"Gereiftes" Lektorat

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
mondenschnee
Erinye
Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2004, 12:43
Wohnort: Iserlohn

"Gereiftes" Lektorat

Beitragvon mondenschnee » 23.12.2004, 14:34

Hallo zusammen,

die Internetseiten des Jungen Lektorats (www.junges-lektorat.de) sind ja bereits länger tot. Die eigentliche Idee, ein kostenloses Lektorat für junge Literaten und solche die es werden wollen zur Verfügung zu stellen ist allerdings bereits viel früher untergegangen.

Glücklicherweise bekomme ich manchmal noch ein paar Anfragen zum freien Lektorat (die aus alten Kontakten des jungen Lektorats herrühren), denen ich auch liebend gerne nachkomme. Aber den Untergang der eigentlichen Idee finde ich sehr schade. Könnte man das nicht irgendwie wiederbeleben, allerdings dann in fundierterer Art und Weise (z. B. als Rubrik dieser Seiten ;o))? Oder kennt Ihr noch andere Seiten, die ein ähnliches Konzept anbieten?

Wenn ich drüber nachdenke, würden mir folgende Gründe für den Untergang der Idee in den Sinn kommen:

a) Die Internetseiten wurden nicht mehr gepflegt.

b) Mit a) in Zusammenhang steht die mangelhafte Pflege der Lektorendaten (z. B. eine ungenügende Struktur der Lektorenstammdaten)

c) Eine unglaubliche Menge an nicht-aktiven (Möchtegern-)Lektoren, sodass viele, die dieses Angebot nutzen wollten, frustriert aufgegeben haben.

Die grundsätzliche Frage, ob der Altruismus auf dem diese Idee aufbaut überhaupt existiert, sollten wir entweder völlig aus der Diskussion herauslassen oder sagen, dass das Lesen eines noch unveröffentlichten Werkes und die Freude am Helfen die intrinsische Motivation der freien Lektoren ausmacht. Aber das ist ja auch nur meine unbedeutende Meinung ;o)

Ich würde wohl auch meine ungebändigte Arbeitskraft zur Verfügung stellen, falls sie gebraucht würde ;o) (z. B. für Leitung, Konzeption, Moderation, Bekanntmachung, virtuelle Brötchen schmieren, etc.) Aber vielleicht sollten wir vorher erstmal gründlich drüber diskutieren... Meinungen?

Liebe Grüße und ein wunderschönes Weihnachtsfest

mondenschnee

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: "Gereiftes" Lektorat

Beitragvon [) i r k » 13.01.2005, 19:33

Hallo mondenschnee.

Ich hab ja schon einiges vom JL abgeschaut und assimiliert. Und mir gefällt deine Idee gut. Ich bin gerne bereit einen entsprechenden Service bei O livro einzurichten. Allerdings müsste ich dieses Projekt auf Mitte dieses Jahres vertagen, da mir im Augenblick etwas die Zeit dazu fehlt und andere, konkretere Projekte Vorrang haben. Aber das hindert dich und andere Interessenten ja erst mal nicht daran, hier ihre Ideen und Wünsche diesbezüglich auszubreiten. Was sagen will: ich hätte gern von Euch sowas wie ein Konzept. Welche Funktionen? Welche Gestaltung? etc. Darüber kann man sich ja schon mal ein paar Gedanken machen, ehe ich zur Tat schreite. Zum einen vereinfacht das meine Arbeit, zum anderen besteht dann nicht so die Gefahr, dass ich vordergründig meine Ideen verwirkliche.
Ich würde wohl auch meine ungebändigte Arbeitskraft zur Verfügung stellen, falls sie gebraucht würde ;o) (z. B. für Leitung, Konzeption, Moderation, Bekanntmachung, virtuelle Brötchen schmieren, etc.)

Darauf werde ich zum gegebenen Zeitpunkt gern zurückkommen. :-)

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Idee und Anregung. Sowas schätze ich immer sehr.

Herzliche Grüße,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

mondenschnee
Erinye
Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2004, 12:43
Wohnort: Iserlohn

Re: "Gereiftes" Lektorat

Beitragvon mondenschnee » 28.01.2005, 19:07

Hallo [) i r k,

dann will ich mir mal Gedanken machen und bei genügend Reifegrad ins Netz stellen :-))

Liebe Grüße

mondenschnee


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste