Kultursonntag in der Wiener Secession?

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Kultursonntag in der Wiener Secession?

Beitragvon Glaukos » 15.08.2005, 22:04

Liebe Mitwerkstattbesucher!

Ich überlege grade, was man am Sonntag so machen könnte, der anscheinend frei ist von Werkstätten. Habe natürlich Lust auf besondere Kultur ... weiß jemand, ob es bestimmte Jugendstil-Ausstellungen oder Museen gibt? Was ist mit dem Haus der Wiener Sezession, sind da Ausstellungen darin oder wofür ist es genau da?

Ich finde Klimt, Kokoschka und Schiele sehr spannend und würde mir einiges gerne ansehen, so auch den Beethoven-Fries ... muss mal recherchieren, wo der genau zu finden ist ...

Des weiteren reizte mich auch ein Besuch am Burgtheater usw.., gerne auch nur um mal zu "gucken".
Hat jemand Lust, mich zu begleiten? Würde mich freuen ...

Beste Grüße,
Tolya

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Kultursonntag in der Wiener Secession?

Beitragvon Glaukos » 18.08.2005, 09:51

Banausen! ;-)

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Kultursonntag in der Wiener Secession?

Beitragvon charis » 18.08.2005, 12:42

Klassischerweise bieten die Secession und auch das Belvedere sehr viel zu den Jahrhundertwende-Künstlern...

LG

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Kultursonntag in der Wiener Secession?

Beitragvon Silentium » 18.08.2005, 12:53

Jajaja, aaaalso...
Charis, korrigier mich, wenn ich mich vertu, ich bin halt keine Wienerin:

Das Kunsthistorische und das Naturhistorische Museum sind beide sehr interessant (auch wenn ich da mal einen ziemlich -ähm- ermüdenden Nachmittag mit Papa im Münzkabinett verbacht hab...),
im Haus der Wiener Sezession kannst du dir sogar schon jetzt anschauen - auf der Österreichischen 50-Cent-Münze. Ist im Jugendstil-Stil gebaut, sehr schön, hat 'ne kleine Jugendstilausstellung und vor allem ein riesengroßes, wunderschönes Wandfries von Klimt. Ist außerdem gleich neben dem Naschmarkt, glaub ich? Der ist auch ganz witzig.
Im Haus der Stadt Wien gibt es, Hirn trüg mich nicht, auch noch etliches Jugendstiliges. Als ich das letzte Mal in Wien war, gabs im Museumsquartier noch eine Schiele-Ausstellung, aber die lief nur noch bis Februar, was die sonst da grade haben, weiß ich akut nicht.
Ach ja, und dann gibt's da noch das Klimt-Museum.

Die Wollzeile lohnt sich auch - da gibt es auf hundert Meter Straße ungefähr zwanzig Buchgeschäfte. Wie ich da das erste Mal hingekommen bin, hab ich daheim angerufen und gesagt: Ich bin tot und im Himmel, Adieu.

So, das Burgtheater: hübscher, protziger Bau, allerdings ich zumindest hab mir geschworen, eine Vorstellung schau ich mir dort nimmer an. Bei einer unvergesslichen Darstellung des Unbestechlichen, die nicht einmal Simonitschek retten konnte, wurde sogar unser stoischer Französischlehrer beobachtet, wie er leise schnarchend vornübersank. Das heißt bei dem was!
Gut, dass es nicht das einzige Theater ist! Die Musicalbühnen (nicht, dass es wen interessieren würde...) haben grad Sommerpause. Interessant sind in Wien natürlich vor allem immer die Kabaretts. Müsste man schauen, wer grad verfügbar ist.

Ach ja, und der Steffl bleibt auch stehen, wenn man reingeht.

So, jetzt fällt mir nix mehr ein. Charis?
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Kultursonntag in der Wiener Secession?

Beitragvon charis » 18.08.2005, 13:41

Leider versäumst du grad die Ausstellung "Nackte Wahrheit" im Lepoldmuseum. (bis 22.8.)
Aber schau mal auf die Site www.leopoldmuseum.at - die haben immer viel von Schiele & Co.

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kultursonntag in der Wiener Secession?

Beitragvon [) i r k » 18.08.2005, 14:23

Hat jemand Lust, mich zu begleiten? Würde mich freuen ...

Also für Kunst á Klimt, Kokoschka, Schiele bin ich auf jeden Fall auch zu begeistern, würde mich dann vielleicht einer entsprechenden Kunstexkursion anschließen.

Burgtheater würd mich auch interessieren, hängt aber immer von dem ab, was gespielt wird, und wie teuer es ist.

Kabarett, klingt als Alternativprogramm auf alle Fälle auch sehr interessant - wenn davon auszugehen ist, dass ein Piefke das versteht, also sowohl sprachlich wie inhaltlich.

Kulturandächtige Grüße,
[)-man
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kultursonntag in der Wiener Secession?

Beitragvon [) i r k » 18.08.2005, 14:42

Also mit Burgtheater wird's am 4. Sep wahrscheinlich nix:
Burgtheater:
Keine Vorstellung wegen der Gastspiele in Duisburg im Rahmen der Ruhrtriennale

Das Akademietheater, anscheinend sowas wie der kleine Bruder des Burgtheater zeigt irgendwas neues von Handke:
Untertagblues
Peter Handke Peter Handkes neuestes Stück ist die Schmährede eines Schönheitssuchers gegen die alltägliche Hässlichkeit und eine Höllenfahrt ins eigene Bewusstsein.

Aber auch da steht irgendwas von "Abo 24", ist also die Frage, ob man da noch Karten für bekommt. Ansonsten kannst du ja mal selber gucken, was dich interessiert, Tolya:

http://www.burgtheater.at/Content.Node2/home/spielplan/spielplanliste.php?month=9&year=2005

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Kultursonntag in der Wiener Secession?

Beitragvon Silentium » 18.08.2005, 16:07

Handke???
:bazooka:
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kultursonntag in der Wiener Secession?

Beitragvon [) i r k » 18.08.2005, 20:03

Was hast du gegen Handke? 8-o
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Kultursonntag in der Wiener Secession?

Beitragvon Silentium » 18.08.2005, 21:52

Es war... grr...grrr... abgesehen davon, dass er ein besserwisserischer langweiler ist... grrrr... das einzige Deutsch-Referat, auf das ich je eine zwei gekriegt habe... weil ich für den betreffenden deutschlehrer... nicht der reguläre, zu seinem Glück... nicht klar genug zwischen Inthalt und Interpretation getrennt habe...schluchz. Kommt mir nicht mit Handke, da hab ich ein Trauma!
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Kultursonntag in der Wiener Secession?

Beitragvon Glaukos » 18.08.2005, 22:10

Hallöchen,
jetzt ist ja richtig Drive drin in dem Thread ;-)
Burgtheater sieht wirklich eher mau aus ... schade. Aber vielleicht gucke ich es mir auch nur mal von außen an. Wo ich so ein Burgenfan bin ... hoff ich mal, dass es auch Burgencharakter hat.

Der Handke reizt mich auch nicht so sehr. Tja, Silly, typische Schullektüre eben. Wer wird nicht mit ihm gequält. Ich denke, er lebt davon, dass man ihn in der Schule liest ... kauft denn sonst einer ein Buch von ihm? Die Journalisten, die ihn verreißen, kriegen die Bücher ja umsonst ... ;-)

Okay Dirk, gehen wir ein bisschen K+Ken (Klimt+Kokoschka, ganz königlich-kaiserlich ...), ziehen uns ein paar semischlüpfrige Friese rein ... oder schielen auf Schiele.


Schade um die NUDA VERITAS. Ich glaube, das war die blässliche Dame mit einer Kugel in der Hand?! Die mit dem Hintergrund fast verschmilzt?

Beste Abendgrüße
Tolya

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Kultursonntag in der Wiener Secession?

Beitragvon Silentium » 19.08.2005, 00:48

Also, so lange es handkefrei bleibt: Klimt, Kokoschka und Schiele schließ ich mich an!
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 75 Gäste