Transformation eines Forums

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Transformation eines Forums

Beitragvon [) i r k » 07.03.2003, 15:51

Das Forum "Bugreport" brauchen wir nicht mehr - es wird ohnehin nicht genutzt. Das ganze Forum hat sicherlich hier und da noch ein paar Macken, die nachgebessert werden müssen, aber die Testphase ist vorbei.

Jedoch wollen wir das Forum "Bugreport" nicht einfach auflösen und löschen, sondern in ein thematisches Forum umwandeln. Und wir fragen euch zu diesem Zweck: Was hätte ihr denn gerne? Was für ein Forum vermisst ihr hier? Für welches literarische Thema oder Genre fehlt uns noch der eigene Bereich?

Wir sind gespannt auf eure Ideen und Vorschläge!
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Archäopterix
Medusa
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2002, 14:53
Wohnort: Bayern

Re: Transformation eines Forums

Beitragvon Archäopterix » 09.03.2003, 10:37

Hallo Dirk,

als ich mir auf deine Anfrage hin alle Foren noch mal durchgesehen habe, fiel mir wieder mal auf, dass ich nicht weiss, was ihr mit dem Forum "Stücke" wollt - und offensichtlich geht es nicht nur mir so...

Zum Thema Anregungen: wie wärs mit einem Fremdsprachen- Forum für eigene englische, französische,... Texte, Gedichte,...
(Ich bin mir sicher, dass wir hier auch Lateiner haben...)

Ansonsten vermisse ich eigentlich nur andere Menschen, die meine Gedichte lesen...

LG
Archäopterix
In mir schlummert ein Genie - nur wird das Biest nicht wach...

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Transformation eines Forums

Beitragvon [) i r k » 09.03.2003, 16:27

Hallo Archäopterix!

fiel mir wieder mal auf, dass ich nicht weiss, was ihr mit dem Forum "Stücke" wollt - und offensichtlich geht es nicht nur mir so...
Yep! I know. Es gibt auf www.o-livro.de eine gleichnamige Rubrik ... eine Art Forum für junge Autoren soll sie mal werden. Im Augenblick finden sich dort lediglich ein paar Texte und Gedichte von O livro mitgliedern. Wir arbeiten daran, sie noch in diesem Jahr zu erweitern. Das Forum "stücke" soll Besuchern der Homepage ermöglichen, sich zu diesen Texten zu äußern.
wie wärs mit einem Fremdsprachen-Forum für eigene englische, französische,... Texte, Gedichte,...
(Ich bin mir sicher, dass wir hier auch Lateiner haben...)
Philologen-Stammtisch? :-D Nein, ernsthaft: interessante Idee!
Ansonsten vermisse ich eigentlich nur andere Menschen, die meine Gedichte lesen...
Yep! I'm missing them, too. Aber glaub mir: wir arbeiten unermüdlich daran, aus dem ruhigen und beschaulichen Forum ein boomendes, anonymes Schlachtfeld der Eitelkeiten zu machen. ;-)

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Transformation eines Forums

Beitragvon gelbsucht » 09.03.2003, 17:59

Ansonsten vermisse ich eigentlich nur andere Menschen, die meine Gedichte lesen...
Ich habe einen Tipp für dich (und auch für alle anderen, die das selbe problem haben): quid quo pro. Es gibt im Forum "Gedichte" mehrere Autoren, denen es ähnlich ergeht wie dir (charis, Hamburger, Undine etc.). Die Lösung ist ganz einfach: wenn du etwas zu ihren Gedichten schreibst, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Gegenzug deine Gedichte lesen und rezensieren. Das Forum ist eben nicht so groß, darum müssen wir ein bißchen mehr zusammenrücken und uns gegenseitig helfen. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht allzu abgedroschen. Komme mir schon vor wie ein Gewerkschaftler.

;-) gelbe grüsse :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Transformation eines Forums

Beitragvon gelbsucht » 19.03.2003, 00:38

Also ich wünsche mir folgendes: ein Forum für Biographisches. Das Leben von Dichtern, Schriftstellern, Dramatikern, Literaten, Vordenkern, Regisseuren, Komponisten usw. finde ich häufig furchtbar interessant. Vermutlich gibt es auch ein paar Langweiler, die als gute Gegenbeispiele dienen könnten. Aber: Werk und Biographie gehören doch immer irgendwie zusammen. Auf der einen Seite weckt ein gutes Stück Literatur immer auch die Neugierde für den Menschen, der es verbrochen hat, und auf der anderen Seite ist wiederum die Biographie oft hilfreich, das Produkt seiner/ihrer Kreativität zu verstehen. Dafür sollten wir ein eigenes Forum haben.

;-) gelbe grüsse :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Transformation eines Forums

Beitragvon [) i r k » 02.04.2003, 23:45

Wer hat noch eine Idee, was wir aus "Bugreport" machen sollen?

MfG,
Dirk
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Transformation eines Forums

Beitragvon razorback » 03.04.2003, 11:44

Wie wäre es mit einem extra Forum für Filmkritiken? Filme sind, meiner Meinung nach, der Literatur verwandt genug, um hier stehen zu können und bisher verschwinden Filmkritiken leider im Rezensions-Forum, vielleicht auch, weil kaum jemand damit rechnet, sie dort anzutreffen. Und gerade die Diskussion "wird der Film dem Buch gerecht" ist normalerweise eine der wildesten überhaupt :-))

Wie meinst Du das mit dem Biographien Forum? Ich meine - die Diskussion "XY wurde am 3.2.1966 geboren" - "Ja, finde ich auch" ist ja irgendwie nicht prickelnd... :-D Dachtest Du daran, Autorinnen und Autoren vorzustellen? Das wäre auch eine interessante Idee.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Transformation eines Forums

Beitragvon gelbsucht » 03.04.2003, 16:31

Hallo Razorback!
Wie wäre es mit einem extra Forum für Filmkritiken? Filme sind, meiner Meinung nach, der Literatur verwandt genug, um hier stehen zu können und bisher verschwinden Filmkritiken leider im Rezensions-Forum
So ein Forum haben wir doch schon: "Schauspiel". Zwar sollen sich Filmrezensionen dort mit Kritiken von Theather- und Opernaufführungen ihren Platz teilen ... aber das ganze ist unter dem Titel "Schauspiel" doch ganz gut zusammengefasst. So heißt es in der Beschreibung:
Moderne Literatur heißt: Kino, Theater und Oper nicht vergessen. Welcher Film ist sehenswert? Welche Inszenierung gelungen?
Hm. Kann es sein, dass du dieses Forum die ganze Zeit übersehen hast? 8-o
Wie meinst Du das mit dem Biographien Forum? Ich meine - die Diskussion "XY wurde am 3.2.1966 geboren" - "Ja, finde ich auch" ist ja irgendwie nicht prickelnd... Dachtest Du daran, Autorinnen und Autoren vorzustellen? Das wäre auch eine interessante Idee.
Ein paar Eckdaten sind sicherlich ganz nett und wichtig, aber kein Diskussionsthema: oh, er ist am 23. Dezember geboren, oh, ein schöner Tag, oh, zweimal Geschenke so kurz aufeinander, oh. Nee, so meine ich das nicht. Ja, vielleicht einen relativ unbekannten Autor vorstellen, zusammenfassen, welchen Themen er sich widmet, die Neugierde der anderen wecken. Aber mir geht es so, dass ich auch unheimlich gern Biographien und Tagebücher lese - das könnte man ja auch mal rezensieren. Denkbar wäre auch, dass man einfach eine bestimmte Anekdote aus dem Leben eines Schriftstellers nacherzählt, die man irgendwo entdeckt, gehört, gelesen und nicht vergessen hat. Schließlich gibt es dann immer auch Korrespondenzen zwischen Biographie und Werken, die man diskutieren könnte: hier das Ereignis im Leben des Dichters/der Dichterin, dort der Text usw. Ist das zu kompliziert? Zu aufwendig? Zu speziell?

;-) gelbsucht :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Transformation eines Forums

Beitragvon razorback » 03.04.2003, 18:03

Hm. Kann es sein, dass du dieses Forum die ganze Zeit übersehen hast?


Voll erwischt!!! Schade, da dachte ich, ich mache 'nen nützlichen Vorschlag... Griff ins Klo :-&

Zweiter Versuch: Wie wäre es mit einem Forum für Grundsatzfragen des Schreibens? Diskussionsthemen von "Warum schreiben wir" über "Wie werde ich reich und berühmt durch meine Bücher" und "Was macht die besondere Schönheit des Adjektivs aus" bis hin zu "Ist dem Gramatig ebenso unwichtig wie dem Ottografie, oder sind beide am gleich unwichtig sein?"

Habe ich wieder ein existierendes Forum übersehen?

Ausserdem finde ich - trotz meines Spotts - die Biographie-Idee immer noch gut. Zu kompliziert etc.? Nö, warum? Ist doch eher eine Frage des Interesses.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Transformation eines Forums

Beitragvon [) i r k » 23.04.2003, 22:16

Okay, drei Ideen haben wir - wer hat Nr. 4 für uns? Was soll mit Bugsreport passieren! Hier könnt ihr dieses Forum mitgestalten. Jetzt!
Wie wäre es mit einem Forum für Grundsatzfragen des Schreibens? Diskussionsthemen von "Warum schreiben wir" über "Wie werde ich reich und berühmt durch meine Bücher" und "Was macht die besondere Schönheit des Adjektivs aus" bis hin zu "Ist dem Gramatig ebenso unwichtig wie dem Ottografie, oder sind beide am gleich unwichtig sein?"
Nice idea, razorback. Und das beste daran: so ein Forum haben wir wirklich noch nicht. :-D

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste