Gesegnete Weihnacht

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Contra
Erinye
Beiträge: 18
Registriert: 09.12.2004, 09:48

Re: Gesegnete Weihnacht

Beitragvon Contra » 25.12.2004, 14:14

Ich habe eben noch einmal alle Beiträge gelesen. Was ich nicht wollte war, irgend jemanden hier zu missionieren, ihn von irgend etwas zu überzeugen. Das ist nicht meine Art.
Ursprünglich stand bei mir die Absicht im Vordergrund allen Usern hier ein gesegnetes Weihnachtsfest zu wünschen. Mehr nicht.
Ich habe dann gestern Abend noch die Beiträge von SMID und Dirk gelesen. Auch wenn ich ihre Meinungen nicht teile, wissen die beiden offensichtlich wovon sie schreiben. In diesen Beiträgen ist noch sehr viel enthalten, über das ich noch einmal in Ruhe nachdenken werde. Es ist schön dass es Menschen gibt, die sich intensiv mit meinen Gedanken auseinandersetzen.
Meine Antwort darauf ist leider unter dem Einfluss zweier Flaschen französischen Rotweins erfolgt. Bitte diesen Schnellschuss zu entschuldigen. Manche Wortwahl ist nicht so glücklich gewesen.

Razorback hat geschrieben:
"Und bitte verschone mich mit dem Aufruf "besonders an Weihnachten nett zu sein und mehr an andere zu denken". Mir sind Leute weitaus lieber, die das ganze Jahr über nett sind und an andere denken. Leute, die sich ganzjährig wie Arschlöcher benehmen und sich dann vom 24. bis einschließlich 26. Dezember besinnen und schämen, finde ich eher eklig."

Es tut mir sehr leid wenn ich Ihnen zu nahe getreten bin, dass lag nicht in meiner Absicht. Ich bitte Sie daher hier und in aller Form um Verzeihung.

Es stimmt schon, dass wir evangelischen Pastoren in vielen Dingen liberaler sind als die katholischen Kollegen.
In diesem Zusammenhang noch eine persönliche Bemerkung:
Nichts ist so schlimm wie die eingefahrenen kirchlichen Rituale. Davon runterzukommen ist ein Kampf der sehr viel Kraft kostet und der bisher leider noch nicht so viel gebracht hat. Kirche muss lebendig sein, und Kirche muss sich auch jeden Tag neu infrage stellen.

Manchmal kann es aber auch angebracht, Dinge, Sätze und Handlungen einfach nur mal so stehen zu lassen.

@Spiderman
Ich werde dich jetzt ganz bewusst in meine Gebete mit einschliessen. Nicht böse sein, aber wir Pastoren sind halt so. :-)

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Gesegnete Weihnacht

Beitragvon Spiderman » 25.12.2004, 16:35

Aber Herr Pastor, wie kann es sein, dass ein Pastor hier am Heiligabend um 23:30 Uhr ein Posting erstellt. Wenn Du Pastor bist, dann ist das Arbeitszeit!!!

Wie auch immer, ich habe mich damit abgefunden, in Deine Gebete einbezogen werden. Kann ja doch was dran sein. Sicher ist sicher.

Ansonsten widerstehe ich an dieser Stelle meinem Drang, eine Lanze für den Katholizismus zu brechen, dem ich zwar nicht anhänge, jedoch mit Sympathie betrachte. Gerade deren "eingefahrenen Rituale" erscheinen mir ganz ganz wichtig, Religion hat für mich auch etwas mit Feierlichkeit zu tun. Ach ja, eine schöne und die wahrscheinlich beste Gegenüberstellung von Katholizismus und Protestantismus zeigen m.E. Monthy Python im "Sinn des Lebens".

Gruß

Spider
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

Contra
Erinye
Beiträge: 18
Registriert: 09.12.2004, 09:48

Re: Gesegnete Weihnacht

Beitragvon Contra » 25.12.2004, 18:01

Aber Herr Pastor, wie kann es sein, dass ein Pastor hier am Heiligabend um 23:30 Uhr ein Posting erstellt. Wenn Du Pastor bist, dann ist das Arbeitszeit!!!

Wie auch immer, ich habe mich damit abgefunden, in Deine Gebete einbezogen werden. Kann ja doch was dran sein. Sicher ist sicher.

Ansonsten widerstehe ich an dieser Stelle meinem Drang, eine Lanze für den Katholizismus zu brechen, dem ich zwar nicht anhänge, jedoch mit Sympathie betrachte. Gerade deren "eingefahrenen Rituale" erscheinen mir ganz ganz wichtig, Religion hat für mich auch etwas mit Feierlichkeit zu tun. Ach ja, eine schöne und die wahrscheinlich beste Gegenüberstellung von Katholizismus und Protestantismus zeigen m.E. Monthy Python im "Sinn des Lebens".

Gruß

Spider


Auch ein Pastor ist am Heiligen Abend nicht pausenlos im Einsatz. In unserer Gemeinde sind wir zwei Pastoren. Und die Gottesdienste werden umschichtig gehalten. So einfach ist das.
Den von dir erwähnten Monthy-Python-Film finde ich phantastisch. Allerdings findet dort eine Auseinandersetzung zwischen den katholischen Glaubensgemeinschaften und den protestantischen Denkrichtungen der Kirche nicht statt.
Wie wäre es sonst mit einem Beispiel?
In diesem Zusammenhang möchte ich dich nur auf den Begriff der "heiligen christlichen Kirche" hinweisen. Dort unterscheidet man nicht zwischen katholisch, evangelisch oder orthodox.
Wenn es hier erlaubt ist, und die Forumsleitung es gestattet, kann man an dieser Stelle ja vielleicht durchaus eine kleine theologische Debatte führen.

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Gesegnete Weihnacht

Beitragvon Hamburger » 25.12.2004, 19:41


Wenn es hier erlaubt ist, und die Forumsleitung es gestattet, kann man an dieser Stelle ja vielleicht durchaus eine kleine theologische Debatte führen.


Solange die Grenzen der Nettiquette nicht überschritten, sprich ein vertretbarer mitmenschlicher Umgang geübt wird, ist hier alles - ich sag mal lieber fast alles, manche Menschen haben zuviel Phantasie B-) - erlaubt.


Meine Antwort darauf ist leider unter dem Einfluss zweier Flaschen französischen Rotweins erfolgt. Bitte diesen Schnellschuss zu entschuldigen. Manche Wortwahl ist nicht so glücklich gewesen.


Oh mein Gott? Zwei geleerten Flaschen? 8-o

Frohes Diskutieren wünscht,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Besucher

Re: Gesegnete Weihnacht

Beitragvon Besucher » 25.12.2004, 20:31

Alkohol ist der Teufel aller Jackentaschen

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Gesegnete Weihnacht

Beitragvon Silentium » 25.12.2004, 20:55

Allerdings findet dort eine Auseinandersetzung zwischen den katholischen Glaubensgemeinschaften und den protestantischen Denkrichtungen der Kirche nicht statt.


Every sperm is sacred. Meinst du das?
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Gesegnete Weihnacht

Beitragvon razorback » 25.12.2004, 21:39

Es tut mir sehr leid wenn ich Ihnen zu nahe getreten bin, dass lag nicht in meiner Absicht. Ich bitte Sie daher hier und in aller Form um Verzeihung.


Das war eine rethorische Bitte um Schonung, es steht mir fern, irgendjemand den Mund zu verbieten. Also bitte ich, ganz friedlich gestimmt, selbst um Verzeihung. ;-)

Es stimmt schon, dass wir evangelischen Pastoren in vielen Dingen liberaler sind als die katholischen Kollegen.


Kann es sein, dass Sie da was verwechseln? Und was dann folgt... aber lassen wir das. :-D

Einen frohen 2. Weihnachtstag nochmal.

Razorback
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Besucher

Re: Gesegnete Weihnacht

Beitragvon Besucher » 25.12.2004, 21:51

Man merkt doch gleich das Fasching ist

Contra
Erinye
Beiträge: 18
Registriert: 09.12.2004, 09:48

Re: Gesegnete Weihnacht

Beitragvon Contra » 26.12.2004, 00:20

Man merkt doch gleich das Fasching ist



:-p Ein interessanter Satz, auch wenn mir sein Sinn noch verborgen ist.

Besucher

Re: Gesegnete Weihnacht

Beitragvon Besucher » 28.12.2004, 17:23

Mensch.... selbst am heiligen Abend habt Ihr Zeit vor dem Bildschirm zu hocken. Habt Ihr denn alle keine Familie? Die Euch in Beschlag nimmt und zwar derart, dass ihr morgens grad noch so zum Duschen kommt? :-p ...beneidenswert... ;-) Ich könnte Euch mal meine Schwiegermutter auf den Hals hetzen.


Spass beiseite: Ich hoffe, Ihr hattet alle ganz tolle und erholsame Weihnachtstage.

Heute ist für mich ein ganz besonderer Tag: Ich werde mal wieder einen Abend mit Schreiben verbringen können, was mir mindestens das letzte halbe Jahr nicht vergönnt war. Yiiieppppiiiiieeeeh!

Ach so: Ich bins, Susanne. Mein lieber Mann hat offensichtlich wieder irgendwelche Sicherheitvorkehrungen getroffen, damit kein böser Hacker in unser System kommt. Ich kann mich nicht bei O livro einloggen, seit er hier wieder sein Unwesen getrieben hat. Offensichtlich alle Chat-Rooms und Foren gesperrt.... Was das nu wieder soll. ;-) Seufz....

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gesegnete Weihnacht

Beitragvon [) i r k » 29.12.2004, 02:16

Ach so: Ich bins, Susanne. Mein lieber Mann hat offensichtlich wieder irgendwelche Sicherheitvorkehrungen getroffen, damit kein böser Hacker in unser System kommt. Ich kann mich nicht bei O livro einloggen, seit er hier wieder sein Unwesen getrieben hat. Offensichtlich alle Chat-Rooms und Foren gesperrt.... Was das nu wieder soll.

Ein Login ist nur möglich, wenn dein Mann bei eurer Firewall "Cookies erlauben" einstellt. Ich denke, gegen Cookies ist kaum etwas einzuwenden. Sie schreiben zwar Daten auf deinen PC, aber die sind total harmlos.

Wenn die Firewall gut ist, dann kann sie zwischen einzelnen Seiten unterscheiden, deren Cookies sie akzeptiert oder nicht. Dann sollte dein patenter Mann dort den Link www.literaturforum.net eintragen, dann sollte es eigentlich gehen. Denn im Texte-Forum darfst du nicht so einfach als "Anonymer User" was posten.

Viel Spass beim Schreiben und
einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht:

[)-man
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste