O livro Textwerkstatt 2005

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Glaukos » 02.05.2005, 12:28

was ich noch sagen wollte:
auch MIR wäre reines diskutieren bestehender texte irgendwie zu wenig. das hat für mich keinen werkstatt-charakter. ich würde mir eher workshops erwarten.


So denk ich auch.
Hier im Forum wird schon genug an Texten gearbeitet. Außerdem wird man erfahrungsgemäß bei Face-to-Face-Situationen noch zögerlicher, man will ja keinen vor allen anderen bloßstellen, ihm offen in die Parade fahren. Auf solches kollektives gegenseitiges Schulterklopfen möcht ich dann doch lieber verzichten ;-)
Das Außenherum ums Schreiben erscheint mir da viel interessanter ...

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Flocke » 02.05.2005, 12:49

@Tolya

Außerdem wird man erfahrungsgemäß bei Face-to-Face-Situationen noch zögerlicher, man will ja keinen vor allen anderen bloßstellen, ihm offen in die Parade fahren. Auf solches kollektives gegenseitiges Schulterklopfen möcht ich dann doch lieber verzichten


Wer sagt, dass das hier so was wird? Bei uns im Verein wird auch schon mal heftig kritisiert und in der Luft zerfetzt, sozusagen.


@in die Runde

Ihr wollt also tatsächlich nach Österreich?
Hui, das wird weit...

Na, mal sehen.

Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Hamburger » 02.05.2005, 13:57

Hi Leute

mir gehts wie razor, mit dem Unterschied dass ich heimlich schon die ganze Zeit an Wien gedacht hattte. Aschach war bei mir so lange in der Verlosung bis Silly von den "Publikumsproblemen" dort berichtete. Obwohl andererseits: Lustig wärs bestimmt auch dort. Auf andere Art lustig, aber egal.

Jedoch Wien - das wärs. Glaukos` Argument mit der Städtesammlung trifft auch auf mich zu und ich möchte endlich mal in die Stadt, in der "Before Sunrise" gedreht wurde und in der Thekla Carola Wied in "Ich heirate eine Familie" bemerkte dass sie schwanger war :-D
Die Preise finde ich höchst annehmbar, es läuft dann eher auf Flug- denn auf Fahrgemeinschaften hinaus. (Razor, wir werden jeden deiner Schritte einzeln bejubeln und dir ständig mit einem reiß-und schweißfesten Tempo die Stirn wischen :-D )

Zum Thema PR


Ganz kurz abgehandelt: PR. Und zwar das Thema „lokale Prominenz“. Das ist nicht auf Hilbi beschränkt, da ich JEDE Art von Prominenz meine. Oder fast jede. Wenn Ihr in Eurer Stadt einen Namen als Straßenschläger habt, ist der nur nützlich, wenn Ihr im Knast geläutert wurdet und jetzt Anti-Gewalt-Vorträge in Schulen haltet. Oder wenn niemand sich traut, Eurer Lesung fern zu bleiben . Aber alles andere: Egal! Ob Ihr ein lokalprominenter Sportler seid, die Vorsitzende der Wirtschaftsförderungsgemeinschaft oder bekanntes und begehrtes Discoluder – Hauptsache, der Name ist bekannt und wird mit etwas Positivem assoziiert.


Hilbi, Straßenschläger, geläuterte Ex-Sträflinge, Lokalsportler, Vorsitzender einer Wirtschaftsförderungsgesellschaft und Discoluder...da hast du ja ne` feine "Postivliste" zusammengestellt,
razor. :-D
Also wenn wir von jeder Gruppe einen kriegen, das wärs. :-D
Wobei, Hilbi ist einzigartig und den gibts nur einmal - wie wärs Meister Hilbi, könen wir dir Wien nicht doch noch irgendwie symphatisch machen? B-)
Ich übrigens verfüge über keinerlei Prominenz in Hamburg :-((

Was die Textwerkstatt angeht bin ich auch fürs kreative Arbeiten. Textbesprechung geht auch im Forum, sehe ich auch so.


Ham, wie wäre es mit einem Seminar „Literatur, Soziologie und die Schönheit des Amateurfußball"),


Oh jaaaa!!! :-)) Ich hab` mich gestern schon ausführlich mit Dirk über die Fussballkultur von Real Madrid und ST.Pauli unterhalten. Mein Seminar wird unter dem Titel stehen: "Wenn wir schon nicht gewinnen können, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kapputt!"

Was das mit Literatur zu tun hat bleibt noch mein Geheimnis... ;-)

Wollen wir jemanden wählen der die Ideenskizzen erhält oder wird das ans GO-Amt gekoppelt?

Beste Grüße,

Ham
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon razorback » 02.05.2005, 14:20

Das lassen wir mal besser den GO entscheiden.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Glaukos » 02.05.2005, 17:58

@Flocke


Wer sagt, dass das hier so was wird? Bei uns im Verein wird auch schon mal heftig kritisiert und in der Luft zerfetzt, sozusagen.


Öhm.
Das klingt ja vielversprechend.
Ich kenne nur diese Kuschelrunden: Tu du mir nicht weh, tu ich dir nicht weh.

Oder umgekehrt, wenn man in die Probelesebühnen geht: Da gibts dann ein paar Intimfeinde, die sich wechselseitig die Texte zerfetzen, weil sie sich einfach menschlich nicht leiden können bzw. weil der A mal dem B die Freundin ausgespannt hat.

Na ja, das zieht sich bis in den Feuilleton. Es soll ja Rezensenten geben, die über die Bücher ihrer Freunde oder Feinde Artikel schreiben. Sowas ist dann schon hochnotpeinlich - es sei denn, man hält sich wirklich an das, was Literaturkritik ausmacht: Nackte Sachlichkeit.

To sum up, Flocke,
ich wünsche mir weder ein Fetzen noch ein Kuscheln, sondern eine sachliche + intensive + themenorientierte Auseinandersetzung ohne persönliche/intellektuelle/weltanschauliche Scheuklappen.


@Hamburger,
das Argument mit Thekla ist unschlagbar. Ein Grund mehr, anzureisen, wenn der Terminkalender es erlaubt ;-)

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Flocke » 02.05.2005, 18:32

@Stille

ich wünsche mir weder ein Fetzen noch ein Kuscheln, sondern eine sachliche + intensive + themenorientierte Auseinandersetzung ohne persönliche/intellektuelle/weltanschauliche Scheuklappen.


Dem stimme ich doch auch rundheraus zu, sorry, wenn da was falsch rüberkam. Ich kann mich nur an eine Sitzung erinnern, da haben meine Vereinskollegen Chef Holgers neuestes Programm, welches eine kurze Ziet später schon aufgeführt werden sollte, mal eben in seinen wesentlichen Punkten zerrupft (ob nun zu recht oder zu unrecht). Das hatte keinerlei persönlichen, nur textqualitativen Hintergrund. Allerdings habe ich auch noch keine extreme Kuschelrunde erlebt. :-))

Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Silentium » 02.05.2005, 18:41

@Stille


Das hab nicht ich gesagt. Sondern Glaukos.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Glaukos » 02.05.2005, 18:43

@Stille


Das hab nicht ich gesagt. Sondern Glaukos.


und ich habs nicht gesagt, sondern geschrieben ;-)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Silentium » 02.05.2005, 18:43

Ähm ja. Also, am Anfang steht das Wort und der Gedanke war Wort und... ach, vergesstses. :-D
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Edekire » 02.05.2005, 18:48

ich denke auch das das computerproblem sich lösen lässt. Wir können dann ja mal schauen wie viel Laptops wir zusammen bekommen. das müsste sich ja doch regeln lassen.

Krirtikrunden können naja, konstruktiv und werniger sein. Ich wäre gespannt wie das mit dem reden wird. Weil ich es so schrecklich finde wenn brav alle hintereinander reden müssen, weil dann kein Gespräch zustade kommt...

naja, seminare sind ein gute Idee inde ich. Auch wenn mir zumindest bei Oberflächliche nachdenken wirklich nicht einfällt worüber ich reden könnte... aber da sbin ja nur ich :-)

Ich bin auf jeden Fall auch für Schreibzeit, und ein Angebot an Aufgaben.

Lg

edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Glaukos » 02.05.2005, 18:48

Ähm ja. Also, am Anfang steht das Wort und der Gedanke war Wort und... ach, vergesstses. :-D


Ist ja auch Haarspalterei von mir ;-)
Was hielte man denn sonst von einem Satz, der so gerne in die Mikrofone gesprochen wird: "Also ich denke, das verhält sich so und so ..." Denken und Sprechen kann tatsächlich eins sein (bei vielen Menschen ist das in der Tat so ;-) )

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Glaukos » 02.05.2005, 18:51

Wir können dann ja mal schauen wie viel Laptops wir zusammen bekommen.


Wozu das?
O livro könnte sich ja auch ein Internetcafé als Tagungsraum mieten ;-)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Silentium » 02.05.2005, 19:00

Wir können dann ja mal schauen wie viel Laptops wir zusammen bekommen.


Einen werd ich dabeihaben - meine Handschrift ist dermaßen unerquicklich, dass ich's sonst nacher selber kaum noch entziffern kann. :-D

Wir brauchen dann halt 'nen Verteiler.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Susanne
Orpheus
Beiträge: 269
Registriert: 04.01.2004, 20:55

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Susanne » 02.05.2005, 19:06

Das hört sich ja schon recht konkret an hier... Ich hoffe, ich kann es einrichten, dabei zu sein.

Wien ist gut! :-)

Muffin
Sphinx
Beiträge: 114
Registriert: 12.09.2002, 14:48
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: O livro Textwerkstatt 2005

Beitragvon Muffin » 02.05.2005, 20:07

Österreich? Das is aber weit. Aber auch schön ich war noch nie in Wien.

Ich mache eine Arbeit zum Thema "Lyrik". Ich hab so schöne Übungen aus einem Deutschseminar.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 65 Gäste