Der vierte Stadtstaat

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Der vierte Stadtstaat

Beitragvon Hamburger » 23.10.2002, 13:27

Hallo Fans!

Erst einmal Herzlich Willkommen all denen, die in letzter Zeit zu unserem illustren Kreis gestossen sind. Wir gehen stramm auf die 50-Mitglieder-Grenze zu, das ist doch schon mal was.
Jedoch fühle ich als Hamburger mich nach dem heutigen Surf bei O livro etwas unwohl. Ich habe im Profil unseres neuen Mitglieds Toa (sei gegrüßt) gelesen, das sie (er?) in "BaWü" lebt. Das ist ihr (sein?) Wohnort!!!
Gibt es tatsächlich einen Ort der BaWü heisst oder ist damit Baden-Würtemberg gemeint?
Ich meine, wenn Letzteres der Fall ist, dann ist vielleicht Baden-Württemberg ganz ohne mein Wissen während der letzten Nacht
zu einem Stadtstaat erhoben worden und stellt nun eine vehemente Konkurrenz für Berlin, Bremen und Hamburg dar.
Was ist denn so anders an einem Stadtstaat, werdet ihr euch fragen, das seinen Sonderstatus rechtfertigt?
Tja, da gibt es vielerlei Dinge.

1. Bei uns heisse die Minister nicht Minister, sondern Senatoren. Das läuft auf das Gleiche raus, klingt aber wesentlich besser.

2. Wenn irgendetwas in er Stadt schief läuft, ganz egal was, so kann man immer gleich über ein gesamtes Bundesland meckern.

3. Ein Stadtstaat hat Stimmen im Bundestaat, so wie jedes andere Bundeland auch, und fördert damit auf eklatante Weise den deutschen Föderalismus.


Wem fallen noch weitere Vorteile von Stadtstaaten ein? Wem Nachteile? Wer erzählt mir was zum Schicksal Baden-Württembergs? Existiert beispielsweise Karlsruhe noch oder ist es aufgegangen im Namen Baden-Würtemberg? Mein Gott, was hat das für Folgen für die Sportvereine dort?
Auf einmal ist zum Beispiel der KSC nur noch ein Stadtteilverein?

Vielleicht kann Toa Licht in`s Dunkel bringen...

Bange Grüße,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste