Neue Regel

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Neue Regel

Beitragvon Flocke » 06.12.2004, 18:24

Hallo und Gruß in die Runde.

Wow, bin echt beeindruckt, was das hier für Kreise zieht. Hoffentlich gebiert es am Ende keine Maus... :-D

Ohne jetzt auf jeden einzelnen eingehen zu wollen, möchte ich nur sagen, dass ich hinter den Clubmitgliedern stehe. Ich habe kein Problem mit dieser Bitte/Regel oder was auch immer. Es ist einfach ein Stück zwischenmenschlichen Respekts, was hier in Worte gefaßt wurde. Ich finde es auch weder hierarchisch noch in irgendeiner Form anmaßend. Und es ist ja nicht so, dass das Löschen von Texten generell ausgeschlossen wird.

Muß man wirklich erst so ein Kästchen einführen wie bei den AGB'S oder Lizenzbestimmungen, erst wenn der angeklickt ist, geht's weiter? Scheint so, wäre aber schade für dieses Forum.

In diesem Sinne
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Neue Regel

Beitragvon Spiderman » 06.12.2004, 21:39

Na, dann melde ich mich halt noch mal zu Wort. Charis und zuvor ich haben Euch an unseren emotionalen Reaktionen hinsichtlich der Regel teilhaben lassen: Eine Mischung aus Ärger, Verwunderung und Entfremdung. Komisch eigentlich, dass wir so reagieren, denn eigentlich sind weder Charis noch ich als Freunde des wilden Löschens bekannt. Vielleicht ist das unsere allergische Reaktion darauf, dass überhaupt eine Regel eingeführt wurde, der wir uns unterzuordnen haben und die wir nicht nachvollziehen können.

Wie habt Ihr reagiert? Ihr habt die Regel logisch begründet. Es gehe darum, eine terroristische Gefahr abzuwehren. Es gebe im Internet gefährliche Elemente, die im Bereich Archivierung beträchtlichen Schaden anrichten könnten.

Was mir noch auffiel war, dass Ihr als Mitglieder in der hier geführten Diskussion mit einer gemeinsamen Position aufgetreten seid. Das verstärkt auch meinen Eindruck, dass O livro sich in den vergangenen Monaten in seiner Gruppenstruktur verändert und ausdifferenziert hat. Vor einigen Monaten gab es in meiner Wahrnehmung eine breite Basis und einen auf größtmögliche Zurückhaltung bedachten Diktator (-> Dirk). Inzwischen nehme ich eine In-Group wahr, die im wesentlichen aus den Mitgliedern besteht. Daneben gibt es eine out-group, eben die Nicht-Mitglieder. Innerhalb der Out-Group gibt es viele Personen mit großer Nähe zur In-Goup (z.B. aufgrund von Freundschaften etc.) oder mit Sonderrollen (z.B. Hilbi). Es handelt sich hier sicherlich nicht um ein starres hierarchisches System.
Diese Veränderungen möchte ich nicht bewerten, sie erscheinen mir vielmehr Ergebnis eines natürlichen Prozesses zu sein. Schon aufgrund der Treffen war ein Herausbilden von Untergruppen zu erwarten. Im Prinzip finde ich's prima, dass einige wie silentium, razor oder kv mehr Verantwortung bei O livro übernehmen - selbst wenn man böswillig behaupten könnte, da hat ein Diktator sein Kabinett bestimmt. ;-)

Worauf will ich eigentlich hinaus? Als In-Group habt Ihr das Recht, Regeln zu bestimmen. Ihr könnt festlegen, wo der Hase langlaufen soll. Gleichzeitig werdet Ihr Euch darüber bewußt sein, dass jede Regel über die eigentliche Regel hinaus eine Botschaft an die Out-Group sendet, die von Euch vielleicht gar nicht beabsichtigt war und die Ihr als Nicht-Mitglieder einer Out-Group-Untergruppierung (z.B. die Charis-Spider-Fight-for-Freedom-Brigade) auch gar nicht wirklich nachfühlen könnt. Eine solche implizite Botschaft ist: "es gibt ein Wir und ein Ihr". Gerade für charis und mich, die schon Jahre dabei sind, hört sich so ein "Ihr" ausgesprochen seltsam an. Vielleicht ergeben sich unsere emotionalen Reaktionen auch daraus, weil wir manchmal spüren, dass es Entwicklungen im Forum gibt, bei denen wir nicht mehr so ganz mitkommen, dass sich manchmal so ein Gefühl der Entfremdung breit macht. Das ist dann nichts Spezielles, nichts Handfestes, eher so etwas, das sich aus den von mir subjektiv wahrgenommenen Gruppenprozessen ergeben könnte.

Was folgt daraus? Eigentlich nichts. Ich habe weder von Euch gefordert, irgendeine Regel zurückzunehmen, noch Euch irgendwie anders zu strukturieren. Seht meinen Beitrag einfach als die Schilderung einiger Eindrücke.

Gruß

Spider
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Regel

Beitragvon Hamburger » 07.12.2004, 00:24

Hallo Freedom-Brigade :-) ,

@ Spider: Danke für die Schilderung deiner Eindrücke. Du schreibst gegen Ende...


Was folgt daraus? Eigentlich nichts. Ich habe weder von Euch gefordert, irgendeine Regel zurückzunehmen, noch Euch irgendwie anders zu strukturieren.


Dann brauchst du uns eigentlich nur noch einen Gefallen zu tun. Wenn du, ob in naher oder ferner Zukunft, der Meinung sein solltest wir sollten uns anders strukturieren, wir sollten andere Verfahren entwickeln etc. - sag es uns damit wir darüber diskutieren können. Denn nur so können wir dieses Gefühl der Entfremdung bekämpfen. Indem du uns davon berichtest.

Denn ich glaube für uns alle Fünf sprechen zu können wenn ich sage: Nichts wollen wir weniger als elitär und über euch erhaben erscheinen. In diesem Sinne würde ich auch ungern die Begriffe In-Group und Out-Group verwenden, auch wenn du formalstrukturell recht hast.
Ich betrachte - aber das sagte ich schon -die jetzige Struktur als leider notwendig und sehe wenige Alternativen. Deshalb möchte ich dir als Mitglied der Freedom-Brigade auch die Botschaft senden: Bleib kritisch mit uns ;-) Und klar, wir haben diese Regel logisch begründet und die emotionale Seite vielleicht nicht so gesehen wie wir es hätten sollen. Das ist mir durch deinen Beitrag klargeworden. Also abermals: Bleib kritisch mit uns
;-)

@charis: Ich behaupte jetzt einfach mal ,deinen Postings nach zu urteilen, Spiders Beschreibungen treffen auch ein wenig auf dich zu.
Es war gut und richtig dass du gesagt hast was dir nicht passt. Über Änderungen diskutieren? Jederzeit! Keiner will, dass dieses Forum hier irgendwann "nicht mehr so deins" ist, glaub mir.

@alle übrigen kritischen Geister: Dito


Ich möchte mit dem trivialsten Satz schließen, den ich je aus dem Munde eines 64jährigen Professor hörte. Endlich kann ich ihn mal anwenden und als wissenschaftlich ausgeben B-):

Wir sind alle nur Menschen.

In diesem Sinne eine gute Nacht,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Regel

Beitragvon [) i r k » 07.12.2004, 02:56

Hallo.

Also ich verfolge die Diskussion hier mit regem Interesse und empfinde sie als äußert spannend. Ich möchte mich auch gern noch dazu äußern und auch von meiner Sicht der Dinge etwas beisteuern, allerdings werd ich das auf später vertagen müssen, da ich im Moment nur sehr wenig Zeit habe. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Indessen, während die Regel hier noch fleißig diskutiert wird, und wahrscheinlich ist der Zeitpunkt denkbar ungünstig, euch das mitzuteilen, hat sie auch schon ihr erstes Opfer gefunden. Wenn ich mich eurem Jargon anpassen sollte, müsste ich wohl sagen: ich, Diktator, Richter und Henker in einer Person, habe den ersten dazu verurteilt. Sein Name ist SMID. Aber ich darf sagen, SMID trägt es mit Würde und Fassung und dem ihm eigenen "Charme". Fast scheint es mir, als sieht er sich jetzt in der Rolle des ersten Märtyrers meiner Willkürherrschaft - oder "lex brutalis", wie er selbst sich auszudrücken pflegte. SMID wird also fortan seine Beiträge nicht mehr editieren können und um die entsprechenden Threads werde ich mich in den nächsten Tagen auch noch kümmern.

MfG,
Euer gelber Diktator
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel

Beitragvon razorback » 07.12.2004, 03:13

Noch jemand wach?

Ich kann Deinen Ausführungen trotz Müdigkeit folgen, Spider, dennoch wundere ich mich ein wenig über Deine Wahrnehmung (ich will damit nicht sagen, dass Du anders wahrnehmen sollst, sondern, dass ich mich wundere :-D ). Das fängt schon damit an, dass Dirk hier nie Diktator war, sondern dass es zumindest immer zwei gab: Dirk und Hamburger. Aber gut, Ham ist da sicherlich der Stillere gewesen. Was mich aber wirklich erstaunt:

Das verstärkt auch meinen Eindruck, dass O livro sich in den vergangenen Monaten in seiner Gruppenstruktur verändert und ausdifferenziert hat. Vor einigen Monaten gab es in meiner Wahrnehmung eine breite Basis und einen auf größtmögliche Zurückhaltung bedachten Diktator (-> Dirk). Inzwischen nehme ich eine In-Group wahr, die im wesentlichen aus den Mitgliedern besteht.


Lassen wir mal die neue Regel weg - da zeigt sich natürlich ganz schnell die Grenze zwischen denen, die sie beschliessen und denen, denen sie verkündet wird. Aber wo hast Du diese Ausdifferenzierung kommen sehen? Dass es hier Gruppenstrukturen gibt, die sich durch Interessen, Bekanntschaften, Sympathien etc. ergeben ist logisch, aber diese Gruppen überschneiden sich permanent und ihre Grenzen sind elastisch. Eine Gruppe davon ist "Clubmitglieder" allerdings ist diese Gruppe - bis zu diesem Punkt - eigentlich noch nie als handelnde Einheit in Erscheinung getreten. Oder?

Im Prinzip finde ich's prima, dass einige wie silentium, razor oder kv mehr Verantwortung bei O livro übernehmen - selbst wenn man böswillig behaupten könnte, da hat ein Diktator sein Kabinett bestimmt.


Zwei Diktatoren, s.o. ;-)
Und dann will ich mal zurück böswillig sein: Nachdem sich über Jahre kein Arsch dafür interessiert hat, Mitglied des Clubs zu werden (mich immer eingschlossen) obwohl immer der Aufruf dastand, Mitglied zu werden, haben die beiden eben mal von sich aus Leute gefragt, nach welchen Kriterien auch immer. Und Zack - beschweren sich die, die vorher keinen Gedanken daran verschwendet haben. Ein Phänomen, dass ich beobachten durfte seit ich zum ersten Mal gesehen habe, wie ein Klassensprecher gewählt wurde, und was nachher mit ihm geschah. :-p

Aus genau dieser Überlegung heraus wage ich mal eine Prognose:

Es wird genau gar nichts passieren. Es wird eine Weile diskutiert werden, das wird dann im Sande verlaufen. Denn die Out-Group, wie Du sie sicherlich soziologisch richtig aber emotional zündelnd titulierst, ist völlig freiwillig Out-Group. Sonst hätte der Club nicht nur fünf Mitglieder.

Aber mal sehen - vielleicht lasse ich mir spasseshalber mal eine basisdemokratische Verfassung einfallen. Ihr werdet wünschen Ihr hättet dieses Fass nie aufgemacht. :-D
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Wintersonne
Medusa
Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2004, 19:38

Re: Neue Regel

Beitragvon Wintersonne » 07.12.2004, 09:16

Prima Idee, eine basisdemokratische Verfassung zu entwerfen. Das ist aber sicher schwieriger als du denkst. Basisdemokratie schliesst die Übertragung von Mandaten aus. Auch das Delegationsmoment ist ausgeschlossen. Ich wäre auf einen solchen Entwurf sehr gespannt.
Ich bin ich - und das jeden Tag ein wenig mehr.

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel

Beitragvon razorback » 07.12.2004, 10:33

Wintersonne, Wintersonne, Du bemühst Dich wirklich sehr, Dir alle Welt zum Freund zu machen :viking: ...

Prima Idee, eine basisdemokratische Verfassung zu entwerfen. Das ist aber sicher schwieriger als du denkst. Basisdemokratie schliesst die Übertragung von Mandaten aus. Auch das Delegationsmoment ist ausgeschlossen. Ich wäre auf einen solchen Entwurf sehr gespannt.


Was weisst Du eigentlich darüber, was ich denke? Dennoch, danke für die Belehrung. Eine Basisdemokratie schliesst übrigens das Moment der Delegation nur für die Macht, nicht für die Aufgaben aus. Darüberhinaus könnte man darüber streiten, ob ein imperatives Mandat nicht auch Basisdemokratischen Grundsätzen genügt. Aber für ein Forum von 160 Leuten ist das vermutlich vernachlässigenswert.

Ach ja - ich weiss gar nicht, ob Du das im Eifer mitgelesen hast: Eine Basisdemokratische Verfassung FÜR DIESES FORUM. Und das ist so schwer gar nicht.

Aber jetzt, wo Du mich provoziert hast, denke ich auch mal über eine Basisdemokratische Verfassung für Europa nach. Greifen wir nach den Sternen :-D
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Wintersonne
Medusa
Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2004, 19:38

Re: Neue Regel

Beitragvon Wintersonne » 07.12.2004, 10:43

"Wintersonne, Wintersonne, Du bemühst Dich wirklich sehr, Dir alle Welt zum Freund zu machen"

Sollte ich dich persönlich in irgendeiner Form beleidigt haben, so tut es mir leid. Ich versteh nur nicht, wieso aus meinem Beitrag Feindschaft entstehen kann. Ich stelle nur fest, dass man es als Neuling hier sehr schwer hat den richtigen Ton zu treffen. Was man auch schreibt wird einem hier von einigen immer nur negativ ausgelegt. Und wen habe ich mir denn noch alles zum Feind gemacht?
Wenn Ihr der Meinung seid, ich solle mich aus diesem Forum entfernen bzw. keine Beiträge mehr schreiben, dann ist es okay. Eine kurze Mitteilung an mich genügt.
Ich habe so ein ganz klein wenig den Eindruck, als wollten die alteingesessenen
Mitglieder/User hier lieber unter sich bleiben.
Zum Abnicker tauge ich nicht.
Ich bin ich - und das jeden Tag ein wenig mehr.

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Neue Regel

Beitragvon Hilbi » 07.12.2004, 10:49

Es liegt einfach daran, dass man die Leute dann doch nicht so für blöd verkaufen kann wie Du vielleicht denkst..

Frau Wintersonne Herr Wintersonne
Herr CamusHH Frau CamusHH
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Wintersonne
Medusa
Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2004, 19:38

Re: Neue Regel

Beitragvon Wintersonne » 07.12.2004, 10:58

Etwas in dieser Art habe ich auch gestern schon hier gelesen. Jeder hat das Recht zu denken und zu glauben was er möchte, auch dann, wenn es nicht den Tatsachen entspricht. Ich kann keinen daran hindern. Bitte glaubt was ihr glauben wollt.
Ich bin ich - und das jeden Tag ein wenig mehr.

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel

Beitragvon razorback » 07.12.2004, 12:19

Wintersonne, auch ich vermute, dass Du Dich hier schon unter anderen Namen getummelt hast, aber daraus mag ich Dir keinen Vorwurf stricken. Und ob die Vermutung jetzt zutrifft oder nicht, was solls...

Und einen Feind hast Du in mir jedenfalls nicht. Meine Feinde bekommen keine ironischen Bemerkungen und niedliche kleine Wikinger. Was die Schwierigkeiten für Neue betrifft - wie man in den Wald hineinruft... ;-)

Aber wenn ich Dir in diesem Zusammenhang etwas vorwerfen kann, dann nur Besserwisserei. Und die ist eine in diesem Forum arg verbreitete Seuche, an der auch ich durchaus erkrankt bin. Bei akuten Anfällen bekommt man dann eben mal was auf die Nase, das hilft. Das trifft Neue ebenso wie Alte, keine Sorge.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Wintersonne
Medusa
Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2004, 19:38

Re: Neue Regel

Beitragvon Wintersonne » 07.12.2004, 13:11

Ich möchte darauf eigentlich nicht mehr antworten, tu es aber trotzdem. Offensichtlich hält mich hier jedermann für jemand der ich aber nicht bin. Dagegen kann ich nichts machen. Was auch? Nur die Freude, die ich anfangs hier empfunden habe, hat sich sehr relativiert. Wahrscheinlich habe ich zuviel geredet oder mich sonst irgendwie falsch verhalten. Aber es ist halt sehr schwer, in eine bestehende Gruppe von Außen hereinzukommen. Mir liegt es fern, hier irgendwelche Strukturen aufbrechen zu wollen, würde ich auch gar nicht schaffen. Aber aus manchen Beiträgen (Hilbi, Racorbak, Hamburger) spricht schon eine ziemliche Antipathie. Wenn die Chemie nicht stimmt, dann kann man es nicht ändern.
Vielleicht mag es aber auch am Alter liegen. Ich bin 52 Jahre alt und vielleicht ist das für dieses Forum zu alt.
Nur hätte ich es für fairer gefunden, wenn diese Vorbehalte offen ausgesprochen worden wären, als mir irgendetwas zu unterstellen was nun überhaupt nicht den Tatsachen entspricht. Für diesen Kinderkram habe ich wenig Verständnis.
Tut mir sehr leid, aber ein wenig angefressen bin ich schon.
Ich bin ich - und das jeden Tag ein wenig mehr.

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel

Beitragvon razorback » 07.12.2004, 13:59

Gut, also nochmal:

Ich empfinde keine Antipathie gegen Dich! Dein Alter war mir nicht bewusst (ich überprüfe das Profil von Neuankömmlingen nicht), aber Altersunterschied bedeutet hier eigentlich wenig. Ich bin auch nur 19 Jahre jünger als Du. Damit gehöre ich hier zu den Ältesten, und normalerweise begegnet das Jungvolk einem hier mit einem gewissen Respekt. Dafür muss man es sich mit gerade mal 33 dauernd gefallen lassen, als "Alter Mann" bezeichnte zu werden.

Halte uns vielleicht folgendes zu Gute: Wir sind etwas misstrauisch, was den Gebrauch von mehreren Namen betrifft. Gerade hat sich hier ein bekannter Troll geoutet, der sich eine ganze Zeitlang unter einem neuen Namen hier eingerichtet hatte, andere machten unter mehreren Nicks gleich einen ganzen Club auf, wieder andere benutzten uns - oder behaupten das zumindest - als Forschungsobjekte... Eine gewisse Zeit in solchen Foren, und das Misstrauen kommt von selbst. Allerdings muss es auch irgendwann mal genug sein, da hast Du recht. Du bist also niemand anderes als Wintersonne, okay.

Was meine ironische Reaktion angeht - ich mag Formulierungen wie "so einfach wie Du Dir das denkst" nicht, weil sie ja voraussetzen, der Schreiber wisse, wie ich denke. Und wenn derselbe (oder dieselbe) es dann auch noch für nötig hält, mir Begriffe zu erklären (und damit unterstellt, ich wäre mir über die Begriffe, die ich verwende nicht im Klaren), dann reagiere ich eben mal etwas scharf.

Aber was ich dazu sagte, Wintersonne, meinte ich auch sehr ernst: Ich selbst neige auch dazu, andere zu belehren, auch wenn ich es nicht will. Und es gibt andere Mitglieder hier - die ich sehr schätze, persönlich kenne und von Herzen gern habe - die schreiben dauernd kleine Lexikonartikel, um ihre Mitwelt auf ihren Bildungsstand zu hieven (ob die Mitwelt das jetzt nötig hat, oder nicht :-D ).

Der Ton hier mag manchmal ein wenig rauh erscheinen. Das kommt, glaube ich, vor allem da her, dass sich eine recht grosse Gruppe der Mitglieder dieses Forums persönlich kennt. Für Neuankömmlinge muss das zuweilen abschreckend wirken, was schade ist. Und dazu kommst Du ausgerechnet in einer Zeit hier an, in der sich besagter Troll enttarnt, besagte "Forscherin" uns mit kalkulierten Provokationen ärgert und es eine interne Diskussion über die Dynamik in der Gruppe und den Gebrauch von - na, nennen wir es Machtmitteln - durch die Clubmitglieder gibt. Wir sind wohl alle ein wenig angespannt... :-&

Also - es wäre schön, wenn Du hier bliebest. Schau Dich - falls Du das nicht schon getan hast - mal in den Foren um und auch auf den anderen O livro Seiten (Manifest, Mitglieder, Links etc.), Du wirst sehen, wir sind eigentlich ganz nett. Und, wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Falls Du eigene Texte hast, poste mal den einen oder anderen davon. Es spricht gar nichts dagegen, nur als Kritiker(in) aufzutreten (im Gegenteil - schliesslichen profitieren die Autoren ja von den Kritikern), aber das Posten eigener Texte wirkt erfahrungsgemäß vertrauensbildend.

Beste Grüße vom eigentlich stark harmoniesüchtigen

Razorback
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Wintersonne
Medusa
Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2004, 19:38

Re: Neue Regel

Beitragvon Wintersonne » 07.12.2004, 16:04

Worte an ein Forum

Ein Schriftsteller bin ich nicht. Ich empfinde es schon als eine große Leistung, wenn ich mehr als drei zusammenhängende Sätze zu Papier bringe. Darum bitte ich gleich im Vorwege um Verständnis und Vergebung für diesen – sicher – holprigen Text.

Während ich dieses schreibe jagen die Menschen in sinnloser Hast durch die Stadt um Geschenke zu kaufen die eh niemand haben will. Vorweihnachtszeit nennt man diese Zeit. Ich hasse diese Zeit, ich hasse auch das Weihnachtsfest.

Es ist nun fast auf den Tag vier Jahre her, dass ich meine Familie verlor. Meine Familie das waren meine Frau Susanne und mein Töchterchen Nicole. Ein offenbar von einer Weihnachtsfeier kommender, betrunkener Autofahrer hat in Bruchteilen von Sekunden nicht nur mein Leben zerstört, auch das Leben von Susanne und Nicole war zu ende.

Seit dieser Zeit existiere ich einfach nur weiter. Mehr ist es nicht.
Ich gehe zur Arbeit, schlafe, esse, trinke – aber ich lebe nur noch im biologischen Sinne.

Ohne meine Leidenschaft für die Literatur, meine Leidenschaft für die Musik, mein Interesse an Politik hätte ich diese Zeit niemals überstanden. Die Literatur vereinigt mit der Musik, hat mir viele Stunden geschenkt, wo ich meine Trauer manchmal sogar kurz vergessen konnte.

Aber es waren wirklich nur kurze Momente des Vergessens.

Und seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach Menschen, mit denen ich mich über diese Dinge wie Literatur, Musik und Politik austauschen kann. Zu einer solchen Suche eignet sich hervorragend das Internet. Einige Mailfreundschaften bestehen auch heute noch, andere Mailbekanntschaften sind zwischenzeitlich eingeschlafen.

Dann schlug jemand mir vor, nach Foren zu suchen. Dort würde ein lebhafter und aktiver Gedankenaustausch herrschen.

Ich hab dann allerdings nicht nach diesen Foren gesucht. Bis ich vor einigen Tagen auf die Idee kam, mal eine solche Suche zu starten. Und ich bin auch fündig geworden.
Olivre nannte sich das Forum.
Ich begann dort zu „blättern“. Zum Teil aufregende und wirklich großartige Arbeiten fand ich dort. Mir kam sofort der Gedanke, dass diese Arbeiten publiziert werden sollten. Wenn ich es recht gesehen habe, dann ist ein solches Vorhaben auch im Werden.

Das Registrieren war ein einfacher Vorgang. Auch für mich, der ich nun nicht zu den PC-Größen dieses Landes gehört.

Jeder durfte dort Beiträge schreiben und offensichtlich war jeder herzlich eingeladen dort mitzutun. Es gab wunderbare kontroverse Standpunkte die vehement und zumeist sachlich vertreten wurden, auch manches was vielleicht etwas unsachlich war, entbehrte nicht eines gewissen Charmes.

Doch dann ging es los.

Ich schrieb einen Beitrag und schon wurde mir unterstellt ich sei jemand anders. Und man hätte mich schon erkannt und ich solle mir nur nicht einbilden dass das unbemerkt bleiben würde. Mir wurden Dinge unterstellt, die mich nur noch den Kopf schütteln ließen. Ich sei ein Troll hieß es. Das war mir bisher allerdings nicht bekannt gewesen.
Ich hätte mich unter anderem Namen schon einmal dort umher getrieben und fürchterliche Dinge angerichtet.
Bis mir dann in Form einer Kurznachricht Aufklärung zuteil wurde.
Offenbar hatte sich eine durch geknallte Fachärztin auf die Fahnen geschrieben Camus zu retten oder was auch immer.

Ich habe mir diesen Thread (langsam beherrsche ich das Fachvokabular) dann durchgelesen. Ja, man hätte wirklich denken können ich sei es gewesen. Wenigstens wenn man oberflächlich an die Sache herangegangen ist.

Summe dieser Sache war, dass ein Jurist offenbar auf der Suche nach Material für seine Promotion gewesen ist. Eigentlich eine ganz pfiffige Art wie er oder sie das gemacht hat.

Mit ein wenig Nachdenken hätten die Krakeeler vielleicht selbst merken müssen dass die Unterstellung der Personengleichheit lächerlich ist.
Juristen bedienen sich in der Regel einer eigenen Sprache und sind zumeist stilistisch nicht weit voneinander entfernt. Und da ich nun auch Jurist bin, liegt es doch auf der Hand, dass ich auch einen solchen Schriftstil pflege.

Ich bin 52 Jahre alt und meine Promotion liegt nun mittlerweile rd. 27 Jahre zurück. Ich bin in einem Beruf tätig, bei dem es keine Präsenzpflicht gibt und der letztendlich über einen Streit entscheidet. Mit anderen Worten ich bin Richter. Und Material für eine Promotion sammle ich daher bestimmt nicht mehr.
Das was mir vorgeworfen wird, halte ich für Kinderkram. Ich habe kein Interesse daran, irgendwelchen Menschen etwas vorzuspielen, ihnen etwas vorzumachen oder sie zu „verarschen“.

Das einzige was ich wirklich wollte war, mich über Literatur auszutauschen, mir andere Ansichten, gerade auch von jüngeren Menschen, anzuhören und wieder etwas zu leben und zu lernen.

Es mag hier alles ein wenig durcheinander gehen, ein wenig unstrukturiert sein, aber was ich aufgeschrieben habe entspricht den Tatsachen.
Stellt es in Frage, aber dadurch wird sich an den Tatsachen nicht das Mindeste ändern.

Die ewig Zweifelnden kann, will und werde ich sowieso nicht überzeugen können.


So, nun könnt ihr über diesen Text herfallen! Ist sicher sehr viel da um ihn zu zerreißen. Sollte er hier falsch stehen kann er ja verschoben werden, löscht ihn auch meinetwegen, ihr werdet schon das Richtige machen.

Wenn die Chemie nicht stimmt, dann sollte man sich trennen.

Auch wenn es keinen interessiert, aber verletzt fühle ich mich schon. Ich kann Kritik vertragen, aber nicht den Vorwurf ich würde die Unwahrheit sagen.
Ich bin ich - und das jeden Tag ein wenig mehr.

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Neue Regel

Beitragvon Spiderman » 07.12.2004, 18:35

Ach, hört mir doch mit Eurer Basisdemokratie auf. Aus meinen Ausführungen dürfte doch meine Sehnsucht nach einer präsidialen Diktatur deutlich geworden sein.

@Hamburger: ich hatte geschrieben, eigentlich folge nichts aus meinen Ausführungen zur Gruppenstruktur. Ich möchte das gerne noch einmal korrigieren. Ich versuche mal zu skiziieren, wie Ihr Euch so verhalten könnt, dass ich mich sehr sehr wohl fühle:
1. Aus meiner Sicht solltet Ihr in Zukunft auf das Aufstellen von neuen Regeln verzichten. Ihr solltet die größtmögliche (scheinbare) Freiheit gewähren.
2. Ihr solltet Eure Macht nutzen, um das Forum am Leben zu halten. Ich persönlich habe großes Vertrauen und schätze alle Mitglieder der In-Group. Ich will, dass Ihr diejenigen seid, die gegebenenfalls die Drecksarbeit machen. Konkret: es geht um Sanktionierung respektlosen, manipulativen und unverschämten Verhaltens. Z.B. ich will, dass Ihr dafür sorgt, dass jemand wie SMID das Forum nicht zerstören kann. Dafür braucht es keine vorher festgelegten Regeln. Warum? Weil es um die Sanktionierung von Verhaltensweisen geht, die eindeutig Regeln des menschlichen Anstandes verletzen - und die müßt Ihr nicht definieren, d.h. da wo es Zweifel gibt, nehmt eine Diskussion in kauf.

Das mag sich widersprüchlich anhören. Aber das wesentliche war doch, dass sich von der Regel auch so Menschen wie charis oder ich gemaßregelt gefühlt haben. Auch war das Aufstellen der Regel eine Reaktion auf surjas Löschungen. Surjas Löschungen waren m.E. das Ergebnis einer sensiblen Gemütsbewegung - und nicht einer terroristischen Haltung. Sensiblen Gemütsbewegungen läßt sich mit Regeln schwer beikommen.

@razorback: ich denke, ich habe bereits ausgeführt, dass ich hier KEIN enges hierarchisches System erlebe. Auch habe ich bereits erwähnt, dass ich's prima finde, dass Ihr den Job macht. Habe lediglich geschildert, wie sich Gruppenstrukturen verändern können, die Dynamiken innerhalb der Gruppe und wie daraus emotionale Reaktionen entstehen können, die Euch als Mitglieder verwundern. M.a.W. ich wollte Euch für dieses Thema sensibilisieren - und bei der Gelegenheit durchaus auch ein bisschen emotionale Gruppendynamik reinbringen.

Seid mir gegrüßt

Spider
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste