O livro Textwerkstatt 2005

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon [) i r k » 21.02.2005, 09:25

Ahoi!

Ich habe zwar im Augenblick wahnsinnig viel zu tun, aber ich denke, es ist an der Zeit, an ein neues O livro Treffen zu denken und dessen Organisation in Angriff zu nehmen. Es wäre doch gelacht, nachdem die beiden Treffen im letzten Jahr so schön und wichtig für uns waren, wenn wir es nicht hinbekämen, das noch mal zu toppen und eine eigene Textwerkstatt zu organisieren.

Ich werde Hilfe brauchen bei der Organisation. Vor allem deshalb, weil ich selbst noch nie eine Textwerkstatt besucht habe. Ich wäre allen, die bereits Erfahrungen mit derartigen Veranstaltungen gesammelt haben (Flocke, Edekire, Glaspuppe und jedem anderen), sehr dankbar, wenn sie mir bei der Vorbereitung und Planung helfen könnten.


Am Anfang stehen aber wiederum zwei grundlegende Fragen:

Wann?

Ich möchte euch gern vorschlagen, dass wir für das Treffen zwei volle Tage veranschlagen und das ganze wiederum auf ein Wochenende verlegen: Anreise Donnerstag, Abreise Sonntag. Das bedeutet für die werktätige Bevölkerung einen Urlaubstag, für Schüler und Studenten einen Tag "blaumachen". Wer das trotz allem nicht schafft, kann ja dann immer noch freitags zu uns stoßen. Eventuell können wir auch einen Feiertag mit einplanen, was aber schwierig wird, da es da viele regionale Unterschiede gibt.

Zwecks Terminkoordinierung möchte ich euch um folgendes bitten:

1. Checkt eure Terminkalender (zwecks Ferien und Urlaubsplanungen)

2. Schreibt mir eine Mail an webmaster@o-livro.de
Sagen wir spätestens bis Ende März!

3. Benennt mir jedes Wochenende zwischen Mitte Mai und Ende September, an dem ihr prinzipiell Zeit hättet, an so einem Treffen teilzunehmen. Sagt mir, wann ihr definitiv nicht könnt.

Wo?

Hier bin ich für alle eure Vorschläge offen. Im Gegensatz zur Terminsuche sollten wir das aber hier im Forum besprechen. Die Kriterien werden wiederum sein: Wo kommen wir alle (möglichst preiswert) unter? Wo haben wir genug Platz, um zusammen zu lesen, zu schreiben, zu diskutieren, zu trinken, zu essen, zu reden, zu lachen, zu singen, zu sägen ... ? Oder wollen wir wieder Campen gehen - diesmal woanders?

Außerdem sollten wir vielleicht einmal andenken, ob wir nicht im Anschluss an unsere Textwerkstatt (am Samstagabend) eine öffentliche Lesung machen könnten, für die wir vorher in der regionalen Presse ein bisschen Werbung machen sollten. Das heißt, wir müssten uns dann auch nach einer geeigneten Location umsehen, wo wir vor Publikum lesen könnten ... ich denke da jetzt nicht an einen großen Lesesaal oder etwas ähnlich Einschüchterndes. Lasst uns bescheiden anfangen: mit einem schnukeligen Cafe oder sowas, einem angenehmen Wohlfühlambiente.

Und jetzt fangt bitte nicht an, nach dem Motto: "Ich schaff das nicht, ich bin so schüchtern: ich kann das nicht, vor Publikum lesen!" Oder: "Ich komme zum Treffen, aber lesen, nein, meine Texte sind sooooooooooooo schlecht, bitte verlangt das nicht von mir." Nix gibt's! Alle, die kommen, werden auch etwas vorlesen. Denn jeder von uns ist a.) gut genug und b.) werden wir das zusammen schon hinkriegen.

Was denkt ihr?

Hiermit ist der Anfang gemacht. Ihr seid alle herzlich eingeladen, zum nächsten O livro Treffen zu kommen. Und besonders würden wir uns natürlich darüber freuen, diejenigen kennenzulernen, die es bisher noch zu keinem Treffen geschafft haben (Hilbi, Surja, Patina, MiBo, Hieranonuemus, Khadija, Glaukos und wie sie alle heißen mögen) oder in letzter Sekunde davon abgehalten wurden (Muffin!).

Liebe Grüße,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon razorback » 21.02.2005, 11:37

Eine GROSSARTIGE Idee!

Inklusive Lesung! Die PR-dafür würde ich kostenlos machen (bei Umlage von Spesen, allerdings :-D ), wenn`s erwünscht ist.

Und damit gleich zum Ort: Damit die Presse am Ort über uns berichtet, wäre es sehr nützlich (wenn auch nicht unbedingt notwendig) dass einer, besser zwei oder drei von uns am Ort wohnen, idealerweise auch eine gewisse lokale Prominenz haben. Haben wir sowas?


Ich bin gegen ein Camp (so toll das war), da dort die Ablenkung durch andere Reize (See, Tischtennis, Zeltaufbau, Bikinimädchen) zu groß ist. Wir sollten Arbeitsatmosphäre haben. Das würde bedeuten, dass die Sache diesmal vielleicht etwas teurer wird. Hm.... Es gibt doch an allen Ecken und Enden der Republik solche Häuser, die man als Gruppe mieten kann (ich weiß das, ich war in der KJG ;-) ). Hat da jemand Kontakte? Was haltet Ihr von dem Vorschlag?

Meine persönliche Traumvorstellung: Mit Euch ein Wochenende irgendwo in einem Riesenhaus am Meer :-)

Dirk, das ist schenjal!!!!
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Flocke » 21.02.2005, 11:57

Also, ich bin schon mal dabei, egal wie. :winken:

Stelle es mir schwierig vor, was zu finden, wo jemand von uns lokal-prominent ist... Habt ihr schon mal irgendwo öffentlich gelesen? Tut ihr das regelmäßig?

Könnte als Unterkunft wieder einmal Untermaßfeld vorschlagen, auch wenns nervt, aber da hab ich einfach gute Kontakte hin und weiß, was ich empfehle. Hat allerdings den Nachteil, dass absolut niemand von uns, selbst ich nicht mehr, dort wohnt. = keinerlei lokale Bekanntheit

Aber daran sollte es nicht scheitern.

Lieber Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Glaukos » 21.02.2005, 12:11

Hallöchen ;-)

Mal sehn, ob ich an dem gewählten Termin dann kann, werde es aber im Auge behalten. Wäre schon mal lustig, so ein Treffen!
Vom Ambiente her könnte ich mir eine schöne alte Burg oder so vorstellen. Apropos KJG, Razor, mit der habe ich, ohne dazuzugehören, früher des öfteren auf der Burg Feuerstein im Frankenländle Workshops oder Seminare besucht ...

Das Meer wäre toll, fahren wir nach Usedom, da war ich noch nicht ;-)

Lesungen mach ich hin und wieder, aber "lokalprominent" ist da gewiss das falsche Wort ... so eine Abschlusslesung wäre natürlich was Feines.

Sick Steve
Orpheus
Beiträge: 259
Registriert: 11.09.2002, 10:51
Wohnort: Leverkusen

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Sick Steve » 21.02.2005, 19:52

Die Idee rockt! Mal sehen, was der Kalender sagt...
Royal with cheese.

Fitnat
Prometheus
Beiträge: 358
Registriert: 25.02.2004, 17:06

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Fitnat » 22.02.2005, 20:51

Oja! Ein Textwerkstatt und das in einem Burg, ich komme aufjedenfall, auch wenn es in einer Jägerhäuschen stattfindet. Ich kann mich vorstellen auf so einem Bärenfell (Natürlich Künstlich von Ikea) vor einem Kamin, in einer Hand Rotwein in andere Jägermeister-Marmaladenbrot :-D

Spaß bei seite ich bin dabei :-) könnte noch eine "Flasche" mitbringen, nach bedarf versteht sich B-) les ich auch vor... Näh, nur das nicht, ich bin wirklich sehr schüchtern :-&
Wenn ich mein Schatten auf dem Asphalt sehe,
denke ich, "Du Armer Poet, bist schon wieder auf dem Boden!"

F.A. "Tanz des Todes"

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Silentium » 24.02.2005, 18:30

Dooooch, auch fitnat liest vor. Und, razor: bitte, bitte, bitte, bitte liest du das kapitel von SuP mit dem Zeltlager vor? Da gäbe ich wer weiß was drum, es von dir vorgelesen zu kriegen. Bitte! *liebschau*
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Susanne
Orpheus
Beiträge: 269
Registriert: 04.01.2004, 20:55

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Susanne » 11.03.2005, 15:56

Oh, cool! Ich will natürlich auch mit, aber Ihr werdet verstehen, dass ich mich z.Zt. zu keinem Termin comitten kann.

Wenn ich mein Baby da irgendwie mitnehmen kann, bzw. beim Papa oder bei der Oma, etc. lassen kann, komme ich natürlich gerne mit.

An welchem Wochenende ist für mich insofern erstmal egal. Ich muss ja im Moment eh nicht arbeiten. (es lebe das Hausfrauenleben)

Ich behalte das also einfach mal im Auge und werde dann sehen, ob ich es irgendwie organisieren kann.

Camping wäre dann für mich eher nicht so ideal. :-&

Grüsse,
Susanne

Muffin
Sphinx
Beiträge: 114
Registriert: 12.09.2002, 14:48
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Muffin » 11.04.2005, 14:24

Hi,

bor, ich war schon wieder so lange nicht mehr hier. Furchtbar! Ich bin sooo im Stress, ich vergess sogar zu essen. Ich hab fast vergessen, dass O livro mal so wichtig wie essen für mich war.
Ist das das Treffen, für das wir `ne E-Mail bekommen haben? Ich konnte das Teil nicht öffnen. Ich kenn also nur den Betreff.
Nehmt ihr mich überhaupt noch mit? Nur so, weil ich sooo lange nicht hier war und das auch nie geklappt hat und so. (Hah! was für ein Satz, ich schreibe zu wenig und so ist mein neues Lieblingswort.)
Mit Lokaler Prominenz kann ich nicht dienen, aber ein bisschen Vitamin B für das Haus am Turm in Essen. Ist mitten im Wald, mit Seminarraum und ganz passablen Preisen.

Ist keine Burg natürlich.
Aber es gibt ja ein paar Jugendherbergen, die in Burgen sind.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon [) i r k » 11.04.2005, 22:04

Hi Muffin,

schön, mal wieder von dir zu hören. Aaaaalso:
Ist das das Treffen, für das wir `ne E-Mail bekommen haben? Ich konnte das Teil nicht öffnen. Ich kenn also nur den Betreff.

Ja, ich habe schön gehört, dass es Probleme mit der Datei gibt. (An alle anderen: meldet Euch bei mir, wenn ihr die Datei nicht öffnen könnt.) Das Ding ist mit Office XP verfasst und wird von älteren Word-Version offensichtlich nicht geschluckt. Schade, hat mich doch ein bissel Arbeit gekostet, die dumme Datei.

Versuch es mal alternativ mit Word-Pad (Windows -> Programm -> Zubehör -> Word-Pad) zu öffnen. Das sollte unter Umständen gehen. Dann fehlen zwar die Kästchen zum Ankreuzen, aber du kannst ja einfach an der entsprechenden Stelle ein "X" machen, oder so. Wenn das auch nicht geht, schicke ich es dir (und allen anderen) noch mal als Text/Plain-Datei.
Nehmt ihr mich überhaupt noch mit? Nur so, weil ich sooo lange nicht hier war und das auch nie geklappt hat und so. (Hah! was für ein Satz, ich schreibe zu wenig und so ist mein neues Lieblingswort.)

Was für eine Frage. Du musst kommen, nachdem das das letzte Mal alles so blöd gelaufen ist! Und hat nicht Razor irgendwas in die Richtung gesagt, dass er dich notfalls an sein Handgelenk ketten will, damit du nicht wieder verloren gehst? Du, der macht das. :-D
Mit Lokaler Prominenz kann ich nicht dienen, aber ein bisschen Vitamin B für das Haus am Turm in Essen. Ist mitten im Wald, mit Seminarraum und ganz passablen Preisen.

Danke für den Tipp, wir merken ihn vor. Der Ort steht noch nicht fest, und wir werden über jeden Vorschlag hier im Forum abstimmen und beraten. Mit der letzten Mail wollte ich erstmal ein bisschen sammeln.

Liebe Grüße,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon razorback » 12.04.2005, 00:53

Du, der macht das.


Yep! :-D

Kleiner Tipp für alle, die die Datei nicht aufbekommen haben (mein Word 97 ist dabei regelmässig abgestürzt): Kein Problem mit der Textverarbeitung von Open Office (gibt's kostenlos im Netz). Da kann man sogar die Kästchen ankreuzen.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Fitnat
Prometheus
Beiträge: 358
Registriert: 25.02.2004, 17:06

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Fitnat » 12.04.2005, 12:06

hallo ihr lieben,

könnt ihr mir auch dieses email senden seit paar monaten habe ich auch schon XP kann also teoretisch vieles problemlos öffnen. :-)
Wenn ich mein Schatten auf dem Asphalt sehe,
denke ich, "Du Armer Poet, bist schon wieder auf dem Boden!"

F.A. "Tanz des Todes"

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon [) i r k » 12.04.2005, 16:44

hallo ihr lieben,

könnt ihr mir auch dieses email senden seit paar monaten habe ich auch schon XP kann also teoretisch vieles problemlos öffnen. :-)

Hallo Fitnat,

du müsstest du diese Mail schon längst haben, ich habe sie dir nämlich wie allen anderen bereits geschickt. Bitte, schau doch mal in deinem Account bei web.de nach, dort habe ich sie nämlich hingeschickt. Bei der anderen Adresse, hot-vwt2.de, hat mein Mailserver gestreikt.

LG,
[)-man
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon [) i r k » 01.05.2005, 05:55

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr seid alle gut in den Mai getanzt! :-)

Hier nun folgt die Auswertung des Fragebogens, den ich Euch vor einiger Zeit zugesandt habe.

http://www.literaturforum.net/stuff/textwerkstatt.pdf

Basierend darauf möchte ich folgende Vorschläge unterbreiten:


Termin

Es gibt insgesamt drei Wochenendtermine, die mir nach Berücksichtigung Eurer Terminwünsche am günstigsten erscheinen und die ich Euch jetzt empfehlen möchte:

21. bis 24. Juli
18. bis 21. August
01. bis 04. September


Nach euren Angaben zu gehen, wäre der Termin im August am idealsten für uns (8mal "Kann ich" und 3mal "Kann ich vielleicht), danach kämen die Termine im Juli und Anfang September (jeweils 7mal "Kann ich" und 4mal "Kann ich vielleicht"). Siehe die Tabelle auf der zweiten Seite der PDF-Datei.

Wir müssten uns jetzt auf einen dieser drei zur Auswahl stehenden Termine einigen.


Veranstaltungsort

Nach euren Wünschen zu urteilen, müsste das nächste O livro Treffen in Österreich stattfinden. Da gibt es natürlich die Problematik, dass die Anfahrt für die meisten von uns aus Nord-, Ost- und Westdeutschland ziemlich weit und teuer ist, obwohl man das alles hinkriegen kann: der Nachtzug nach Wien ist gar nicht sooooo teuer und dann besteht immer noch die Möglichkeit Fahrgemeinschaft zu bilden. Ich lass das jetzt einfach mal so im Raum stehen – das ist keine endgültige Entscheidung, sondern erstmal nur eine Tendenz. Die Frage ist, ob wir das organisiert kriegen und "wir" das heißt vor allem, ob das unsere zwei sympathischen Gastgeberinnen vor Ort auf sich nehmen wollen. Tja, Charis und Silentium, die austriaphilen Piefkes wollen Euch besuchen kommen – da seid ihr platt, was?

Insgesamt acht Personen könnten sich vorstellen, dass das O livro Treffen in ihrer Nähe stattfindet und sie wären auch bereit die Organisation vor Ort zu übernehmen. Ich hab mich sehr über diese große Bereitschaft, mitzuhelfen, gefreut. Was wir jetzt brauchen sind konkrete und handfeste Vorschläge von Euch. Unser Anforderungsprofil an den Veranstaltungsort sieht im Augenblick ungefähr so aus: Wir brauchen ...
  • ... schätzungsweise zwölf bis fünfzehn möglichst preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten. Wahrscheinlich wären hier Jugendherbergen oder Schullandheime unsere erste Wahl – recherchiert doch mal! Denkbar wäre auch, dass wir zusammen ein Haus anmieten, desto mehr Leute wir sind, desto preiswerter wäre das dann letztendlich für den einzelnen.
  • ... eine Art Gruppen- oder Tagungsraum, wo wir arbeiten und Texte diskutieren können. Wenn wir uns entscheiden zwei Gruppen zu bilden (Lyrikleute und Prosavolk), wären sogar zwei Räume wünschenswert.
  • ... zusätzlich einen öffentlichen Raum, wo wir unsere Abschlusslesung veranstalten können. Ich dachte da an nichts allzu großes, vielleicht so eine Art Café oder ähnliches ... Das ist wahrscheinlich der schwierigste Teil der Organisation – da ist ein bisschen eure Kreativität gefragt. Wenn das Treffen hier in der Nähe stattfindet, könnte ich mal bei meinem Arbeitgeber anfragen, bei uns im Haus wurden schon ein paar Lesungen, Ausstellungen und Poetry-Chats veranstaltet, da ließe sich bestimmt was machen. Denkbar wäre, dass wir was anmieten, aber ideal wäre es natürlich, wenn wir einen Veranstalter/Wirt finden, der uns den Raum zur Verfügung stellt und vielleicht selbst ein bisschen PR für unsere Lesung macht. Man könnte zu diesem Zweck unsere Anthologie benutzen, um bei dem Veranstalter ein bissel Werbung für unsere Gruppe zu machen.
Razorback hat noch auf zwei wichtige Sachen hingewiesen. Das Erste:
Ich bin gegen ein Camp (so toll das war), da dort die Ablenkung durch andere Reize (See, Tischtennis, Zeltaufbau, Bikinimädchen) zu groß ist. Wir sollten Arbeitsatmosphäre haben. Das würde bedeuten, dass die Sache diesmal vielleicht etwas teurer wird. Hm.... Es gibt doch an allen Ecken und Enden der Republik solche Häuser, die man als Gruppe mieten kann (ich weiß das, ich war in der KJG ;-) ). Hat da jemand Kontakte?

Das Zweite, was ich auch sehr wichtig finde: Bei kleineren Orten wäre es wahrscheinlich etwas einfacher, in der regionalen Presse Werbung für unsere Lesung zu machen und Publikum dafür zu interessieren. Desto größer der Ort, desto größer und vielfältiger das Angebot an kulturellen Konkurrenzveranstaltungen, die uns den Rang ablaufen. Ideal wäre nach Razors Meinung folgendes:
Damit die Presse am Ort über uns berichtet, wäre es sehr nützlich (wenn auch nicht unbedingt notwendig) dass einer, besser zwei oder drei von uns am Ort wohnen, idealerweise auch eine gewisse lokale Prominenz haben. Haben wir sowas?

Mhh, mir fällt da nur einer ein: Hilbi. Das hätte auch den Vorteil, dass wir mit Hilbi und Spiderman gleich zwei Leute vor Ort hätten, die die Organisation der Textwerkstatt und der Lesung in die Hand nehmen könnten:
Denkbar wäre die von Hilbi ins Spiel gebrachte und von mir aufgegriffene Giessen-Marburg-Lösung. Mit "Lesungen organisieren" täte ich mich eher schwer, da sind die Möglichkeiten begrenzt, allerdings hat Hilbi Connections...

Sollten wir mal drüber nachdenken ... vor allem auch, weil Hessen vielleicht nicht unbedingt für jeden einzelnen die geographisch günstigste Wahl, aber für alle zusammen die geographisch optimalste/fairste Wahl wäre.


Textwerkstatt

Ich war da am Anfang skeptisch, ob Euch so eine Textwerkstatt überhaupt interessiert, aber das Ergebnis meiner Umfrage ist in dieser Hinsicht doch recht eindeutig. Das freut den Herrn Webmaster. Charis hat mich dann gefragt:
Was IST eine Textwerkstatt genau??

Eine berechtigte Frage, ich muss zugeben, dass ich davon auch nur eine recht vage und schwammige Vorstellung habe. Aber im Prinzip macht man bei so einer Textwerkstatt auch nichts anderes als im Forum: Man diskutiert Texte. Vielleicht noch etwas intensiver als sonst. Das setzt natürlich voraus, dass wir alle bereits ein paar Texte zur Textwerkstatt mitbringen. Eine andere Variante wäre, dass man vor Ort an Texten schreibt und arbeitet. Was ich aber diesbezüglich bisher so gehört habe, tun sich einige damit eher schwer, weil sie nicht so auf Kommando kreativ sein können oder wollen. Denkbar sind aber auf jeden Fall ein paar lockere und zum Teil auch recht unterhaltsame Schreibübungen. Oder wir könnten kleine Referate oder Workshops zu bestimmten Themen vorbereiten, falls dies gewünscht ist, z.B. hat Razor bereits angeboten, etwas zum Thema "Drehbücher" zu machen, wenn Interesse da ist.

Was die Organisation der Textwerkstatt angeht, können wir glücklicherweise auf die Erfahrung von Flocke, Edekire und Glaspuppe zurückgreifen. Die beiden letztgenannten haben mir auch schon angeboten, uns Material von früher besuchten Textwerkstätten zur Verfügung zu stellen. Vielleicht könntet ihr drei uns aber auch erstmal ein bisschen mehr über den Ablauf so einer Textwerkstatt und über eure Erfahrungen berichten, damit wir ein bisschen mehr präzisieren können, was wir eigentlich wollen.

Dina hat mir dazu folgendes geschrieben:
Soll unsere Werkstatt unter einem bestimmten Thema stehen? Ich meine keinen Zwang, aber vielleicht wäre es ganz gut, ein bißchen Material mitzubringen, das als Anregung dienen kann; Friederike und ich müssten da zum Beispiel noch Zeugs von anderen Werstätten haben, bei dem ich für meinen Teil noch nicht wirklich dazu gekommen bin, damit zu arbeiten – das könnten wir mitbringen, und womöglich können andere auch noch irgendwas beisteuern.

Steht bei unserer Werkstatt die tatsächliche Entstehung von neuen Texten vor Ort im Vordergrund oder konzentrieren wir uns eher auf Kritikrunden und ausführliche Textbesprechungen bereits vorhandener Texte in der Gruppe? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie schwer es ist, eine Unterkunft für uns zu finden, wo es auch so etwas wie einen Computerraum o.ä. gibt, wahrscheinlich nicht so einfach; es gibt ja immer mal wieder Leute, die nur am PC schreiben etc. (keine Ahnung, ob das auf welche unter uns zutrifft) und für die Lesung wäre es wohl auch ganz gut, wenn wir Texte irgendwo eintippen und drucken könnten, aber es geht zur Not bestimmt auch ohne, sonst wird’s zu kompliziert, glaub ich.

Soweit von mir.

Herzliche Grüße,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon vogel » 01.05.2005, 13:46

Hallo.


ich bin für die Juli-Termine. Aus reinem Eigennutz, da ich da Ferien habe und ich nach den Ferien nicht weiß, wann und ob ich kann, da ich auf Russlandaustausch fahre und mir keiner sagen will, wann und wie und wo ... Auf Jedenfall sind das 14 Tage, die ich nich da bin, also drei Wochenenden.


Kommt Frl. Ede gar nicht ? Weil du sie nicht aufgeführt hast ?!


Und du hättest nich Schneeberg hinschreiben müssen. Beeskow hätte vollkommen gereicht. Es sei denn, ihr möchtet in meinen Garten kommen (wann fahren meine Eltern eigentlich auf Hochzeitsfahrt ?! Wenn sie fahren, wg runden Hochzeitstag ?!), in meiner Garage tagen, oder im Flur ne Stehparty abhalten (wer auch immer den geplant hat, er hatte eindeutig ein seltsames Raummaß ..), im Garten eine Nacht unter freiem Himmel schlafen (hat dann aber Campingcharkter, nur halt mir Maulwurf dazu), dann im Markcafé eine Lesunghalten, in der Spree baden (es gibt auch noch sauberer Stellen ^^), und ja und so halt, ne, echt jetz, Junge, nee ? Aber das wollt ihr nich. Also fahren wir nach Östereich. Toll. ;-)


Wir sollten uns vll schnell entscheiden, so von wegen Zugkarten, und Flügebuchen.


Ansonsten sag ich jetz erstmal nichts weiter, weil .. und halt .. Und .. ja.



Liebe Grüße,

Madeleine



PS : Also wollen kommen 11 Mann (+Frl. Ede, + Hilbi (?))
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste