do you pc?

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
riemsche
Apollon
Beiträge: 4091
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: do you pc?

Beitragvon riemsche » 18.10.2007, 09:40

simma wieder soweit, dass man sich falsch verstehen will. für wie dämlich hält mich ein hut?
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

DerBaum
Klio
Beiträge: 526
Registriert: 13.03.2007, 19:46

Re: do you pc?

Beitragvon DerBaum » 18.10.2007, 16:44

Na ja wenn einer dauernd erzählen muss, dass er keine Bücher, keine Literatur liest, dann ist es zumindestens bedenklich und sonderbar...aber egal, ich bin dennoch dabei, wenn auch ganz sicher keine fünf stunden.. 8-o
Wenn jemand auf der Stelle tritt und tut dabei niemanden weh, das ist ein schlechter Dichter

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: do you pc?

Beitragvon Edekire » 19.10.2007, 00:14

sonntag abend ist bei mir prinzipiell schlecht, weil ich da immer hörspiel hörabend habe... aber ihr müsst auch nicht alles um mich herum organisieren, ich habe gerade sowieso ziemlich wenig zeit. aber wenn ich mitmache nicht böhmen liegt am meer. ich liebe das aber ich hab ne seminararbeit drüber geschrieben. das find ich dann doof
so jetzt gehe ich schlafen.
herr hut, na jetzt steigen se ma nicht gleicht aus
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

DerBaum
Klio
Beiträge: 526
Registriert: 13.03.2007, 19:46

Re: do you pc?

Beitragvon DerBaum » 19.10.2007, 00:32

tu ich nicht, ganz nein und nein...
Wenn jemand auf der Stelle tritt und tut dabei niemanden weh, das ist ein schlechter Dichter

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: do you pc?

Beitragvon Flocke » 19.10.2007, 10:44

Guten Morgen, ihrs... :-)

Halte mir den 04.11. abends auch frei, paßt eigentlich ganz gut, weil ich am Montag danach nicht zur Arbeit muß...

Was die Textvorschläge angeht, Marjana Gaponenko ist mein derzeitiger Favorit.

@Tolya

Gibts irgendwo noch mehr von der Dame? (eventuell auch auf Russisch (denke, dem Namen nach ist sie aus der Ecke...) Sie erinnert mich ein wenig an Marina Zwetajewa, deren Gedichte finde ich sehr stark.

Lieber Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: do you pc?

Beitragvon Glaukos » 19.10.2007, 11:45

du kannst russisch, flocke?
bin beeindruckt ...

marjana ist ukrainerin, aber hat als kind schon deutsch gelernt, sie hatte eine art hauslehrer ... sie dichtet auf deutsch, nicht auf russisch, obwohl das natürlich ihre muttersprache ist (bzw. ukrainisch, was aber meines wissens eine art dialekt des russischen ist) ...

mehr über sie kannst du unter

www.marjana-gaponenko.de

finden.

schöne grüße!
tolya

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: do you pc?

Beitragvon Flocke » 19.10.2007, 14:29

@Tolya

Danke, die Gute scheint mir ein echter Geheimtip zu sein. War gerade in der Buchhandlung und habe mir "Nachtflug" bestellt.

Russisch können ist inzwischen wohl zuviel gesagt, ein bißchen verstehen und mit dem Wörterbuch umgehen kann ich aber noch... Es hängt einem halt immernoch irgendwie an, wenn man es jahrlang eingetrichtert bekam. Aber ich finde es eine schöne Sprache und habe es gerne gelernt.

Grüßle
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: do you pc?

Beitragvon Glaukos » 19.10.2007, 15:58

flocke,

ich mag die melodie des russischen sehr; viel verstehen tue ich aber nicht; das heißt, eigentlich gar nichts.

nachtflug kenne ich nicht, "der reisende" ist ein wirklich schönes büchlein, und dann habe ich noch die "tränenlosen ritter" bei mir stehen, das buch, das sie mir mal geschenkt hat.

ob geheimtip, weiß ich nicht, sie wurde (für ihr damals noch "zartes" alter) im literaturbetrieb durchaus wahrgenommen, zu großen festivals eingeladen. allerdings mit ausländer-schreibt-deutsch-bonus, wie ich glaube. die texte selbst sind eher unzeitgemäß, weil ... aber hier sollte ich vielleicht mal innehalten, denn falls sie hier im chat "besprochen" würde, dann wäre da ja platz genug.

würde mich interessieren, wie nachtflug dir gefällt - schreibst du mir das mal? vielleicht ordere ich es dann auch ...

schönen tag dir,
tolya

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: do you pc?

Beitragvon Flocke » 22.10.2007, 11:18

@Tolya

Habe das Buch auf ihrer Homepage gesehen, zusammen mit einem anderen Gedichtband "Der Freund", von dem gab's allerdings keine Leseproben. Ich schreib dir mal, wenn ich es gelesen habe, Bestellung dauert ein paar Tage, weil direkt über den Verlag... :-)

Ehrlich gesagt, verwundert mich das ein bißchen, warum jemand nicht in seiner Muttersprache schreibt, aber gut, solange solche Texte dabei rauskommen. Auf ihrer Seite gibts aber auch ein paar Übersetzungen, u.a. ins Russische.

Gruß
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: do you pc?

Beitragvon Glaukos » 22.10.2007, 11:23

ja, flocke, das ist verwunderlich.
ich habe sie danach gefragt, aber sie hat nicht klar darüber auskunft gegeben - oder geben wollen.
sie sagt, sie liebt die deutsche sprache ... und ich glaube, die deutsche sprache liebt marjana auch ;)

das hier ist einer ihrer schönsten texte, wie ich finde:

http://www.marjana-gaponenko.de/das%20Haus.htm

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: do you pc?

Beitragvon vogel » 23.10.2007, 18:16

also 4.11. klingt ganz gut.

wie machen wir das mit der abstimmung über einen text?

hab noch keinen gefunden ..asche auf mein haupt. musste die lyrikbände zu gunsten erotischer literatur und kunstbänden daheim lassen.
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: do you pc?

Beitragvon [) i r k » 28.10.2007, 12:50

Hallo ihr Lieben,

noch kein Aufschrei wegen dem Termin - außer Fräulein Ede? Das lässt sich doch gut an. Bitte gebt uns in der kommenden Woche noch definitiv Bescheid, ob ihr unsere Poetry-Chat-Verabredung wahrnehmen könnt:

Sonntag, 04.11.2007, 18:00 Uhr

So, was uns jetzt eigentlich nur noch fehlt, sind ein paar weitere Vorschläge!?!?! 8-o

Ich bin jetzt mal gemein, mache von meinem fiesen Dirktatorenrecht Gebrauch und behaupte, dass nur mitmachen darf, wer hier mindestens einen Vorschlag gemacht hat. :-p
den gedichtevorschlag überlasse ich gerne den regelmäßigeren hier. lese außer lit.forengedichte schon lange keine anderen mehr. die favorites wechseln da fast täglich, was sich ja bei mir seit ewig auch mit bücherlesphasen als dauerzustand rausstellt.

Komm schon, kasparov, nicht so bequem! Befriedige auch ein bisschen unsere Neugier, was du so im Bücherregal stehen hast. Wenn du schon lange keine Gelegenheit und Muße mehr hattest, die vergrabenen Gedichtbände wieder hervorzuholen - jetzt ist sie da! Und, wenn dir das zu umständlich ist, habe ich hier einen ganz tollen Link für dich:

http://www.literaturforum.net/viewforum.php?f=6
;-) :-) B-) :-D

Flöckchen, vögelchen - ich gehe davon aus, ihr findet auch noch was? Vielleicht mag euch auch dieser Link noch als Inspiration dienen:

http://www.lyrikline.org/
wie machen wir das mit der abstimmung über einen text?

Wir machen ein kleines Gedichte-Ranking - am besten am Donnerstag! Ich melde mich deswegen noch mal.

Gespannt auf das, was da noch kommen mag:
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

DerBaum
Klio
Beiträge: 526
Registriert: 13.03.2007, 19:46

Re: do you pc?

Beitragvon DerBaum » 28.10.2007, 16:19

ich hätte da ein Gedicht von Neruda :-)
Wenn jemand auf der Stelle tritt und tut dabei niemanden weh, das ist ein schlechter Dichter

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: do you pc?

Beitragvon [) i r k » 28.10.2007, 16:48

ich hätte da ein Gedicht von Neruda :-)

Und wir sollen jetzt raten, welches? :-D

Bin ein großer Fan von Neruda - also immer her damit! :-)

D.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

DerBaum
Klio
Beiträge: 526
Registriert: 13.03.2007, 19:46

Re: do you pc?

Beitragvon DerBaum » 28.10.2007, 20:29

das sollte nur ein Scherz sein, Neruda tippe ich sicher nit ab, vielleicht aber auch doch, ich hab hier ein ganz schickes Buch mit Gedichten von ihm, aber das sind meistens sehr lange
Wenn jemand auf der Stelle tritt und tut dabei niemanden weh, das ist ein schlechter Dichter


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste