Hallo Surja, hallo Forum

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon [) i r k » 12.11.2004, 10:33

Hallo Surja, hallo Forum,

nachdem meine erste Enttäuschung und meine Wut darüber, dass du den Großteil deiner älteren Texte hier im Forum einfach ersatz- und kommentarlos gelöscht hast, etwas verklungen ist (nicht wirklich verklungen, aber ein wenig abgeflaut), wäre es vielleicht ganz angebracht, dass ich mich einmal etwas eingehender dazu äußere, warum mich das so ärgert und warum ich es nicht verstehen kann. Und ich möchte dich unbedingt darum ersuchen, mir im Gegenzug zu erklären, warum du das getan hast.

Das mag jetzt etwas krass und übertrieben klingen, aber ich empfinde das, was du hier getan hast, als eine Art Sabotage, als einen Verrat an der Grundidee eines solchen Literaturforums. Und ich empfinde es als feige. SMID war feige. Er hat alle seine Beiträge im JL im Nachhinein gelöscht und damit dem späteren Leser die Chance geraubt, die Dokumentation des Streites nachzulesen und sich selbst ein Urteil zu bilden. Es ist, als würde man eine Seite aus einem Buch reißen, bevor man es zurück in die Bibliothek bringt. Doch das sehe ich als ein wesentliches Grundelement eines solchen Forums an: Einen Diskurs zu dokumentieren. Das Internet zeichnet sich gerade dadurch aus, dass die Halbwertszeit von Informationen und Dokumenten nicht besonders hoch ist, und so ein Archiv, wie dieses Forum eines ist, beruht eigentlich auch auf der Idee, der ständigen Fragmentierung von Dokumenten und Diskursen im Netz eine gewisse Beständigkeit und Zuverlässigkeit entgegenzusetzen, und damit wiederum etwas Qualität zu gewährleisten, die in der vorübergehend-belanglosen Kommunikation (denken wir an Chats oder SMS) zwangsläufig verloren zu gehen scheint. (Das ist auch der Grund, warum ich keinen Chat in dieses Forum integrieren werde.) Eine wichtige Komponente des Wir-Gefühls und des Gruppenzusammenhalts in diesem Forum beruht darauf, dass man sich eine gemeinsame Erinnerung verschafft: gute wie schlechte, schöne wie schmerzliche, angenehme wie enttäuschende Erinnerungen. Das klingt jetzt wahrscheinlich schrecklich konservativ, aber: das ist etwas, das Wert hat. Wir brauchen Erinnerungen, wir brauchen eine gemeinsame Geschichte. Ansonsten würde das hier nicht so funktionieren, wie es funktioniert. Wenn sich jetzt jeder in dir ein Vorbild nehmen und seine früheren Einträge einfach mir nichts, dir nichts tilgen würde, würde die Diskussion in diesem Forum bald ziemlich schnell an Niveau und Konsistenz verlieren, und das Grüppchen, das sich hier zusammengefunden hat, an Zusammenhalt. Wär' schade drum.

Es gibt aus meiner Sicht eigentlich nur eine vernünftige Motivation, die deine Handlung erklären könnte: Du hast Angst, dass jemand deine Gedichte kopiert, du sorgst dich um den Schutz deines geistigen Eigentums. Die Frage ist berechtigt und auch dazu möchte ich vorab etwas sagen. Als erstes: das hier ist eine Veröffentlichung. Es ist zwar ein anderes Medium und die Veröffentlichung als Buch setzt immer noch den Maßstab, aber der rechtliche Status ist sich prinzipiell gleich. Wenn ich hier ein Gedicht einstelle und als meines ausgebe, aber ich habe es einfach nur aus dem Buch eines anderen kopiert, so kann ich vom Autor oder stellvertretend von seinem Verleger wegen Urheberrechtsverletzung verklagt werden. Deine Veröffentlichungen in diesem Forum sind ebenso geschützt. Sie sind a.) mit einem Datum versehen, das selbst ich als Administrator dieses Forums nicht manipulieren kann, sie waren b.) in deinem Fall sogar jeweils mit deinem richtigen Namen signiert und sie hätten c.) in einem Rechtsstreit von im Durchschnitt wenigstens zehn Lesern bezeugt werden können. Außerdem ist dein Stil, deine Art Gedichte zu schreiben, schon ziemlich unverwechselbar. Versteh mich nicht falsch, ich kann dir natürlich nicht garantieren, dass nicht irgendjemand, z.B. irgendein Schüler hergeht, eins deiner Gedichte kopiert und ausdruckt, damit in die Schule watschelt und sagt: »Guck ma, Herr Oberstudienrat, was ich geschrieben habe! Guck ma, wie klug ich bin!« Aber das kann dir auch kein Verleger garantieren.

Aber ganz ehrlich: ich finde, man kann es mit der Sorge ums Copyright auch übertreiben. Und gerade bei Gedichten finde ich das meist ziemlich albern und unangebracht. Ich meine, wenn es um ein größeres Dokument geht, um einen Roman oder ein Drehbuch, dann könnte ich die Sorge noch eher nachvollziehen. Das war auch der Grund, warum wir seinerzeit Razorbacks Roman "Terra Incognita" in einem geschützten Bereich dieses Forums besprochen haben. Denn in so einem Fall hängt durchaus die zukünftige Veröffentlichung und – eventuell auch Geld – davon ab. Aber so nicht bei unseren Gedichten. Es ist halt nun mal so, dass es nur wenige Verlage gibt, die zeitgenössische Lyrik veröffentlichen, und wenn, dann meist auch nur als Sammelbände und Themenanthologien. Und in den meisten Fällen besteht das Honorar aus nicht mehr als ein paar Freiexemplaren. Mit unseren Gedichten Geld verdienen werden wir nicht. Wozu dann aber die Sorge ums Copyright? Sich um Eigentum sorgen, Eigentum schützen, macht doch nur da einen Sinn, wo Eigentum bedroht ist. Wir erleiden keinen Verlust, keinen materiellen, wenn jemandem eines unserer Gedichte gefällt und hergeht, es in einem anderen Forum zu veröffentlichen.

Ich weiß nicht, Surja, warum du Gedichte schreibst. Aber ich sehe das so: ich möchte gelesen werden. Das ist mir ein Grundbedürfnis, eine nicht zu unterschätzende Motivation. Dass meine Gedichte auf der Festplatte meines Computers verschimmeln, bringt mir nichts. Ich möchte Menschen erreichen und jeder, den ich erreiche, ist mir Lohn genug. Da ich die Chance, sie anderswo zu veröffentlichen, realistisch einschätze, veröffentliche ich sie hier. Und ich bin dankbar, dass es diese Möglichkeit gibt – vor hundert Jahren gab es sie noch nicht und die Texte, die Gedanken von Menschen wie uns wären einfach unbeachtet und ungewürdigt im Nirwana irgendeines Tagebuchs oder Poesiealbums verschwunden und verschusselt worden. Wenn du hier deine Gedichte nach einiger Zeit wieder löschst, benimmst du dich auch einfach der Chance, von einem anderen, der später kommt, gelesen zu werden. Du beraubst dich selbst. Auch der – zugegebenermaßen geringfügigen – Chance, entdeckt zu werden, wie das Beispiel von MiBo zeigt (siehe http://www.literaturforum.net/viewtopic.php?t=1059 ).

Was soll ich jetzt mit diesen Threads machen, Surja? Mit diesen verstümmelten, guillotinierten Threads? Die Kritiken hängen im luftleeren Raum. Wenn später jemand kommt, sich das Thema anzuschauen, findet er nur noch die Kritiken vor und keinen Text, an dem er sich sein eigenes Urteil bilden könnte. Nix halbes und nix Ganzes ist das mehr. Datenmüll ist das. Spam. Bitte versetzt dich auch in uns, in deine Kritiker, in die Menschen, die sich mit deinen Texten auseinandergesetzt haben, die sie gelesen und sich die Zeit genommen haben, sie zu analysieren, zu berichtigen, zu verbessern, zu interpretieren und zu hinterfragen. Wie unfair ist das uns gegenüber! Wenn dieses Verhalten Methode wird, hätte ich keine große Lust mehr, einen deiner Texte zu kommentieren. Das ist keine Drohung, sondern ein Fakt. Ich würde mir automatisch nicht mehr so viel Mühe geben wie sonst. Und mein Name ist nicht Sisyphus. Ich möchte nicht, dass meine Kritiken im luftleeren Raum hängen, ich möchte, dass das, worauf ich mich beziehe, erhalten bleibt. Denn Text & Kritik sind eine Einheit.

Ich kann es dir nicht verbieten, du bestimmst über deine Gedichte. Aber ich möchte dich inständig darum bitten, es trotzdem in Zukunft zu unterlassen – und ich möchte dich auch darum ersuchen, die Texte, die du bereits gelöscht hast, wieder einzustellen. Bitte.

Außerdem bitte ich auch alle anderen um eine Stellungnahme.

Free your mind, free your poetry
:macho:

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon Flocke » 12.11.2004, 11:05

Hallo, Dirk,
hallo, Surja (falls vorhanden)...

Gestern hab ich mir die Zeit genommen, um zumindest erstmal die Gedichte zu durchforsten nach Vorschlägen für die Anthologie. Und stellte (wie Dirk) ziemlich enttäuscht/verärgert/überrascht fest, dass kein Surja-Text mehr zu finden ist.
Und gerade von denen hätte ich gerne ein paar ausgesucht, weil ich deine Texte sehr mag, auch wenn der Stil mitunter sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Ich finde diese Handlungsweise nicht o.k., in anderen Foren habe ich zwar schon mal derartiges gesehen, aber das macht es nicht besser. Ich würde es verstehen, wenn du alles gelöscht hättest, was keine Anmerkungen bekommen hat, aus Frust darüber quasi, aber das ist dir in den meisten Fällen ja nicht passiert. Ich muß Dirk in dem Punkt zustimmen, ein Archiv wie hier kann durchaus positiv sein, es soll ja auch Leute geben, die sich durch fortwährendes Feedback weiterentwickeln, und das ist ohne Archiv an sich nicht nachvollziehbar.

Ich kenne die Gründe für deine Handlungsweise nicht, aber sollte es die Angst um dein Copyright sein, dann solltest du wohl wirklich nicht im Netz veröffentlichen. Trotzdem finde ich es sehr schade, wenn du dich auf so "unwürdige" Art zurück ziehst, bisher habe ich dich als eine große Bereicherung dieses Forums empfunden (schon im JL).

Enttäuschter Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon Surjaninov » 12.11.2004, 20:35

Hej

Nun, mein Grund war das ich jenem angespochenem Archiv entgegenwirken wollte. Natürlich nur in meinem Fall. Ich möchte nicht das irgendwelche Dingsbums von mir für ewige Jahre hier veröffentlicht sind. Müll ist es auf die eine oder andere Art.

Es ist nicht die Angst vor Ideenklau oder sonstigem, und dass das Copyright hier auch greift ist mir schon klar.

Was schreiebn jetzt? Ich möchte auch keiner ellenlangen Diskussion den Boden bereiten. Also mein Entschluss steht fest, aber luftleere Räume wird es in Zukunft nichtmehr geben. Nur abschließend eines noch im Dez. bald, dann soll`s gut sein. Wobei das überhaupt nicht mit diesem Thema zu schaffen hat.

lg
Surja

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon Hamburger » 13.11.2004, 00:47

Hallo Surja,

ehrlich gesagt finde ich deine Antwort ziemlich unzureichend. Das liegt nicht daran, dass ich hundertprozentig mit Dirk und Flocke übereinstimme (was ich übrigesn tue). Das liegt daran, das du auf einer anderen Ebene argumentierst, die ein ziemlich krasses Missverständnis oder besser eine Missachung der Argumente zeigt, die der entgegengebracht worden sind. Und Argumente sollte man würdigen, man sollte sich mit ihnen auseinandersetzen.

Du hast es nicht getan, bis auf das Copyright-Argument. Ansonsten gehst du mit keinem Wort auf die Argumente von Dirk und Flocke ein, von denen ich den Kern nochmal zusammenfasse:

Ein Forum hätte aus vielerlei Gründen keinen Wert, wenn jeder wie du handeln würde. Es würden sich vielfältige negative Konsequenzen für alle Mitglieder ergeben (keine gemeinsame Geschichte, weniger Kritik würde geübt, Neuankömmlinge können nichts nachlesen)
Also: Handle bitte nicht so!

Und was hälst du dagegen: Is`mir egal. Hab kein Lust auf irgendwelchen Dingsbums von mir im Netz. Is`eh Müll.

Also: Es ist gerechtfertigt dass ich meine Texte von früher lösche.
Sprich: Egoismus pur!

Sie argumentieren aus der Sicht der Gemeinschaft, du hälst deine durch und durch persönlichen Empfindungen dagegen.

Ich habe dich bisher als äußerst wertwolles Forumsmitglied empfunden. Nicht nur dank deiner Texte, auch dank deiner vielen Kommentare und deiner Aktivität.

Aber wenn das wirklich deine Rechtfertigung der von dir ausgeübten Handlungsweise ist, dann bin ich maßlos enttäuscht von dir.

Und außerdem...


Was schreiebn jetzt? Ich möchte auch keiner ellenlangen Diskussion den Boden bereiten.


...sag ich dir im Hinblick auf diese Aussage noch was. Setz dich mal hin, nimm dir mal Zeit und bedenke mal ernsthaft die Gegenargumente.
Wenn du das getan hast, dann halte mal DIESEN Argumenten was entgegen außer deinen persönlichen Empfindungen. Du kannst und du darfst jederzeit anderer Meinung sein, als die dich kritisieren. Aber dann musst du gute Gründe anführen, die sich auch auf der gleichen Ebene befinden und auf das eingehen was kritisiert wurde.

Bei einem Gemeinschaftsprojekt wie diesem Forum mögen die Gründe die du angeführt hast vieles sein: Gut sind sie keinesfalls!

Schon die Länge des ersten Postings zeigt übrigens ganz klar, dass Diskussionsbedarf da ist. Solltest du dich einer Diskussion darüber verschliessen sag ich übrigens auch: Wozu soll ich überhaupt noch deine Texte lesen und eventuell was dazu sagen?
Irgendwann steht meine Kritik dann vielleicht doch wieder im luftleeren Raum. Und so werden es - da muss man kein Hellseher sein - viele Forumsmitglieder sehen. Was aber sollte dich dann noch motivieren hier bei uns zu veröffentlichen???

Zum Schluss noch eins: Die Aussage "Natürlich nur in meinem Fall" ist genauso daneben wie die dass es nur noch einen luftleeren Raum im Dezember geben soll (???). Erstere weil du kein von uns völlig abgespaltenes Mitglied bist, dass sich um die Gemeinschaft und deren Traurigkeit über deine Handlungsweise nicht zu scheren braucht (solltest du das so sehen wäre es schade) und letztere weil du noch vor hast weitere Texte zu löschen oder wie soll ich das verstehen???

Also Surja, wir mögen dich immer noch. B-) Sehr sogar. B-) Und noch mehr würden wir dich mögen wenn du dich jetzt einer Diskussion nicht verschliessen würdest B-)

Liebe Grüße,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

SMID
Minotauros
Beiträge: 64
Registriert: 31.08.2004, 13:48

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon SMID » 13.11.2004, 11:11

Hallo,

da kann ich mich nach langer Abstinenz mal wieder einschalten.

Zuerst einmal:
Ich habe gar nicht mitbekommen, welche Texte von Surja geloescht worden sind, ich habe immer noch eine Menge gefunden.

Dass er Texte geloescht hat, ist nicht nett. Aber Surja hat doch aus ganz anderer Motivation gehandelt als beispielsweise Mitglieder im JL.

Surja wollte einfach seinen eigenen Scheiss nicht mehr lesen. Er konnte nachts nicht mehr ruhig schlafen, weil er immerfort daran gedacht hat, dass jemand seine Texte und Gedichte liest, von denen er selbst nur noch wenig haelt.

Im realen Leben kann man keine eleganten Rueckzieher machen, einmal gesagt, veroeffentlicht, da steht der Fakt nackt in der Welt.

Aber im digitalen Zeitalter kann man das machen. Ob die Gesinnungsgenossen im Forum das mitmachen, ist eine andere Frage. Viele sind noch der alten Moral verhaftet, dass man keinen Rueckzieher machen darf, genauso wie beim Schach. Jeder kann solange ueberlegen wie er will, dann gilt: beruehrt - gefuehrt.

Aber eine Sache sollte man klarstellen. Surja hat nicht aus der gleichen Motivation gehandelt wie SMID im JL. Dort, im JL, gab es eine heftige Kontroverse. Das Forum wurde zerstoert, mutwillig. Das Loeschen der Dateien aus dem Archiv, denke ich mir, war beabsichtigt, aus Feigheit, ok, und aus Destruktion am ganzen Projekt. Vielleicht irre ich mich ja.

Hier spielt Surja keinen schwarzen Peter. Er schaemt sich nur fuer seine Werke, mit denen er bereits privat abgerechnet hat. Aber wir schaemen uns ihrer nicht. Ganz im Gegenteil. Wir finden Surja gut.

Daher sollte er die Spielregeln beachten. Denn es sind die Spielregeln, derenthalber wir spielen.

Gruss aus Hannover
Holger und Henrietta

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon vogel » 13.11.2004, 14:04

Hallo.

Jetz schalte ich mich doch mal ein. Als ich dein Post gelesen habe, XRay wurde mir schlechter und schlechter. Bis du dann irgendwann geschrieben hast :
Hier spielt Surja keinen schwarzen Peter. Er schaemt sich nur fuer seine Werke, mit denen er bereits privat abgerechnet hat. Aber wir schaemen uns ihrer nicht. Ganz im Gegenteil. Wir finden Surja gut.
Wobei letzterer Satz hier entscheident war meinen Unmut abzuflachen.

Wie dem auch sei.
Ich habe erst durch Dirks Post mitbekommen, was hier läuft. Ich habe im Moment zu wenig Zeit, um micht um Textarbteit zu kümmern, doch ich teile Dirks Meinung.

Xray, es fällt mir schwer das Argument zu verstehn, dass du anbringst. Er wolle einfach den Scheiß nicht mehr lesen, den er da vabriziert hat ?! -
Weißt du woran dann eine 16jährige denkt ?! "Mit was für einem feigen ... Menschen habe ich es denn hier zu tun ?!"

Ich hoffe, dass ich mich hier nicht wiedermal im Ton vergreife, oder so, aber das sagt mir, dass er nicht zu stehe, zu sich um dem was er geschaffen hat. Etwas was er nicht mehr gut findet wird gelöscht. Einfach weg. Ist ja nur ein Digitales Medium, ist ja egal. Darf ich abschweifen ? Ich habe mir heute früh die letzte Stunde von "Vanilla Sky" angeschaut. Eine Irreale Szenerie, in der man sich einfrieren lassen kann und dann sein leben träumt, und löschen kann. Es gibt sicher noch andere große Buch oder Filmbeispiele. Doch sicher sind wir dann wieder bei dem Satz : "DAS kann man nicht vergleichen" Aber nehmen wir mal an, das wäre auch "real" (was ist schon real) möglich, dann könnten wir ja auch alle immer wieder wegrennen, böse Errinerungen löschen, Sünden, Seitensprünge, alles wegmachen. Wir würden nur noch als glückdreinblickende Wesen durch die Straßen rennen. Eigentlich gar nicht so schlecht die Idee, da könnte man doch dann auch Kriminalität, Mord, etc verbannen ...

Aber seien wir ehrlich, an dem ist nicht so. Wir leben im hier und jetzt, das Internet, und solch ein Forum macht es uns inzwischen möglich mit Menschen in anderen Länder, Städten, zu reden, diskutieren, plauschen. Es ist inzwischen ein Medium wie Zeitung, Fernsehn und Buch zugleich geworden, durchaus auf einer anderen Platform, und verurhsacht sicher mehr Kopfschmerzen, wenn man längere zeit damit verbringt, und es lassen sich auch keine Fliegen damit erschlagen, aber es ist nun mal ein Fackt, dass Internet / Forum auf gleicher Stufe mit o.g. stehen.
Und wenn wir jetzt ganz einfach mal echt darauf erpichen - alles was du im Internet tust, kann nachvollzogen werden. Was wäre denn wenn jetzt irgendein Wesen (Induvidium A) sich Surjas Text rausgezogen hat, oder gar das ganze Forum ?! D.h. du kannst zititert werden. Ich kann schließlich auch aus jeder Quelle zititern, aber ob sich das dann noch finden lässt, ist fraglich.


Das war jetzt sicher arg ausschweifend. Aber um noch mal auf unsere Feigheit, die ich in diesem Statement sehe, zurück zu kommen : Glaubst du nicht auch - und ich bleibe jetzt mal bei mir, weil ich nicht für Dirk und Ham und den anderen sprechen gleich mitsprechen möchte - dass wir nicht auch Jugendsünden haben ? Ich habe letztens einen Text in der Hand gehabt, noch gar nciht so alt, und sage mir : "Och du meine Güte, das ist aber ...." Oder anderes Beispiel, das Bild "MantelMädchen". Heute mag ich es einfach nocht mehr so doll.
Du änderst dich doch, deine Ansprüche wachsen, damit auch deine Texte, dein Stil. Somit kann es auch passieren, dass dir dein eigenes Erzeugnis nicht mehr gefällt.
Gerade hatte ich im Sinn ein Beispiel mit einem Bauer, der immer bessere Milch haben will, und die bekommt er dann irgendwie auch von seiner Kuh, und die alte Milch von ner anderen Kuh schmeckt ihm nicht mehr. Aber Wir sind ja keine Bauern. Oder Kühe.

Was ist abschließend sagen will, ist einfach und krass ausgedrückt : Ich bin der Meinung, dass man zu seinen Fehlern, Jugendsünden, oder was auch immer jeglicher Art, stehen sollte, oder man ist nicht bereit sich in der Öffentlichkeit zu äußern. Man könnte ja irgendwann damit konfrontiert werden.



Liebe Grüße.

v°gel
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon Surjaninov » 13.11.2004, 14:21

Ich will nur schnell + kurz anfügen das X-Rays Anführungen nicht meine Meinung wiederspiegeln. Mir gefallen die meisten meiner Dingsbums immer noch.

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon [) i r k » 13.11.2004, 16:35

Ach Surja,

ich kann nach dem wenigen, was du bis jetzt zu dieser Geschichte gesagt hast, immer noch nicht verstehen, nicht nachvollziehen, warum du deine Gedichte gelöscht hast. Du sagst, es ist nicht wegen dem Copyright, du sagst, es ist auch nicht, weil du dich etwa nicht mehr mit deinen Texten identifizieren könntest. Ich frage dich: warum dann? Auch hast du immer noch nicht meine Frage beantwortet:
Was soll ich jetzt mit diesen Threads machen, Surja? Mit diesen verstümmelten, guillotinierten Threads?

Du hast keine Antworten für uns, keine Gründe, keine Erklärungen. Stattdessen kündigst du uns an, demnächst noch einen Text zu löschen, ich vermute, es handelt sich dabei um das Gedicht "Der Vermisste".
Nun, mein Grund war das ich jenem angespochenem Archiv entgegenwirken wollte. Natürlich nur in meinem Fall. Ich möchte nicht das irgendwelche Dingsbums von mir für ewige Jahre hier veröffentlicht sind.

Ich frage noch einmal: Warum? Was sind die Gründe für dein Handeln? Was ist die Ursache für deine Entscheidung?
Was schreiben jetzt? Ich möchte auch keiner ellenlangen Diskussion den Boden bereiten.

Nein, Surja, aber ich. Denn diese Angelegenheit ist mir wirklich wichtig. Ich weiß nicht, wie ich dir erklären soll, wie sehr mich das betrübt. Und du hinterlässt hier nicht nur Lücken und kopflose Threads, sondern jetzt lässt du uns auch noch im Regen stehen ...

Ich möchte mich auch den Worten von Flocke und Hamburger anschließen und auch noch einmal betonen, dass ich deine bisherige Gegenwart in diesem Forum als Bereicherung für uns alle empfunden habe - nicht nur wegen deiner Gedichte, um die du uns jetzt beraubt hast, sondern auch wegen deiner Textarbeit und solchen Aktionen, wie in "Kunst & Handwerk". Ein besseres, engagierteres Forumsmitglied können wir uns kaum wünschen. Deswegen nochmal meine Bitte: erkläre uns warum, erkläre es uns so, dass wir es verstehen können.

Übrigens wollte ich durchaus die Motive von Surja nicht mit denen eines Herrn SMID gleichsetzten. Aber ein bisschen feige finde ich es dennoch.

Traurige Grüße,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon Glaukos » 13.11.2004, 21:20

Salut Surja,

ich finde auch, dass man Texte nicht löschen sollte. Im Jungen Lektorat hatte ich Texte von mir eingestellt. Dann hat jemand seine kritischen Anmerkungen gelöscht, der Thread war verstümmelt. Also hab auch ich meinen Text gelöscht. Sah ja schrecklich aus durch diese Lücken. So kann das einen Dominoeffekt haben, denk dir nur!

Das hier sind doch "Testforen", "Übungsforen". So verstehe zumindest ich sie. Dessenungeachtet, wenn ich mal einen Beitrag einstelle, versuche ich ihn so perfekt wie möglich abzuliefern, ich poste nicht irgendwas. Du doch auch nicht, oder?

Dass die Texte hier verändert werden, ist doch ihr Zweck. Ich sehe das Problem nicht.

Also lass dich nicht bitten ;-) Und wenn es sich um eine "subtile emotionale Geschichte" handelt - ich spekuliere nur - etwa eine Liebesgeschichte, die nach hinten losging, die sich mit diesen Texten verbände (ich weiß aber gar nicht, was für Texte es waren, ich spekuliere nur ...), dann verstünde ich zumindest diese Handlung des "Schwammdrüber", des "Auslöschens". Weil es einen selbst säubert (vermeintlich).

Beste Grüße
Tolya

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon charis » 15.11.2004, 11:59

also mir erscheint es schon etwas übertrieben, wenn einige von euch derart beleidigt sind, dass surja mit SEINEN texten tut, was er will. ich finde es schon auch berechtigt, die gründe dafür zu erfragen. er sollte aber nicht emotional gezwungen werden, darauf zu antworten (gruppendruck?). letztendlich sind seine texte auch in hier veröffentlichter form immerhin SEIN geistiges eigentum. also ich möchte eigentlich auch gerne in der annahme hier posten, dass ich mit meinen postings jeglichen inhalts (ob literarischer inhalt od. rezension) tun kann, was ich will und dass keine verpflichtung besteht, das zu rechtfertigen. ich poste hier vor allem auch als privatperson.

dass bestimmte handlungsweisen als fair oder unfair oder feige oder was auch immer erachtet werden, ist freilich eine einzukalkulierende folge und dann muss der/die betreffende eben die verantwortung für sein/ihr handeln übernehmen. ich finde es in dem zusammenhang aber ungünstig zu glauben, jede/r muss auf diskussionen in der länge und intensität einsteigen, wie sie vom gegenüber angefacht wurden.
und immerhin ist auch ein löschen eines textes bzw, die verstümmelung (?) eines threads eine aussage, die ebenfalls geschichtsträchtig und reif fürs archiv sein kann. alles, was geschieht, hinterlässt spuren.

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon Glaukos » 15.11.2004, 13:27

also ich möchte eigentlich auch gerne in der annahme hier posten, dass ich mit meinen postings jeglichen inhalts (ob literarischer inhalt od. rezension) tun kann, was ich will und dass keine verpflichtung besteht, das zu rechtfertigen. ich poste hier vor allem auch als privatperson.


Tja, aber was machst du, wenn die Admins dieser Seite hier einfach die Funktion "eigenen Text überarbeiten" herausnähmen?
Das würde ich diesen im übrigen auch empfehlen.

Grüße
Tolya

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon [) i r k » 15.11.2004, 15:19

Tja, aber was machst du, wenn die Admins dieser Seite hier einfach die Funktion "eigenen Text überarbeiten" herausnähmen?
Das würde ich diesen im übrigen auch empfehlen.

Das wäre natürlich ohne Weiteres möglich und ich würde lügen, wenn ich sage, ich hätte noch nicht darüber nachgedacht. Aber es gibt viele überzeugende Gründe, die dagegen sprechen und eigentlich möchte ich das auch nicht. Ich möchte, das die Forumsmitglieder von selbst einsehen, wozu es gut ist, dass die Texte erhalten bleiben. Würde ich jetzt einfach die Bearbeitungsfunktion, die ja auch recht nützlich sein kann (z.B. bei Rechtschreibfehlern etc.), einschränken, dann würde ich über euren Kopf hinwegentscheiden und das will ich ebensowenig.

Vielleicht sieht es so aus, als wollte ich Surja jetzt an den Pranger stellen und emotionalen Druck resp. Gruppenzwang oder was auch immer auf ihn ausüben. Mir geht es aber im Prinzip nicht um den Einzelfall, sondern er ist mir nur der Anlass für eine Grundsatzdiskussion. Natürlich wäre es schön, wenn Surja noch einmal etwas dazu sagen täte.
ich finde es in dem zusammenhang aber ungünstig zu glauben, jede/r muss auf diskussionen in der länge und intensität einsteigen, wie sie vom gegenüber angefacht wurden.

Ich denke, es ist in einem Konfliktfall wie diesem immer die bessere Wahl zu reden. Wenn ich jemanden etwas frage, möchte ich außerdem eine Antwort haben. Das sind einfach Konventionen des menschlichen Miteinander. Ansonsten könnte ich mich gleich mit einer Wand unterhalten.
und immerhin ist auch ein löschen eines textes bzw, die verstümmelung (?) eines threads eine aussage, die ebenfalls geschichtsträchtig und reif fürs archiv sein kann. alles, was geschieht, hinterlässt spuren.

Keine Spuren sind auch Spuren? Danke, charis, deine Weisheit und Logik überstrahlt heute wieder alles und jedermann. Ich sehe nur leider nicht, wie das konstruktiv zur Lösung der oben genannten konkreten Probleme beiträgt. Ach, ich hab da übrigens noch was gefunden ...

    Bertolt Brecht
    Aus dem Lesebuch für Städtebewohner[/b]

    I

    Trenne dich von deinen Kameraden auf dem Bahnhof
    Gehe am Morgen in die Stadt mit zugeknöpfter Jacke
    Suche dir Quartier und wenn dein Kamerad anklopft:
    Öffne, o öffne die Tür nicht
    Sondern Verwisch die Spuren!

    Wenn du deinen Eltern begegnest in der Stadt Hamburg oder sonstwo
    Gehe an ihnen fremd vorbei, biege um die Ecke, erkenne sie nicht
    Zieh den Hut ins Gesicht, den sie dir schenkten
    Zeige, o zeige dein Gesicht nicht
    Sondern
    Verwisch die Spuren!

    Iß das Fleisch, das da ist! Spare nicht!
    Gehe in jedes Haus, wenn es regnet, und setze dich auf jeden Stuhl, der da ist
    Aber bleibe nicht sitzen! Und vergiß deinen Hut nicht!
    Ich sage dir:
    Verwisch die Spuren!

    Was immer du sagst, sag es nicht zweimal
    Findest du deinen Gedanken bei einem andern: verleugne ihn.
    Wer seine Unterschrift nicht gegeben hat, wer kein Bild hinterließ
    Wer nicht dabei war, wer nichts gesagt hat
    Wie soll der zu fassen sein!
    Verwisch die Spuren!

    Sorge, wenn du zu sterben gedenkst
    Daß kein Grabmal steht und verrät, wo du liegst
    Mit einer deutlichen Schrift, die dich anzeigt
    Und dem Jahr deines Todes, das dich überführt!
    Noch einmal:
    Verwisch die Spuren!

    (Das wurde mir gesagt.)

    (Quelle: Bertolt Brecht. Hundert Gedichte. Ausgewählt von Siegfried Unseld. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag 1998)
Na, wie gefällt euch das? Lasst uns gleich damit anfangen, den Ratschlag zu befolgen. Als erstes werde ich alle meine Gedichte löschen und dann mache ich mit meinen Kritiken weiter. Sind ja nur um die 1900 Beiträge. Und, was ihr denkt, ist mir sowieso scheißegal.

:heul doch:

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

SMID
Minotauros
Beiträge: 64
Registriert: 31.08.2004, 13:48

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon SMID » 15.11.2004, 16:53

Krasses emotionales feedback, gelbi!

Haette ich von dir nicht erwartet, der doch immer so ueberlegen philosophisch antwortet.

Hat mich gefreut, dich auch mal von deiner schnuckeligen, kindlich-trotzigen Weise kennengelernt zu haben, das macht dich nur noch symphatischer! :-)

Tja, Mann, Charis und Glaukos und Edekire und Ich, wir haben alle recht. Auch wenn wir unterschiedliche Postionen einnehmen. Und Du, Gelbi, stehst mit Surjia Kumpel auf Kriegsfuss und heulst rum. :-D

Aber, Mann, wenn ich mir erlauben darf, das Forum um ein technisch geniales Feature zu erweitern, da wuerde ich mal so flott aus dem Schritt vorschlagen, dass man auch die Beitraege anderer Leute veraendern kann. Ueberleg mal, wie geil das waere! Dann koennten wir Mitglieder mal konkret lernen, was es bedeutet, Ruecksicht zu nehmen, wenn wir nicht machen duerfen, was wir machen KOENNTEN!! Ueberleg mal, wie geil das waere, hier moralische Engel aus uns zu machen!! Man, Gelbi, wir sind alle irgendwie Kant und Goethe reinkarniert und parabolisiert in ein und derselben Person und dann auch noch als Grippevirus auf alle Gesinnungsgenossen uebergesprungen! :-D

Nee, Mann, ich mach mich nicht lustig. Ich bin lustig. Deine Argumentation hat mir nur den Grund gegeben, das wieder ausleben zu koennen!

Danke Dirki!!

Holger aus Holland

PS: Ueberlege es dir nochmal, ob einach nicht jeder jeden Beitrag eines jeden veraendern kann. Dann koenntest du diesen Beitrag auch, einfach und still, um die Ecke bringen.... geil, oder?

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon Flocke » 15.11.2004, 17:24

Hallo in die Runde.

...also mir erscheint es schon etwas übertrieben, wenn einige von euch derart beleidigt sind, dass surja mit SEINEN texten tut, was er will.


Ich bin ganz und gar nicht beleidigt, dass Surja so gehandelt hat, ich bin nur enttäuscht darüber, das ist ein Unterschied, denke ich.

Ich finde es einfach einen schlechten Stil, der aber vielleicht auch geprägt wurde durch die Anonymität des Netzes. Ich habe das, wie schon gesagt, auch in anderen Foren erlebt und mich jedes Mal tierisch geärgert. Kann sein, dass ich übertrieben moralisch bin, aber ich sehe das hier schon als eine Art Veröffentlichung an, was wir hier mit unseren Gedichten machen. Man stellt sie ein und bekommt Feedback.
Und wird von anderen gelesen, wahrscheinlich häufiger, als wenn jeder ein Buch drucken würde, das dann im Laden verstaubt... Und ein Besucher, der sich durch's Archiv liest, findet komplette Beiträge sicher besser, als wenn der Text, um den es geht, einfach weg ist. Was soll man sich da für ein Bild vom Autor machen?

Manchmal bin ich dann echt froh über meine Angewohnheit, mir vieles auszudrucken und zuhause zu lesen. Dann geht es mir wenigstens nicht ganz verloren.

In diesem Sinne lieber Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Madeleine
Minotauros
Beiträge: 64
Registriert: 08.10.2004, 23:41

Re: Hallo Surja, hallo Forum

Beitragvon Madeleine » 15.11.2004, 19:43

hallo Ihrs !

Ich habe an dieser Stelle nichts mehr zu dem Thema Surja löscht seine Beiträge zu sagen, es wurde alles gesagt, und wie so oft gehe ich mit Dirk d´accord ..

Nur zu einem möchte ich etwas sagen. Und ich poste hier jetzt mit Absicht nicht unter KV sondern als Madeleine.
PS: Ueberlege es dir nochmal, ob einach nicht jeder jeden Beitrag eines jeden veraendern kann. Dann koenntest du diesen Beitrag auch, einfach und still, um die Ecke bringen.... geil, oder?
Also zum einem KANN Dirk dein Posting, mir nichts dir nichts, löschen. So wie ich es übrigens auch kann. Das ist kein Problem, genauso das Editieren ..
Ich möchte dir jetzt auch keinen Vortrag halten, Holger. Aber bedenke doch mal, wir würden jeden User die Möglichkeit gegebn zu edititeren. Stell dir vor, neuer User XyZ kommt daher ... Du postest etwas, und wenn du das nächste mal online kommst, ist dein Post geändert - in onbsöne Dinge, pornografisch, gewaltverhärtlichend, o.ä. Sicher steht dann da : geänder durch User XyZ. Aber das Post wurde auf deinem Namen erstellt ... Und du bist dann angeschmiert ... Verstehst du was ich meine ?
Zum anderen hat es ja auch nen bestimmten Sinn, dass es Modertoren, Admins in Foren gibt, ne ?


Dann koennten wir Mitglieder mal konkret lernen, was es bedeutet, Ruecksicht zu nehmen, wenn wir nicht machen duerfen, was wir machen KOENNTEN!!
Das ergibt überrigens irgnedwie keinen Sinn, oder ... ?



Aber wisst ihr woran mich einige Posts hier errinern, wenn mancher löscht und wir beleidigt sind und all dasss .. Abschließend habe ich immer wieder einen Nick im Kopf : Alma Marie Schneider (wobei ich jetzt keinen mit ihr vergleichen will, um Himmels Willen ! Aber mit ihr verbinde ich das nun mal sehr stark ..) und wir sind ja so schrecklich anonym in diesem Forum. Wir kennen uns nicht. Wir sind willenlose Geister, die einer Meinungsmache unterleigen ...
Und ich weiß ich bin verdammt Gefühlsduselig, aber bei sowas .. Ich weiß nciht, wenn ich sowas denken muss ... dann wird mir traurig : (


@ Dirk : Ich habs ja immer gewusst :heul doch:



Liebe Grüße,
kleinervogel // Madeleine



PS : "Flott aus dem Schritt" - das habe ich ja noch nie gehört ...


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste