Das umfangreiche Sahnehäubchen

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon Hamburger » 01.12.2004, 05:51

Guten Abend liebe Anthologen,

die Vorschlagszeit ist seit viereinviertel Stunden abgelaufen und es läuft Phase II unserer anthologischen Bestrebungen. Ich habe diese abermals mit ein wenig Fleißarbeit eröffnet und die Überarbeitung des Zwischenstandes weiter vorangetrieben (siehe Seite 2).

Folgende Neuigkeiten gibt es:

1) Alle Texte sind darauf überprüft worden ob sie in diesem Jahr zum ersten Mal gepostet wurden. Die Texte, bei denen das nicht der Fall war, habe ich aus der Liste genommen.
(daher, Flocke, hat auch „Up to date“ wieder den Weg in die Vorschlagsliste gefunden)

2) Einige Titel haben sich verändert. Wenn beispielsweise der Thread als Vorschlag angegeben wurde, der Text aber einen anderen Titel hatte, wurde der Titel eingesetzt.

3) Das hat dazu geführt, dass auch einige Vorschläge zusammengezogen worden sind. So ist mir Idioten dann beispielsweise aufgefallen, dass der „Hansa-Ratten-Ausschnitt“ ein Auszug aus „Der Sänger und der Puppenspieler“ ist, wodurch „Der Hansa-Ratten-Ausschnitt“ aus der Liste fiel und „Auszug aus SUP“ eine Nennung mehr erhielt. Sorry razor. :-&

4) Darüber welche Fassung eines Textes letztlich in die Anthologie kommt sollten wir uns streiten wenn der Text tatsächlich ausgewählt wurde. Wir werden in der Jury bei einem Text mit mehreren Fassungen, beschliesse ich jetzt einfach mal, alle Fassungen besprechen die vorgeschlagen wurden und dann schauen welche uns besser gefällt. Aber wenn hier massiver Widerstand des Autors oder Derjenigen kommt die den Text vorschlugen (DIE 1.FASSUNG MEINES TEXTES WOLLT IHR EINSTELLEN??? NEVER! NEVER EVER!) lassen wir da bestimmt noch mal mit uns reden. Schickt dann einfach folgenden Betrag an...)
Ach, ich gebe zu, das ist ein sonderlicher Sonderfall, der wahrscheinlich eh nie auftritt. Ich machs auch wieder kompliziert. Dirk, verzeih diese Anfälle von extremer Formalität :-D

Nun noch einige Bitten an euch, damit die Jury bald ihre Arbeit aufnehmen kann….(was heißt hier eigentlich Arbeit? Ich hab`s genossen noch mal stundenlang in den Foren zu stöbern, aber ihr wisst was ich meine… B-) ):

a)Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen keine Fehler gemacht zu haben. Garantiert habe ich Texte falsch benannt oder einen Text in die falsche Kategorie eingeordnet oder - das wäre ganz bitter und ich hoffe das ist mir nicht passiert - Vorschläge übersehen. Jeder Autor prüfe bitte noch mal für seine Texte, ob sie richtig eingeordnet worden sind.
Jeder der einen Text vorschlug prüfe ob er sich in der Liste findet. Falls nicht, dann nicht sofort Alarm schlagen, denn der Text könnte deshalb draußen sein, weil er nicht aus diesem Jahr ist.

Bitte erst diese Möglichkeit überprüfen!

Ist er aus diesem Jahr, dann Alarm schlagen. Dann nehm`ich ihn natürlich noch mit rein.

b)Da es bei Fällen wie bei (2) zur Unübersichtlichkeit geführt hätte beide Vorschläge aufzulisten habe ich immer nur den Titel des Textes aufgelistet. Beispiel: In Silentiums Thread „Hölle“ heißt der Text „Warterei“ und steht auch unter diesem Namen in der Liste. Wenn ihr jetzt völlig irritiert seid („Wat is denn dat für`n Text, hab ich niemals vorgeschlagen“ :-)) ) dann fragt einfach nach. Entweder bei mir oder beim Autor.

c)Einige Texte waren unauffindbar. Ich wiederhole: UNAUFFINDBAR! Nein, wahrscheinlicher ist, dass ich zu blind bin sie zu finden. Es handelt sich um:

Hilbi: „Und noch was…“ (ich vermute: Lyrik)
Silentium: „Fütterung eines Kindes“ (ich vermute: Lyrik)
Solneman: „und eine geschichte, die ich noch suchen muss…“ (ich vermute: Prosa)
Susanne: Jonas und die Sonnenblume (ich weiß ;-) – DLX-Treffen sei Dank – Prosa)

Bitte meldet euch und erlöst mich: In welchem Parallelforum habt ihr das gepostet?

Ansonsten noch ein Vorschlag zur Güte an Silentium. Im Thread „Von drei alten Damen“ hast du deinen Text mit „Warum Silentium Besuche bei der Großmutter eher tragisch findet“ überschrieben. Hier habe ich den Titel einfach mal ignoriert, das konnte ich nicht verantworten. :-p Kannst` natürlich Widerspruch einlegen. Alle anderen Titel fanden meine Billigung.
B-)

Sobald durch eure hoffentlich tatkräftige Hilfe die Vorschlagsliste komplett und abgesichert ist(aktuell besteht sie - wenn ich mich nicht schwer verrechnet habe - aus 92 Gedichten, 2 Haikus, 37 Geschichten, 1 Theaterszene, 1 statuslosem Wahrscheinlich-Platzhalter und einem weisen Satz von nandresen)
werde ich sie noch mal abdrucken, damit sie am Ende des Threads steht und den Endstand darstellt. Also, wenn jeder kurz Rückmeldung gibt, dann müsste das schnell gehen. Es muss nicht in diesem Thread sein. Kurznachricht nach dem Motto „Alles okay“ bzw „Nicht alles okay, weil…“ genügt mir völlig. Gerne aber auch im Thread.

Ich setz` auf euch!

Liebe Grüße,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon Silentium » 01.12.2004, 17:34

Der Threadtitel von "Fütterung eines Kindes" ist "Nie abgeschickte Postkarte aus Procida" ... eh logisch, oder? :-D

... und was hast du gegen meinen Großmüttertitel? :-/
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon [) i r k » 01.12.2004, 18:46

Es tut mir Leid, ich bin spät, aber ich hab es nicht eher geschafft. Ich möchte noch folgende Vorschläge mit einbringen. Ich bitte um Verständnis.

Surja
Dem krankken Thiere
Zu mehreren Teilen rühmlich in der Kaschemme
Totenfest II

Edekire
Momentansichten
Lauschen auf Halbmast
3 (Thread: Sind Wölfe so schlimm)
Hausbesuch
experementatorische Selbstdarstellung
für jemanden

Hilbi
Für Anton Cechov
die geräuschlosen
übrigens
grössere Spuren
die langen Lieder sind zu teuer

festfisch
Wie ein Stein

Silentium
Österreich – wie war das gleich?

Hieranonuemus
Stettiner Seegesang

Alma Marie Schneider
Unterwegs

kleinervogel
Und du schläfst noch nicht

sonahsahdiegeiselaus
(lock-buch)
kein titel

Glaukos
Sol.Soltau.September

Flocke
Morgenfrost
o.T. (Thread: Kleiner Hilferuf)

Pattina
Krank
Blumen

Spiderman
Etwas Nichts


Aus dem Texteforum:

Pattina
Splitter
Virginia Woolf und ein anderes Ich

AufEulenSchwingen
Im Cafe der Musen

Solneman
Zu Dessau (ist Ende 03, sollten wir aber trotzdem aufnehmen, weil so gut)
Anfangen
Aber der nase steigt

razorback
Kreativität
Auszug aus "Der Sänger und der Puppenspieler"

Muffin
Tropfenfänger
Regelwerk

Sick Steve
Gedanken zur Mittagspause

poppins
Der Beweis

HIERANONUEMUS
Auch eine

kv.
Dirk H.
Ich steht in der Küche

charis
Drei, vier

Silentium
Von drei alten Damen
Mechanische Kraken und grüne Schuhe

mög
Der Fall
Das Schaf

Edekire
Thread: Zum Zweiten
Fischleim

Susanne
Nur so am Rande ...

Fitnat
Flasche
Mein Ton!

mondenschnee
Ein Kavalier, wer Böses dabei denkt?

Hilbi
Die Familie Maust

Imhotep
Trivial

MiBo
Blickkontakt

Kann sein, dass ich was doppelt vorgeschlagen habe, das hat nix zu sagen. Ich bin nur etwas unsystematisch daran gegangen. Hoffe, Ham, du kannst diese Vorschläge noch aufnehmen.

Die Geschichte von Susanne müsste übrigens im JL aufzufinden sein -> es gibt da ne Suchfunktion mit der man sie ganz leicht finden kann. Ansonsten: einfach Mail an Susanne schreiben!

Grüße.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon Edekire » 01.12.2004, 21:27

Ohje, fretig war ich acuh nicht...aber wenn ich sagen würde ich hätte kein bisschen Zeit gehabt wäre das gelogen. ich habe nur die tatsache das heute schond er erste Dezmber ist, wie ekeleregend, angenehm verdrängt gehabt.
igitt, Dezember....

Darf ich auch noch kurz? Weil das du den thread und noch was anderes von hilbi nicht gefunden hast lag nur daran das ichd as wörtlich gemeint hatte. Eben noch nciht ausegsucht. Wenn man so will könnte man das als platzhalter betrachten oder?
Hilbi: Thread: elkes erzählungen
eine nacht im kafee
Irland
um neunzehnuhrvierunddreissig erzählt elke was

Sonahsahdiegeiselaus: lock-Buch

Patina: Splitter

Charis: Drei, vier (der vom treffen)

Solneman: Inselliedende

in der hoffnung mich noch reinmogeln zu können
edekire the höchstverplantmarsoigel
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon Hamburger » 01.12.2004, 22:56

Hi,

okay ihr Verdränger. Ich würde sagen wir verlängern die Frist bis 5.Dezember, sprich bis jetzt Sonntag Mitternacht. Wer bis dahin noch möchte darf noch. Dann muss nicht jeder mit der Bitte darum beginnen doch noch was vorschlagen zu dürfen ;-)
(Die Rückmeldungen, ob mit dem jeweils aktuellen Stand der Liste alles okay ist, können ja parallel laufen)

Schön auch der erneute Umfang der Vorschläge. Mir wird hier nie langweilig, ich glaub, ich steigere mich da gerade so richtig rein. B-)
Auch die aktuellen Vorschläge werde ich gleich einarbeiten.

Silentium, dein Titet hat, wie es malino ausdrücken würde, diese harmlos-ironische Distanz, die eher hausbacken wirkt. Aber gut, wenn du möchtest, ich ändere das wieder.

Liebe Grüße vom gerne vielbeschäftigten,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon [) i r k » 02.12.2004, 01:22

Ach, wie schön ... dann kann ich ja noch mal: hier also meine Fußnote zur Fußnote.

Kato
Einblicke

Otmar Heusch
Regenmusik

Solneman
Das schöne Fenster

nandresen
Würde

Alma Marie Schneider
Nachtprotokoll

Hilbi: „Und noch was…“ (ich vermute: Lyrik)

Sorry, mein Fehler, dieses Missverständnis muss ich auf meine Kappe nehmen. "Und noch was ...", sollte einfach heißen, noch ein paar andere Gedichte von Hilbi, die ich bis zum damaligen Zeitpunkt noch nicht ausgesucht hatte. Pardon. Obwohl, wenn ich Hilbi ganz lieb darum bitte, schreibt er noch ein Und-noch-was-Gedicht exklusiv für die Anthologie. Wär doch ein netter Epilog, oder?
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon Hamburger » 02.12.2004, 01:24

Nochmal Hallo,

meine Meinung zu "Zu Dessau": Klares Nein. Aus drei Gründen:

1)Es ist eine Jahresanthologie 04, nicht 03.

2) Ich müsste dann nochmal alles durchgehen, weil ich einige Vorschläge aus "Zeitgründen" rausnahm.
Da habe ich weder Zeit noch Lust zu.
Danach müsste für jeden dieser Vorschläge diskutiert werden, ob er eine Ausnahme darstellen darf.

3) Dann könnten ab jetzt auch noch 03-er-Texte vorgeschlagen werden, was bei dem Umfang, den wir schon jetzt haben, sowohl mich beim Aufnehmen und Bearbeiten als auch die Jury bei der Bewertung überfordern würde.

Mit anderen Worten: Ich bin strikt dagegen, obwohl es sich um einen sehr guten Text handelt. Nicht wegen des Textes, sondern aus den eben benannten prinzipiellen Gründen

Trotzdem eine gute Nacht wünscht

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon [) i r k » 02.12.2004, 01:27

Du bist der Boss!
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon Hamburger » 02.12.2004, 01:29

Na, das will ich meinen ;-)

Aber wir können ja, wenn wir wieder mal nichts zu tun haben, eine Jahresanthologie 03 rausgeben. Das wird dann eine schöne Reise in die Vergangenheit. Erster Texte der rein kommt ist dann "Zu Dessau" von solneman B-)

Liebe Grüße,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon Hamburger » 02.12.2004, 01:34

N`Abend zum x-ten Mal,

Jetzt seh ich gerade dein weiteres Posting, Dirk. Das ist wirklich eine gute Idee. Wir sollten einen Epilog und einen Prolog extra für die Bereiche Lyrik und Prosa einbauen. Und diese Prologe/Epiloge sollten jetzt noch geschrieben werden. Für den Bereich Lyrik denke ich da an Hilbi und Spider, für den Bereich Prosa an razor und Silentium. Das wären aber nur meine Vorschläge.

Hmmm, müssen wir mal schauen ob diese erweiterte Idee auf Resonanz stösst...

Gruß,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon Flocke » 02.12.2004, 10:44

Hallo und guten Morgen...

Also, wenn ihr jetzt nochmal verlängert, dann auch noch ein paar Sachen von mir:

Alma Marie Schneider
- Nachtprotokoll

Auf Eulen Schwingen
- Cantabile: Der Raum war staubig

solneman
- Das schöne Fenster

Für mich persönlch hatte ich die eigentlich gestrichen, weil sie nach ihren Postings nie wieder aufgetaucht sind, aber wenn sie nun doch benannt werden, schließe ich mich natürlich an, schlechte Sachen sind's ja nicht.


Ach ja, eine Bitte an Ham, Dirk & die Jury:

Nehmt meinen Text aus dem "Kleinen Hilferuf" bitte raus aus der Liste. Das Ding ist erstmal eingestampft und in Komplettüberarbeitung und so, wie es da drin steht, möchte ich es nicht in einer Anthologie sehen. Ich stell es wieder ein, wenn es eine bessere Variante gibt, o.k.?
Herzlichen Dank.

Morgendliche Grüße
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon Hamburger » 02.12.2004, 13:32

Hallo Flocke,

alle deine Wünsche waren mir Befehl und wurden umgehend ausgeführt. Melde mich zur Uni ab. ;-)

Viele Grüße,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Mibo
Minotauros
Beiträge: 63
Registriert: 11.09.2002, 21:15
Wohnort: Neversdorf, Schleswig-Holstein

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon Mibo » 02.12.2004, 19:34

Moooin,

ähm, nett :-D von Dir Dirk, dass Du den Blickkontakt vorgeschlagen hast, aber bitte, lasst den weg. Mit dem Dingens bin ich wirklich nicht so richtig glücklich und ausserdem überarbeite ich das gerade ...

Ansonsten viel Spaß mit der Antho und viele Grüße,

Mibo,
die morgen für 16 Tage gen Südafrika verschwindet B-)
--- Werbepause ---

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon Hamburger » 03.12.2004, 17:32

Hallo ihr potenziellen "Vorschläger", (schönes Wort, gefällt mir irgendwie)

ich wollte nur noch einmal daran erinnern: Ab Sonntag/05.12./0 Uhr werden keine Vorschläge mehr angenommen. Denn da es noch einiges anderes bezüglich dieser Anthologie zu tun gibt (was ich im ersten Posting dieses Threads bereits ausführte und in einem weiteren Posting ab Montagnacht/06.12./0 Uhr 01 B-) nochmal für die aktuelle Phase wiederholen werde) ist eine weitere Verlängerung der Vorschlagsfrist definitiv nicht mehr möglich.
Durch kein Bitten, Betteln und/oder Bestechen wird da was zu machen sein (so viel Geld um St.Pauli innerhalb von drei Jahren wieder in die 1.Liga zu führen und mich mit einem solchen Versprechen zu überzeugen hat ja eh keiner :-)))
Deshalb: Wenn es noch einige eurer Meinung nach grandiose Werke gibt die es noch nicht auf die Liste geschafft haben, dann sputet euch mit euren Vorschlägen.

Liebste determinierte Grüße :-D

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das umfangreiche Sahnehäubchen

Beitragvon [) i r k » 03.12.2004, 18:04

Wir sollten einen Epilog und einen Prolog extra für die Bereiche Lyrik und Prosa einbauen.

Ähm, ich finde übrigens, dass es keinen getrennten "Bereiche Lyrik und Prosa" geben sollte. Für die Anthologie sollten wir diese Systematisierung und Einteilung auf jeden Fall aufheben. Ich fänd es viel schöner und auch angenehmer und abwechslungsreicher als Leser, wenn's ein bisschen mehr durcheinander geht. Daher: ein Vorwort von dir, Ham, und ein "Und noch was ..." von Hilbi als Epilog.
ähm, nett :-D von Dir Dirk, dass Du den Blickkontakt vorgeschlagen hast, aber bitte, lasst den weg. Mit dem Dingens bin ich wirklich nicht so richtig glücklich und ausserdem überarbeite ich das gerade ...

Okay, dann schlag ich alternativ vor:

MiBo
Wir

:-D
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste