O livro Treffen 2008

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: O livro Treffen 2008

Beitragvon Hamburger » 17.09.2008, 00:19


auf jeden fall ist geld kein grund irgendwo nicht hinzukommen


Also als ich gestern früh nach Malaysia zum Frühstück wollte, hat mein Dispo mit dem Kopf geschüttelt. ;-)
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: O livro Treffen 2008

Beitragvon Silentium » 17.09.2008, 00:31

Ich sagte bereits was das war. Das war eine Kritik an deiner Haltung.


Okay, jetzt muss ich doch was sagen. Ich habs schon mal geschrieben und wieder gelöscht, der diplomatie willen, aber... Mirko, diese Hau-Ruck-Methode nennt man 'weiblichen Pragmatismus'. Das ist eine seit einer Million Jahre Menschheitsgeschichte entwickelte und allgemein recht nützliche Sache, die daraus besteht, dass man zuerst den kleinsten gemeinsamen Nenner identifiziert ('viele Leute wollen München'), ihn dann verifiziert durch Ausschluss ('gibt es jemand, der nicht nach München will?') und ihn dann als Unbekannte aus der Gleichung streichen kann, um zur nächsten Unbekannten ('Datum') überzugehen. Wenn sie gesagt hätte "Okay, leute, wer bis drei nichts gesagt hat, der möge für immer Schweigen", dann kannst du dich aufregen, aber Edes Aussage war in etwa das Equivalent von folgendem Szenario: 10 Leute sitzen auf einer Couch.
A: Ich hätte Lust auf Spinatpizza.
B: Ich auch.
C: Ich auch.
D: Spinatpizza, wie schön.
E: Ich auch.
F: Okay, irgendwer gegen Spinatpizza? Wenn nein, dann geh ich mal den Pizzadienst anrufen.
G: Halt! Du erzwingst von uns anderen eine Entscheidung auf nicht basisdemokratischer Basis! Die korrekte Vorgehensweise wäre, zuerst jeden der Anwesenden seine Pizzapräferenz äußern zu lassen und dann aufgrund aller erwähnten Pizzaoptionen eine Abstimmung zu machen!

Ham, sie wollte das Verfahren beschleunigen, nicht dich in deiner Rolle als Organisator abwerten. Da kannst du dann vielleicht sagen: "Warte mal, Ede, können wir da nochmal kurz alle drüber reden, vielleicht ist das nicht die perfekte vorgehensweise" und dann hätte Ede wahrscheinlich gesagt: "Okay, von mir aus." Aber daraus eine Grundsatzdiskussion oder gar einen Konflikt zu machen, das ist, verzeih mir bitte das harte Wort, kindisch.

Trotzdem Umarmung in die Runde,
S.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: O livro Treffen 2008

Beitragvon Hamburger » 17.09.2008, 00:41

:-)

Feines Beispiel, Silly. Es passt aber nicht ganz. Es wurde nämlich vorher von charis schon Berlin genannt (die dann später meinte "München wäre auch klasse") und Glaukos äußerte sich wie folgt: "München, nie gehört."

Also ganz so eindeutig wie du die Sache darstellst war sie denn doch nicht. Wenn einer gegen meinen Willen für mich Spinatpizza bestellen würde, wäre ich übrigens ganz schön sauer. :-D

Zudem gebe ich zu bedenken, dass am Ende nur die Leute über den Ort abstimmen, die auch wirklich kommen. Denn erstmal gehts ja darum einen Termin zu finden wer wann grundsätzlich Zeit hat. Würde jetzt, ich sage das nur mal so als Beispiel, ein Termin gewinnen wo folgende Leute können:

Glaukos
vogel
meine Wenigkeit
charis
du
razorback
dirk
ede
susanne

...wäre das Ergebnis gar nicht so sicher. Beim Spinatpizzaessen entscheidet ja auch keiner mit, der gar keine Pizza will.:-D

Nichts gegen weiblichen Pragmatismus, aber fair finde ich das eben nicht. Und überhaupt will ich meine Stimme haben. Ich will, wenn ich weiß dass ich Zeit habe, gegen München stimmen können, damit ich, sollte ich mich dann im Freistaat befinden, ordentlich rummeckern kann. Das ist überhaupt das Wichtigste von allem - dass ich hinterher sagen kann ich bins nicht gewesen. (irgendwo im letzten Satz versteckt sich Ironie).

LG,

Mirko
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: O livro Treffen 2008

Beitragvon Hamburger » 17.09.2008, 00:55

@Ede

:blumen:

Sorry für die harten Worte. Ich hätte meinen Standpunkt auch freundlicher ausdrücken können. War etwas übertrieben die Form - das tut mir leid.

LG,

Mirko
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: O livro Treffen 2008

Beitragvon Silentium » 17.09.2008, 00:58

:-)
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: O livro Treffen 2008

Beitragvon Glaukos » 17.09.2008, 02:25

das mit "münchen, nie gehört" war natürlich glatt gelogen. ein posting später habe ich mich schon verraten. dumm aber auch ;-)

berlin?
potsdam ist auch schön?!
das hat dann was von ... potsdamer konferenz.

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: O livro Treffen 2008

Beitragvon Edekire » 17.09.2008, 02:53

das ziel war wirklich genau das, was silentium so treffend beschrieben hat...
hmm und du hattest dich (ich habe extra nachgeschaut. ob ich nicht nur verrafft habe) vorher nicht wirklich zum go erklärt... dirk hat mir das aufs auge gedrückt und ich habe viel zu tun habe ich einfach so nicht verstanden.
ich muss auch sagen, dass ich ein bisschen komisch finde, wie du mir vorwirfst, dass ich das so entscheiden wollte, weil das für mich praktishc ist.
das hatte damt nicht so viel zun tun...
und hmm das haben wir immer schon so gemcaht ist ein etwas seltsames argument...
ich hätte halt erst über den ort entschieden und dann die leute die da hinkommen würden über den termin.
dann entscheiden wir halt erst über den termin und die leute die da können über den ort.
hmm
was leitest du denn da eigentlich für eine haltung ab? das mir egal ist wer kommt? das ich irgendwen ausgrenzen will, oder meinst du das ich zu faul bin das ordnungsgemäß zur organisieren, so ganz--- mit letzterem hättest du vermutlich recht...und ich hasse dieses ewige rumgerede wie die pest. anchmal denke ich das machen einfach männer so gerne... du hättest meinen bruder und seine kumpels beim umzug machen sehen sollen... reden da ewig rum wie man die ladung optimieren kann und das besser machen und das noch und was man am besten zuerst trägt...gharrrrrrrr.
du wirst jetzt bstimmt sagen, eine basisdemokratische abstimmung ist kein gerede und hast recht damit, aber es geht mir um geschwindigkeit. einfach mal machen sonst kommt man halt nie zu was. und da ich dich nicht als den GO wahrgenommen hab...dachte raufen wir uns halt zusammen

jetzt fange ich doch an hier eine prinzipdiskussion draus zu machen und kann mir lebhaft vorstellen wie sich silentium die haare rauft..


ok ich hör schon auf oder wir verschieben zumindest den schauplatz in einen anderen thread und ich schlage das thema "prinzip", das würde mich schon interessieren.
so jetzt stelle ich mich nicht weiter an und
wünsche eine gute nacht


edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: O livro Treffen 2008

Beitragvon Silentium » 17.09.2008, 03:26

und ich hasse dieses ewige rumgerede wie die pest. anchmal denke ich das machen einfach männer so gerne...


... nimms ihnen nicht übel, sie können nichts dafür. Das begann schon am Anfang der menschlichen Evolution. Da standen einst fünf Mammuntjäger vor einem toten Mammut und haben diskutiert...

Ugh: Groooßes Mammut!
Urk: Viiiel Fell!
Uga: Sollten wir braten!
Uff: Sollten wir zuerst Fell abziehen.
Lorenz von und zu Ump: Aber wenn wir zuerst das Fell abziehen, versauen wir uns dieses herrliche Röstaroma.
Ugh: Wieso hast du einen dermaßen bescheuerten Namen?
Lorenz von und zu Ump: Wieso, welches Jahr haben wir denn?
Ugh: 89 897 vor Christus.
Lorens von und zu Ump: Oh, sorry.
Einfach-nur-Ump: Besser so?
Ugh: Geht.
Ump: Entschuldige bitte. Ich wollte euch echt nicht mit meiner präpotenten namenswahl...
Uff: Schon in Ordnung. Also, um auf das Mammut zurückzukommen...
Ump: Nein, ehrlich, das ist mir jetzt unangenehm. Wenn ich gewusst hätte, dass es noch so früh ist...
Urk: Leute, das Mammut!
Ump: Sorry. Okay, also, ich bin dafür, dass wir es zuerst in SCheibchen schneiden und dann...
Uga: SCHEIBCHEN? Wer bitte schneidet heute noch Mammuts in SCHEIBCHEN?
Ump: Das passt wunderbar zu Toast!
Uga: Ist mir egal, ob die auf Toast passen, der Toast wird nämlich auch erst von den Engländern erfunden und dazu müssen wir zuerst England erfinden und dazu ...
Ump: Kein Toast? Wann können wir das mit England in etwa angehen...?
Urk: Leute...
Uga: Wir können jetzt nicht mit England anfangen, wir haben noch nicht mal das Rad.
Urk: LEUTE!
Uff: Was ist?
Urk: Wo ist unser Mammut?

Steinzeitfrau Aga: Wo wohl. In der Höhle. Gesalzen, gepökelt, eingelegt. Und Mammutwürstchen haben ich und die Mädels auch gemacht.

Ump: Und Toast? Wenn es keinen Toast gibt...

Aga erschlägt Ump mit einer Keule.


So war das damals, my dears, und so wird es immer sein.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Mibo
Minotauros
Beiträge: 63
Registriert: 11.09.2002, 21:15
Wohnort: Neversdorf, Schleswig-Holstein

Re: O livro Treffen 2008

Beitragvon Mibo » 17.09.2008, 07:41

Silentium, Du hast mir den gerade begonnen Tag gerettet - wenn ich nachher in der Präsentation stehe, werd ich wahrscheinlich die ganze Zeit mit breitem Grinsen den (männlichen) Diskussionen folgen und kurz davor sein, einen Lachkoller zu bekommen.

Viele Grüße und noch viel Spaß beim Planen,

Mibo
--- Werbepause ---

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: O livro Treffen 2008

Beitragvon vogel » 17.09.2008, 10:19

Hallo,

es tut mir leid, aber für mich zählt das Argument Geld. Es ist für mich moralisch nicht vereinbar, wenn ich mir ein tolles Wochenende mache und dann meine Miete nächsten Monat nicht bezahlen kann und meinem Mitbewohner dick auf der Tasche liege.
Daher ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück.

Grüße.

PS: Eine Gegenveranstaltung halte ich für sehr gefährlich.
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: O livro Treffen 2008

Beitragvon Hamburger » 17.09.2008, 12:30

Zur angekündigten Post für heute siehe "Thread" Prinzip. Viel verzögern wird es sich nicht - keine Bange. :-)
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: O livro Treffen 2008

Beitragvon Edekire » 17.09.2008, 13:43

tu mal nicht vogel. schließlich haben wir immer nch nicht für münchen entschieden. vielleicht ergibt sich ja wirklich noch was anderes, das etwas näher ist, oder es egibt sich eine preiswerte möglichkeit zum fahren und zum wohnen und ein datum haben wir auch noch nicht, also weid du gar nicht um welchen monat es sich handelt, vielleicht ist es der in dem du im lotto gewinntst, oder in dem du geburttag hast oder in dem du nen job hast oder sostewas...
und meine erkenntnis das man ziemlich kostenfrei sehr weit bewegen kann ist auch noch recht neu. also schau doch erstmal.
wenn wir erst über ein datum mit allen die lust hätten abstimmen, dann kannst du ja z.b. auch für einen monat stimmen in dem sonst nicht viel ansteht.
ich wollte dich nicht ärgern wenn ich meinte das geld meist nicht der wirkliche grund ist.. der gadanke irgendwohin weit zu trampen (vor allem allein) ist etwas gewöhnungbedürftigt und ich kann auch voll verstehen wenn du sagst dass dir das nicht geheuer ist... ich habe mich nur ganz schön dran gewöhnt, hier trampen alle herum. nach frankreich, schweden duchr deutschland. ich hab hier auch enfach sofort jemanden efunden der gesagt hat: lass uns nach mainz trampen. für ein wochenende. also sind wir nach mainz getrampt. am freitag. und am sonntag zurück.
nach hamburg würde ich vieleicht nicht versuchen, aber z.b. berlin münchen ist ganz einfach. immer die A9 runter. wenn man einmal auf der richtigen autobahn ist geht das super. (womit ich mücnhen nicht weiter propagieren will. ich bin das nur vor nicht allzu langer zeit getrampt)
lg

edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: O livro Treffen 2008

Beitragvon [) i r k » 17.09.2008, 20:52

ich bin gegen spinatpizza. :-D

ähm... und schwer dafür, dass sich frau vogel das noch mal anders überlegt. ;-)

vorschlag "gegenveranstaltung" ziehe ich hiermit zurück... grrr, keiner nimmt mich ernst. mir ging's doch nur um's marketing.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: O livro Treffen 2008

Beitragvon [) i r k » 17.09.2008, 21:16

(sonst schon was genannt worden?)

ja.

und wehe, die stehen nachher nicht auf dem abstimmzettel! :-p
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: O livro Treffen 2008

Beitragvon Hamburger » 17.09.2008, 23:23


ja.

und wehe, die stehen nachher nicht auf dem abstimmzettel! :-p


:-)
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste