"Wenn du geredet hättest, Desdemona"

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Unwissender
Kerberos
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2005, 16:28

"Wenn du geredet hättest, Desdemona"

Beitragvon Unwissender » 08.01.2005, 16:39

Hallo,
wollte mal fragen, ob zufällig jemand weiß, welchem literarischen Genre das oben genannte Buch zuzuordnen ist. Zur Information: das Buch von Christine Brückner besteht aus vierzehn ungehaltenen Monologen von vierzehn Frauen aus der Geschichte, wie z.B. Christiane von Goehte oder Eva Braun. Die Reden sind frei erdacht von Christine Brückner. Sie sollen zeigen wie sich die
Frauen wohl geäußert hätten (nach Christine Brückners Vorstellungen) wären sie emanzipiert genug gewesen.

Wäre nett, wenn ihr mir so schnell wie möglich helfen könntet, da ich bei google nichts gescheites finden kann.
Danke!

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: "Wenn du geredet hättest, Desdemona"

Beitragvon Hamburger » 08.01.2005, 18:58

Hallo auch,

na immerhin: eingeloggt, uns begüßt und schon mal im Voraus bedankt: Respekt!

Deshalb wollte ich mal nicht so sein und hab 10 gegoogelte Minuten geopfert (zu mehr hatte ich weder Zeit noch Muße)

Zwei Bezeichnungen habe ich gefunden, musst du mal gucken ob dich eine weiterbringt:

1. fiktionaler Episoden-Roman (find ich persönlich sehr schwammig

Aber es kommt ja noch mein Favorit...

2. Women-Fiction

Die Bezeichnung finde ich nun wiederum sehr gut. Bei Science Fiction geht es halt um irgendwelche wissenschaftlich bisher unmöglichen Dinge, bei Women-Fiction "um 13 ungehaltene Reden ungehaltener Frauen" wie der Untertitel ja besagt.

Ich hab noch einiges weitere gefunden wie komödiantisch, feministisch - aber keine Gesamtbezeichnung mehr, nur noch Stilelementsbeschreibungen.

Tja, nimm Women-Fiction - das hört sich fast so genial an wie "Euro Bond Total Return" :-D

Bitte!!!!
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste