Kausalitaetsprinzip

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
SMID
Minotauros
Beiträge: 64
Registriert: 31.08.2004, 13:48

Kausalitaetsprinzip

Beitragvon SMID » 10.02.2005, 17:17

Ich habe eine Frage an alle Philosophen in diesem Forum:

Ich suche Ansaetze, kritische Arbeiten und Konzepte rund um das Thema

Kausalitaetsprinzip in den Sozialwissenschaften

Vorallem geht es mir dabei um Arbeiten, die es (mehr oder weniger) ablehnen, das Kausalitaetsprinzip in sozialwissenschaftlichen Modellen anzuwenden.

Kann mir jemand Namen und Arbeiten von Philosophen oder Theoretikern (gerne aus allen moeglichen Bereichen) nennen?

@Hamburger
Du befasst dich mit Logik. Ich wuerde mich sehr freuen, wenn ich von dir einen kleinen Hinweis bekaeme.

@Dirk
Du studierst Philosophie, du hast bestimmt ein Ass im Aermel. Ich wuerde mich freuen, auch von dir einen kleinen Tipp zu bekommen.

Wenn jemand was in dieser Richtung gehoert hat, bitte melden! :-)

Kann mir geholfen werden?

SMID

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kausalitaetsprinzip

Beitragvon [) i r k » 10.02.2005, 20:44

Sag mal, vor zwei Tagen beleidigst du mich und heute willst du wieder mein Freund sein? Was stimmt mit dir nicht, SMID? Hast du schon wieder vergessen, dass ich ein humorloser Langweiler bin? Und weil ich das bin und weil ich nicht die geringste Lust verspüre, das Bild, das du von mir hast, zu korrigieren, wüsste ich auch nicht, warum ich dir in irgendeiner Art und Weise helfen sollte. Ehrlich: ich habe besseres zu tun.

Ich weiß nicht, ob du es noch nicht mitgekriegt hast, SMID, aber du bist hier unerwünscht. Wir tolerieren deine Anwesenheit, aber es fällt uns jeden Tag schwerer.

Und ich gebe jetzt öffentlich allen, die wie ich denken, die Empfehlung, dich ab sofort konsequent zu ignorieren. Ich sehe nach deinen letzten Entgleisungen keinen Grund mehr, warum wir dir noch irgendeine Chance geben sollten. Du hast uns ja doch immer wieder ins Gesicht gespuckt.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Kausalitaetsprinzip

Beitragvon Hamburger » 11.02.2005, 13:06


@Hamburger
Du befasst dich mit Logik. Ich wuerde mich sehr freuen, wenn ich von dir einen kleinen Hinweis bekaeme.


Da du auch mich direkt angesprochen hast, SMID, will auch ich dir antworten. Meine Antwort lautet: Ich könnte dir helfen, aber ich werde es nicht tun.

Warum?

Weil diese Frage...


Kann mir geholfen werden?


...nach deinen jüngsten Ausfällen endgültig wie folgt beantwortet werden kann: NEIN, DIR KANN NICHT MEHR GEHOLFEN WERDEN!

Bevor ich auf das Niveau deiner Spielchen, die du seit deinem Erscheinen hier treibst, auch nur ansatzweise eingehe und damit meine Zeit vergeude schliesse ich mich Dirks Aufruf an: Wer denkt wie wir, der sollte SMID IGNORIEREN!

Denn das einzige Schicksal, das deiner Forumsexistenz gerecht wird, lautet: Bedeutungslosigkeit!

Ich grüße meinen besten Freund Dirk, einen der liebenswertesten Menschen die ich kenne,

Mirko (immer noch mit Leib und Seele der Hamburger)
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Kausalitaetsprinzip

Beitragvon Glaukos » 11.02.2005, 13:27

Kausalität [mlat. causalitas >Ursächlichkeit<] die, -/-en, Bez. für das Bedingungsverhältnis von Ursache und Wirkung. Dabei sind Ursache und Wirkung korrelativ aufeinander bezogen: keine Ursache ohne Wirkung und keine Wirkung ohne Ursache.


So so, mein lieber Smid,
was haben wir denn schon wieder ausgefressen? Nach dem Kausalitätsprinzip muss ja der Reaktion von Dirk und Mirko eine Ursache vorangehen *gg*

Es ist schon amüsant zu lesen, wie hier die Stiere sich gegenseitig die Hörner abzustoßen versuchen.
Ich versuche, hierfür die Kausalität zu ergründen.
Zu viel Energie? Zu ungenauer Weltaufschluss, in dessen Folge auch die Mitmenschen (in dem Fall die Mitforenschreiber) nicht genau genug interpretiert werden können, auf dass Missdeutungen (absichtlich oder unabsichtlich) die Folge sind?

Ja, Kausalität ist eine spannende Sache.
Das Forum selbst könnte als Untersuchungsobjekt herhalten, als Modell eines Soziotops ...


Und weil Mirkos Schluss hier fast nach Radiogrüßen anmutete, will auch ich hier einige liebenswerte Menschen ganz herzlich grüßen:

Dirk, Mirko, Smid. (die Reihenfolge ist alphabetisch und deshalb nicht wertend)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Kausalitaetsprinzip

Beitragvon Glaukos » 11.02.2005, 14:47

http://www.hochschulstellenmarkt.de/info/a/at/attributionstheorien.html

Auf die Seite bin ich soeben bei der Lektüre von Glücks-Unglücks-Theorien gestoßen. Kommt Glück/Unglück von Innen oder von Außen?
... und "Attributionstheorie" ist doch ein wunderbares Wortmonster ;-)

Besucher

Re: Kausalitaetsprinzip

Beitragvon Besucher » 11.02.2005, 20:09

Ja, echt schade, ihr beide.

Trotzdem danke fuer die Unterhaltung. Immerhin bin ich belehrt worden, dass man mit einer kurzen Aufmerksamkeit meiner Bedeutungslosigkeit gerecht zu werden versucht war.

Natuerlich habe ich eine andere Sicht auf die Dinge. Wobei doch alles nur Spielchen sein sollen. Wie ihr selbst sagt. Warum denn nur diese Unruhe? Widersprueche, nichts als Widersprueche begegnen mir.

Und dann diese Aggression, die mit versuchter Selbstbestaetigung einhergeht. Ich will euch das nicht einmal vorwerfen. Nur jetzt sieht man, wie sich Konflikte aufschaukeln, von Missverstehen zu unreflektierter Selbstbehauptung. Wieviel Zeit habt ihr mir geschenkt in Telefongespraechen, in wuetenden Diskussionen ueber mich. Mir kommen fast die Traenen, wenn ich nur daran denke, was ich euch schuldig bin, und wieviel Zeit und Aufmerksamkeit ihr mir geschenkt habt in Momenten, die ihr doch viel schoener haettet verbringen koennen.

Nun ist es diese Aufmerksamkeit, die ihr vor euch selbst rechtfertigen muesst, daher, wette ich, kommt dieser Tanz im selbstgezogenen Teufelskreis. Immer um mein Schattenbild herum, die Fratze des Boesen, des SMID, der euch in Rage treibt, euch vereint, euch stark macht.

Dabei sitze ich hier, ganz brav und unwissend, trinke einen Schluck Kaffee, popele in der Nase und staune nicht schlecht, was mir zu Gesicht kommt: Dirk, Hamburger, wuetend auf mich! Pappperlapp! Das muss der Falsche sein.

Naja, vielleicht habe ich ja einiges ueberlesen in diesem Forum. Das Angebot entspricht nicht ganz meinen Interessen. Ich schaue nur gelegentlich vorbei.

Ach, danke an Tolya. Dein Link war zwar nichts direkt auf meine Frage, aber ich kann es trotzdem gut gebrauchen. :-)

Bis dann

(Muss ich jetzt schreiben: Ich grüße meinen Opa, meine Oma, meinen Hund Schnupfen, einen der liebenswertesten Dackel, die ich kenne?)

SMID


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste