O livro Treffen 05 nimmt Form an

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon Surjaninov » 25.05.2005, 01:08

Das einzige was mir vorletztes semster ein schreibwerksattseminar gebracht hat war lecker suppe in des professors garten....

huch hmmm naja

:-p

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon charis » 25.05.2005, 11:31

ich will ja nichts verschreien...

aber wenn nichts mehr schief geht, dann hab ich grad einen kostenlosen seminarraum mit nebenräumen (vorzimmer, wc, kleine küche) für freitag und samstag ergattert ... ;-)
im zentrum - 5min vom burgtheater (das meines wissens sicher im sept. wieder spielt, aber ab wann genau weiß ich nicht http://www.burgtheater.at )... B-)

super, dass dirk und frl. ede die inhaltliche org übernehmen. am besten wärs für mich, wenn alle organisatorisch beteiligten mal telefonieren oder chatten könnten, um konkreter zu werden. ich denke, wichtig ist ein thema für die lesung. was m.e. sehr nahe läge - ein bezug auf D und Ö. ich habe überlegt, wie man in wien eine lesung hauptsächlich deutscher promoten kann. vielleicht gerade indem man das betont. vor jahren gabs die sehr populäre "piefke saga" (felix mitterer) - vielleicht irgendsowas wie "piefke lyrik" oder so. die thematik ´"deutsche in Ö" ist derzeit in Ö sehr präsent, allerdings eher im negativ-kontext. da einerseits aufgrund eines EUGH-urteils droht, dass wir eure numerus clausus flüchtlinge universitär aufnehmen sollen, andererseits gabs letztens immer wieder meldung, dass sehr viele (ost-)deutsche als gastarbeiter nach Ö kommen. vielleicht könnte man damit irgendwie spielerisch und kontroversiell umgehen und provokant gestalten.

jedenfalls bin ich sicher, dass die inhaltliche und organisatorische planung untrennbar verbunden ist. ich bin gern bereit, da soweits geht, mit zu tun.

kontakte vor ort (locations & presse & branche) bin ich dabei zu sammeln, ganz PR-unbewandert bin ich selbst auch nicht - es wird eher eine frage der zeit sein, das kann ich noch nicht so genau einschätzen. wenn aber razor mit seinem fachwissen dabei ist, dann werden wir das kind schon schaukeln. ich stimme dir, dirk, jedenfalls zu: wichtig wärs, eine location mit funktionierender eigen-PR zu kriegen. und da bin ich mal zuversichtlich. und hoffe, dass wir terminlich nur nicht schon zu knapp dran sind. (kulturinitiativen planen ja auch frühzeitig...)

nächste woche hab ich hoffe ich etwas zeit, mit da reinzuschmeissen, mein privates netzwerk hab ich allerdings schon angeleiert... die ersten kostenlosen schlafplätze trudeln bereits ein... :-)

greetz aus der stadt eurer träume ;-)
charis

p.s. schließe mich dem atheisten-zirkel an. (gehn auch so kindergebete - andre kann ich nicht :-D ) - razor & spidey, wenns irgendwie geht, dann KOMMT!

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon razorback » 25.05.2005, 11:53

Okay, Charis zitiert sich schon selbst, da muss sie wirklich begeistert sein :-D .

Tolya, nein, keine Sorge, Tote würden das Ganze nur verkomplizieren. :lachen:

Was die Location mit eigen-PR angeht: Ich weiss nicht, wie das in Wien aussieht, in Köln ist das so:

Schlechte eigen PR = gar keine

Übliche = Plakate

Gute = Flyer und Hinweise in Internetforen und den Tipps/Terminteilen der Lokalzeitungen

Grandiose = Redaktionelle Hinweise in der Presse. Meist prominente Szene-Treffs, für uns also realistischerweise uninteressant.

Mit der Nachberichterstattung sieht es etwas anders aus, die kann schon üppiger ausfallen, wenn man die richtigen Leute in die Veranstaltung lockt oder nachher die richtigen Texte an die richtigen Leute schickt.

Wenn das in Wien ähnlich ist, würde ich vorschlagen, Ihr bemüht Euch um einen Veranstaltungsort der "gute" PR im obigen Sinne macht. Den versorgen wir dann mit tollen Texten (ÜBER uns, NICHT VON uns ;-) ), um die redaktionelle Begleitung kümmern wir uns selbst (wobei ich da die Hoffnung auf großen Erfolg dämpfen würde). Wenn Ihr das so machen wollt, und wenn ich helfen soll, bräuchte ich dann zum gegebenen Zeitpunkt einen Verweis auf die Internetseite des Lokals. Die sollte dann auch einen Programmteil haben. Und einen Presseverteiler.

Dein Hinweis auf das spezifische Interesse an Piefkes, Charis, ist Gold wert, damit kann man sehr schön arbeiten!!! :ja:

Aber bitte nehmt Tolyas Hinweis ernst: Wenn wir auf der einen Seite die Trommel rühren, vielleicht sogar den einen oder anderen Journalisten in den Laden locken, dann solltet Ihr (puh... :-p ) auch verdammt gut sein. Es sollte ein wenig Programm geben (begabte Musiker haben wir ja, ohne Stevo auch, mit erst recht), und Ihr solltet gute Texte gut lesen. Dass Ihr das könnt weiss ich, beim DLC wart Ihr alle ziemlich gut. Aber dann ist nichts mehr mit

"Also ich weiss nicht, na gut, ich versuch's mal, aber nicht lachen ..."

Ihr müsst dann selbstbewusst auftreten. Wenn Ihr glaubt, dass es dafür noch zu früh ist (was ja keine Schande wäre, jeder fängt mal klein an), bleibt erstmal im ganz kleinen Rahmen.

Aber ganz ehrlich: Ich fände das schade. Nach dem, was ich beim DLC gesehen habe, hinkt das Selbstvertrauen bei Euch oft hinter den Qualitäten des Textes und den Lesefähigkeiten her. Bis auf Muffin und Tolya habe ich alle Leute, die sich bisher eingatragen haben, schon lesen gehört, und ich denke, ihr habt auch die Qualität, vor einem mehr oder weniger fremden Publikum zu lesen (einige Fans sollte Charis schon organisieren ;-) ).
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon charis » 25.05.2005, 12:05

die Hoffnungen auf Presseberichte würde ich eher gering ansetzen. Dazu ist Wien zu groß (=zuviel Konkurrenz). Aber probieren lässt sichs jedenfalls!

Höchsten Sommerlochbedingt.

Vielmehr aber auf die lebendige Kultur- Szene, Newsletter und Web setzen.

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon Hamburger » 26.05.2005, 13:25

Mal ne` ganz dumme Frage: Personalausweis reicht doch zur Einreise, oder? Ich mein` nur, da ihr ja mal wegen dem bösen Haider Jörg unter Bobachtung standet, wer weiß welche Sonderregelungen ihr euch da für uns Piefkes ausgedacht habt :-) (Bitte, bitte nicht Reiseschutzpass suchen...)

Persönliche Grüße,

Ham
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon Hamburger » 26.05.2005, 13:42

Ach so, und - ich weiß nicht ob es jetzt schon opportun ist zu fragen - aber wie sieht es mit Übernachtungsplätzen aus?

Ich stöbere gerade ein bisschen auf den von dir angegebenen Seiten bezüglich der Flüge, aber um die Gesamtkosten zu kalkulieren ist es mir wichtig das noch mal zu fragen. Auch weil ich, wenn es vielleicht nicht reicht, gleich im Verbund mal auf Jugenherbergsseiten usw. surfen würde.

Silly hatte ja auch etwas von einem gefährlichen Pathologen erzählt, wenn ich mich recht erinnere :-D

So, jetzt höre ich aber auf mit dieser unopportunen, verfrühten Fragerei :-&

Nochmal liebe Grüße,

Ham
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon charis » 27.05.2005, 12:10

hallo ham,

ich hab ehrlich gesagt keine ahnung welchen ausweis du brauchst! aber schengen sei dank wird wohl der pers.ausweis reichen. erkundige dich mal lieber.
sondereinreisevorschriften für euch haben wir (noch) nicht erfunden :-D

wegen betten:
also ich kann bis dato anbieten:
- 1 doppelbett in einer wg
- meine wohnung (kabinett mit doppelbett und stockbett = 4betten + wohnzimmercouch = 2 betten)

ich selber kann nämlich ggf. auch entweder zu meinen eltern (1 stock höher) oder zu meinem freund ausweichen.

für finanzarme werden wir also denk ich irgendeine lösung finden :-)

sonst gibts jugendherbergen auf
www.oejhv.or.at

eine in der myrthengasse kenn ich vom hörensagen, die soll ok sein und ist sehr zentral. (nicht hütteldorf nehmen!! 8-o am A... der welt. naja... zumindest von mir aus betrachtet)

lg
charis

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon Hamburger » 27.05.2005, 12:22

Hallo charis,

danke erstmal für die Info. Aber warum gleich dreimal? B-)

Hmmm, ich weiß nicht ob ich mich unter "Finanzarme" einordnen würde, aber in die Richtung geht es. Wir müssten schauen, dass wir irgendein Verfahren finden, dass wir die "Übernachtungsmöglichkeiten für Finanzarme" fair vergeben, falls sie nicht aureichen ;-)

Ich sage jetzt schon mal, dass ich an einer solchen Übernachtungsmöglichkeit Interesse hätte, werde aber trotzdem mal auf der von dir angegebenen Seite ein wenig surfen.

liebe Grüße erstmal,

Ham
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon Glaukos » 27.05.2005, 12:59

Hey Ham,

wozu schlafen?
Wien hat doch bestimmt auch ein dolles Nachtleben ;-)

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon Hamburger » 27.05.2005, 14:03


Hey Ham,

wozu schlafen?
Wien hat doch bestimmt auch ein dolles Nachtleben ;-)


Ich weiß, ich weiß - spätestens seit "Before Sunrise". :-)
Aber Ethan Hawke und Julie Delpy mussten nur eine Nacht durchmachen B-)

Obwohl, wenn jemand dafür sorgt, dass Julie Delpy kommt, mit mir Riesenrad fährt und die ganze Nacht über Gott und die Welt quasselt - dann mache ich auch 4 Nächte durch. Ihr verzeiht dann natürlich, dass ich bei der Textwerkstatt nicht auftauche. Irgendwann muss man sich ja auch mal erholen ;-)
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon razorback » 27.05.2005, 15:12

Die haben aber nicht nur gequasselt :-D .
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon Hamburger » 27.05.2005, 15:15


Die haben aber nicht nur gequasselt. :-D


Hey, Pssst...nicht alle kennen den Film ;-)

Nein ernsthaft: Mehr als Quasseln kann ich von Julie nicht erwarten...das würde mich aber auch schon überglücklich machen :-)
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon Flocke » 27.05.2005, 15:20

Krieg ich dann Ethan Hawke zum Quasseln?
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon Hamburger » 27.05.2005, 15:28

Also Flocke, das geht doch nicht. Du hast doch Sandro. ;-)

Obwohl, du sagst ja NUR zum Quasseln. Dagegen kann er nichts haben :-D

Machen wir einen Deal: Du sorgst für Julie Delpie, ich für Ethan Hawke - alles klar?
:-)
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Muffin
Sphinx
Beiträge: 114
Registriert: 12.09.2002, 14:48
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: O livro Treffen 05 nimmt Form an

Beitragvon Muffin » 29.05.2005, 21:10

Aber sonst geht`s Euch gut, oder? Muss ich mir Sorgen machen?

Ich komme wahrscheinlich (ich hab noch nicht gefragt) alleine. Mein Freund ist eher unintereesiert.

Dem freien Gebetskreis schließe ich mich gerne an. Und bei mir hilft das Beten auch. Ich glaub nämlich dran. Außerdem bin ich heute erst vom Kirchentag zurückgekommen. Perfekte Connections, das wird schon. :-D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste