O livro Flugblatt

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: O livro Flugblatt

Beitragvon [) i r k » 29.11.2005, 04:29

Hallo Leute,

ich werde mich hier erst mal nicht weiter zu einzelnen Topics äußern, was verschiedene Gründe hat. Die beiden wichtigsten Gründe sind: Ich habe viel zu tun und ich will, was diese Diskussion angeht, erst mal etwas Abstand gewinnen.

Ich danke dir, charis, für dein Post - deine Worte haben mir dann doch mehr zu Denken gegeben, als es Tolyas Äußerungen und Erklärungen bisher vermocht haben, was wahrscheinlich an einer gewissen Voreingenommenheit meinerseits liegt und jetzt bitte nicht wieder als gegen dich, Tolya, interpretiert werden sollte. Vielleicht habe ich auch einfach einen Moderator gebraucht.

Ich muss auch einräumen, dass mein Vorwurf, ich empfände dich als arrogant, etwas voreilig im Gefecht gefallen ist und noch etwas differenziert werden müsste, da ich dich in Wien z.B. als einen sehr angenehmen, ebenso interessanten wie an anderen interessierten Menschen kennengelernt habe, der sehr offen, aufgeschlossen und respektvoll ist. Allerdings habe ich auch immer eine gewisse Distanz gespürt (was ich aber erst mal darauf schieben will, dass wir uns noch nicht lange kannten/kennen). Was aber sehr deutlich zu erkennen war, ist eine gewisse Tendenz von dir, "gegen den Strich zu bürsten". Wenn alle aus der Gruppe in eine Richtung laufen, scherst du gerne aus und läufst in die Gegenrichtung, habe ich das Gefühl. Aber das will ich gar nicht als "arrogant" bewerten, das ist - zumindest bis zu einem gewissen Grad - eine eher sympathische Eigenschaft. Aber wie das eben ist, habe ich im Forum z.T. einen etwas anderen Eindruck von dir. Ich glaube sowieso, dass wir alle unser Web-Ich und unser Real-Ich haben und diese beiden sehr selten voll und ganz konvergieren.

Ich sage noch dazu: Ich bereue diese Diskussion nicht und ich mag Emotionen. Sie machen das hier doch etwas realer und interessanter. Und ich habe dich, Tolya, zumindest in einer Beziehung vollkommen missverstanden, nämlich, dass du durchaus bereit bist, dich für dieses Projekt zu engagieren, wenn auch nicht "in größerem Stil". Das freut mich, aufrichtig, und ich hoffe, unsere kleine Auseinandersetzung führt nicht dazu, dass du diese Zusage und deine Meinung revidieren wirst. Ich bin ein Widersprüche und die Dialektik des Alltags liebender Mensch und so hoffe ich, dass auch unser Antagonismus fruchtbar und zu etwas nütze ist.

Meine Meinung ist, wir sollten dieses Projekt auf jeden Fall weiter vorantreiben und forcieren und uns wieder den inhaltlichen und gestaltungstechnischen Fragen zuwenden. Ich habe weiterhin Lust und appeliere an alle, die bisher nur zugeschaut haben, sich von dem bisherigen Verlauf der Diskussion nicht abschrecken zu lassen.

Und, charis, du bekommst jetzt ein Bussi von mir. :kiss:

Tolya - vielleicht sollten wir mal wieder mailen oder telefonieren? Ich würde gern auch den Kontakt mit dir intensivieren, zum einen, um dich besser kennenzulernen (und einschätzen zu können, was du wie meinst), zum anderen, um von deinem Know-how zu profitieren. Und, um gleich mal wieder ein bisschen zu sticheln: Ich finde das "Forum der 13" sieht ziemlich öde aus. Das scheint von der Grundstruktur einfach ein schnödes Weblog zu sein, da brauch ich kein HTML, um so etwas "einzurichten". Also, was zum Teufel, gefällt dir an diesem grauen, langweiligen, nichtssagenden Layout so besonders?

Übers Ziel schießende Grüße,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: O livro Flugblatt

Beitragvon charis » 29.11.2005, 10:41

:-) ;-) :-)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: O livro Flugblatt

Beitragvon Glaukos » 29.11.2005, 15:51

Abstand ist immer gut, lieber Dirk!

Danke zu deinen Überlegungen zu meiner Person. Voreiligkeiten zeigen eine Tendenz, sind Indikatoren, und von daher weder zu unter- noch zu überschätzen. So sehe ich das.
Gewiss hast du Recht und jeder hat auch noch eine Netzidentität. In deinem Fall ist es offenbar sogar eine Doppelrolle, weil du zwei Nicks besitzt und damit zwei Persönlichkeiten in dir abdeckst. Das ist mir bekannt, ich habe einen Kunstnamen und auch noch einen bürgerlichen Namen, den ich allerdings kaum jemand hier zur Kenntnis gebe. Auch das ist ein Doppelspiel und hilft mir mitunter, Freiheiten in Anspruch zu nehmen, die ich sonst nicht hätte. Künstlerische Freiheiten, Narrenfreiheiten.

Im Forum bemühe ich mich, nicht anders zu sein als im realen Leben. Nun, im direkten Kontakt bin ich, unter zwei Augen, meist interessiert und auch versöhnlich, in der Gruppe hingegen eher zurückgenommen und beobachtend, oder aber mich in den Mittelpunkt schiebend und Entertainer spielend. Nenne ich mal extro- und introvertiert. Das klafft schon mal auseinander und ist schwer zuzuordnen.

Nun, Autorenmenschen sind in der Regel Beobachternaturen. Da kommt es schon vor, dass alle einander studieren und keiner so richtig "was blicken lässt". Dafür sind Treffen wie in Wien sehr interessant, Feldstudien über den Autoren und damit auch sich selbst.
Auf den Verweis, ich sei gerne ein "Ausderreihetanzer", kann ich nur mit einem "Jawohl" und "gut beobachtet" antworten. Das ist meine Natur, ich gehe mitunter auf recht einfach auszurechnende Weise liebend gerne in die Fundamentalopposition, weil das die anderen zu klareren Aussagen zwingt. Mitunter merke ich selbst nicht, dass das nur eine Art Spiel ist für mich. Es ist eine kindliche Neugier darin, und auch sie gehört zum Künstler, er sollte meines Erachtens von Außen spiegeln und nicht innen hocken und es sich gemütlich machen.

Nun, das Ausscheren selbst ist eine spannende Angelegenheit. Wer eine Katze beobachtet, wird merken, dass er sein Ziel dann erreicht, wenn er ihr das verbietet, was sie tun soll. Das ist paradox, aber so sind Katzen.
Im übrigen, und das ist einigermaßen persönlich, betreibe ich als Hobby seit einiger Zeit den Tanz, Gruppen- und Folkstänze, oft auch Folklore. Ich tanze dort mit, weil ich mal "Inderreihetanzen" lernen will. Für mich ist das eine gute Schule. Und: Es macht Spaß.

Der Ausderreihetanzer ist ja oft einer, der bloß Probleme hat, perfekt in der Reihe zu tanzen. Weil er weiß oder glaubt, er würde scheitern beim Marschieren, schert er gleich von Vornherein aus und sagt, was soll das, ist doch Blödsinn, was ihr da tut.
Wenn er es nur vehement genug tut, wird man ihn vielleicht sogar bestaunen für seinen Mut, und natürlich bedauern für sein Alleinsein, sein Selbstausgeschlossensein.

Na prima, dass du das mit dem "größeren Stil" nun verstanden hast.

Das Forum der 13 ist wirklich ein bisschen öde. Es hat auch eine sehr einfache Grundstruktur, aber welche haben denn die Seiten hier? Ich will ja nichts Komplexes, zu Artifizielles verlangen. Ich weiß da um die Mühen ...
Gut am Forum ist: Kleine Schrift, schlank, elegant. Nicht zu viele Schnörkel, grafische Spielereien, gewiss AUCH aus Zeitmangel. Ich mag es, dass die Leute sich namentlich einbringen, das gibt dem Forum eine gewisse Ernsthaftigkeit.

Es ist gleichfalls halbprofessionell, aber es hat eine erkennbare Ambition (auch in der Auswahl ihrer Schreibenden). Nun lass mich träumen: Wenn ich etwas geil fände, wäre es eine digitale Gruppe 47. Aber hierfür braucht man eben auch die richtigen Mitstreiter. So etwas kann wachsen, aber ... ich kenne nun einige Autoren, die durchaus (schon) Namen haben, aber dieses Forum hier würden sie nicht "ernst" nehmen. Nicht, weil es ein Probelabor ist. Sondern weil es ihnen zu "niedlich" erschiene, zu kindlich mit den vielen Emoticons.

Und da wären wir bei der Emotion. Dank der Emotionen geht es hier manchmal sehr kuschelig zu, was sicher vielen Mitschreibenden sehr gut tut. Das Forum der 13 macht aber nicht auf "Piep-Piep-Piep-wir-haben-uns-alle-lieb". Bzw., wir fangen an, übereinander herzufallen, wie in diesem Thread. Sowas ist für mich grenzwertig und ich überlege da wirklich, ob das mein Ort ist.
Ich vermute aber, dass meine Bemerkung auch damit zu tun hat, dass ich ein paar Jahre älter bin, ein paar Dinge mehr erfahren, gelernt oder auch erlitten habe.

Emotion ist ein super Treibstoff, das weiß auch ich. Mich hat sie aber - auch ganz persönlich - schon sehr in die Bredouille geritten. Und was die literarische Öffentlichkeit angeht, da ... nun, in meinem Freundeskreis unter den befreundeten Künstlern und Schriftstellern gelte ich, der hier Emotionsbremse spielt, schon als ein Überinterpretierer und Pathetiker ...

Zumindest sind so meine Beobachtungen.

Also bis bald,
gerne auch in anderen Kommunikationskanälen!

Tolya

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: O livro Flugblatt

Beitragvon Hamburger » 29.11.2005, 23:03

Hallo ihr Drei,


Meine Meinung ist, wir sollten dieses Projekt auf jeden Fall weiter vorantreiben und forcieren und uns wieder den inhaltlichen und gestaltungstechnischen Fragen zuwenden. Ich habe weiterhin Lust und appeliere an alle, die bisher nur zugeschaut haben, sich von dem bisherigen Verlauf der Diskussion nicht abschrecken zu lassen.


Ich steige dann mal mit ein und bekunde ebenfalls mein Interesse an dem Projekt.
Ich bin bereit mich hundertprozentig dafür einzusetzen und halte die Idee für gut und sinnvoll.

Allerdings...


Und wie ich schon sagte: Aussicht auf Erfolg hat dieses Projekt erst, wenn wenigstens 10 Leute mitwirken.


...finde ich die Resonanz hier noch viel zu mager. Charis, Dirk und ich würden mitmachen, Tolya auch, aber nicht im größeren Stil - also 3-4 Leute bisher, je nachdem wie sehr Tolya sich einbringen kann/will.

Macht es wirklich Sinn, dass wir 3-4 Leute uns jetzt schon Gedanken über die gestaltungstechnischen Fragen machen oder sollten es nicht wenigstens 6,7 Leute sein die sagen sie machen mit, damit schon mal eine Basis da ist?

Denn wenn ich mich da jetzt voll reinstürze, da bin ich jetzt mal ganz offen, dann will ich auch eine realistische Chance sehen, das das Ganze am Schluss umgesetzt wird. Bei 6,7 Leuten kann ich mir vorstellen, das jeder am Ende etwas mehr macht oder wir noch 3,4 Leute zum Verteilen gewinnen, bei 3-4 Leuten eher nicht. Zudem möchte ich auch in den Prozess des Besprechens der gestaltungstechnischen Fragen einfach mehr Leute eingebunden wissen.

Ich hoffe, ich habe jetzt meine Motivationslage nicht zu direkt beschrieben?

Vielmehr hoffe ich ein bisschen Bewegung zu erzeugen.

Also, wer macht noch mit?

Es grüßt,

der Ham
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: O livro Flugblatt

Beitragvon charis » 30.11.2005, 10:46

Ich hoffe, ich habe jetzt meine Motivationslage nicht zu direkt beschrieben?


nein, Ham, hast du nicht, finde ich. ich würde sagen, wir sollten ev. noch mal ganz konkret den zu erwartenden aufwand pro person niederschreiben, um klar zu machen, wozu die leute ja sagen, wenn sie dabei sein wollten.

ich beginne hier mal diese liste, anhand dessen, was wir schon relativ sicher wissen - bitte erweitern / verbessern:

frequenz: 4x pro jahr

format: 2 Seiten DIN A4 (=1 A4 blatt), beidseitig bedruckt und hochkant gefaltet

druck: [noch klären: 1c oder 4c, papier: weiß oder farbig, stärke: normales kopierpapier?]

mindestauflage: 100 blatt?

produktion: beidseitiges bedrucken von 1 A4 blatt, jeweils 1 falz hochkant - in eigenregie

verteilung: nach belieben oder soll es vorgaben geben?

inhaltliche mitarbeit: [z.b. redaktionelle verantwortung für z.b. 1 seite übernehmen - auswahl & korrekturlesen; recherchetätigkeiten (z.b.suche nach gastautoren)]

layout / grafik: [man kann sich einbringen (dirks wettbewerb - nähere regeln folgen noch, nehm ich an -), muss aber nicht]

ausstieg: jederzeit möglich? oder sollte es eine art "mindestzusage", z.b. für 2 nummern, oder eine jahresauflage geben?

was noch?

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: O livro Flugblatt

Beitragvon Flocke » 30.11.2005, 13:01

Also, ich würde auch gerne mitmachen. Dies erstmal vorab.

...ich beginne hier mal diese liste, anhand dessen, was wir schon relativ sicher wissen - bitte erweitern / verbessern:

frequenz: 4x pro jahr
format: 2 Seiten DIN A4 (=1 A4 blatt), beidseitig bedruckt und hochkant gefaltet
Im Prinzip o.k, könnte mir aber auch 6 mal pro Jahr vorstellen, bei 4 mal verlieren es Leser vielleicht schnell wieder aus den Augen? Andererseits muß es ja auch machbar für den einzelnen bleiben.


druck: [noch klären: 1c oder 4c, papier: weiß oder farbig, stärke: normales kopierpapier?]

mindestauflage: 100 blatt?
Denke, diese Entscheidung sollte man dem jeweiligen Verteiler überlassen. Jeder sollte drucken, so viele er kann und loskriegt.

produktion: beidseitiges bedrucken von 1 A4 blatt, jeweils 1 falz hochkant - in eigenregie O.k. finde ich.

verteilung: nach belieben oder soll es vorgaben geben?
Nach Belieben, vor Ort kann man es doch eh am besten einschätzen.

inhaltliche mitarbeit: [z.b. redaktionelle verantwortung für z.b. 1 seite übernehmen - auswahl & korrekturlesen; recherchetätigkeiten (z.b.suche nach gastautoren)]
Korrekturlesen und sowas könnte ich mir vorstellen oder Textauswahl, Gastautoren eher weniger. Weiß ja eh noch nicht, wie es um meine Zeit nächstes Jahr bestellt ist.

layout / grafik: [man kann sich einbringen (dirks wettbewerb - nähere regeln folgen noch, nehm ich an -), muss aber nicht]

ausstieg: jederzeit möglich? oder sollte es eine art "mindestzusage", z.b. für 2 nummern, oder eine jahresauflage geben?
Im Hinblick auf Planungssicherheit der Auflage/Arbeitsverteilung finde ich eine verbindliche Zusage für eine Jahresausgabe durchaus sinnvoll. Wenn ab und an noch einer außer der Reihe mitmachen kann, wäre das ja dann kein Problem.



Soviel erstmal von meiner Seite.

Liebe Grüße
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: O livro Flugblatt

Beitragvon charis » 30.11.2005, 13:56

Jeder sollte drucken, so viele er kann und loskriegt.


Das finde ich nicht so optimal. Denn - ohne damit mein Misstrauen euch gegenüber ausdrücken zu wollen :-D - dann kann jemand ja auch 10 blattln kopieren und die ein paar freunden in die Hand drücken. Das wäre aber m.E. für eine (denke doch auch im Flugblatt beworbene) regionale Präsenz definitiv zu wenig. Außer jemand lebt in so einem Heidi-Dorf, dann meintwegen ;-)
Und diese Internationalität der parallelen Verteilung sehe ich als großes Plus des Ganzen, und das möchte ich dann eher nicht dem Zufall überlassen...

Wir können ja mehrere Varianten des Mitmachens ausschreiben:

Typ A - volle Mitarbeit nach Punkten siehe oben, dafür steht die Person dann auch im Impressum als RedakteurIn/ProduzentIn, und die Stadt / die Region in der verteilt wird, ist ebenso angeführt.

Typ B - will in Redaktion und Produktion nicht mitarbeiten, aber mind. 100 Stk in Umlauf bringen, dafür wird die Stadt / die Region in der verteilt wird angeführt.

Typ C - macht nach Lust & Laune spontan bei Verteilung mit,steht dafür aber nirgendwo und kann sich selbst auf die Schulter klopfen :-p

Was meint Ihr?


ach ja, @Titel: die per/ und in/versen Titel von Dirk schlagen bei mir aufs erste und zweite Lesen noch ncht soo ein. heißt aber nicht viel. ich würde die Titelwahl erst dann treffen, wenn wir viel konkretere Vorstellungen zu Inhalt und Gestaltung haben, also eher den Titel dem anpassen, und nicht umgekehrt...
Aber das ist geschmackssache.

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: O livro Flugblatt

Beitragvon Glaukos » 30.11.2005, 14:17

Da es sich um ein Flugblatt handeln soll, bin ich dafür, dass es auch fliegen können soll. Als Design stelle ich mir einen Papierflieger vor, den ich dann vom Alexanderturm herunterwerfen kann.

(hey, just kidding ... :-)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: O livro Flugblatt

Beitragvon Glaukos » 30.11.2005, 14:19

Hier in Berlin gibt es allerlei bunte Aktionen und Aktionisten. Petrus Akkordeon etwa steckt Gedichte oder persönliche Worte oder Bilder von sich in Briefumschläge und deponiert sie dann an ganz ungewöhnlichen Orten in der Stadt. Das ist lustig ...
... na ja, mit dem Verteilen ist es so eine Sache. Willst du es Freunden geben? An öffentlichen Orten auslegen? In Berlin hast du da freie Auswahl.
Die Ubahn ist natürlich auch nicht schlecht, das wäre was für mich, einfach so ein Blättchen liegen lassen. Die Leute sind immer neugierig ... ich auch. Ich lese dann sogar Bildzeitung.

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: O livro Flugblatt

Beitragvon Hamburger » 30.11.2005, 14:41


Da es sich um ein Flugblatt handeln soll, bin ich dafür, dass es auch fliegen können soll. Als Design stelle ich mir einen Papierflieger vor, den ich dann vom Alexanderturm herunterwerfen kann.

... na ja, mit dem Verteilen ist es so eine Sache. Willst du es Freunden geben? An öffentlichen Orten auslegen? In Berlin hast du da freie Auswahl.
Die Ubahn ist natürlich auch nicht schlecht, das wäre was für mich, einfach so ein Blättchen liegen lassen. Die Leute sind immer neugierig ... ich auch. Ich lese dann sogar Bildzeitung.


Jetzt reichts!!!
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: O livro Flugblatt

Beitragvon Glaukos » 30.11.2005, 15:33

Lieber Hamburger,

ungewöhnliche Zeiten brauchen auch ungewöhnliche Ideen. Ich finde die Idee eines wirklich gefalteten Faltblattes, das auszufalten ist, sehr sinnig und spannend. Weil es anders ist. Meine Schwester machte mal Origami ... ich finde das faszinierend. Das ist kein Witz und keine Verarsche. Mein voller Ernst.

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: O livro Flugblatt

Beitragvon charis » 30.11.2005, 15:41

in wien gibts einen typen, den herrn seethaler, glaub so heißt er, der macht literatur zum pflücken, d.h. mittels doppelseitigen klebebändern bringt er gedichte und kurztexte im öffentlichen raum an, und die leute können diese zettelchen pflücken. natürlich hat er eine geschichte jaherzehntelanger rechtsstreitigkeiten mit diversen öffentlich stellen wie den verkehrsbetrieben hinter sich... :-D

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: O livro Flugblatt

Beitragvon charis » 30.11.2005, 15:42

wie wärs mit "himmel und hölle" - ihr kennt sicher dieses papier-falt-spielchen, oder? drin steht, ja nach wahl, ein böser oder ein lieber text ]:-)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: O livro Flugblatt

Beitragvon Glaukos » 30.11.2005, 15:46

nun, texte ankleben ist wohl schwierig bis verboten. wie es mit dem unterdenscheibenwischerklemmen wäre? vermutlich auch heikel + in unserem fall nicht sinnig.
aber die frage muss doch erlaubt sein: wen will man ansprechen? will man in der szene leute ansprechen? sozusagen als werbeschrift für die webseite? als flyer gewissermaßen? das kann man auch in kleinen sonderdrucken als flyer gestalten und dann überregional verteilen, vielleicht mit einem kurzgedicht vorne und hinten. flyer sind - gerade bei jungen menschen - bereits sammlerobjekt geworden. es gibt wirklich tolle davon ... und ihr glänzendes äußeres wirkt irgendwie "wertvoller".

oder sollen zufallsleser angesprochen werden? auch das hat reiz. gerade wenn es sich um eine non-profit-geschichte handelt wie hier; keine neue literaturzeitschrift (wer will die auch schon?! vor allem: ?bezahlen?)

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: O livro Flugblatt

Beitragvon Glaukos » 30.11.2005, 15:57

noch eine idee!
ich hoffe, ideen sind gefragt! ham, sieh das mal als brainstorming an, okay? ich schieße halt gerne auch mal aus der hüfte.

hier das:
internetcafés. in berlin gibt es sehr viele. auch ein guter ort für flyer/flugblätter, wie ich finde. d.h., wenn man die digitalität unterstreichen will. was ich persönlich als sinnig einstufe. O livro lebt doch vom onlinedasein.


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste