Wien 2005 - Programmplanung für die Lesung

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Wien 2005 - Programmplanung für die Lesung

Beitragvon Glaukos » 12.06.2005, 23:11

Antho halt ich nicht für so ideal, weil wir uns damit auf ein Jahr beschränken.


So war mein Vorschlag auch nicht gemeint.
1.) Wenn uns nix anderes einfällt.
2.) Als grobe Orientierung. Es ist besser, überwiegend auf Bewährtes zurückzugreifen, insbesondere für die, die das Vorlesen nicht gewohnt sind. Diese Texte kennen sie besser und WISSEN, dass sie gefallen.

Salut
Tolya

Muffin
Sphinx
Beiträge: 114
Registriert: 12.09.2002, 14:48
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Wien 2005 - Programmplanung für die Lesung

Beitragvon Muffin » 13.06.2005, 15:59

Mein Problem im Moment ist, dass ich in letzter Zeit nicht viel auf die Beine gestellt habe. Außer den Texten in der Antho hab ich gar nichts geschrieben. Zu mindest nichts Zuschauerfähiges. :-|
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Wien 2005 - Programmplanung für die Lesung

Beitragvon charis » 13.06.2005, 22:48

Ein Buchtipp für alle Lesungs-Willigen:

Auf kurze Distanz : die Autorenlesung: O-Töne, Geschichten, Ideen / Thomas Böhm (Hg.). [Mit Beitr. von: John von Düffel ...] . - [Köln] : Tropen-Verl. , 2003 . - 187 S. . - ISBN: 3-932170-67-9

Was sagen Judith Hermann & Co zum Lesealltag (und die Leute lesen 300 mal pro Jahr... 8-o :-D )

Literarische Greetz von Charis

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Wien 2005 - Programmplanung für die Lesung

Beitragvon Glaukos » 16.06.2005, 13:46

(und die Leute lesen 300 mal pro Jahr...


Hey Charis,
wer liest 300mal im Jahr? Das halte ich doch für einen Mythos ;-)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wien 2005 - Programmplanung für die Lesung

Beitragvon [) i r k » 16.06.2005, 19:22

wer liest 300mal im Jahr? Das halte ich doch für einen Mythos ;-)

Och, wenn man die alle zusammennimmt, kann das doch gerade so hinkommen. :-D
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Wien 2005 - Programmplanung für die Lesung

Beitragvon Edekire » 16.06.2005, 21:16

Muffin, dann nimm doch was altes mit dem du zufrieden bist. Das war ja auch ein argument gegen dir Anthologie, weil auch ältere und neuere Sachen ausgesucht werden können.

lg
frl.ede
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Wien 2005 - Programmplanung für die Lesung

Beitragvon Flocke » 24.06.2005, 12:17

Hallo in die Runde.

Also, mal in ganz kurzer Fassung meine mail an Dirk:

1.Ich wäre nicht grundsätzlich gegen die Verwendung der Antholgie als Grundlage. Da sie allerdings kein zentrales Thema hat, wie wäre es mit dem Motto vom letzten Jahr, das kennt ja keiner außer uns: "Poets on the road" ? Auf Reisen sind wir ja alle irgendwie immer, so im übertragenen Sinne, und da kann man thematisch eine ganze Menge verschiedenes reinpacken...

2. Jeder sollte sich was aussuchen, was er liest, das muß nicht zwangsläufig was aus der Anthologie sein, wir haben ja genügend andere gute Texte. Wir können uns ja dann am Samstag Nachmittag Gedanken machen, was nun endgültig ins Programm kommt und auch mal die Zeit stoppen, das man weiß, wie lange braucht der/die einzelne, welche Texte passen thematisch zusammen usw.

Schön finde ich immer, wenn zwei, drei Leute gleichzeitig vorne stehen/sitzen, da fühlt man sich nicht so einsam. Und wenn man dann noch die Texte schön kombiniert, hat man schon einiges gewonnen, denke ich.


3. Eine Dauer von 1,5 Stunden incl. Musik sollte m. E. nicht überschritten werden.

4. Moderation wäre auf jeden Fall gut, jemand, der die Autoren immer kurz vorstellt und vielleicht insgesamt was über uns erzählt... Könnte mir Dirk gut vorstellen, als unser aller weises Oberhaupt. Oder charis/Silentium, quasi als Vertreterin(nen) des Gastgeberlandes?

Lieber Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Wien 2005 - Programmplanung für die Lesung

Beitragvon Glaukos » 04.08.2005, 15:55

Hello!
Habe gerade die Seite mit der Leseankündigung gefunden. Lustig, die Mitstreiter mal bildlich vor mir zu haben! Da freu ich mich natürlich gleich noch mehr auf das Treffen.

Allerdings: Der Titel der Lesung erscheint mir ziemlich ... mit Verlaub ... blöde. Saublöde.
Sorry, ich muss es einfach direkt so schreiben, auch wenn mir gerade kein richtig guter Alternativvorschlag einfällt.

Warum nicht gleich ANSCHLUSS 2005?
oder "... seit 6 Uhr wird zurückgedichtet?"

oder

REICH INS HEIM?


<- das sind aber keine (!) Vorschläge, das ist nur Kabarett ...


Beste Grüße
Tolya



P.S.: Und dass Berlin in "Ostdeutschland" liegt, finde ich auch sehr witzig. Habe ich bis heute - nach 10 Jahren in Berlin - so noch nicht gelesen und gehört. Dabei ist es völlig richtig.
Auch West-Berlin vor 89 war Ostdeutschland ... oder? ;-)

P.P.S.: Achja, es schmeichelt, als "freier Schriftsteller" tituliert zu werden. Ich selbst nenne mich lieber einen "freien Autor", wenn überhaupt (doch doch, ist schon schön, frei zu sein).
... aber der Mantel des Schriftstellers ist mir nun doch zu groß ...

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wien 2005 - Programmplanung für die Lesung

Beitragvon [) i r k » 04.08.2005, 17:04

Hallo Tolya,

erst mal würde mich interessieren, wie du auf die Ankündigungsseite aufmerksam geworden bist, denn sie ist, wenn ich ehrlich bin, noch in Arbeit und über den Titel diskutieren wir gerade noch, wobei ich z.B. die gleichen Bedenken hatte wie du. Alternativ ist momentan der Titel "Piefkinesisch" im Gespräch, den Ham, Charis und ich aus folgenden Gründen favorisieren:

1.) Er ist ein bisschen krude und grotesk, "Piefkinesisch", das kann man nicht so richtig Ernst nehmen, und das scheint mir eine gute Kombination zu sein bei einem Begriff, der eigentlich abwertend gemeint ist und/oder ein Politikum.

2.) Der Titel enthält nicht nur eine Anspielung auf unsere Herkunft, sondern auch einen wortspielerischen Hinweis auf das, was wir eigentlich machen: Nämlich mit Sprache spielen/arbeiten/umgehen.

3.) Die phonetische Ähnlichkeit zu Chinesisch und das Sprichwort "Jemand redet Chinesisch". => Jemand redet Piefkinesisch. Das drückt doch ein wichtiges interkulturelles Phänomen aus: Jemanden nicht verstehen. Es merkwürdig finden, wie jemand redet (sowohl im positiven, wie im negativen Sinn: es kann drollig sein, aber eben auch Neugierde wecken). Ich gebe zu, ich verstehe nicht alles, was Silentium erzählt, wenn wir uns im richtigen Leben sehen. Und so ist der Begriff "Piefkinesisch" vielleicht die nette Rache.

4.) Mundarten. Wir amüsieren uns wahrscheinlich über den Wiener Schmäh und die Wiener amüsieren sich über uns. Sollen sie!

* * *

Ich werde entsprechend deinen Wünschen das "freier Schriftsteller" in "freier Autor" umändern und, Ostdeutschland, darf ich das beibehalten? Ist ja hier nur als ungefähre geographische Angabe gemeint. Wenn ich "Berlin, Brandenburg" schreiben würde, wäre es ja noch dümmer.

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Fitnat
Prometheus
Beiträge: 358
Registriert: 25.02.2004, 17:06

Re: Wien 2005 - Programmplanung für die Lesung

Beitragvon Fitnat » 04.08.2005, 17:11

Hallo Liebe Freunde,

Ich habe eine schlechte Nachricht, ich habe es vorgestern auch unsere Hamburger per Mail mitgeteilt, Ich kann womöglich nach Wien nicht mehr kommen, es ist eine schwerwiegende (so um die 75 kg. 63 Jahre alt) problem aufgetaucht. Darum habe ich mich auch bis jetzt zurück gehalten. Nechste Woche kann ich gnauer sagen ob ich kommen kann oder nicht.

Bis dann hoffe ich das ich doch noch irgendwie kommen kann.

Bis dann
Wenn ich mein Schatten auf dem Asphalt sehe,
denke ich, "Du Armer Poet, bist schon wieder auf dem Boden!"

F.A. "Tanz des Todes"

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Wien 2005 - Programmplanung für die Lesung

Beitragvon Glaukos » 04.08.2005, 17:23

Hallo Dirk,

pass nur auf, ich kann sogar durch Wände sehen ;-)

Die China-Variante klingt schon besser. Auf jeden Fall den Anglizismus rausnehmen! Das passt nicht. Gerade weil hier ja anscheinend mit Deutsch/Schweizerisch?/Österreichisch-Mundarten im Titel gespielt werden soll (ich weiß zwar nicht, wieso das so wichtig ist, aber bitteschön, warum auch nicht?! ;-) - da wirkt das besonders seltsam.

"Ostdeutschland" ist klasse. Ich bitte darum, es beizubehalten. Endlich habe ich es geschafft, Ostdeutscher zu sein. Wundervoll!

Grüße aus dem Ostreich,
Tolya

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Wien 2005 - Programmplanung für die Lesung

Beitragvon Glaukos » 04.08.2005, 17:33

... achso, wie ich die Seite fand: mein Webseiten-Provider zeigt mir, wer über welchen Link auf meine Seiten fand ... in einer Art Back-Link. Einen solchen bekam ich gezeigt ... habe ihn geklickt dann auf die Ankündigungs-Seite gefunden.


(Grüße auch an Fitnat + ihre Familie, bring doch einfach ALLE mit nach Wien ;-)

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Wien 2005 - Programmplanung für die Lesung

Beitragvon charis » 04.08.2005, 19:49

Auf jeden Fall den Anglizismus rausnehmen! Das passt nicht. Gerade weil hier ja anscheinend mit Deutsch/Schweizerisch?/Österreichisch-Mundarten im Titel gespielt werden soll

da hat Tolya recht.

@fitnat: ja, bring die mama mit, bei mir in der gegend wird sie sich vermutlich eh wie daheim fühlen :-))
im ernst: wär schae, dich nicht dabeizuhaben :-| , halte dir die daumen!!

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wien 2005 - Programmplanung für die Lesung

Beitragvon [) i r k » 05.08.2005, 03:02

Fitnat, nein, nicht du auch noch! :,-(

Lass uns nicht im Stich, Fitnat ... bring die Mutti einfach mit, wir spendieren ihr auch ein großes Stück Sachertorte. :-)
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wien 2005 - Programmplanung für die Lesung

Beitragvon [) i r k » 05.08.2005, 03:09

... achso, wie ich die Seite fand: mein Webseiten-Provider zeigt mir, wer über welchen Link auf meine Seiten fand ... in einer Art Back-Link. Einen solchen bekam ich gezeigt ... habe ihn geklickt dann auf die Ankündigungs-Seite gefunden.

Ach ja, sowas bekomme ich ja auch, habe mir das aber nie näher angeschaut. 8-o
Grüße aus dem Ostreich,

Nein, Tolya, ist bin ja im Osten aufgewachsen und die richtige Formulierung wäre gewesen:

Grüße aus der Zone,
Dirk

ps. Bitte lieber Onkel im Westen schick uns ein großes Fresspacket und harte Devisen, der Sozialismus hier ist einfach viel zu real und das Gemüse der Sesson hängt uns schon zu den Ohren raus. :-D
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste