Kurzgeschichten schreiben?!

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Kurzgeschichten schreiben?!

Beitragvon vogel » 13.10.2007, 18:18

Hallo,

wer von euch erinnert sich noch an das Theaterstück (genauer genommen den I. Akt) den einige von euch hier im Forum geschrieben haben. Eigentlich war das doch ganz lustig. Aber leider schlief die Sache dann ein.
In Hamburg kamen wir – ich weiß nicht mehr wer... - auf die Idee so etwas ähnliches noch mal zu machen. Lyrik hatten wir schon mal (Tankana), und die sind ja meist auch recht kurz. Drama also auch schon. Wie wäre es nun mit Epik?

Wir schreiben eine Kurzgeschichte. Jeder fügt einen Teil hinzu.

Es gäbe da ja verschiedene Möglichkeiten. Nur ein Satz schreiben. Einen Absatz. Oder wir stellen andere „Bedingungen.“ Oder die Geschichte muss einem Thema folgen, oder muss bestimmte Wörter enthalten. Je nachdem wonach uns der Sinn steht.

Wer hat Lust?

Natürlich könnte man das hier im Forum machen.
Aber es bestünde theoretisch auch die Möglichkeit, auf eine andere Plattform zu gehen. Ich denke dabei an die Blogger. Es gibt zwar unzählige Blogs, aber das ist auch eine Chance für uns. Jemand der durch „Zufall“ (den Zufall solten wir herbei führen) auf unseren Blog stößt, schaut vielleicht auch mal ins Forum rein.
Und da könnten dann andere Aktionen anschließen, wie der PC.

Das hört sich jetzt mega aufwendig an.
Aber die grundlegende Frage ist ja: Hat jemand Lust?

Wie gesagt, wir müssen die Geschichte ja nicht so riesig schreiben (je mehr Leute nat. mit machen, desto länger wird es). Denn wer hat schon Lust 25 nach hinten zu blättern um den Anfang eines Textes zu finden?


Ich bin gespannt :-)

Grüße,
Madeleine
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

riemsche
Apollon
Beiträge: 4091
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: Kurzgeschichten schreiben?!

Beitragvon riemsche » 13.10.2007, 19:07

ist in shortcuts bestimmt ein spass. ob als blogger oder forumjogger isegal. ich wäre allerdings bei der form der kurzgeschichte dafür, zu einem ungebundenen umgang mit der erzählerzeit zu finden. alles nur in der vergangenheit anzusiedeln finde ich langweilig. was meint ihr?

lieben gruss vom kasparov
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurzgeschichten schreiben?!

Beitragvon [) i r k » 14.10.2007, 18:11

Coole Idee. Bin dabei. :-)
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurzgeschichten schreiben?!

Beitragvon vogel » 16.10.2007, 14:58

Dann sind wir ja schon mal drei. Damit lässt sich schon mal was machen :-)
Mag noch jemand dazukommen?
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

DerBaum
Klio
Beiträge: 526
Registriert: 13.03.2007, 19:46

Re: Kurzgeschichten schreiben?!

Beitragvon DerBaum » 16.10.2007, 19:36

Ich mach auch mit
Wenn jemand auf der Stelle tritt und tut dabei niemanden weh, das ist ein schlechter Dichter

riemsche
Apollon
Beiträge: 4091
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: Kurzgeschichten schreiben?!

Beitragvon riemsche » 17.10.2007, 00:26

das freut mich, herr hut
wirklich sehr
und yes - es werden immer mehr
grüsse vom
kasparov
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste