( ?-( ?-(

Susanne
Jonas und die Sonnenblume

Fitnat
Flasche
Foto

Glaspuppe
Nacktschneckenkuss
Raureif auf utopischen Dächern

Muffin
Tropfenfänger
Regelwerk

Charis
Drei, vier
Großmama
Schwindel

Edekire
Seitensicht
Eingedreht Unordnung

Flocke
Up to date
Metamorph
Bannwald

Otmar Heusch
Vita
Der glasierte Star
Dichterdramen (Stichwort: odiös)

Herbert Eiter
Jenseits von allem
Die Stadtmenschmaschine

Auf Eulen Schwingen
Rote Hintern
Cantabile: Der Raum war staubig

solneman
gittergedicht (graphisch)
und eine geschichte, die ich noch suchen muss ...

schredderjazz
Restgeld

Hieranonuemus
NASSZELLEN
FENRIS
RAUHFASERN
FRÜHSCHICHT, OFFENE TERASSE
KÖLNER – KARAOKE
GEFANGENER VOGEL
FRÖSTELN, CHEMISCH
PHOTOSERIE, TANKAS
(Ach, bei H. kann ich mich einfach nicht entscheiden ...)

gelbsucht
Der Speichellecker
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon Hamburger » 11.11.2004, 20:50

Also meine "Bitte um Verrisse" heisst mittlerweile "Mittelmeer". Das nur zur Klarstellung. Schön dass die ersten Vorschläge eingetroffen sind. Das versüßt mir schon ein wenig den Abend :-)
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon Edekire » 11.11.2004, 23:09

sollen wir sachen die schon mal wer vorgeschlagen hat nochmal sagen wenn wir auch der meinung sind?
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon Hamburger » 12.11.2004, 00:02

Hallo Edekire,

ja gerne. Das gibt uns ein besseres Gesamtbild. Aber bitte nicht nur anschliessen, auch eigene Vorschläge machen!!!

Sprich: Eine eigene Liste bzw. Ergänzungen zu den schon vorhandenen Listen sind immer gerne gesehen :-D :-D

(Mein Gott, klinge wie mein früherer Englischlehrer :-D :-D )

Liebe Grüße,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon Edekire » 12.11.2004, 00:15

darf ich eigentlich laut nein schreien wenn mir das ausgewählte gedicht nicht passt? ich meine nur ich muss zugeben, das ich Seitensicht überhaupt gar nicht mehr mag. ich musste erstmal im arciv suchen was das denn überhaupt nochmal war, was ich da verzapft hatte...es ist einfach so sinnlos :-( das könnt ihr mir doch nicht antun

ich sucher aber gerade was ich alles vorschlagen will :-)
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon Hamburger » 12.11.2004, 01:38

Du darfst auch laut "Nein" schreiben, aber ob jemand deine Schreie hört ist die Frage... B-)
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon Flocke » 12.11.2004, 10:50

Hallo und guten Morgen...

Vorab erstmal ein Lob an Hamburger für die gute Idee, das ist genau das, was ein gutes Jahr noch toppen kann. :-D

Hier meine persönlichen Favoriten für die Gedichte (zu den Texten kam ich noch nicht):

Silentium
- Schattenspiele
- Dachbodenspinnerei
- Versteinerung

Spiderman

- Midnight Special mit J.
- Verschwinden im neuen Jahr
- Im Straßencafé warten, dass was passiert

Edekire

- Hausbesuch
- Eingedrehte Unordnung
- Lauschen auf Halbmast
- Überlastungserscheinung

charis

- Auf’n Strich gehen
- Schwindel

Fitnat

- Die Flasche
- Tanz des Todes

Hilbi

- die Geräuschlosen

KV

- zwischen Scherben
- ...und du schläfst noch nicht

Hieranonuemus

- FENRIS


Das wird bestimmt was tolles... :-))

Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Besucher

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon Besucher » 12.11.2004, 11:09

habe es erst heute gelsen und finde es super idee :-) ich hoffte mir sehr von der andere antologie-heft die als wir bei jl waren gemacht wurde einen kopie zu erhalten leider ging es wegen meine virusscanner nicht. und die hoffnung auf das Kopie in druckform zu bekommen habe ich inzwischen mir schon abgeschminkt :-D

nuuun! ich habe eine lösung für das virusscannerblokede gefunden mailt bitte alle dateien die bei mir bisher nicht aufgegangen sind an michelle´s hotmailadresse englein_m@hotmail.com
dort kommt es garantiert an :-) eigendlich hätte ich es schon vorher darauf kommen müssen. :-E

selam
fitnat

Fitnat
Prometheus
Beiträge: 358
Registriert: 25.02.2004, 17:06

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon Fitnat » 12.11.2004, 11:11

:-D habt ihr etwas gemerkt, nöö oder?
Wenn ich mein Schatten auf dem Asphalt sehe,
denke ich, "Du Armer Poet, bist schon wieder auf dem Boden!"

F.A. "Tanz des Todes"

CamusHH
Erinye
Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2004, 09:33

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon CamusHH » 12.11.2004, 11:51

Ich möchte auch ein paar Gedichte und Texte vorschlagen:

Hilbi
- Elke telefoniert
- Zisterne

Dea
- Das Ende

Naddel
- "nutzlose worte"

Silentium
- Hölle
- Provokation

Chialandra
- Monolog

der_Baer
- B wie Brigitte

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon [) i r k » 12.11.2004, 14:12

Ähm, CamusHH, da das eine Jahres-Anthologie werden soll, bitte nur Texte aus dem Jahr 2004 auswählen. Danke.
;-)
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon Flocke » 12.11.2004, 14:35

So, und hier noch meine Vorschläge aus dem Bereich Prosa:

Razorback

- Kreativität
- (TI, aber das sprengt wohl den Rahmen... :-D )
- Auszug aus: "Der Sänger und der Puppenspieler"

Silentium

- Von drei alten Damen
- Hölle

Edekire

- Vom Weitersehen
- zum Zweiten (die unbetitelte Immerstark-Immergrün-Story)

Auf Eulen Schwingen (falls der noch zählt...)

- Im Cafe der Musen

O.k. Bin gespannt auf die Auswahl.

Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste