Wer in diesen Thread schaut, ist des Todes

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Wer in diesen Thread schaut, ist des Todes

Beitragvon Silentium » 15.12.2005, 20:13

...mal schauen, ob das funktioniert. Gott Pratchett hat mal geschrieben, wenn man in einer tiefen Höhle am hintersten Ende der Welt einen Knopf verstecken würde und draufschreiben: "Nicht drücken, Weltuntergang", dann hätte die Farbe nicht mal Zeit zu trocknen. Auf ähnlichem Köderprinzip beruht auch der Threadtitel, logischerweise.

Da ihr aber glücklicherweise doch nicht des Todes seid, habt ihr ja sicher alle Zeit, bei einem Poetry Chat mitzumachen? Diesesmal würden wir gern einen bekannten (berühmten, gerühmten, verhassten, sonstwas) und ebenfals nicht des Todes seienden Dichter interpretieren, sprich, wer sich jetzt törichterweise freiwillig meldet, der muss auch mindestens ein Gedicht von einer noch lebenden Größe vorschlagen.

Hugh, ich habe gesprochen!
(Ja, es klingt doof, Hugh mein ich, aber ich wollte das immer schon mal schreiben...)

Silly
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wer in diesen Thread schaut, ist des Todes

Beitragvon vogel » 15.12.2005, 21:09

*auf Thread schau*
*überleg* Wiederstehen... nicht wiederstehen ?!
*anklick*
UAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHH *den Schmerz spür!*

*lach*


Sag mal Silly, wann soll das ganze statt finden ? Wenn zwischen Weihnachten und Neujahr, bzw. kurz vor Weihnachten oder kurt nach Neujahr, wäre ich ernsthaft interresiert. Ich wollt ja schon länger gern mal wieder mit machen...

Ich schau mal nach nem guten Gedicht.
Also nur von jemanden der noch lebt, ja ? Sonst keine Einengung ...
Gut :-)


Grüße, und freu...
\/°G€I
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Wer in diesen Thread schaut, ist des Todes

Beitragvon Silentium » 15.12.2005, 21:13

Sonst keine Einengungen. Um Weihnachten/Sylvester herum wäre doch klass, da hätten zumindest wirFerien...
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer in diesen Thread schaut, ist des Todes

Beitragvon [) i r k » 15.12.2005, 21:17

Diesesmal würden wir gern einen bekannten (berühmten, gerühmten, verhassten, sonstwas) und ebenfals nicht des Todes seienden Dichter interpretieren, sprich, wer sich jetzt törichterweise freiwillig meldet, der muss auch mindestens ein Gedicht von einer noch lebenden Größe vorschlagen.

Wir sollten vielleicht noch dazu sagen, dass wir beabsichtigen, die Ergebnisse des Chats dem ausgewählten Dichterle zukommen zu lassen - in der bescheidenen Hoffnung auf eine Antwort.
Sonst keine Einengung ...

Doch: es sollte ein deutschsprachiger Dichter sein. ;-)

Und ich lebe noch. :-D
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Wer in diesen Thread schaut, ist des Todes

Beitragvon Silentium » 15.12.2005, 21:18

Immer diese Rosinenbrösler! :-D
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer in diesen Thread schaut, ist des Todes

Beitragvon [) i r k » 15.12.2005, 21:21

What the hell are "rosinenbroesler"? ?-(
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wer in diesen Thread schaut, ist des Todes

Beitragvon vogel » 15.12.2005, 21:22

O Gott, Deutsch und noch Lebend ?! Sowas gibts ?! :-D

Na gut, mal schaun..

@ Ferien.. Nun ja, ich sehs schon kommen, dass mir die 14 Tage wieder viel zu kurz sein werden.. Muss mich erstmal von den Klausuren erkohlen ;-)

@ Dirk: Warum solltest du nicht mehr lesben ?!
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Wer in diesen Thread schaut, ist des Todes

Beitragvon Silentium » 15.12.2005, 21:23

Rosinenbrösler sind ein soeben neu kreierter Austrizismus als Entsprechung zu einem Piefkenesenwort. Wie sich Rosinen zu Korinthen verhalten ist ja bekannt.

Warum dirk nicht lesben sollte? Weil er ein Mann ist und Ede, sollte dirk dennoch lesben, wahrscheinlich ernsthaft sauer wäre. 8-o
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wer in diesen Thread schaut, ist des Todes

Beitragvon vogel » 15.12.2005, 21:24

Rosinen zu Korinthen ... Das is ja süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß ! :-*


lesben.. Du weißt schon !
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer in diesen Thread schaut, ist des Todes

Beitragvon [) i r k » 15.12.2005, 21:50

Ein Rosinen bröselnder, lesbischer Mann. Und ich dachte, schlimmer als "Dirktator" könne es nicht mehr werden.
:rofl:
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Wer in diesen Thread schaut, ist des Todes

Beitragvon Hilbi » 15.12.2005, 23:20

Bild
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Wer in diesen Thread schaut, ist des Todes

Beitragvon Silentium » 16.12.2005, 08:20

*gradhilbisklassesigbemerkt*
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wer in diesen Thread schaut, ist des Todes

Beitragvon vogel » 23.12.2005, 13:26

Also, ich habe ich jetzt erst mal wieder für ein Gedicht von Wolf Biermann entschieden.

Und als wir ans Ufer kamen

Und als wir ans Ufer kamen
Und saßen noch lang im Kahn
Da war es, daß wir den Himmel
Am schönsten im Wasser sahn
Und durch den Birnbaum flogen
Paar Fischlein. Das Flugzeug schwamm
Quer durch den See und zerschellte
Sachte am Weidenstamm
- am Weidenstamm

Was wird bloß aus unseren Träumen
In diesem zerissnen Land
Die Wunden wollen nicht zugehn
Unter dem Dreckverband
Und was wird mit unsern Freunden
Und was noch aus dir, aus mir -
Ich möchte am liebsten weg sein
Und bleibe am liebsten hier
- am liebsten hier



bzw. mein Vorschlag vom Sommer PC letzten Jahres:



Deutsches Miserere


Hier fallen sie auf den Rücken
Dort kriechen sie auf dem Bauche
Und ich bin gekommen
ach! kommen bin ich
vom Regen in die Jauche

1
Und als ich von Deutschland nach Deutschland
Gekommen bin in das Exil
Da hat sich für mich geändert
So wenig, ach! Und doch so viel
Ich hab ihm an eigenem Leibe
Gemacht, den brutalen Test:
Freiwillig von Westen nach Osten
Gezwungen von Ost nach West

2
Die Völker drumrum um Deutschland
Die haben vielleicht ein Glück !
Großdeutschland, es ist zerbrochen
In zwei verfeindete Stück
Die beiden häßlichen Helden
Sie halten einander in Schach
Der Kleinere gibt nicht Ruhe
Aber der Größere gibt nicht nach

3
Und im Osten kosten die Schrippen
Fünf Pfennig - und zwanzig hier.
Ein großes Bier kost ne Mark dort
Und Zweimarkfünfzig hier
Und drüben hältst du beim Bierchen
Dein Maul, hier darfst du schrein
- allein, es ändert die Welt sich
Mit Schweigen nicht, noch mit Schrein

4
Und im Westen die Zeitungsschrei
Sie lügen frech, wie sie wolln
Aber ihre Kollegen im Osten
Die lügen korrekt, wie sie solln
Und weil er von beiden Seiten
Getäuscht wird im Television
Drum glaubt der Deutsche Michel
Er wisse die Wahrheit schon!

5
Und die Wahrheiten werden geh.
Frech auf dem Lügenmarkt
Zur Ware wird jede Wunde
Im Westen. Der Herzinfarkt
Der Aufrechte Gang wird selber
Zur Pose und zum Geschäft
Der Mensch macht sich zum Affen
Der sich noch selber äfft!

6
Und Kernkraftwerke in Sachsen
Und Kernkraftwerke am Rhein
Und hüben und drüben heucheln sie
Das soll für den Fortschritt sein
Ich scheiß was auf solchen Fortschritt
Der macht uns nur sterbenskrank
Der führt uns fort von der Menschheit fort
Und führt in den Untergang.

7
Und wer im Westen das Geld hat
Der hat damit auch die Macht
Aber wer im Osten die Macht hat
Der hat es zu Reichtum gebracht!
Die Arbeiter aber verkaufen
Wie eh und je ihre Kraft
Und schlagen, als wäre es ihre:
Die große Wohlstands-Schlacht

8
Und wie die einen heißen
So sehen die anderen aus !
Die einen sind mir ein Schrecken
Aber die andern sind mir ein Graus
In Nato und Warschauer Pakt sind
Sie beide treu-deutsch, bis in' Tod
Und sind gegen ihre Herren
Halb frech und halb devot

9
Und die Linken hassen einander
Mehr als den Klassenfeind !
Eh wir uns nicht selber einen
Wird Deutschland auch nicht geeint
Und ein Linker nennt den andern
Verräter! und recht! und schlecht !
Sie schlagen sich in die Fressen
Mit Mao und Marx und Brecht

10
Und im Osten bleibt dir die Luft weg
Im Bürokratenmuff
Aber der Westen ist ein Nepplokal
Ein kalt gekachelter Puff
Hier bist du erschossen wie Robert Blum
Ohne genügend Geld
Sie lassen dich kalt verrecken
Und sagen: So ist die Welt

Hier fallen sie auf den Rücken
Dort kriechen sie auf dem Bauche
Und ich bin gekommen
ach! kommen bin ich
vom Regen in die Jauche



Hm, ja, mehr fällt mir nia ein ;-) Sagt ihr auch mal was. Oder bin ich hier die einzige, neben Sarah, die sich beteiligen will?! Sollen wir einen Dialog machen ?! :-o
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

KamikazeSpatz
Hydra
Beiträge: 79
Registriert: 23.07.2005, 21:23

Re: Wer in diesen Thread schaut, ist des Todes

Beitragvon KamikazeSpatz » 24.12.2005, 09:37

was soll ich als alter stoiker und epikureist dazu großartiges sagen, ich kann doch nichtmal lesen *GGG*

mach mal jemand nen anfang =) vll finden sich dann ein paar worte dazu ..

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wer in diesen Thread schaut, ist des Todes

Beitragvon vogel » 24.12.2005, 11:44

mach mal jemand nen anfang =) vll finden sich dann ein paar worte dazu ..
8-o Duuuuuuhuhuhuhuuuu, das ganze soll als Chat enden... Ich suche im Moment noch Mitstreiter, die mindestens ein Gedicht von einem deutschen Lebenden Dichter verschlagen... Und wenn wir uns dann für ein Gedicht entschieden haben, dann chatten wir und schlagen uns STUNDEN um die Ohren ;-)
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste