Neue Regel

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Neue Regel

Beitragvon Silentium » 01.12.2004, 17:57

Hallo ihr!

Ihr erinnert euch an diese recht hitzige Debatte bezüglich Gedichte-löschen?

Wir haben das jetzt intern durchdiskutiert und sind zu folgendem Schluss gekommen: niemand kann (in diesem Fall surjaninov) dafür sanktioniert werden, gegen eine noch nicht bestehende Regel verstoßen zu haben. Noch dazu, wo er sich in dieser causa dann wirklich extrem ritterlich und fair verhalten hat. :-)

Für die Zukunft möchten wir solchen Debatten aber vorbeugen. Der club hat einstimmig eine neue Regel beschlossen.

Das Löschen von eingestellten und besprochenen Texten macht die Forenhistorie unnachvollziehbar und wertet die Arbeit der Rezensenten ab, wenn ihre Rezensionen plötzlich in der Luft hängen. Wir bitten daher darum, es zu unterlassen. Bei absoluten Notfällen ("Ich war besoffen und mein Hamster hat mich erpresst" oder "meine Großmutter wird namentlich in einer Satire genannt und hat jetzt einen Computer geschenkt bekommen") wendet euch bitte an den Webmaster und erklärt die Situation. Aber "einfach so" löschen bitte nicht!
Bei Zuwiderhandlung wird der entsprechenden Person das Recht die eigenen Beiträge zu editieren entzogen. Und die verstümmelten Threads werden gelöscht/archiviert.


Wir sind uns im klaren darüber, dass die Frage kritisch ist, hoffen aber, ihr habt Verständnis. Die Regel dient vor allem den Zweck, den lieben Frieden zu erhalten und das Fundament, worauf dieses Forum eigentlich baut - das Geschreibsel nämlich. :-)

Sarah
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Neue Regel

Beitragvon Spiderman » 02.12.2004, 19:04

Ehrlich gesagt, silentium, halte ich diese Regel für ziemlich bescheuert. Warum? Weil sie etwas, was eigentlich kein Thema ist, zum Thema macht. Okay, bei surja war's ein Thema, jedoch waren der soziale Druck, die Diplomatie hier wirkungsvoll. Eine feste Regel war nicht notwendig. Wer hier im Forum hat z.Zt. vor, eigene Texte zu löschen? Niemand. Wie viele Texte wurden in der Vergangenheit von ihren Autoren gelöscht? Es sind wohl die allerwenigsten. Wer liest regelmäßig Diskussionen von vor fünf Monaten? Niemand, außer vielleicht, wenn's gerade um eine Anthologie geht. Ich habe das Gefühl, dass Ihr da ein Thema aufgeblasen habt, dass es nicht wert ist. Natürlich ist's kein feiner Zug, wenn ein Autor seine Texte wieder herausnimmt. Andererseits kann der Vorgang des Löschens manchmal mehr über Text und Autor sagen als die eigentliche Textarbeit. Ihr dürft eins nicht vergessen: die Beziehung eines Autors zu seinem Text ist eine weitaus sensiblere als die eines Rezensenten zu seinem Diskussionsbeitrag.

Problematisch an der Regel finde ich die psychologische Wirkung. Ich habe plötzlich das Gefühl, nicht mehr Herr meiner eigenen Texte zu sein. Ich habe plötzlich das Gefühl, mir drei Mal überlegen zu müssen, was ich poste und was nicht. Dabei will ich ja keine Texte löschen, aber ich will es zumindest dürfen, wenn ich wollte. Ich gebe zu, das ist sicherlich kindisch von mir, aber stellt Euch das so vor: ein Kind, das nicht gerne Lakritze ißt, bekommt von seiner Mutter verboten, Lakritze zu essen! Was passiert? Genau! Das Kind kriegt Lust auf Lakritze!

Seit Lesen dieser Regel zwanghaft ans Löschen denkend:

Spiderman
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Regel

Beitragvon Hamburger » 02.12.2004, 19:30

Lieber Spiderman,

ich sehe das komplett anders und möchte die Jury-Entscheidung verteidigen.


Ehrlich gesagt, silentium, halte ich diese Regel für ziemlich bescheuert. Warum? Weil sie etwas, was eigentlich kein Thema ist, zum Thema macht. Okay, bei surja war's ein Thema, jedoch waren der soziale Druck, die Diplomatie hier wirkungsvoll.


Zum letzten Satz kann ich nur sagen: eben! Und damit wir nicht ständig eine solche ellenlange Diskussion brauchen gibts nun eine Norm.



Eine feste Regel war nicht notwendig. Wer hier im Forum hat z.Zt. vor, eigene Texte zu löschen? Niemand.


Woher weißt du das denn? Kannst du telepathisch die Strategien aller Formusmitlieder durchschauen. Eine Unterstellung ist noch lange keine Tatsache nur weil sie oberflächlich wahrscheinlich erscheint. Ausserdem wollen wir nicht einen Fall mehr dieser Art haben. Hinreichende Gründe dafür sind von uns allen, die wir diese Meinung haben, im Surja-Thread benannt worden.


Wie viele Texte wurden in der Vergangenheit von ihren Autoren gelöscht? Es sind wohl die allerwenigsten.


Eben. Aber es gab welche. Selbe Argumentation wie beim oberen Punkt unsererseits.

Wer liest regelmäßig Diskussionen von vor fünf Monaten? Niemand, außer vielleicht, wenn's gerade um eine Anthologie geht.


Au sorry, aber da muss ich sagen: Hast du aber ne Ahnung! B-) Gerade hat zum Beispiel Edekire bekannt dass sie öfter Texte von früher liest, auch und gerade Diskussionen. Die Jurymiztglieder machen das auch, einige zumindestens. Ich weiß von einigen Personen die fast das komplette Forum gelesen haben und vor allem: wie oft kamen schon Neuankömmlinge und haben gesagt sie haben in den Archiven geforscht, interessante Diskussionen gefunden und sind deshalb erstmal geblieben? Ziemlich häufig, wie ich finde und wenn da nur einer drunter ist der später bleibt ist das doch schon was. Diese Unterstellung, das würde niemand tun, ist also ebenfalls falsch.


Natürlich ist's kein feiner Zug, wenn ein Autor seine Texte wieder herausnimmt. Andererseits kann der Vorgang des Löschens manchmal mehr über Text und Autor sagen als die eigentliche Textarbeit. Ihr dürft eins nicht vergessen: die Beziehung eines Autors zu seinem Text ist eine weitaus sensiblere als die eines Rezensenten zu seinem Diskussionsbeitrag.


Die Beziehung mag sensibler sein, aber das der Autor damit das Recht hat die Rezensentenarbeit (was ja gerade bei großen Diskussionen die Arbeit von vielen Personen ist) dieser Art der Abwertung durch Löschung preiszugeben haben wir verneint. Ich verneine das nach wie vor, glaube die anderen auch.


Problematisch an der Regel finde ich die psychologische Wirkung. Ich habe plötzlich das Gefühl, nicht mehr Herr meiner eigenen Texte zu sein. Ich habe plötzlich das Gefühl, mir drei Mal überlegen zu müssen, was ich poste und was nicht. Dabei will ich ja keine Texte löschen, aber ich will es zumindest dürfen, wenn ich wollte. Ich gebe zu, das ist sicherlich kindisch von mir,


Ja, das finde ich wirklich kindisch. Über so ein konditioniertes Verhalten solltest du drüber weg sein B-)

Außerdem: irgendwann kommt der Moment der Wahrheit, dann gibt man seine Texte frei. Wenn du in München Lyrik übers Scheitern präsentierst kannst du nach dem Vortrag auch nicht sagen: Oh Gott, ich zieh das wieder zurück. Warum sollte das im Internet anders sein? Du kannst es umarbeiten, aber was du gesagt hast das bleibt den Zuhörern im Ohr, die erste Fassung eben. Warum, frage ich dich, sollte diese erste Fassung nicht auch den Usern dieses Forums erhalten bleiben? Mit welcher Berechtigung haben sie dieses Recht nicht?

Du bist, auch wenn ich ein miserabler Lyrik-Versteher bin, ein großartiger Lyriker (honigumdenbartschmier ;-) ), aber ich glaube auch dir haben einige Ratschläge hier manchmal vielleicht etwas geholfen. Warum sollen nicht andere deine Lyrik und diese Ratschläge immer lesen dürfen wann sie wollen, um aus beidem zu lernen? Nur weil du Herr über deinen Text bist?

Ich find das, sorry, ziemlich
egozentrisch.

Mit dem Wissen nun eine Diskussion angestoßen zu haben grüße ich dich trotzdem recht herzlich und hoffe du bedenkst auch unsere Argumente,

Hamburger

P.S.: Für den Beschluss zeichneten verantworlich: Dirk, Hamburger, Silentium, kv und razorback, die bei O livro als "Ständige Mitglieder" geführt werden
(also bitte nicht die Stille zur alleinigen Bösewichtin machen B-) macht lieber mich zum Bösewicht, denn ich bin absolut überzeugt von der Notwendigkeit dieser Entscheidung... :-p )
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Neue Regel

Beitragvon Spiderman » 02.12.2004, 19:49

Gott sei Dank, Hamburger, bin ich über konditioniertes Verhalten noch nicht hinweg. Konditioniertes Verhalten ist auch für einen Erwachsenen überlebenswichtig! Ich habe nie vorgehabt und habe immer noch nicht vor, irgendwelche Texte von mir zu löschen. Verändert hat sich folgendes:

Vor der Regel: ich lösche keine Texte, weil das gegenüber den Rezensenten nicht respektvoll wäre. Von Rezensenten, das nebenbei, habe ich in der Vergangenheit wirklich schon oft profitiert. Auch gibt es gar keinen Grund, irgendeinen Text zu löschen.

Nach der Regel: ich lösche keine Texte, weil ich es ausdrücklich nicht darf.

Mein Eindruck ist, dass der Drang Texte zu löschen bei den hier versammelten Autoren alles andere als groß ist. Es mag hin und wieder vorkommen. Ich glaube, erst durch das Aufstellen der Regel macht Ihr es zu einem großen Thema. Ihr werdet dadurch mehr Diskussionen am Hals haben als ohne die Regel, wage ich vorherzusagen.

Damit wir uns nicht mißverstehen: ich denke nicht, dass Ihr böse seid! Hey, Ihr doch nicht! Aber manchmal im Leben will man etwas Gutes und das Ergebnis ist das Gegenteil.

Herzlich zurück
grüßt
Spider
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Neue Regel

Beitragvon Surjaninov » 02.12.2004, 19:52

Mal ne andere Frage:

Wie soll z.B. Neuuser Herr Sowieso, wenn er sich z.B in dreizehn Monaten registriert von dieser Regel erfahren? Erst nach einiger Zeit, wenn er das Forum durchgelesen hat, weil dies Thread dann irgendwo ganz in der Mitte steht, oder an anderer Stelle. z.B bei den F.A.Q.s? Das wäre jetzt meine Frage.

lg
Surja

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Regel

Beitragvon Hamburger » 02.12.2004, 19:57

Nochmal hallo Spiderman,

ich meinte "über so ein konditioniertes Verhalten, also habe ich es nur auf einen Fall bezogen. Mann bin ich heute wieder besserwisserisch. :-D

Was deine Prognose angeht: Da magst du recht haben aber weißt du, wir werden einfach die Norm strikt bis zum Exzess durch die entsprechenden Sanktionen anwenden.
Es gilt immer noch Erving Goffman ("Die totale Institution") :-D :-D

Ansonsten danke für deine unaufgeregte Antwort. Dachte schon ich hätte zu viel Öl ins Feuer gegossen...puhhhh B-)

Grüße herzlich den von mir am zweitmeisten bewunderten Lyriker (hinter Hilbi, aber vor Rimbaud B-) )

Allerherzlichste Grüße also,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Regel

Beitragvon Hamburger » 02.12.2004, 19:59

Hallo Surja,

findet sich das "Programm" nicht irgendwo auf der Homepage. Ich mein` es wär` noch irgendwo versteckt. Ansonsten werden wir es mehr ins Zentrum rücken müssen. Wir tun ja alles um gesetzestreues Verhalten zu ermöglichen.

Viele Grüße,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Neue Regel

Beitragvon Silentium » 02.12.2004, 20:07

ich denke nicht, dass Ihr böse seid!

Bist du sicher? Wie war das mit dem forensikhochsicherheitszelt? ]:-)

Wer weiß, vielleicht hast du ja Recht. Vielleicht haben wir in zwei Tagen eine Löschwelle am Hals, werden der Flut von Textabwesenheit herr uns sehen ein: die Spinne lag richtig. Ich verspreche hiermit feierlich, beim nächsten Treffen vor dir niederzuknieen und laut und deutlich zu proklamieren: "O Meister Spinne, wir sind armselige, irrende Würmchen". Ehrenwort!
Du hast Recht- mit der Regel lösen wir eine Abwehrreaktion aus. Das war auch eines unserer Hauptprobleme, als wir sie beschlossen haben... aber wo is der Mittelweg? ?-(

Es ist halt ein bissl so, als hätten wir nach otty eine Regel erlassen, dass man nicks nicht unter anführungszeichen stellen darf. Aber- der gute Mann wusste einfach nicht, dass man das nicht macht. Die Regel sollte vielleicht eine Art Information sein : "Hallo, das ist gegen die Nettiquette"... hoffen wir zumindest.
Wenn sich einer hinsetzt und denkt "So, jetzt ärgere ich die Forumspimpfe einmal und lösch", dann ist das doof, aber dann ist ihm eh wurscht, ob er die Sanktionen aufs gesegnete Haupt bekommt oder nicht.

Vielleicht haben wir aber auch Glück, es wächst Gras über die Sache und irgendwann, in zweihundertfünfzig Jahren, wenn unsere Urururenkel das Forum bevölkern, passiert wieder sowas, dass jemand Texte löscht und dann ist dieser jemand nicht so fair und vernünftig wie surja. Dann hätte Dirks Urururenkel (weil das Amt des Webmasters von Generation weitergegeben wird) etwas in der Hand.

Schaun wir einfach mal...

Ach ja...
ein Kind, das nicht gerne Lakritze ißt, bekommt von seiner Mutter verboten, Lakritze zu essen! Was passiert?

Die Österreicherin in mir sagt: ein Kind, das dieses grauslich-pickerte Zeug mag, gehört ohnehin in die Psychatrie. Ohne respektlos der Psychatrie gegenüber sein zu wollen, versteht sich. ;-)


Silly

P.S. Ja, genau! Macht mich nicht zum Bösewicht! Dirk hat gesagt, dass entweder Ham oder ich die Ankündigung machen sollen und Ham war schneller als ich, als es darum ging, eine Ausrede zu finden! :heulen:

P.P.S. : Das mit dem Niederknieen meine ich ernst! Wenn du Recht hast, dann tu ich's wirklich!
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Regel

Beitragvon [) i r k » 02.12.2004, 20:29

Eine feste Regel war nicht notwendig. Wer hier im Forum hat z.Zt. vor, eigene Texte zu löschen? Niemand.

Surja war nicht der erste und wird nicht der letzte sein, der seine Texte gelöscht hat (XRay hat ja inzwischen auch ganze Arbeit geleistet ;-) ). Und es ist einfach nicht möglich in jedem Einzelfall wieder so eine ausufernde Diskussion heraufzubeschwören - mit ungewissem Ausgang. Daher ist diese Regel - leider - notwendig.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel

Beitragvon razorback » 03.12.2004, 01:01

Ähm - Entschuldigung: Es ist NICHT verboten, seine Texte zu löschen. Es bedarf nur eines trifftigen Grundes und einer Absprache mit den Webmastern. Die nicht irgendwelche anonymen Gestalten sind, sondern die den meisten von uns persönlich bekannten Dirk, Ham und Birdy.

Spider, wenn Du Deine Texte löschen willst, wirst Du das nicht einfach aus Jux und Tollerei tun (Stichwort: Respekt gegenüber Rezensenten). Also gibt es gar kein Problem - kurze Absprache mit einem der drei Meister und die Sache ist gelaufen.

Und was das Thema MEIN TEXT angeht, erlaube ich mir, hier noch einmal zu zitieren, was ich im Surjalöschtallesthread seinerzeit gesagt habe:

Wenn ich hier als Autor auftrete, dann nur aus einem einzigen Grund: Ich möchte meine Texte besprochen sehen. Mir fällt auch - ehrlich gesagt - kein anderer Grund ein, aus dem man hier Texte posten sollte. Veröffentlichung? Bei aller Liebe zu diesem Club, dem anzugehören ich als Ehre empfinde - "erstveröffentlicht am 23.2.2003 im Internet Forum O livro" ist doch keine wirklich beeindruckende Referenz für einen Text, oder? Entdeckt werden? Na ja... Die eigene Eitelkeit befriedigen? Dazu ist der Haufen hier nicht unkritisch genug. Nein, das hier ist keine Wandzeitung, keine Agentur und kein Fanclub, es ist die moderne Entsprechung dessen, was früher die literarischen Zirkel waren: Im Grunde sitzen wir alle im Salon der Grafen Dirk und des Freiherrn zu Hamburg (Mademoiselle Madeleine nicht zu vergessen), schlürfen unseren Absinth (hoffe ich doch) und diskutieren Literatur.

Und da ist es irgendwie nicht nett, in den Salon zu kommen, seine Texte auszugeben, des Grafen Absinth wegzusaufen und wenn der Abend gelaufen ist und alle Texte besprochen sind, selbige wieder einzusammeln und durch die Tür zu entschweben, die guten Ideen der anderen im Gepäck, ohne etwas dafür dazulassen.

Will sagen: Als Autoren nehmen wir hier viel mehr, als wir geben. Wir legen unsere - meist verbesserungswürdigen - Texte vor, die anderen helfen uns, das aus ihnen herauszuholen, was wir alleine herauszuholen nicht im Stande waren. Das mindeste (und einzige) was wir dafür geben können, ist unser Text. Und auf den, denke ich, haben die anderen dann auch einen gewissen Anspruch, egal wie oft wir betonen (und egal wie sehr es ja stimmt), das es UNSERE TEXTE sind. Ja, unsere. Aber sie wären im Ergebnis schlechter, ohne die anderen.


Übrigens - falls Missverständnisse entstanden sind - das ist nicht Silentiums Regel. Alle 6 Mitglieder haben darüber beraten, alle stehen dahinter. Also dürft Ihr uns auch alle hauen. :-D
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Regel

Beitragvon Hamburger » 03.12.2004, 02:17


Alle 6 Mitglieder haben darüber beraten, alle stehen dahinter.


Alle 6? Wer ist denn das mysteriöse 6.Mitglied? Irgendwas hab`ich da verpasst, oder? 8-o
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel

Beitragvon razorback » 03.12.2004, 09:18

Äh... Moment... nein, es sind 8: 5 Mitglieder und 3 Webmaster. :-D

Nein, klar, in der Eile vertan. Aber in der Sache würdest Du mir zustimmen, oder? ;-)
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel

Beitragvon vogel » 03.12.2004, 15:03

Äh... Moment... nein, es sind 8: 5 Mitglieder und 3 Webmaster.

Nein, klar, in der Eile vertan. Aber in der Sache würdest Du mir zustimmen, oder?
*räusper* es sind sieben : Silentium, Gelbsucht, Hamburger, KV, Razor, Dirk, Madel :-D
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Regel

Beitragvon Hamburger » 03.12.2004, 17:24

In der Sache stimm ich dir zu, razor.

Made heisst jetzt Madel???

Das wird ja immer komplizierter :-)
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel

Beitragvon vogel » 03.12.2004, 18:40

Magdalena ->
fra. Madeleine
norw. Madel
Kurzfassung : Made


Ich kürze manchmal so ab, manchmal so :-)
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste