Falls hier jemand ein Thread vermisst!

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
KaRe
Orpheus
Beiträge: 268
Registriert: 16.12.2007, 15:11
Wohnort: Jena

Re: Falls hier jemand ein Thread vermisst!

Beitragvon KaRe » 26.02.2008, 14:42

Die Löschung des Beitrages hat die Diskussion doch erst entfacht, dem Gedicht ein Maß an Aufmerksamkeit gegeben, das es nicht verdient.


Der Beitrag selbst findet hier ja nicht die Aufmerksamkeit, sondern die Löschung des Beitrages. Aber ich finde auch, dass es jetzt reicht. Es gibt hier noch andere Threads, zu denen man Kommentare schreiben könnte. So, ich beschließe, zu dieser Diskussion weiter nichts mehr zu lesen oder zu schreiben. Bitte, ich fordere euch auf, es mir nachzutun ;-)

Und, zur Klarstellung: ich vermisse den gelöschten Thread NICHT.
es wäre gar nicht so schön ohne mäntelchen, wenn man keines hätte

Jack Swallow
Sphinx
Beiträge: 108
Registriert: 18.11.2007, 14:15

Re: Falls hier jemand ein Thread vermisst!

Beitragvon Jack Swallow » 26.02.2008, 19:50

Erlaube mir noch eine kleine Entgegnung zu razorbacks Ausführungen, KaRe...

Und das ist auch immer gleich - ich nehme mir vor, an dieser immer gleichen, fruchtlosen Diskussion nicht Teil zu nehmen. Und dann tue ich es doch. Nenn es einen Reflex, Jack...


Na dann geh ich mal davon aus, daß du nachfühlen kannst, was ich bezüglich der Reflexe meine...

Ich habe nie behauptet, daß dieses Forum demokratisch wäre, aber wir als gute Staatsbürger sind es wohl, oder nicht?... Dieses Forum ist ein nicht-freies, öffentliches Forum mit Dirk als Hirten (um bei den Schafen zu bleiben), oder so...

Also - was bedeutet schon ein Reflex. Du lebst Doch (hoffentlich) nicht nur aus dem Stammhirn.


Gute Frage... was sind schon Reflexe...
Im Sport braucht man gute Reflexe, im Denken eher gute Reflexionen. Deswegen ist Sport wahrscheinlich auch beliebter...

Zum Stammhirn denke ich, daß sich mein Gehirn anatomisch kaum von deinem unterscheiden wird, sonst könnten wir uns hier ja nicht so schön austauschen, gell?

Natürlich ist das Wort "netiquette" auslegbar. Aber möchtest Du wirklich, dass es augelegt WIRD? Das würde nämlich bedeuten, dass Dirk (oder von mir aus auch eine gewählte, gesetzgebende Versammlung) sich wirklich hinsetzt, und einen Regelkatalog auszuarbeiten. Der entsprechende (sicher sehr dicke) Wälzer würde dann jedem, der sich neu anmeldet, überreicht. Man könnte noch eine kleine Aufnahmeprüfung damit verbinden...

Stellst Du Dir das so vor?


Eigentlich nicht. Wäre dann wohl eines von vielen Regelkatalogen, die im Netz vertreten sind. Da hab ich es doch lieber mit dem Grundsatz: "Vergiß nicht, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"...
Und da mir als Mensch, menschliches nicht fremd ist, würde ich persönlich in solchen Fällen (siehe Ileus) nachsichtiger umgehen... Daher auch meine Kritik an Dirk's Vorgehensweise...

Rein aufgrund seiner Erfahrung kann er, denke ich, recht gut einschätzen, was die Mehrheit hier zu aktzepzieren bereit ist, und was nicht. Wenn man sich gut und lange kennt, braucht man nicht immer eine Abstimmung, um zu einer demokratischen Entscheidung zu kommen - oder zu einer im Sinne der Demokratie.


Dein Dirkvertrauen in Ehren, aber an meinem muß ich noch arbeiten...
Zum zweiten Teil dieser Ausführungen...
meinst du das im Sinne einer Art selbsternannten intellektuellen Aristokratie, die nach Sympathie über die Existenzberechtigung in diesem nicht - freien Literaturforum entscheidet?
Wenn dem so wäre, gelte dann auch das "Agreement" für diese Aristokratie?

Denn die Schwäche der Demokratie ist ja, dass sie die Herrschaft der Mehrheit über die Minderheit ist. Und wenn ich das richtig einschätze, Jack, repräsentierst Du eine Minderheit. Du hättest also in diesem Falle vermutlich ein Problem, selbst WENN wir hier demokratisch verfasst wären.


Falls du es richtig einschätzt, wäre ich wohl die Minderheit... falls... oder haben wir dies durch eine Abstimmung verifiziert?
Nein, denn dieses Forum ist ja nicht demokratisch...
Insofern fasse ich deine Aussage über mich als Minderheit, als haltlose Behauptung auf...

Egal, was die Mehrheit macht (und sei es auch noch so dumm, verbrecherisch, falsch oder sonst etwas) - die Minderheit, die dagegen ist, ist nicht demokratisch legitimiert, und kann sich schon gar nicht demokratischer fühlen, als die Mehrheit. Das wäre paradox. Deshalb ist Demokratie eben nicht grundsätzlich gut. Und schon gar kein Argument an sich.


Nochmal... ich habe nie behauptet das diese Forum demokratisch sei, ich gehe davon aus, daß die User hier demokratisch gebildet sind...
Doch trotzdem, danke, für die kleine Lehrstunde in Sachen Demokratie...
doch in einem kleinen Punkt möchte ich dir widersprechen. Erstens hat es bsp. die amerikanische schwarze Bürgerrechtsbewegung in den 60 ern als Minderheit herzlich wenig gejuckt, ob sie nun demokratisch legitimiert war oder nicht. Sie haben der demokratisch gewählten Mehrheit Widerstand geleistet...
und zweitens stört mich das Wort "verbrecherisch" in deiner Formulierung. Meinst du damit, das die demokratisch gewählte Mehrheit legitimiert wäre, die unliebsame Minderheit zu eliminieren und diese Minderheit wäre demokratisch nicht legitimiert, Widerstand zu leisten?
Sicher nicht.
Schön, das wir das Grundgesetz haben, denn ob Mehrheit oder Minderheit, die demokratischste von ihnen wäre die, die sie befolgt, oder bin ich jetzt wieder zu idealistisch?

Es war ja nicht mein Forum, ich war da auch nur Gast...
Aber das mit dem Füttern stimmt. Und gefüttert wurde er - vor allem im Namen der Akzeptanz und Demokratie.


Tja, leider haben wir keine bessere Staatsform. Doch sind Trolle kein Argument dafür, die Akzeptanz und die Demokratie abzuschaffen...

So, das wollt ich noch loswerden.
Falls mich hier keiner mehr direkt anspricht, werden ich wohl auch nichts mehr zu diesem Thema schreiben...

Auf das besagte Gedicht, möchte ich nicht weiter eingehen...
"Dem schauenden Auge das Wort lassen" (Edmund Husserl)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Falls hier jemand ein Thread vermisst!

Beitragvon [) i r k » 26.02.2008, 23:11

Ich mache dann noch mal von meiner Willkür Gebrauch und werde dieses Thread in Kürze ins Forum "Plan B" verschieben.

Passt ja dann auch zum Thema:
... geordnete Anarchie, basisdemokratische Diktatur

;-)
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste