Traurig

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Traurig

Beitragvon razorback » 30.01.2005, 23:59

Ephraim Kishon

24. August 1924 - 29. Januar 2005
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Fitnat
Prometheus
Beiträge: 358
Registriert: 25.02.2004, 17:06

Re: Traurig

Beitragvon Fitnat » 31.01.2005, 10:17

:'-(

Herzlichen Beileid
Wenn ich mein Schatten auf dem Asphalt sehe,
denke ich, "Du Armer Poet, bist schon wieder auf dem Boden!"

F.A. "Tanz des Todes"

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Traurig

Beitragvon Silentium » 31.01.2005, 17:31

:'-(
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Traurig

Beitragvon [) i r k » 31.01.2005, 18:11

Scheißeverdammtnochmal, da ist wieder ein Guter hin. Ham hat mir gestern am Telefon erzählt, dass Kishon gestorben ist. Ich muss dazu sagen, dass er der größere Kishon-Fan von uns beiden ist. Er hat mir dann -- nicht zum ersten Mal -- ein paar seiner Satiren vorgelesen und wir haben --trotz des traurigen Anlasses -- herzlich gelacht. Und so sollten wir Kishon auch in Erinnerung behalten: ihn lesen und mit ihm lachen.

Dirk
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Sick Steve
Orpheus
Beiträge: 259
Registriert: 11.09.2002, 10:51
Wohnort: Leverkusen

Re: Traurig

Beitragvon Sick Steve » 31.01.2005, 21:05

Ja, wie wahr - daß es traurig ist, und daß wir ihn mal wieder lesen sollten. Hatte schon Humor, der Knabe...
Royal with cheese.

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Traurig

Beitragvon Flocke » 01.02.2005, 11:40

Ooops, das hab ich gar nicht mitgekriegt...
Kann euch nur beipflichten. Gott sei Dank hab ich schon einiges von seinen Büchern, die sind jetzt bestimmt heißbegehrt.

Traurige Grüße
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Traurig

Beitragvon charis » 01.02.2005, 12:26

Ich hab EK als Kind total gern gelesen, meistens so bei Omas zu besuch, wo mir ur-fad war und da gabs dann irgendwo Kishon-Bücher. Ich hab zwar viel erst viel später kapiert, aber lustig wars schon damals... Und ein Buch mit schrägen Kindergeschichten hatte ich damals auch. Ein sehr großer Humorist.

Besucher

Re: Traurig

Beitragvon Besucher » 02.02.2005, 13:28

Ich hab ihn eine Zeit lang auch ganz gern gelesen. Und oft und oft stillvergnügt dabei in mich hineingekichert. (Das ältere-Verwandte-Besuch-Szenario kommt mir da verdächtig bekannt vor).

Was haltet ihr davon?

http://fm4.orf.at/blumenau/190912/main

lg
mög

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Traurig

Beitragvon razorback » 02.02.2005, 15:20

Hmmm... nicht besonders gut informiert, der Autor. Kishon als unpolitisch zu bezeichnen, blendet sowohl viele seiner Satiren als auch viele seiner Interviews aus. Zu nennen sind hier vor allem die Texte aus dem Sechs-Tage- und dem Jom-Kippur-Krieg, gesammelt in "Pardon, wir haben gewonnen".

Kishons politische Ansichten sind ziemlich radikal und sicher eine kontroverse Diskussion wert. Aber unpolitisch? Nee...

Und der Vorwurf, er habe Alltagssatire geschrieben, ohne die politische Situation zu reflektieren ist so unglaublich... doof. Immer dieser Glaube, Texte seien nur dann lesenwert, wenn sie aktuelle politische Bezüge haben... Immer diese Hinterherschreiber, die Autoren vorschreiben wollen, wie und was sie zu schreiben haben... gähn... ;-)
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Traurig

Beitragvon Hamburger » 03.02.2005, 12:53

Kishon unpolitisch? Da muss ich dem razor Recht geben, das passt nicht. Eine besonderes Lehrstück wie Boulevarmedien diese Behauptung aufrecht erhalten hat diese Woche die Hamburger Morgenpost geliefert. In einem Artikel wurde die Behauptung Kishon sei zeitlebens unpolitisch gewesen damit gestützt, dass er immer Ausreden für die jeweils aktuelle israelische Regierungspolitik gefunden und sie vehement verteidigt habe.
Hmmm, also ich weiß nicht wie ihr das seht aber wenn sich jemand politisch in eine Richtung äußert die mir nicht passt, so äußert er sich dennoch politisch.

Aber sei`s drum, immerhin waren auch einige der besten Kishon-Zitate aufgelistet. Und das mit Abstand bewegendste vor dem Hintergrund von Kishons Biographie war folgendes: "Die Nazis machten einen Fehler. Sie liessen einen Satiriker am Leben..."

Respektvoll sich vor einem großen Humoristen verneigend grüßt

Ham
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Traurig

Beitragvon [) i r k » 03.02.2005, 14:04

Ephraim Kishon

24. August 1924 - 29. Januar 2005

Da ist mir doch gerade aufgefallen, dass er am selben Tag Geburtstag hat, wie ich! Endlich kenn ich mal wen Berühmtes, der an diesem Tag geboren ist! :-)
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste