O livro Treffen 05 nimmt Form an

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon charis » 24.05.2005, 10:54

Aaalso...
Nachdem die Wahl nun überraschenderweise tatsächlich auf meine schöne Heimatstadt gefallen ist, kann ich ja ja mal anfangen, zu organisieren... 8-o :-D

Fürs erste möchte ich gerne eine ungefähren Überblick erhalten, wieviele Personen zusammenkommen werden. Ich kann sonst schwer versuchen, Seminarraum und möglichst günstige Unterbringung zu organisieren.

Also bisher gesagt, dass sie teilnehmen wollen, haben:

Silentium
Hamburger
Fitnat
Dirk
Flocke
Glaukos
Muffin
Edekire
Charis

Frage 1: kommt ihr allein oder in Begleitung (wenn ja, wieviele)? Wer kann sich sonst noch vorstellen, zu kommen (ich würde mich auch über eine "ja, vielleicht"-Info freuen...) Hilbi? Surja? Khadija? Patina? ...?

Frage 2: Weiters bitte ich euch, dass sich jemand meldet, der die inhaltliche Organisation der Werkstatt und Lesung übernimmt, das kann ich NICHT machen. (Ich kann nur eine Location dafür suchen)
Vorausgesetzt, die Möglichkeiten bestünden: Wollt ihr für die Lesung eher ein "literarisches" oder eher ein lockeres Ambiente? (Also "Literaturhaus" oder "Lokal mit Hinterzimmer")

Liebe Grüße
Charis

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon Flocke » 24.05.2005, 11:23

Ja, so ist besser, mehr Übersicht... :-))

1: kommt ihr allein oder in Begleitung
Also, ich würde gerne meinen Göttergatten mitbringen, wie letztes Jahr. Er ist ein begnadeter Kritiker und ab und an schreibt er sogar was... :-D Zumindest, wenn man ihn in eine Kreativ-Werkstatt steckt.


Weiters bitte ich euch, dass sich jemand meldet, der die inhaltliche Organisation der Werkstatt und Lesung übernimmt, das kann ich NICHT machen. (Ich kann nur eine Location dafür suchen)

Hat das überhaupt schon mal jemand von uns gemacht, eine Lesung organisiert? Ich meine, das ist nicht einfach damit getan, zu sagen, wir wollen da und dort mal unsere Texte lesen.
Man sollte im Vorfeld schon mal folgendes überlegen:

- wie lange soll es insgesamt dauern (länger als 1,5 Stunden ist idR nicht empfehlenswert wegen der Konzentration)

- wer macht mit

- wer liest was und wieviel (Prosa dauert ja idR etwas länger)

- musikalische Untermalung? (bei uns im Verein meistens schon, unser Chef schwört drauf, weils die Atmosphäre lockert und die Konzentration bei der Stange hält...)

Den Feinschliff müßte man dann sowieso vor Ort machen...

Und dann kommt gleich das nächste. Ihr habt ja eher die Idee, keine Textarbeit, sondern Kreativarbeit zu machen. Gut, meine Erfahrung diesbezüglich ist sehr eingeschränkt und nur auf eine Werkstatt bisher bezogen, aber da kamen zumindest bei der Lyrikgruppe so gut wie keine Texte raus, die dann fertig zum öffentlichen Lesen waren. Das meiste waren unausgefeilte Spielereien. Bei der Prosa sah das etwas anders aus, aber es schreibt ja nun nicht jeder Prosa. Also ganz auf das Mitbringen eigener Texte würde ich nicht verzichten.


Vorausgesetzt, die Möglichkeiten bestünden: Wollt ihr für die Lesung eher ein "literarisches" oder eher ein lockeres Ambiente? (Also "Literaturhaus" oder "Lokal mit Hinterzimmer")

Ist mir im Moment noch relativ wurscht, da ich nicht weiß, was Wien so hergibt. Bis auf einen Pub kann ich mich nicht mehr groß an die Cafés etc. erinnern... :-D

Lieber Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon Hilbi » 24.05.2005, 15:07

ich komme nicht :-( geht nicht wirklich
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon razorback » 24.05.2005, 15:59

Charis, da hast Du ja jetzt fein was am Bein :-D .

Ich sehe mich leider genötigt, darauf hinzuweisen, dass ich beim jetzigen Stand der Dinge ein Angebot, dass ich gemacht habe, nur noch halbwegs aufrecht erhalten kann. Ich hatte Dirk ja seinerzeit angeboten, die Öffentlichkeitsarbeit zu übernehmen. Ich stehe weiterhin gerne mit fachlichem Rat zur Verfügung und schreibe, wenn gewünscht auch ein paar PR-Texte, aber den Kontakt vor Ort müsste dann jemand anderes übernehmen. :-|

Viel Spass beim Organisieren ;-)
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon charis » 24.05.2005, 16:10

Charis, da hast Du ja jetzt fein was am Bein :-D .

Viel Spass beim Organisieren ;-)


:-E sehr lieb, dein mitleid... rührt mich... 8-o :-D

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon razorback » 24.05.2005, 16:47

Na ja - dafür kannst Du die Früchte Deiner Arbeit ja auch ernten. Ich hingegen... :,-( :heulen: :damn:

(Ich will auch Mitleid! :-E )
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon charis » 24.05.2005, 17:13

ja, du armer... :comfort: :kiss:
ur-schad, dass du nicht dabei sein kannst!! :-| :-| :-|

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon razorback » 24.05.2005, 17:26

Tja, man kann nicht immer gewinnen :-| . Und eine geringe Wahrscheinlichkeit gibt es für mich ja noch (da müssten ein paar glückliche Umstände sich verketten).

Das Blöde (also - subjektiv blöd, objektiv eher grossartig ;-) ) ist, dass es sich um eine TEXTWERKSTATT in WIEN handelt, die ich verpasse. Ich meine - nichts gegen improvisierte Literaturlesungen in lauten Pubs und Abenteuerurlaub mit Euch im Zelt. Aber ... seufz ...

Aber das wird ja dann nicht unsere letztes Treffen gewesen sein. Hoffe ich. Wehe, Ihr verkracht Euch ... :-D
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon Silentium » 24.05.2005, 17:44

Und eine geringe Wahrscheinlichkeit gibt es für mich ja noch (da müssten ein paar glückliche Umstände sich verketten).

Na supa. Jetzt hast mich so weit. Jezt wünsch ich mir, ich wär religiös, damit ich beten könnt.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon Flocke » 24.05.2005, 18:16

@Stille

Jetzt hast mich so weit. Jezt wünsch ich mir, ich wär religiös, damit ich beten könnt.


Wolln wir uns zusammen tun, das Vaterunser krieg ich grad noch so hin...ich finds auch extrem schade, dass razor nicht kommen kann. Und zwei Atheisten wie wir, welcher Gott kann da schon widerstehn? :-D

Lieber Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon razorback » 24.05.2005, 18:38

Danke :kiss: :-) .

Aber war dieser Thread nicht eigentlich gedacht, um irgendwas zu organisieren? :-D ;-)
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon [) i r k » 24.05.2005, 19:34

Hallo!

Ich freu mich, dass wir jetzt einen Termin und einen Ort haben. Das ist doch schon mal was handfestes. :-)

Was die Organisation der inhaltlichen Themen angeht, das werden Frl. Edekire und ich in die Hand nehmen. Ich werde dazu auch noch ein Thread aufmachen.

Da wir jetzt einen festen Termin und einen Ort haben, werde ich auch noch mal einen Newsletter herumschicken, um vielleicht noch ein paar Leute zu animieren, auch an der Textwerkstatt teilzunehmen. Ich werde auch einen entsprechenden Aufruf in die News auf der Webseite stellen.
Wollt ihr für die Lesung eher ein "literarisches" oder eher ein lockeres Ambiente? (Also "Literaturhaus" oder "Lokal mit Hinterzimmer")

Hm, ist mir eigentlich egal, ich habe da keine Vorlieben oder Erfahrung, was besser/schlechter wäre, und du solltest dich da erstmal in deiner Suche auch nicht einschränken ... aber ich denke von Vorteil wäre es, wenn es ein "bestuhltes" Lokal wäre. Also Hinterzimmer mit Billiardtisch oder so, wäre nicht so brauchbar. Glücklich wäre es, wenn wir einen Veranstalter finden, der sich für so ein Event auch ein bissel begeistern kann und auch von sich aus etwas Werbung dafür macht. Das wäre sehr wertvoll für uns.
Ich sehe mich leider genötigt, darauf hinzuweisen, dass ich beim jetzigen Stand der Dinge ein Angebot, dass ich gemacht habe, nur noch halbwegs aufrecht erhalten kann. Ich hatte Dirk ja seinerzeit angeboten, die Öffentlichkeitsarbeit zu übernehmen. Ich stehe weiterhin gerne mit fachlichem Rat zur Verfügung und schreibe, wenn gewünscht auch ein paar PR-Texte, aber den Kontakt vor Ort müsste dann jemand anderes übernehmen.

Razorback, lass dich doch nicht so schnell unterkriegen, es ist ja nicht so, als müsstest du in Frankreich Pressearbeit leisten! Mit Charis Hilfe lässt sich da vielleicht doch der eine oder andere Kontakt herstellen ... und evt. kann man auch einiges über das Netz herausfinden und auch so mit entsprechenden Redaktionen in Kontakt kommen. Ich kenn mich da nicht so aus, aber es gibt ja auch im WWW eine ganze Reihe von Veranstaltungskalendern und sowas, daran sollten wir auch mal denken. Aber erstmal brauchen wir natürlich einen Veranstaltungsort, ehe unsere PR-Maschinerie sich in Gang setzen kann.

Charis, wenn wir dir helfen können, dann sag! Ich will nicht, dass du jetzt das Gefühl hast, ganz allein mit dem Kram dazustehen. Ich will mein Bestes tun, dich zu unterstützen.

LG,
[)-man
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon Hamburger » 24.05.2005, 20:52

Hi,

also ich komme allein und bei der Locationfrage stimme ich Dirk.

Und ich bin ebenfalls traurig, dass du vielleicht nicht kommst, razor. :-|
(Aber ich hoffe noch auf die Verkettung glücklicher Umstände)

Dem atheistischen Gebetkreis kann ich mich übrigens anschliessen wenns hilft.

Und wenns noch was zu Organisieren gibt, was auch immer es konkret sein sollte, so werde ich dafür so viel Zeit opfern wie ich kann. Habe ja schliesslich enorm Werbung für Wien gemacht, jetzt solls auch klasse werden. Wenn alles auch ohne meine Hilfe läuft ist es aber auch okay.

Und überhaupt gehts mir heute insgesamt ausnehmend gut... B-)

Liebe Grüße,

Ham
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon Glaukos » 24.05.2005, 22:59

(Aber ich hoffe noch auf die Verkettung glücklicher Umstände)


Solange niemand dafür sterben muss, Razor, kann ich mich meinem Vorschreiber anschließen ;-)

Wien also - ich denke, da die wenigsten der Teilnehmer Leseerfahrung haben (oder?), sollte man in Wien eine kleine Einrichtung suchen, das nimmt den Teilnehmern dann auch den Druck. Vielleicht gibt es ja auch in Wien eine Lesebühnenkultur wie in Berlin? Man könnte dann so eine Lokation der eher gemütlichen Art wählen.

Musik ist immer gut bei einer Lesung. Vielleicht gibts ja nen Musiker unter den Teilnehmern? Ich kann leider nix. Nicht mal singen (doch, LAUT schon, aber nicht schön ;-)

... die meisten organisatorischen Dinge muss man wohl vor Ort erledigen?

Gruß
Tolya

P.S.: Andere Frage, weiß jemand der Wiener, ob im Sept. das Burgtheater Programm macht?
P.P.S.: Surja, du MUSST kommen. Ich bestehe darauf - will dich mal kennen lernen ;-) Und Patina auch.

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon Hamburger » 24.05.2005, 23:22


P.S.: Andere Frage, weiß jemand der Wiener, ob im Sept. das Burgtheater Programm macht?
P.P.S.: Surja, du MUSST kommen. Ich bestehe darauf - will dich mal kennen lernen Und Patina auch.


Na, wenn das so einfach geht - dann schliesse ich mich bezüglich Surja und Patina meinem Vorschreiber an und BESTEHE zusätzlich auf Spider und razor. Habt ihr gelesen? Ich bestehe darauf ;-)

So, damit dürften alle Klarheiten beseitigt sein B-)
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 52 Gäste