Neue Regel

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Neue Regel

Beitragvon Silentium » 03.12.2004, 18:59

Und kommt aus der Bibel. Die heutige Form geht vom von Luther aus dem griechischen übersetzten Magdalene (mit längestricherln über den es) zurück und bedeutet:
1. die aus Magdala (oder Magdada) stammt; siehe Maria Magdalena; is so eine location am See Genezaret
2. Die Erhöhte, Erhabene
:besserwisser:

... sagt mein Namenslexikon. :-D
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Neue Regel

Beitragvon Edekire » 03.12.2004, 19:00

naja, meine Made..ich an deiner stele würde ja die zweite bedeutung bevorzugen :-D
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel

Beitragvon vogel » 04.12.2004, 11:24

:-D
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel

Beitragvon vogel » 04.12.2004, 16:26

So, meine Werten MitUser.

Nun endlich habe ich es geschafft diesen Thread zu lesen.

Sicher sind Regeln dazu da um gebrochen zu werden, und sicher wird Würgenegel euch den Hals umdrehen, bei einem derartigen Vergehen, aber schon die Antiken Griechen & Römer wussten : Der Mensch braucht Regeln nach denen er sich richten kann, sonst wird er ein Böses Tier.
Nichts destotrotz sei gesagt, das - und ich zitiere aus meiner Arbeit als Modertorin in einem bestimmten Schulforum - diese Regel zum Wohl aller dient.


PS : Wenn mir langweilig ist, was mir im mom nicht ist, dann setzt auch ich mich mal hin und lese alte Threads. Gerade eben habe ich für einen Freund das Fröschetothauspiel gesucht, und habe wieder in alten Threads gewült ..
Ein Ariev ist da um gelesen zu werden ...



Hugh - es sprach der Mod in lVladeleine
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Neue Regel

Beitragvon charis » 06.12.2004, 10:34

Ich finde diese Regel total beschissen.
Jetzt wird dieses Forum langsam zu etwas, das mir keinen Spaß mehr macht. Es treten zunehmend Hierarchien in Kraft, es werden von einigen Auserwählten Regeln gemacht, und das alles in einem Forum, das zu einem großen Teil sehr friedlich im gemeinschaftlichen Austausch läuft und wo sich die Mehrheit an die guten Sitten hält. Aber ok, es is halt ein Privatforum, und wenn die Mitglieder was entscheiden, müssen die userInnen das wohl schlucken oder gehen.

Bin echt enttäuscht.

Charis

Wintersonne
Medusa
Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2004, 19:38

Re: Neue Regel

Beitragvon Wintersonne » 06.12.2004, 10:55

Ich finde diese Regel total beschissen.
Jetzt wird dieses Forum langsam zu etwas, das mir keinen Spaß mehr macht. Es treten zunehmend Hierarchien in Kraft, es werden von einigen Auserwählten Regeln gemacht, und das alles in einem Forum, das zu einem großen Teil sehr friedlich im gemeinschaftlichen Austausch läuft und wo sich die Mehrheit an die guten Sitten hält. Aber ok, es is halt ein Privatforum, und wenn die Mitglieder was entscheiden, müssen die userInnen das wohl schlucken oder gehen.

Bin echt enttäuscht.

Charis


Ich finde es sehr bedenklich, wenn jemand soetwas sagt, der hier schon eine ganze Weile dabei ist. Besteht die Möglichkeit, dass die Forumsleitung vielleicht etwas zu selbstherrlich auftritt?
Ich bin ich - und das jeden Tag ein wenig mehr.

Madeleine
Minotauros
Beiträge: 64
Registriert: 08.10.2004, 23:41

Re: Neue Regel

Beitragvon Madeleine » 06.12.2004, 12:00

Es treten zunehmend Hierarchien in Kraft, es werden von einigen Auserwählten Regeln gemacht,
*räsuper* Madeleine fragt sich eindeutig : zunehmend Hierachien ?! Es ist EINE Regel. Eine kleine Bitte, um ein Archiv zu sichern.
Okay, vielleicht sollten wir den RTitel dieses Threads auf Eine Grooße Kleine Bitte ändern, aber ...

Charis ich bitte dich darum mir und den anderen (wobei vorrangig mir, die hier das sich fragt) zu erläutern, warum du das Gefühl hast, von anderen deines Spaßes beraupt zu sein, weil Regeln --- nein Bitten --- angebracht werden ...


MfG,
Madeleine - ihres Zeichens Mod.

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Neue Regel

Beitragvon charis » 06.12.2004, 12:44

Entschuldige, Madeleine, was bedeutet das Spiel mit den Begriffen Bitte und Regel? Ist es jetzt eine Regel oder nicht? Ihr habt unmissverständlich drauf hingewiesen, dass auf ein nicht kommentiertes Löschen von Text Sanktionen folgen!

@Hierarchien: Komunikation passiert zunehmend im nicht öffentlichen Raum der Mitglieder. Damit schafft ihr einen klaren Unterschied zwischen euch und den normalen Usern. Das meine ich mit Hierarchie. Es gibt unterschiedliche Rechte, und unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten (zb in Jurys). Diese neue Regel wurde von euch 5 diskutiert und beschlossen. Basisdemokratisch empfinde ich das nicht.

Mir persönlich vergeht der Spass (hier!) in einem System, das zunehmend verstrukturiert wird. Ich habe das bisherige sehr freie Schalten und Walten geschätzt, wenn dies auch nicht immer so zielgerichtet ist. Mir ist das freie Chaos lieber als das das Motto "Ordnung muss sein", wenngleich ich zugeben muss, dass ich das (vermutlich nur in Struktur mögliche) Service der Webmaster sehr schätze und geschätzt habe. (aber halt eher im technischen Sinne...) Für mich waren die unfangreichen Regelsysteme z.b bei Abstimmungen immer schon irgendwie sehr aufgeblasen. Ich akzeptiere gerne, dass manche Menschen diese Regeln bis ins Kleinste brauchen und auch meinen, dass dadurch Demokratie ermöglicht wird. Ich sage nur, dass es nicht so meins ist. Es war bisher ein leichtes, die Vereinsstrukturen zu ignorieren, weil sie mich nicht tangiert haben. Dies ist aber m.E. ein massiver Einschnitt und mir vergeht der Spaß beim Gedanken daran, mir gut überlegen zu müssen, was ich online stelle (falls das überhaupt passiert, weil ich eh nichts schreibe in letzter Zeit).

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Regel

Beitragvon Hamburger » 06.12.2004, 12:55

Hallo zusammen,


Ich finde diese Regel total beschissen.
Jetzt wird dieses Forum langsam zu etwas, das mir keinen Spaß mehr macht. Es treten zunehmend Hierarchien in Kraft, es werden von einigen Auserwählten Regeln gemacht, und das alles in einem Forum, das zu einem großen Teil sehr friedlich im gemeinschaftlichen Austausch läuft und wo sich die Mehrheit an die guten Sitten hält. Aber ok, es is halt ein Privatforum, und wenn die Mitglieder was entscheiden, müssen die userInnen das wohl schlucken oder gehen.

Bin echt enttäuscht.

Charis


Ich bin auch enttäuscht. Denn wir haben eine großangelegte Diskussion geführt und dann entschieden. Von Selbstherrlichkeit, Anmerkung an die liebe Wintersonne, kann also nicht die Rede sein.

Vor allem: Eine Hierarchie gab es schon immer. Und die Clubgründer haben zu Anfang des Clubs ein Programm erstellt. Und rate mal was da drin steht: Regeln über Regeln!!! Nur viele davon hast du bzw. haben viele User gar nie bemerkt bzw. positiv gefunden weil ihre Umsetzung im Sinne des Clubs war.
Wenn es keine Hierarchie gegeben hätte, kein Regelfundament und keine ständigen Mitglieder, die Einzelentscheidungen bei bestimmten Fällen treffen würden, dann würden wir so enden wie das JL. Eine durch und durch unhierarchische Gemeinschaft die sich immer selbst reguliert ist leider eine Illusion. Eine schöne Illusion, aber nichtsdestotrotz ist es Eine.

Die ständigen Mitglieder sind auch keine Auserwählten. Dem Dünkel, den du mit diesem Ausdruck implizierst, möchte ich gleich mal entgegentreten und ich nehme mich bei Folgendem gerne aus, aber: Dirk, Silentium, kv und razorback haben verdammt viel für diesen Club getan. Deshalb haben Dirk und ich auch den drei Letztgenannten die ständige Mitgliedschaft angetragen. Bitte impliziere jetzt nicht dass du oder irgendjemand anderes nichts oder nur wenig für diesen Club getan hätten. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Nun hat sich die Kommandozentrale meistens, wie ich finde, ziemlich gut im Hintergrund gehalten damit das in den Vordergrund trat, was eigentlich entscheidend ist: die Texte und die Diskussionen der User. Und auf diese User und all das was sie vollbracht haben, nein, vor allem auch auf diese Menschen und das Gemeinschaftswerk mit diesen Menschen sind wir unheimlich stolz. Und zwar nicht indem wir von einer Plattform auf die da unten heruntergucken sondern auf völlig gleicher Ebene. Bei mir, der ich mir anmaße sehr viel Kritik zu posten obwohl ich selber momentan nicht schreibe, muss ich sogar sagen, dass ich eher von unten heraufschaue manchmal. Auch z.B. zu den richtig guten Sachen, die du, die Edekire, die Hilbi, die Spider, die Surjaninov und viele andere hier veröffentlicht haben.

Das ändert aber nichts dran dass das Ganze entschieden werden musste - unserer Ansicht nach. Und wir haben auch erläutert, dass wir nicht einen weiteren solchen Fall möchten und eine Fülle von Argumenten gebracht, warum wir das so finden.

Übrigens sind auch Wettbewerbsideen oder die Idee zur Anthologie in unserem Kreis entstanden. Und wir sind auch jederzeit offen für weitere Ideen.

Und charis: Nicht schlucken oder gehen!!! Nein, bitte nicht. Es ist richtig was du gemacht hast. Du hast deine Meinung gesagt und wir diskutieren jetzt hier darüber. Ich teile sie inhaltlich nicht, habe sie inhaltlich scharf kritisiert, aber alleine das niemand von uns - und du kannst dir sicher sein dass auch die die noch nicht gepostet haben das nicht tun - ein solches Posting ignoriert zeigt doch schon dass wir uns weder als Auserwählte, noch als freudige Hierarchienhüter noch sonstwas Elitäres verstehen.
Glaubst du denn uns ist diese Entscheidung leicht gefallen? Glaubst du, sie hat uns Spass gemacht? Jawoll, endlich so ein Fall, dann können wir denen endlich mal ne fette Regel reinwürgen und unsere Macht beweisen??? Ganz sicher, so war es nicht.
Never ever! Wir sind der Mehrheitsmeinung mit unserer Entscheidung gefolgt.

Aber, und jetzt will ich dir mal wirklich was zugestehen und damit vielleicht eine neue Diskussion in Gang bringen: Es kann ja sein, dass wir Fünf Gefahr laufen uns eines Tages für wasweißich zu halten. Davor ist niemand gefeit außer Michel Friemann :-D
Also können wir gerne darüber diskutieren, wie wir euch noch mehr in solche Entscheidungen einbinden können, ob es mehr Abstimmungen geben soll an die wir dann gebunden sind usw. Wir können gerne über die Strukturen des Clubs diskutieren und wenn du dich ungerecht behandelt fühlst dann wollen wir versuchen das zu ändern. Aber dann musst du z.B. Alternativen auf den Tisch legen wie es anders laufen kann als jetzt.
Weißt du, ich sehe da eben ein enormes Problem bezüglich Basisdemokratie: Trolle. Ihr habt im JL selbst erlebt wie eine Gemeinschaft scheitern kann, nicht nur wegen ihnen, aber auch wegen ihnen. Deshalb ist es in einem solchen Club gerade nicht so gut wenn auch jeder der neu hinzukommt dann Stimmrecht hätte.
Daher bräuchten wir ein Verfahren (meinetwegen ab 100 Postings oder so wenn wir die entsprechende Person gut genug kennen) für mehr Basisdemokratie. Ich bin da gerne bereit zu und ich sehe keinen hier, ich wiederhole KEINEN als unmündigen User der mein Ego bestärkt weil ich den Club mitgegründet habe und so ein blabla.
Ich sehe nur im Moment keinen anderen Weg als den, den wir gegangen sind. Und es wird immer kritische Situationen geben, in denen auch mal etwas entschieden werden muss.

Noch ein Satz zu Wintersonne: Wie wärs, wenn du dich a) entweder als Troll zu erkennen gibst oder b) endlich mal was Produktives zu diesem Forum beiträgst außer undifferenzierten Kommentaren im Stile gewisser Fachärztinnen???
oder c) uns die Studie nennst, an der du nun wieder arbeitest... ;-)

Soweit mein Rundumschlag (charis, lass dich nicht täuschen: wir mögen dich alle immer noch B-) )

Euch allen liebe Grüße,

der Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Wintersonne
Medusa
Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2004, 19:38

Re: Neue Regel

Beitragvon Wintersonne » 06.12.2004, 13:17

@Hamburger
Du schreibst folgendes:

"Noch ein Satz zu Wintersonne: Wie wärs, wenn du dich a) entweder als Troll zu erkennen gibst oder b) endlich mal was Produktives zu diesem Forum beiträgst außer dümmlich, undifferenzierten Kommentaren im Stile gewisser Fachärztinnen???"

Das ist in kurzer Zeit bereits die zweite Anspielung auf irgendeine Fachärztin. Vielleicht kannst du mich ja ein wenig aufklären. Würde auch gern mitlachen.

Meine Frage bezüglich der Selbstherrlichkeit ist auch als Frage gemeint gewesen, nicht als Feststellung. Eine vernünftige Antwort darauf hätte ausgereicht. Habe ich dir irgendetwas getan, bin ich dir mit irgendeiner Bemerkung zu nahe getreten.
Ich mach dir folgenden Vorschlag: Lass uns darüber telefonisch reden.

Ich finde Anspielungen die ich nicht verstehe Sch......!
Ich bin ich - und das jeden Tag ein wenig mehr.

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Regel

Beitragvon Hamburger » 06.12.2004, 13:24

Hallo nochmals,

@charis: Es ist eine bittende Regel ;-)
Nein Quatsch, es ist eine Regel. Ansonsten habe ich mich hinreichend zu dem Thema geäußert, denke ich. Vielleicht eins noch: Wenn du unsere Regelsysteme immer schon scheisse fandest - Punkt für dich. Wir glauben wir brauchen sie. Und nicht wegen unserm Ego oder weil es ein Irrglaube wäre so Demokratie zu erzeugen. Aber das ist nur meine Meinung, die ich oben bereits hinreichend begründet habe. Mein Angebot zur Strukturdiskussion steht trotzdem.

@Wintersonne: Ich habe dir gerade eine Kurznachricht dazu geschickt. Lies sie und den angegebenen Thread du wirst mich verstehen. Sollte ich mit Vermutung a) unrecht haben entschuldige ich mich in aller Form bei dir. Wahrscheinlich bin ich einfach überreizt und enttäuscht - eine gefährliche Mischung.

Ganz liebe Grüße (euch beiden natürlich),

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel

Beitragvon razorback » 06.12.2004, 14:19

Charis, Du weisst, warum ich so gerne im JL war, und warum lange JL mein Haupt- und dies hier nur mein Nebenforum war, oder? Weil mir die Anarchie da gefiel. Allerdings - und es war wirklich sehr bitter für mich, das zu sehen - ist das JL an eben dieser Anarchie zu Grunde gegangen. Und zwar - um genau zu sein - an der Toleranz, die dem Troll dort entgegen gebracht wurde. Auch nachdem schon lange klar war, mit was wir es da zu tun haben, waren viele immer noch nicht bereit, die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen. Ich habe für mich daraus die Konsequenz gezogen, dass es wohl doch besser ist, wenn es jemanden gibt, der notfalls einen Schlussstrich zieht. Wenn es Regeln gibt und Leute, die sie durchsetzen.

Der Grund, warum ich dann hierher gekommen bin, war vor allem, dass ich hier die Leute kannte, die die Regeln machen und durchsetzen (damals waren es ja de facto nur Dirk und gelb). Mir war klar, dass das hier KEIN basisdemokratisches Forum ist, das steht ja auch überall gross dran. Andererseits fühle ich mich nicht wichtiger, besser oder sonstwas, seit ich zu den fünfen gehöre, die hier über Regeln beraten und sie beschliessen. Die neue Regel ist eine konkrete Reaktion auf ein konkretes Geschehen. Tu bitte nicht so, als würden wir Euch jede Woche mit zwei neuen Regeln traktieren, das ist doch nicht so. Kannst Du Dich an die Einführung auch nur EINER neuen Regel vorher erinnern? Ist Dir überhaupt je vorher hier eine Regel wirklich begegnet? Mir nicht - abgesehen von denen, die ich seinerzeit für den TI-Thread aufgestellt habe (womit ich übrigens - wenn Du es so sehen willst - auch einen privilegierten Club geschaffen habe, zu dem DU gehörst ;-) ).

Hierarchie... ja, klar, die gibt es. Es wäre Blödsinn, das zu leugnen, wo es Leute gibt, die Regeln aufstellen können ohne die anderen zu Fragen. Andererseits - wer sind denn die Hierarchen? Charis, bitte. Du kennst uns alle, jede und jeden. Glaubst Du wirklich - mal vorausgesetzt Du "brichst" eine Regel - dass Du dann irgendeine Mail der Marke "Sehr geehrte Frau X, ändern sie das, oder es passiert was?" bekommst? Was mich betrifft, so halte ich diese Idee für absurd. Und ich dehne das spontan mal auf die anderen vier aus. Alleine die etwas hilflose Art, wie Kleinervogel auf Dein Post reagiert hat, zeigt, dass sie ähnlich empfindet. Natürlich ist es eine Regel. Aber was ist eine Regel unter Freunden anderes als eine Bitte?

Du siehst, ich bin auch ein wenig hilflos. Ich stehe zu dieser Regel, ich halte sie für notwendig. Jeder, der neu hierher kommt, kann sie (wie auch alle anderen Regeln) zur Kenntnis nehmen, und dann gehen oder bleiben, ganz nach Belieben. Wer bleibt, kann ja dann gerne herausfinden, wie Selbstherrlich die Clubmitglieder hier sind (Wintersonne - was erwartest Du für eine Antwort auf eine solche Frage? Dirk und Birdy sind in Ordnung, aber Silly und ich sind schon verdammt selbstherrlich und Ham lässt sich intern nur mit "Durchlaucht" ansprechen? Komm rein und find raus. :-D )

Aber Charis - und alle, die sich hier schon seit mehr als drei Tagen tummeln - glaubt Ihr wirklich, uns steigt die äh... die "Macht" :rofl: bei O livro zu Kopfe? Meine Güte... Du KENNST uns doch.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass es in einem privaten Forum eine Hierarchie geben muss, dass es nicht völlig demokratisch strukturiert sein kann - es sei denn, alle haben nicht nur die selben Rechte, sondern auch die selben Pflichten. Und selbst bei völliger Gleichheit gibt es eine Hierarchie - nämlich zwischen denen, die drin sind und denen, die rein wollen. Letztlich wäre eine solche totale interne Demokratie wohl abgeschlossener und elitärer, als es das Forum heute ist.

Ich unterstütze unter dieser Massgabe ausdrücklich Hams Vorschlag: Wer Ideen für eine demokratischere Verfassung hat, möge sie äussern. Aber dabei bitte nicht vergessen: Es gibt Leute hier, die dieses Forum gegründet und aufgebaut haben und die einen beträchtlichen Teil Ihrer Zeit darauf verwenden, es am Laufen zu halten, im rein technischen und organisatorischen Sinne (ich zähle mich nicht dazu, obwohl auch ich als Clubmitglied Pflichten habe, die Nichtmitglieder nicht haben).
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Wintersonne
Medusa
Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2004, 19:38

Re: Neue Regel

Beitragvon Wintersonne » 06.12.2004, 14:31

Ich entschuldige mich für das Wort "selbstherrlich". Es war die falsche Wortwahl. Tut mir leid. Ich fand nur den Beitrag von Charis sehr bemerkenswert, da es sich ja offensichtlich um einen sehr etablierten User handelt, der hier seine Meinung geäußert hat. Aber ich kann das eh alles nicht beurteilen, da ich hier nun wirklich ein reiner Frischling bin. Unabhängig davon bin ich schon der Ansicht, dass Regeln sein müssen, auch wenn man sie unter Freunden vielleicht als Bitten titulieren kann.
Ich bin ich - und das jeden Tag ein wenig mehr.

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel

Beitragvon vogel » 06.12.2004, 17:13

Hm, Razor hat wohl in der Bzg recht, dass ich hier was hilflos reagiert habe. Und ich muss sagen, dass ich mich nach dem ich jetzt alle neuen Posts gelesen habe (ja, made nimmt sich heute Zeit für Euch :-) ) fühle ich mich noch hilfloser. Ich habe das Gefühl, weil ich ein Clubmitglied bin, und gleichzeitig Mod (bin ich Mod oder bin ich Admin, Dirk ? Ich blick da nich durch .. Wird mal wieder Zeit für nen Gespräch, Doofling =) ). Ich fühle mich als würde ich wie eine Hexe durch die Straßen der Stadt ziehen mit Kartoffelpuffern und Körnern beworfen, mit Schmipfwörtern erdrückt, weil ich eine Kräutersalbe bei den Pesterkrankten angwandt hab - nun ab zum Scheiterhaufen.
Oder der Bauer auf e4 vor dem König, und alle Figuren stürzen sich auf ihn, ein Pferd, ein Turm, ein Läufer, die andere Dame , und hunderte Bauern.

Ich weiß nciht, vielleicht bin ich im Moment so wie so nen bissel über belastet, und weil ich ja eh so selten nur im Forum bin, aber ... Das ist nicht das erste Mal .... Ich ..



Ich möchte für mich noch mal sagen (auich wenn es Razor schon getan hat) : dass wir Clubmitglieder nichts anderes sind, wir sind auch User wie ihr. Einzig die Tatsache, dass wir Entscheidungen treffen, ist etwas anderes.
Sind Eltern hierarisch, wenn sie entscheiden, was für ihre Kinder da beste ist ? Sind sie grausam ?







kleinerv°gel






PS :
Unabhängig davon bin ich schon der Ansicht, dass Regeln sein müssen, auch wenn man sie unter Freunden vielleicht als Bitten titulieren kann.
Hm. Ich weiß nicht, ob ich jeden der 160 User als meinen Freund bezeichnen würde. Bitten muss man nicht erfüllen (auch wenn man es meist macht - aus Gründen der Freundschaft), Regeln sollten schon erfüllt werden.
Aber ich glaube wir verrennen uns da. Geht es denn wirklich umd den Laut : Bitte oder Regel ?
Es geht um den Inhalt. Und Charis mag diesen nicht ....
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Neue Regel

Beitragvon Surjaninov » 06.12.2004, 17:59

Sind Eltern hierarisch, wenn sie entscheiden, was für ihre Kinder da beste ist ? Sind sie grausam ?


- Aus der Sicht des Kindes sind die Regeln der Eltern oft grausam! Mag sein das ein Kind seine Meinung später revidiert, aber ersteinmal ist es so.
Ausser Frage steht das die meisten Eltern mit ihren Regeln den Kindern helfen wollen.
...
...


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste