Wunschzettel zu Ostern

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Wunschzettel zu Ostern

Beitragvon [) i r k » 11.02.2005, 05:57

Liebe User!

Anfang April wird dieses Forum drei Jahre alt. Da das Forumskin, also die sichtbare Oberfläche des Forums dann inzwischen auch drei Jahre alt ist, sieht man einmal von einigen kleineren Updates ab, wird es Zeit für eine Generalüberholung. Quasi als Geburtstagsgeschenk. Es hat sich bei dem Provider des Forums -- www.rapidforum.com -- in diesen drei Jahren auch eine ganze Menge getan. Es wird, wenn ich mit dem aufwendigen Update fertig bin, also auf jeden Fall ein paar neue Features und Forumsfunktionen geben (z.B. eine globale Forums-Suche).

Überhaupt will ich das Forum noch etwas benutzerfreundlicher und interessanter gestalten. Und da seid ihr (die Benutzer, die Forumsmitglieder) gefragt -- das ist jetzt eine Gelegenheit, die nicht so schnell wieder kommt -- vielleicht erst wieder in drei Jahren: :-p

Was würdet ihr gern an diesem Forum verbessern (auch z.B. vom Aussehen oder von der Anordnung)? Was hat Euch bisher immer irgendwie gestört? Oder gibt es etwas, dass ihr vermisst? Ich kann nicht versprechen, alles umsetzen zu können, aber ich bin offen für eure Vorschläge und Anregungen!

Und ich suche auch noch Hilfe! Gibt es unter Euch vielleicht jemanden der sich mit Grafiken, Web-Design oder Gestaltung ein wenig auskennt? Und der eventuell Lust hätte bei der Gestaltung des neuen Forum-Skins mitzuwirken? Oder kennt ihr vielleicht jemanden, der sich für sowas begeistern kann? Ich bin zwar ein ganz passabler HTML- und JavaScript-Programmierer geworden, aber beim Web-Design tue ich mich immer noch etwas schwer.

Ich grüße Euch,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Wunschzettel zu Ostern

Beitragvon Flocke » 11.02.2005, 15:07

Mit Webseitengestaltungskenntnissen kann ich leider nicht dienen, aber die Steuererklärung könnte ich dir machen... :-)) Aber Scherz beseite.

Warum nicht so eine Auswahl einführen wie sie im JL-Forum immer drin war: "Beiträge anzeigen der letzten 30/45/60/100...Tage"? Ich finde nämlich, dass man allmählich in den einzelnen Foren die Übersicht verliert, weil unten so viele Auswahlseiten angezeigt werden, alleine im Gedichte-Forum mind. 22.

Oder eine Anzeige, wie oft ein einzelner Beitrag angeklickt wurde... Wobei man hier jedoch den Autor ausschalten sollte, sonst verfälscht man sich ja selbst die Statistik. Aber ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist.

Lieber Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Wunschzettel zu Ostern

Beitragvon Glaukos » 11.02.2005, 15:20

Hallo Dirk,

das Forum finde ich vom Design her wirklich beispielhaft. Es ist schön bunt, ohne aufdringlich zu sein. Die meisten Foren sind ja ziemlich eintönig, von der Farbgebung ...

Einziger Änderungsvorschlag: Unter die Namen noch ein Kästchen zu setzen, in dem man eventuell ein Bild (Foto?) hineinsetzen kann.
Ich fände dass prima, würde alles nicht mehr gar so anonym sein ...

Frohes Proggen
wünscht Tolya

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Wunschzettel zu Ostern

Beitragvon Glaukos » 12.02.2005, 16:20

Achja, noch eine Kleinigkeit!
Mir fällt auf, dass man, wenn man oben im roten Balken auf "neue Themen", "profil" etc. klickt, meist bei der gepünktelten Umrandung hinter dem letzten Buchstaben eine Leerstelle mit angezeigt wird. Ist superleicht zu verändern:

Was jetzt wohl so aussieht

<a href="profil.php">profil </a> sollte zu:
<a href="profil.php">profil</a> umgeformt werden.


Außerdem steht in den Eingabemasken für neue Beiträge: "Smilies nicht durch Grafiken ersetzTen." Das T würde ich auch mal bei Gelegenheit killen.

Hoffe, das ist nicht pedantisch ;-)

Beste Grüße
Tolya

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Wunschzettel zu Ostern

Beitragvon Surjaninov » 12.02.2005, 23:14

Vielleicht sowas wie ein Grafik Forum? Wir hatten ja mal die Bildbesprechung die kv geleitet hat. Und für soetwas ein Forum. Für Comics, Bilder, Fotos,.... Freilich nicht für dutzende Urlaubsfotos oder 35 Skizzen.

"Und ich suche auch noch Hilfe!"

- Ja, ...zumindest kann ich Photoshop öffnen. ;-) Ich habe warscheinlich nicht ungeheuer viel Ahnung?, aber vielleicht kann ich helfen...

lg
Surja

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Wunschzettel zu Ostern

Beitragvon Surjaninov » 13.02.2005, 19:29

Kann man eigentlich alle Threads eines User suchen? Wenn ich z.B alle Gedichte/ Texte suchen möchte die ein User XY bisher gepostet hat.
(wenn ich jetzt z.b. alle meine Gedichte/ Texte suchen wollte -> als nach Surjaniniv)
Gehts das schon? Ich habe es nicht geschafft.

Wenn`s noch nicht,... dann wäre es doch ganz nett!

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wunschzettel zu Ostern

Beitragvon [) i r k » 13.02.2005, 23:21

Hallo ihr Lieben,

das ist ja schon einiges zusammengekommen. Also gehen wir mal der Reihe nach:

@Flocke
Warum nicht so eine Auswahl einführen wie sie im JL-Forum immer drin war: "Beiträge anzeigen der letzten 30/45/60/100...Tage"? Ich finde nämlich, dass man allmählich in den einzelnen Foren die Übersicht verliert, weil unten so viele Auswahlseiten angezeigt werden, alleine im Gedichte-Forum mind. 22.

Nee, Flocke, das wird wahrscheinlich nicht kommen. Ich sehe, ehrlich gesagt, den Sinn einer solchen Funktion nicht. Es verschafft ja nicht eine bessere Übersicht, sondern blendet nur einen Teil der Threads aus. Dabei gibt es unten in jeder Area ja einen Ansichtswechseler, der ja durchaus nützlich sein kann, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen. Okay, es gibt z.B. im Forum "Gedichte" oder hier im "Prolog" eine ganze Menge Threads, aber die chronologische Sortierung macht das ganze doch recht überschaubar und logisch. Es wird aber, vielleicht mag dir das eine Entschädigung sein, eine sehr viel bessere Suchfunktion für das gesamte Forum geben. Damit die Suche nach der Nadel in dem zwischenzeitlich doch beachtlich angewachsenen Heuhaufen, etwas komfortabler und einfacher wird.
Oder eine Anzeige, wie oft ein einzelner Beitrag angeklickt wurde... Wobei man hier jedoch den Autor ausschalten sollte, sonst verfälscht man sich ja selbst die Statistik.

Ja, die Zugriffe bzw. Aufrufe (engl. Hits) eines einzelnen Threads könnte ich schon anzeigen lassen ... allerdings ist das mit der Subtraktion der Autorenzugriffe technisch nicht möglich (bzw. nur sehr umständlich). Ich denke darüber nach - obwohl ich, als ich vor drei Jahren das erste Skin schrieb, diese Information als relativ unwesentlich unter den Tisch fallen ließ. Okay, sagen wir folgendes: Die Hits werden auf jeden Fall kommen. Ich muss nur noch überlegen, ob ich sie in der Themenübersicht alle anzeigen lasse oder, ob ich sie in dem jeweiligen Thread als Statistikanhang bringe.

@Glaukos
das Forum finde ich vom Design her wirklich beispielhaft. Es ist schön bunt, ohne aufdringlich zu sein. Die meisten Foren sind ja ziemlich eintönig, von der Farbgebung ...

Merci. :-)

An den Farben und der Grundstruktur des Forums wird sich höchstwahrscheinlich auch nix ändern. Und ich versuche wieder einen Kompromiss zwischen Design, Farbe, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit zu erreichen.
Einziger Änderungsvorschlag: Unter die Namen noch ein Kästchen zu setzen, in dem man eventuell ein Bild (Foto?) hineinsetzen kann.
Ich fände dass prima, würde alles nicht mehr gar so anonym sein ...

Avatare? Ich denke darüber nach. Das Problem: Ich müsste dafür einen anderen Userstring opfern, die im Augenblick hauptsächlich für das Profil eingesetzt werden (Geburtstag, Wohnort, Lieblingsdichter usw.)
Außerdem steht in den Eingabemasken für neue Beiträge: "Smilies nicht durch Grafiken ersetzTen." Das T würde ich auch mal bei Gelegenheit killen.

Hoffe, das ist nicht pedantisch ;-)

Nein, Tolya, es geht ja auch um solche Kleinigkeiten, die ein Webmaster drei Jahre lang konsequent übersehen hat. :-D
Vielleicht sowas wie ein Grafik Forum? Wir hatten ja mal die Bildbesprechung die kv geleitet hat. Und für soetwas ein Forum. Für Comics, Bilder, Fotos,.... Freilich nicht für dutzende Urlaubsfotos oder 35 Skizzen.

Surja, da wirst du wohl noch etwas Überzeugunsarbeit bei mir leisten müssen. :-D Ein Extra-Forum für Kunst? Hm, schön wäre es ja schon, aber wird das nicht am Ende auch so ein Waisenkind werden, wie jetzt "Kunst & Handwerk"?

@Surja
"Und ich suche auch noch Hilfe!"

- Ja, ...zumindest kann ich Photoshop öffnen. ;-) Ich habe warscheinlich nicht ungeheuer viel Ahnung?, aber vielleicht kann ich helfen...

:-)
Ich komme darauf zurück, Surja, vielleicht schneller als du glaubst.
Kann man eigentlich alle Threads eines User suchen? Wenn ich z.B alle Gedichte/ Texte suchen möchte die ein User XY bisher gepostet hat.

Wenn`s noch nicht,... dann wäre es doch ganz nett!

Das kommt auf jeden Fall!

Wenn ihr ein bisschen Zeit und Muße habt, könnt ihr Euch ja auch mal in anderen Foren umschauen -- quasi bei der Konkkurenz spionieren. :-D Und mir hinterher verraten, was euch dort besonders gefallen und was ich unbedingt noch bei uns mit einbauen muss. ;-)

LG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Wunschzettel zu Ostern

Beitragvon Surjaninov » 01.04.2005, 21:19

Ostern ist zwar schon vorbei, aber...

1. Wäre es nicht schön wenn man verschiedene Schriften benutzen könnte. Auf unkomplizierte Weise! Oder geht das schon? 10 würden ja ausreichen. Arial, TNR, Garamond und so. Die sollte doch auch jeder haben.

2. Eingerückte Zeilen wären gut. Ist warscheinlich auch irgendwie möglich. Nur wie macht man das? ;-)

Die beiden Dinge könnten da links bei den "Tags" stehen. Wo sie hingehören!

lg
Surja

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Wunschzettel zu Ostern

Beitragvon Surjaninov » 11.04.2005, 02:31

:-&

Das vielleicht die News öfter als jetzt aktualisiert werden. Da taucht z.B. die Anthologie gar nicht auf.
Es lassen sich bestimmt noch andere Dinge finden die man dort hinschreiben könnte. Sieht ja auch ein bissel verwaist aus auf den ersten Blick - seit drei Monaten nichts Neues... schlappes Forum...

;-)

Frage wie kann ich die Beitrags-Smilies hier unten reinbekommen? Das geht doch irgendwie...

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Wunschzettel zu Ostern

Beitragvon charis » 11.04.2005, 10:55

:-&

Das vielleicht die News öfter als jetzt aktualisiert werden. Da taucht z.B. die Anthologie gar nicht auf.


:-& ja, da schließ ich mich an... wenngleich das sicher auf ein aufwand is, und vielleicht wenig zeit da ist ... aber lieber ein kurzer unprätentiöser neuer text jedes monat als auf geniale quartalseingebungen warten... :-)

is ja, wie surja auch betont, die erste visitenkarte der site.

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wunschzettel zu Ostern

Beitragvon [) i r k » 11.04.2005, 21:52

Zur Info
Vielen Dank für Eure Vorschläge und Ideen - ich werde versuchen, das - soweit es möglich ist - umzusetzen. Allerdings hab ich im Augenblick leider keine Zeit. Ursprünglich wollte ich das neue Skin in meinen Semesterferien basteln, aber jetzt sind mir andere Sachen dazwischen gekommen, u.a. auch die Anthologie. Diese Woche geht für mich die Uni wieder los, und da es ein wichtiges Semester für mich ist, muss ich die Arbeit am neuen Forum-Skin erst einmal ruhen lassen. Ich bitte um Eurer Verständnis.

Das vielleicht die News öfter als jetzt aktualisiert werden. Da taucht z.B. die Anthologie gar nicht auf.
Es lassen sich bestimmt noch andere Dinge finden die man dort hinschreiben könnte. Sieht ja auch ein bissel verwaist aus auf den ersten Blick - seit drei Monaten nichts Neues... schlappes Forum...

Surja und Charis, da habt ihr vollkommen Recht. Die neuen News (die neuen News - Hahaha - die neuen Neuigkeiten quasi) sind in Arbeit und die Anthologie wird auf jeden Fall Erwähnung finden - was denkt ihr denn.

Aber wir werden es uns auf die Fahne schreiben, es mal etwas regelmäßiger zu aktualisieren. Und - wenn ihr Lust habt - dann dürft ihr auch mal die News schreiben. Fragt einfach mal nach, damit wir euch einplanen können. Ich weiß, ich weiß, das ist unser Job, aber was spricht eigentlich dagegen, wenn auch einer von Euch mal auf der Homepage mitschreibt? Genau: nix.

Frage wie kann ich die Beitrags-Smilies hier unten reinbekommen? Das geht doch irgendwie...

Die Smilies haben einen Namen (Pin, Lächeln, Winken etc.). Setze einfach diesen Namen zwischen zwei Doppelpunkte, fertig:

:winken:

Wird dann durch das entsprechende Smilie ersetzt.

Liebe Grüße,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Wunschzettel zu Ostern

Beitragvon charis » 12.04.2005, 00:30

was spricht eigentlich dagegen, wenn auch einer von Euch mal auf der Homepage mitschreibt? Genau: nix.


DAS hatte ich befürchtet. :-D :-D

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Wunschzettel zu Ostern

Beitragvon Surjaninov » 13.06.2005, 02:35

Ich seh grad, das der username auf 20 zeichen begrentzt ist. Ich brauche irgendwie so 37

8-o B-) ;-)

Ich mein geht das nicht länger?
- warscheinlich nicht...


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste