Hallo Surja, hallo Forum

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon Spiderman » 15.11.2004, 21:08

Ach je, manchmal wünschte ich, der liebe Gott hätte uns für die gesprochene Sprache Editier- und Lösch-Funktionen mitgegeben.

Ob Surja seine Texte hier in Forum löscht oder bei Uncle Ben's ein Sack Reis umfällt? Eigentlich egal, oder? Das ist durchaus nicht provokativ gemeint, jedoch zweifle ich wirklich daran, dass die Archivierung und Dokumentation von Diskussionen mehr ist als kleines Extra-Gimmick, so was wie der kleine Star-Wars-Sticker in der Kellog's-Packung. Die Hauptsache ist doch was anderes, die aktuelle Diskussion - zu einem aktuellen Text, Gedicht, Buch etc.

Und manchmal sind Leerstellen, Lösch-Aktionen spannender als ein Gedicht. Sagt viel mehr aus.

Spidey
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon [) i r k » 15.11.2004, 21:17

Krasses emotionales feedback, gelbi!

Haette ich von dir nicht erwartet, der doch immer so ueberlegen philosophisch antwortet.

Tja, du weisst offensichtlich noch nicht, dass ich hier längst als Würgeengel verschrien bin. Aber, wenn ich zynisch werde oder anfange zu beißen (obwohl heute ist noch nicht Dienstag, oder?), besagt das durchaus nicht, dass ich nicht philosophisch bin. Da bist du leider im Irrtum, X-Ray. Ist dir eigentlich geläufig, woher sich das Wort "zynisch" ableitet?

Der berühmteste Kyniker war Diogenes von Sinope, Zeitgenosse Alexanders des Großen. Von ihm berichtet die Anekdote, daß er, als ihm der Weltbeherrscher Alexander die Erfüllung eines beliebigen Wunsches in Aussicht gestellt hatte, antwortete: »So geh mir ein wenig aus der Sonne!« Worauf Alexander gesagt haben soll: »Wenn ich nicht Alexander wäre, so möchte ich Diogenes sein.« Diogenes lebte in einer Tonne oder Hundehütte und besaß als einziges Eigentum eine Kürbisschale, um Wasser zu schöpfen. Als er aber sah, daß ein Hund auch ohne Gefäß Wasser zu sich nehmen kann, warf er auch diese weg. Er erhielt den Spottnamen »Hund«, griechisch kyon, davon stammt wahrscheinlich der Name der ganzen Schule. Auch unser Wort »zynisch« stammt daher. Es erinnert an die Derbheit und Schamlosigkeit, mit der die Kyniker in ihren Reden an die Mitbürger, welche für sie in die zwei Klassen der Weisen und der Toren zerfielen, diesen ins Gewissen redeten.
(Quelle: Hans Joachim Störig: Kleine Weltgeschichte der Philosophie. Franfurt am Main: Fischer TB 1992)

So, wenn du mich jetzt entschuldigen würdest, ich muss nun weiterheulen, weil Surja nicht mit mir redet, mir Charis in den Rücken fällt und du mich verspottest. :heulen:

MfG,
[) i r k - ieeeeeeeeh
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon razorback » 16.11.2004, 00:31

Hui, hier geht's ja mal wieder hoch her, da will ich nicht fehlen! :-D

Also, zunächst einmal und bevor Schaden entsteht: BITTE KEINESFALLS DIE EDITIERFUNKTION ABSCHALTEN. 8-o 8-o 8-o

Leute wie ich - Rechtschreibschwächlinge - brauchen sie, um nicht völlig peinliches Kauderwelsch zu verzapfen (Nein, ich habe keine LRS, sondern offenbar nur eine RS, weiss nicht, ob das irgendwo als Krankheit anerkannt ist. :-& ). Ohne Editierfunktion könnte ich wirklich keine längeren Texte verfassen, für die ich mich nicht schämen würde. Also - im Namen aller RSler, LRSler, Dyslexiker, Ausländer, Köln-Kalker etc.: Mach datt bloss nich!!!

Zur Sache:

Zunächst mal, XRay, es mag Dir ja einen inneren Reichsparteitag bedeuten, wenn Dirk mal die Fassung verliert, aber herrjeh, warum diese gehässige öffentliche Freude darüber? Wem nutzt denn sowas?

Und Dirk - Du hast vielleicht gleich zu Anfang einen Fehler gemacht. Niemand sieht es gerne, wenn jemand ihm eine bestimmte Motivation für eine unverständliche Handlungsweise unterstellt (Copyright) und sich dann darüber aufregt. Vielleicht hätte zunächst mal ein einfaches "was soll denn das?" gereicht. ;-)

So, und dann habe ich zu der ganzen Sache auch noch eine eigene Meinung:

Ich finde Surjas Verhalten unfair im wahrsten Sinne des Wortes aus einem Grund, der hier - wenn ich richtig quergelesen habe - noch gar nicht angesprochen wurde:

Wenn ich hier als Autor auftrete, dann nur aus einem einzigen Grund: Ich möchte meine Texte besprochen sehen. Mir fällt auch - ehrlich gesagt - kein anderer Grund ein, aus dem man hier Texte posten sollte. Veröffentlichung? Bei aller Liebe zu diesem Club, dem anzugehören ich als Ehre empfinde - "erstveröffentlicht am 23.2.2003 im Internet Forum O livro" ist doch keine wirklich beeindruckende Referenz für einen Text, oder? Entdeckt werden? Na ja... ;-) Die eigene Eitelkeit befriedigen? Dazu ist der Haufen hier nicht unkritisch genug. Nein, das hier ist keine Wandzeitung, keine Agentur und kein Fanclub, es ist die moderne Entsprechung dessen, was früher die literarischen Zirkel waren: Im Grunde sitzen wir alle im Salon der Grafen Dirk und des Freiherrn zu Hamburg (Mademoiselle Madeleine nicht zu vergessen), schlürfen unseren Absinth (hoffe ich doch) und diskutieren Literatur.

Und da ist es irgendwie nicht nett, in den Salon zu kommen, seine Texte auszugeben, des Grafen Absinth wegzusaufen und wenn der Abend gelaufen ist und alle Texte besprochen sind, selbige wieder einzusammeln und durch die Tür zu entschweben, die guten Ideen der anderen im Gepäck, ohne etwas dafür dazulassen.

Will sagen: Als Autoren nehmen wir hier viel mehr, als wir geben. Wir legen unsere - meist verbesserungswürdigen - Texte vor, die anderen helfen uns, das aus ihnen herauszuholen, was wir alleine herauszuholen nicht im Stande waren. Das mindeste (und einzige) was wir dafür geben können, ist unser Text. Und auf den, denke ich, haben die anderen dann auch einen gewissen Anspruch, egal wie oft wir betonen (und egal wie sehr es ja stimmt), das es UNSERE TEXTE sind. Ja, unsere. Aber sie wären im Ergebnis schlechter, ohne die anderen.

Es ist mir ganz Recht, dass dieser Streit sich im Forum Gedichte entzündet, zu dem ich nicht viel Beitrag leiste, so fühle ich mich selbst durch Surjas Löscherei nicht besonders beleidigt. Aber ich kann die beleidigten Reaktionen derer, die sich hier um Gedichte verdient machen, schon verstehen. Aus purer Eitelkeit ("sie gefallen mir nicht mehr") die Hilfe und das Engeagement mit dem die anderen Deine Texte besprochen haben zu missachten, das ist schon ein wenig - unfair.

Und es ist auch ein wenig geschmacklos, die zu ärgern, die sich dagegen nicht wehren wollen. Denn natürlich hätte Dirk alle Mittel, Surja hier kurzerhand aus dem Forum zu schmeissen, seine Texte sämtlich zu editieren, zu löschen, so richtig Amok zu laufen. Aber das wird er nicht tun wollen. Und deshalb kann es Surja eben auch egal sein, was die anderen von seinem Verhalten denken. Zivilisierte Gegner necken ist immer etwas einfacher... ;-)
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon charis » 16.11.2004, 12:59

Tja, aber was machst du, wenn die Admins dieser Seite hier einfach die Funktion "eigenen Text überarbeiten" herausnähmen?
Das würde ich diesen im übrigen auch empfehlen.
Grüße
Tolya


dann würde ich mir sicher SEHR gut überlegen, was ich online stelle. :-(( die "werkstatt"-atmosphäre des forums wäre für mich völlig dahin.
außerdem könntet ihr euch dann durch grausame flüchtigkeitsfehler quälen. hehehe. :-p

Ist dir eigentlich geläufig, woher sich das Wort "zynisch" ableitet?

Danke großer Meister. Wieder was gelernt. :-D

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon Glaukos » 16.11.2004, 14:34

dann würde ich mir sicher SEHR gut überlegen, was ich online stelle.


Sorry - aber ist das hier ein Rechtschreibkorrigierforum?
Hatte mir anderes vorgestellt ...

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon charis » 16.11.2004, 14:51

ich glaube, tolya, du verstehst nicht, was ich meine. orthografie ist allenfalls ein nebenaspekt. vielmehr möchte ich gelegenheit zu jeglicher bearbeitung haben, wenn ich einen text online stelle, den ich für mich noch nicht auf herz und nieren geprüft befinde und den ich z.b. sicher nicht in einem buch abdrucken lassen würde. das würde dann bedeuten, dass ca. 95% aller meiner texte hier nicht stünden.

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon Glaukos » 16.11.2004, 15:53

Charis,
ich hab auch noch Razorback damit gemeint, nicht dich allein (wiewohl Razors Beitrag sehr amüsant zu lesen war).

Man kann aber die korrigierte Fassung auch noch dahinter einstellen - dann hat der Threadleser die Möglichkeit, alt UND neu zu betrachten. Das finde ich die beste Alternative.

Denn das ist wirklich das Wichtigste: Dass es ein Vorher und ein Nachher gibt.

Madeleine
Minotauros
Beiträge: 64
Registriert: 08.10.2004, 23:41

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon Madeleine » 16.11.2004, 17:37

Inzwischen wiechen wir vom eigentlichem Thema ab, aber nichts desto trotz : Glauskus, ich schreibe schnwell, und ich machge Fehler dabei, die Fehjler die du hier liest, dass sind die, die ich meist beim ersten Posten habe, und die ich erst auslösche, wenn ich es edititere., Denn meine Fehler sehe ich nicht immer gleich, ich verdrehe Buchstaben und vergesse Satzzeichen. Schaut toll aus.

Vielleicht solltest du Bedenken, dass die Editier sperre nicht nur für den ersten beitrag gilt sondern auch für alle Posts.

Ob es nun ein Rechtschreibforum ist ?! Was spielt das für eine Rolle. Ein Text, der RS-Mäßig unleserlich hoch drei ist, ohne Kommas, und Punkte, keine Absätzte - liest du solch einen Text ? Ich eher ungern ...
Oder anderes Beispiel : fliege - Fliege. Weg - weg. Na, machts klick ?


Grüße.

Mademoiselle Madeleine

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon Silentium » 16.11.2004, 17:45

Ganz abgesehen davon- und das hab ich auch schon intern zu dirk gesagt- gibt's da die Gewissensfälle. Ich habe zum beispiel - rein fiktiver Fall - eine Satire über meine Großtanten geschrieben und stelle's online. Drei Wochen später kriegt eine der Großtanten einen Internetanschluss und ich die Panik, dass sie über ihren eigenen Namen stolpert. Und dann hab ich keine Chance, den Namen unkenntlich zu machen. Da schauat i bled aus da Wäsch.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon Glaukos » 16.11.2004, 18:03

Na, machts klick ?



Und wie.

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon razorback » 16.11.2004, 18:07

Na, Silly, in diesem Falle könnte man ja ganz schnell einen Webmeister um Hilfe bitten. Aber wie gesagt: Lasst mir die Möglichkeit.

Glaukos: Nein, das ist kein Rechtschreibforum. Aber ich bin ziemlich in die deutsche Sprache verliebt und mag es daher nicht, wenn man sie missachtet oder gar vergewaltigt. Ich stelle da recht hohe Ansprüche. Und die natürlich auch an mich selbst. Ist rein subjektiv.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Madeleine
Minotauros
Beiträge: 64
Registriert: 08.10.2004, 23:41

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon Madeleine » 16.11.2004, 18:10

Klick?
Wegen mir auch Bum, oder Knall ... Also nicht. Es gibt Wörter, wie wir alle wissen, die je nach Klein oder Großschreibung einen anderen Sinn bekommen. Um ein Beispiel zu nennen ... Also "Weg" und "weg". Und "Fliege" und "- fliege!"

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon Glaukos » 16.11.2004, 18:52

Drei Wochen später kriegt eine der Großtanten einen Internetanschluss und ich die Panik, dass sie über ihren eigenen Namen stolpert. Und dann hab ich keine Chance, den Namen unkenntlich zu machen. Da schauat i bled aus da Wäsch.


Achso, deine Großtanten nennen dich auch Silentium ;-)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon Silentium » 16.11.2004, 18:56

Die geschichte, auf die ich mich ungefähr beziehe, noch dazu in der ersten Person geschrieben, ließe Rückschlüsse zu. Das is jetzt halt nur ein Beispiel.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon Surjaninov » 16.11.2004, 19:08

Na das wird hier aber zunehmend lustiger. Ob`s an der fünften Jahrezeit liegt? Dem will ich in nichts nachstehen:


Die Kapitulation


Herr General!
Herr General!

Zum Donner.....Was ist denn?
Ja also.....Sie stehen überall!
Plündern schon die Freudenhäuser und Speisekammern!
Wollen Herr General nicht aus der Wanne....Vielleicht
Und die Porzellanläden...

Ich komme schon.....wo ist das Handtuch....Meinen Säbel!

Seht ihre Helme vor den Fenstern!

Jaja...zum Teufel mit denen und ihren Dingsbums!
Wo ist mein Säbel...?
Die Schreihälse....denen wird ich``s.....Wo ist der ver....Säbel
Such doch...!

Hier Herr General....Aber erst die Hosen
So geht.....so können sie doch nicht....Sie müssen noch
Achje....Da ist ja Tomatensuppe....ein Fleck Herr General

Zum....Putzt ihn halt weg den Fleck

So schnell.....nicht....
Da müssen sie.....sie können nicht

Und ob ich kann!
Wo stecken die Banditen?
Was ist mit der Türe?

Sie brechen sie ein!
Herr General....zu Hilfe! Zu Hilfe!
Ja.....hilft denn keiner?!

Denen wird ich`s.....
He! Bleib hier Diener
Was zum.....Diener hierher sofort!
Bist du von Sinnen
Was....Nein....Hilfe
Lasst mich runter
Banditenvolk!
.....He!!!
Lasst mich runter......Nein!....nicht die Pfütze....
Zum Donner....
Hebt mich auf............!.............


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste