O livro Textwerkstatt 2005

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Hilbi » 01.05.2005, 14:18

Juli geht auf keinen Fall
und Österreich auch nicht.
Ihr müsst ohne mich auskommen....
So sieht das aus.
Nächstes Mal machen wirs dann
in Giessen und Marburg, so einfach
"könnte" das sein
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Silentium » 01.05.2005, 14:19

Also, mir sind alle drei Termine recht...

was Aschach als location anginge, also... der Vorbehalt ist vor allem der: in der näheren umgebung wohnen hauptsächlich a) alte, schwerhörige Damen, b) Stammtischhocker-biertrinkmenschen und c) alten Nazis. Wobei sich b und c überschneiden. Brauchbares Publikum: null.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Hilbi » 01.05.2005, 14:29

na dann eben doch giessen, da gibts immerhin publikum, na ja anna würde kommen, lars, vielleicht noch der peter und der jens auch und dann auch katrin, die tina nicht, weil die gar nicht hier wohnt, aber tim strauchel und steffi und
vielleicht sogar noch ein paar ehemalige hausbesetzer
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Edekire » 01.05.2005, 23:23

ich find giessen nicht schlecht. aber naja.
ich stehe da nicht. Weil ich fauler trottel. meinen ze4ttel noch nicht abgeschickt habe. ausgefüllt schon. zumindest zum teil. aber nicht abgeschickt. ich kann da abe auch denke ich.

lg
edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Hamburger » 02.05.2005, 02:06

N`abend,

kurz zwei Punkte von mir, betreffend Zeit und Ort:

1) Ich bin auch für die Juli-Termine. So direkt nach dem Semester, ja, das würde mir gut gefallen.

2) Und ich möchte, möchte, möchte, will, will, will unbedingt nach Österreich. Ich denke fahrgemeinschaftsmäßig lässt sich da schon was hinbasteln. Hängt aber natürlich – ich sehe es ein – auch von Geldbeuteln und Zeitaufwand der Anreisenden ab. Hoffe wirklich dass die sechs, die eh dafür sind das Treffen in Österreich stattfinden zu lassen immer noch dafür sind und wir gemeinsam die Anderen überzeugen können.

Vorerst liebe Grüße,

Ham
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Silentium » 02.05.2005, 08:29

Haaaaalt! Kommando zurück. Julitermin geht nicht. Bei mir halt nicht. Jessas! 8-o
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon razorback » 02.05.2005, 10:17

August!

Und da es schon Aufrufe für und wider Österreich gab - ich wäre damit nicht so glücklich, da ich Euch dann auf jeden Fall Sonntag schon sehr früh verlassen müsste. Aber machbar scheint es zu sein - es sei denn, es verschlägt uns wirklich in die tiefste Pampa.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon charis » 02.05.2005, 10:46

hey, fein, dass ihr zu uns kommen wollt!!
*freu*

by the way:
ihr werdet wien lieben!!!
:-) ;-)

ich denke in wien bzw. in der umgebung von wien gäbs da schon interessante plätzchen. ein lokal für lesung müsste sich grad im sommer doch wohl finden lassen... ich kenne auch lokale, wo so was schon stattgefunden hat. was presse betrifft, ist das in wien wohl eher schwierig, höchstens sommerloch oder so... eher gehen newsletter bzw. flyeraktionen, aber zweiteres kostet halt dann geld, müssten wir eben überlegen...

ich werd mich erkundigen bzgl. übernachtungsmöglichkeiten.
ich melde mich demnächst mit vorschlägen bezgl. quartieren. vielleicht gibts ja irgendwie die möglichkeit, euch privat unterzubringen (hab zb freunde, die am 19. in urlaub fahren mit recht großer wohnung... wenn man ihnen vielleicht bisschen was zahlt... hmmm... mal checken...)

bzgl. anreise.
falls der termin bald steht, könntet ihr doch auch einen günstigen flug in betracht ziehen, oder?

zum beispiel...

German Wings von Köln:

48,00 EUR, Do, 18 Aug 05
Flug-Nr. 4U 750 07:00 Ab Köln-Bonn (CGN) 08:25 An Wien (VIE)

28,00 EUR Mo, 22 Aug 05
Flug-Nr. 4U 751 08:55 Ab Wien (VIE)
10:20 An Köln-Bonn (CGN)

Air berlin von Berlin:

TXL-VIE AB 8358 18.08. (4) 06:15 - 07:25 > 9 49 €
TXL-VIE AB 8762 18.08. (4) 15:15 - 16:25 > 9 49 €

VIE-TXL AB 8753 21.08. (7) 21:30 - 22:45 > 9 69 €
VIE-TXL AB 8359 22.08. (1) 08:05 - 09:20 > 9 59 €

Stuttgart / Sky Europe (nach bratislava, es gibt shuttleservice, 1std von wien):

Do, 18-Aug-05 09:15 10:55 1:40 NE501 EUR 39

So, 21-Aug-05 17:30 19:15 1:45 NE506 EUR 25

Sooo schlimm sind diese preise doch auch nicht, oder??
http://www.germanwings.com
http://www.skyeurope.com
http://www.airberlin.com

und dann gibts ja auch die sparnight der bahn. ich würde euch jedenfalls öffentliches reisen empfehlen.

der juli-termin geht bei mir mittlerweile - definitiv - nicht (komme erst sa 23.7. aus dem urlaub retour)

august und september termin geht bei mir.

und einen veranstaltungsraum könnte ich versuchen, ev. über die uni zu kriegen... werd mal schauen, ob das irgendwie klappen könnte, ich mein, das ganze ding steht im sommer leer (aber keine ahnung, was die bürokratie dazu sagt :-D ...

liebe grüße aus dem schönen sonnigen wien ;-) !!
charis

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Silentium » 02.05.2005, 11:16

Mein Taufpate lebt in Wien - zwei, drei von uns wird er schon aufnehmen... wenn's niemanden stört, bei einem Pathologen zu übernachten. :-D
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon razorback » 02.05.2005, 11:18

Charis Engagement macht mir Wien immer sympathischer ...

Fliegen ... Ich HASSE fliegen ... Aber wäre 'ne Überlegung wert ... Ich hatte bisher mit der Bahn kalkuliert.

Wie lange fliegt man da? (Eigentlich lautet die Frage: Wie lange werde ich meine Angst kontrollieren müssen :-D ). Leute, sollte ich es für Euch auf mich nehmen, in ein Flugzeug zu steigen, erwarte ich angemessene Begeisterung. Das letzte Mal habe ich mich für die Boozehounds in ein Flugzeug gesetzt, das vorletzte Mal für Geld. Also!

Aber was ich eigentlich sagen wollte:

So, noch zwei, drei Ideen zum Ablauf.

1.) Ganz kurz abgehandelt: PR. Und zwar das Thema „lokale Prominenz“. Das ist nicht auf Hilbi beschränkt, da ich JEDE Art von Prominenz meine. Oder fast jede. Wenn Ihr in Eurer Stadt einen Namen als Straßenschläger habt, ist der nur nützlich, wenn Ihr im Knast geläutert wurdet und jetzt Anti-Gewalt-Vorträge in Schulen haltet. Oder wenn niemand sich traut, Eurer Lesung fern zu bleiben :-D . Aber alles andere: Egal! Ob Ihr ein lokalprominenter Sportler seid, die Vorsitzende der Wirtschaftsförderungsgemeinschaft oder bekanntes und begehrtes Discoluder – Hauptsache, der Name ist bekannt und wird mit etwas Positivem assoziiert.

2.) Thema Textwerkstatt:

Ganz ehrlich? Einfach nur zwei Texte mibringen, die lesen und besprechen, wäre mir zu wenig. Das kann ich auch hier im Forum haben. Ich würde zwar wenn irgend möglich trotzdem kommen, aber das nur, um Euch zu treffen. Denn was bedeutet schon „intensiver besprechen“? So intensiv und reflektiert, wie es hier im günstigsten Fall möglich ist, würde es trotzdem nicht sein. Ich möchte da als positive Beispiele die Besprechungen von TI und Abaddon anführen: Da hat ganz offensichtlich oftmals gründliche Recherche auf Kritikerseite statt gefunden, da wurden Argumente tagelang bedacht und kommentiert – da könnten wir ein 1a ausgestattetes Seminarhotel buchen, und würden trotzdem nur mit Glück dran kommen.

Nein, ich möchte wirklich etwas lernen und arbeiten. Nennt es von mir aus Seminaratmosphäre. Ich glaube, dass wir genug Leute unter uns haben, die etwas wissen, dass für uns alle interessant sein könnte, vielleicht sehen sie es selbst gar nicht. Ihr Germanisten, was ist Euer Fachgebiet? Vielleicht eine Expertin für Dramentheorie unter Euch? Kennt vielleicht irgend jemand besondere Techniken, Kreativblockaden zu überwinden oder spezielle Methoden der Ideenfindung? Rike, Dina – könnt Ihr uns weitergeben, was Ihr in Euren Schreibwerkstätten gelernt habt? Ich kann etwas über Drehbücher sagen – was spricht gegen eine Einführung in die Erzählwelt des Manga, gegeben vom Kleinenvogel. Vielleicht kennt sich jemand mit Vermarktung aus. Fitnat weiß offensichtlich viel über orientalische Mythen … Es muss auch nicht unbedingt einen Dozenten oder eine Dozentin geben, vielleicht findet sich eine Gruppe, die einen Roman in 24 Stunden schreiben will (so ein Projekt gab es neulich) oder so etwas.

Ich hielte es für eine gute Idee, wenn jeder und jede, die meint, etwas vermitteln zu können oder eine Idee für eine kreative Gruppenarbeit hat (und meine Ideen oben sollen wirklich nur Denkanstösse sein – Ham, wie wäre es mit einem Seminar „Literatur, Soziologie und die Schönheit des Amateurfußball"), Dirk (oder von mir aus auch mir, wenn Dir die Arbeit über den Kopf wächst ;-) ) einen Themenvorschlag schickt, und eine Skizze, was er oder sie wie vermitteln will. Wenn ich den Donnerstag als Anreisetag nehme, hätten wir zum Arbeiten ein wenig Donnerstag, den ganzen Freitag und den halben Samstag (die andere Hälfte sollte der Vorbereitung unserer Lesung dienen), sowie ein paar Stündchen am Sonntag zur Nachbereitung. Die Zeit reicht nach meiner Erfahrung für eine kompakte Behandlung eines Themas verbunden mit einer nicht zu kurzen praktischen Arbeitsphase (sonst wäre es ja keine Textwerkstatt) durchaus. Und was die Praxis betrifft: Ich bin so ein extremer Computerschreiber, und ich, könnte mir durchaus vorstellen, mein Notebook mitzubringen. Ich bin aber auch immer noch in der Lage, mit Kuli und Notizblock auszukommen. Und wenn ICH das kann, kann es jeder andere auch ;-) .

Wenn Ihr Euch mit dieser Idee anfreunden könntet, würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen:

Bis zum Tag X schicken alle, die eine Idee haben, ihre Skizze an Dirk, Ham, mich oder werauchimmer das übernimmt.

Kurz darauf wird eine Liste mit Seminarvorschlägen verteilt, und alle, die zur Textwerkstatt kommen, tragen sich für ein Thema und eine Alternative ein. Jede Idee, für die sich neben dem/der Vorschlagenden 3 Leute melden, findet statt. Das setzt selbstverständlich voraus, dass wir zuvor einen Termin und einen Ort (oder zumindest eine Region) finden.

Klingt sehr nach Schule oder Uni? Ist gewollt :-D

Ich will arbeiten! 8-o
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Besucher

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Besucher » 02.05.2005, 11:51

Hui, Stadturlaub zeichnet sich ab ;-)

... hi Folks,
langsam kommt hier ja Dynamik hinein. Also Österreich an sich fasziniert mich ja eher weniger, ausgenommen die Berge, zum Wandern. Die es in Wien indes wenig geben wird, oder? Allerdings fehlt mir die Stadt noch ganz in meiner Städtesammlung, weshalb das eine sehr gute Idee wäre, sich dort zusammenzufinden ;-)

Und: Ein spezielles Seminarthema fiele mir bestimmt auch ein. Wie wärs z.B. mit "Sitzfleisch trainieren für Anfänger + für Fortgeschrittene?"

Beste Grüße
Tolya

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Glaukos » 02.05.2005, 11:52

Anonym User = Tolya
sorry for that ... ich hatte wohl meine cookies gelöscht

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon charis » 02.05.2005, 12:04

Also Österreich an sich fasziniert mich ja eher weniger, ausgenommen die Berge, zum Wandern. Die es in Wien indes wenig geben wird, oder?


Also wir haben zumindest den herrlichen Wienerwald rund um Wien anzubieten, mit zahlreichen (zugegeben eher nicht so alpin-hohen Bergen) - aber immerhin wunderschön... und außerdem gibts da beim Runtergehen dann die Heurigen...
;-)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Glaukos » 02.05.2005, 12:11

Also wir haben zumindest den herrlichen Wienerwald rund um Wien anzubieten, mit zahlreichen (zugegeben eher nicht so alpin-hohen Bergen) - aber immerhin wunderschön... und außerdem gibts da beim Runtergehen dann die Heurigen...
;-)


Hey Charis,
bei mir in Berlin gibts überhaupt keine Berge, mal abgesehen von ein paar harmlosen Schuttbergen, unter denen der zweite Weltkrieg ruht ... unser größer Berg ist der Fernsehturm ;-)

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon charis » 02.05.2005, 12:13

Hey Charis,
bei mir in Berlin gibts überhaupt keine Berge, mal abgesehen von ein paar harmlosen Schuttbergen, unter denen der zweite Weltkrieg ruht ... unser größer Berg ist der Fernsehturm ;-)


na dann... dann wirds dir hier sicher super gefallen! ;-) B-)

was ich noch sagen wollte:
auch MIR wäre reines diskutieren bestehender texte irgendwie zu wenig. das hat für mich keinen werkstatt-charakter. ich würde mir eher workshops erwarten. z.b. indem sich einige kleingruppen bilden (je nach interessenslage) und dann gemeinsam ein thema bearbeiten (wie zb. jetzt grad dieses lustige theater-stück im kunst&handwerk-abteil.
und der spaß dabei sollte für mich im vordergrund stehen - bitte nicht zu ernsthaft, sondern vor allem soll es anregend, unterhaltsam, interaktiv und emotional zugehen. diskutieren können wir hier auch.


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste