Neujahrsgrüße

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Neujahrsgrüße

Beitragvon Hilbi » 31.12.2004, 16:04

Was machen wir eigentlich wenn es ihn gar nicht gibt, die Möglichkeit gibt es doch immerhin auch....
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Madeleine
Minotauros
Beiträge: 64
Registriert: 08.10.2004, 23:41

Re: Neujahrsgrüße

Beitragvon Madeleine » 31.12.2004, 16:41

Hallo meine Lieben.

Ich bin ja im mom ein seltengesehnener Gast, udn ich wollte diesen Thread auf Edekires Verweis hin lesen, aber ich glaube mir fehlt der Faden, Contras Satz
O livro sollte weiterhin so kreativ und streitbar sein wie bisher. Vielleicht manchmal etwas weniger persönlich in den Angriffen. Es ist immer wieder erstaunlich was hier so gepostet wird.
lies mich Stutzen. ich habe wohl so einiges verpasst in den letzten 4 Wochen
`;(

Was mein Highlight war 2004 ?

Als ich mir bewusst geworden bin, das ich wahre Freunde in einigen O livros gefunden habe .. Dass ich sie besuchen war, und und und.
Eigentlich war 2004 für mich ein sehr sehr kaotisches Jahrm, voller umbrüche, voller Angst, aber letztrnedlich kann ich beruhigt sagen - jetzt wo ich hier um halb vier vor meinem Reczhner sitze, und um 5 von zu hause verschwindeund des erste Mal nicht zu hause an Silvester bin - dass ich wirklich glückliche rbin als vor einem Jahr .. Aber das zu erjkklären, wäre wahrlich zu ausschweifend, jetzt wo ich doch eh keine Zeit mehr habe ... :-)


@ Contra : Ich habe deinen beitrag editert, du hattest den Schließenden Quoteö-Tag vergessen, deshalb wurden die nächsten Beiträge nicht mehr richtig dargestellt ...

So, ich wünsche euch einen guten, guten Ruscht ... Und allt nicht hin ;-)



lIebe Grüße, Madeleine


PS : sei uns allen eine Kreative Phase 05 beschert ,)

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Neujahrsgrüße

Beitragvon Edekire » 31.12.2004, 19:10

Einen guten rutsch auch von mir :-)

ich wünsche mir so viel fürs nächst jahr ihr habt ach noch was anderes zu tun, deshalb schreibe ichs nicht.

die highlights:
ich vergesse bestimmt alles, aber die treffen gehörten da bestimmt zu und schreibewerktstatt Wb auch..ich weiß nicht wie oft ich ebim freiseurwar, aber so wenig wie möglich ich hasse es zum friseur zu gehen.

lg edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Neujahrsgrüße

Beitragvon Hamburger » 31.12.2004, 19:57

Hallo Leute,

ich führe den Thread mal ebenfalls auf seine Ursprungsbestimmung zurück und wünsche euch allen ein ganz tolles neues Jahr. Es ist schön, dass es euch gibt.

Liebe Grüße,

Hamburger

P.S.: Hatte ich schon erwähnt dass das mein Jahr wird? :-)
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Neujahrsgrüße

Beitragvon Silentium » 01.01.2005, 01:32

Erstes Post 2005! Juhu!

Also, dann: ich wünsche dem Forum Chaos, noch mehr Chaos und chaotische Zustände, dafür aber auch ein bissl Harmonie und kreatives Gekebbel im Neuen Jahr!
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Madeleine
Minotauros
Beiträge: 64
Registriert: 08.10.2004, 23:41

Re: Neujahrsgrüße

Beitragvon Madeleine » 01.01.2005, 12:09

Stille, ich schließe mich an ... :-) Frohes neues Jahr.
Ich habe mir das Feuerwerk meiner KReisstadt außerhalb angeschaut - neblig aber schön ..


*räusper* [size=-4]Sollte ich erwähnen, dass ich heute um halb drei nach Hause gekommen bin, und dann sind meine EZB und ich schlafen gegangen - und was is ? Ich bin die EINZIGE die wach is ... es ist 11 !!![/size] *räusper*

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Neujahrsgrüße

Beitragvon Edekire » 01.01.2005, 14:27

frohes neues! :-)

ich hab gerade gefrühstückt.... :-D
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Neujahrsgrüße

Beitragvon razorback » 01.01.2005, 15:38

Ich wünsche Euch ein frohes und glückliches Jahr 2005, meine Freunde! :-)

Ach ja, Dirk, war Deine Frage eigentlich ernst gemeint oder nur ein Test für Contra?

Wie vereinbart man so ein "Ereignis" mit seinem Glauben an einen barmherzigen und allmächtigen Gott? Warum lässt er zu, dass zehntausende unschuldiger Menschen auf so sinnlos-brutale Weise sterben müssen?


Wenn's ein Test war, finde ich das Ergebnis hochinteressant :-D . Wenn nicht... Ich versuche – da ich mich als Gläubiger auch gefragt fühle – auch mal eine Antwort:

Gott ist - und das halte ich für viel wesentlicher - nicht nur barmherzig, sondern eben auch bildlos und unbegreiflich. Jeder Versuch, in etwas, dass sich in der von ihm geschaffenen Wirklichkeit wie sie uns erscheint manifestiert einen "Sinn" in menschlichem Sinne zu verstehen, muss kläglich scheitern. Gott ist kein Mensch, er muß etwas völlig anderes sein. Ja, er hat uns ausrichten lassen, er sei barmherzig. Und es ist wohl davon auszugehen, dass sein Tun auch einen Sinn hat. Worin dieser Sinn und diese Barmherzigkeit bestehen, dass kann für Menschen nicht begreiflich sein. Wäre es das, wären wir Götter. Also bin ich wohl oder übel darauf angewiesen, an Sinn und Barmherzigkeit zu glauben – ohne Verständnis oder Erklärung. Deshalb nennt es sich ja auch "Glaube". So weh das tut – Glauben beruht eben nicht auf logischer Deduktion.

Ich halte es für absolut bizarr, göttliche Akte (also letztlich alles von der Erschaffung von Raum und Zeit bis hin zu aktuellen Naturphänomenen) mit menschlicher Logik erklären zu wollen. Das Gottesbild, das da hintersteht, entkräftet mir jemand wie unsere Silentium hier im Halbschlaf. Und es führt – was ich dann wirklich widerlich finde – dazu, dass man Tausenden kläglich ersoffenen, wertvollen, liebenswerten und geliebten Menschen hinterherruft: "Übrigens, Euer Tod war Gottes Tritt in den Hintern für uns böse Naturschänder und Lebensmissachter. Lobet den Herren!" Das ist das Gottesbild, das auch hinter dem "Gott mit uns" auf Koppelschlössern steht.

Gott ist nicht mein Kumpel. Gott ist etwas Großes. Bildlos. Unbegreiflich. Barmherzig? Mag sein, aber was weiß ich schon, was Er unter Barmherzigkeit versteht. Ich halte mich für gläubig. Aber einen wirklichen Trost bedeutet mir mein Glaube in Situationen wie dieser nicht. Solche Situationen verlangen von Gläubigen ein Hoffen wider jede menschliche Vernunft und im Zorn.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Neujahrsgrüße

Beitragvon Silentium » 01.01.2005, 17:17

Danke, razor, dass du die Gläubigen im Großen und Ganzen in meiner Achtung grad wieder einen Quantensprung nach vorn gehaut hast. Sollte ich mich jemals entschließen, dass ich an was glauben will, dann werd ich auf dein Gottesbild zurückkommen.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Neujahrsgrüße

Beitragvon Edekire » 01.01.2005, 17:57

ich bin nicht ganz sicher aber steht nicht in der bibel das gott den menschen zugesagt habe das nach der einen -ähm- reinigungsflut wenn man es so nennen will nach seinem willen den menschen etwas derartiges nicht mehr passieren sollte?
Ich habe mal nachgelesen: "ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von jugend auf" (1.Mose,8/21)

und (Gott zu Noah): "und ich richte meinen Bund so mit euch auf, daß hinfort nicht mehr alles Fleisch verderbt werden soll durch die Wasser der Sintflut und hinfort keine Sintflut mehr kommen soll, die die Erde verderbe" (1.Mose,9/11)

Ach Razor ich kann der Stillen nur zustimmen, wenn ich dein post lese steigt auch meine achtung vor dem glauben wieder erheblich :-) und ich rege mich natürlich ab, aber das schaffst du fast imemr, komisch ne?
nicht das mich davon abhält zu denken das ich zum glauben vollkommen ungeeigent bin.

jetzt werde ich zwei texte posten an die mich das jetzt sehr erinnert hat, irgendwie
lg edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Neujahrsgrüße

Beitragvon Hilbi » 01.01.2005, 18:10

Ach je und jetzt?
Ach so...Hm#

als dann

ein gutes neues Jahr
für die ungläubigen ein gläubiges
und für die gläubigen hm, ja auch oder?
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Neujahrsgrüße

Beitragvon Hilbi » 01.01.2005, 18:10

hab heut das erstemal meine literartenmami gehört, bin begeistert.....
ElfriedeJ ist allerdings die beste..
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Neujahrsgrüße

Beitragvon Spiderman » 02.01.2005, 11:33

@contra: stimmt, mein Posting war eine absolut ungefilterte emotionale Reaktion. Aber überleg doch nochmal, da gibt es ein Wesen, das über hunderdtausend Menschen tötet, um eine Botschaft zu senden. Wie läßt sich das angemessen bezeichnen? Ich persönlich glaube übrigens nicht an einen solchen Gott, was nicht heißt dass ich ein matrialistischer oder den Naturwissenschaften verhafteter Mensch bin. Ich glaube auch, dass es eine religiöse oder mystische Dimension der menschlichen Existenz gibt. Auch glaube ich, dass es ethische Maßstäbe gibt, die sich als universell bezeichnen lassen. In diesem Punkt stimme ich dann auch mit vielen Christen überein, die im alltäglichen Handeln oder auch im Handeln angesichts einer Katastrophe ihr Bestes tun, um Leid zu mildern und nützlich und hilfreich zu sein. In diesem Sinne wünsche ich Dir auch eine erfolgreiche Arbeit und viel Kraft, wenn Du ins Katastrophengebiet fliegst.

Spiderman
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

Wintersonne
Medusa
Beiträge: 34
Registriert: 04.12.2004, 19:38

Re: Neujahrsgrüße

Beitragvon Wintersonne » 02.01.2005, 14:33

Ich habe mit grossem Interesse die einzelnen Beiträge gelesen. Was mich besonders beeindruckt hat, war die meiner Meinung nach große Offenheit und Ehrlichkeit der einzelnen Beiträge. Da gehört schon ein wenig Mut zu, sich gerade auch in Glaubensfragen zu "outen". Jeder Beitrag ist es wert, ausführlich diskutiert zu werden.
Und wie unendlich schwer ist, den Gottesbegriff zu definieren, wenn schon ein Pastor dabei mehr als ins Schleudern gerät, dass hat sich mir hier sehr deutlich gezeigt.
Meinen eigenen Glauben habe ich mal wie folgt definiert: Ich glaube dass ich glaube, ich weiß aber nicht wie ich glaube.

Und noch ein wenig zur Ursprungsfrage in diesem Thread:

Das Highlight in 2004 war für mich die Erkenntnis, dass es Menschen gibt für die es sich zu leben lohnt. Das Vegetieren ist vorbei, die Schulter zum Anlehnen wurde gefunden, genau wie die Hand die mich hält und festhält.

Was werde ich hier in Erinnerung behalten? Die bunte Mischung aus Meinungen, Polemiken, Zornesausbrüche und phantastischen Arbeiten. Es ist hier ein wunderbares, äußerst anregendes Chaos (das ist jetzt keinesfalls als Beleidigung gemeint).

Vom neuen Jahr erwarte ich nichts. Es wäre schön etwas aus dem vergangenen Jahr bewahren zu können.

Für O livro erhoffe ich mir weiterhin diese kraftvolle Kreativität, die Vielseitigkeit der Beiträge sollte nicht zurückgehen. Oder auf einen Punkt gebracht:
Bleibt so wie ihr seid!
Ich bin ich - und das jeden Tag ein wenig mehr.

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Neujahrsgrüße

Beitragvon Spiderman » 03.01.2005, 02:56

Ja, das ist ein schönes Resümee, Wintercontra. ;-)
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste