Prinzip

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Prinzip

Beitragvon Hamburger » 17.09.2008, 12:25

Ich nehme hier Bezug auf die letzten Postings und die aktuelle Diskussion um das O livro-Treffen 2008. Beim Threadtitel bin ich Edekires Vorschlag gefolgt.

Zunächst möchte ich mal zwei Dinge klarstellen:

1) Ich habe mich im letzten Posting bei Dir entschuldigt für meine harten Formulierungen, Edekire.

2) Dieses ach so lustige „Männer-sind-so“-Gerede geht mir ganz tierisch auf den Sack. Ich kann das echt nicht mehr hören und lesen und ich finde es auch nicht witzig und ich bitte darum, die Diskussion mal geschlechtsunabhängig zu führen. Ich mag da besonders empfindlich sein, weil ich genügend fanatische „Gender-Leute“ an meiner Uni kenne (diese Dogmatiker sind wohl der Preis dafür, Soziologie zu studieren!), für die jeder Pups Sexismus ist. So ist es dann zum Beispiel, wenn ein Mann und eine Frau irgendwo gemeinsam arbeiten und ein Kunde den Mann anspricht, der ultimative Beweis, dass wir in einer patriarchalischen Gesellschaft leben, wofür ich mich als Trittbrettfahrer hegemonialer Männlichkeit schlecht zu fühlen habe. Ich will da gar nicht weiter ausholen, ich will nur sagen: mich nervt das! Ich bin ich, bin Mirko Schneider, ein Mann, okay, aber vor allem ein Individuum. Und ich möchte nicht auf ein Geschlechtsstereotyp reduziert werden – auch nicht in irgendwelchen spaßigen Zusammenhängen. Was? Ja, ich weiß, dass es so nicht gemeint war, weder von Dir noch von Silentium, aber es musste mal raus! B-)

Nun zur Sache und hier nehme ich Bezug auf Dich, Edekire:

Zunächst: Was Silentium so treffend beschrieben hat, ist bei näherer Betrachtung aber keine treffende Beschreibung der Sachlage. Das hatte ich im letzten Posting dazu schon beschrieben. Charis hatte einen anderen Vorschlag gebracht und Glaukos hatte eben auch indirekt deutlich gemacht, nicht nach München zu wollen.

Weiterhin hast Du "falsch" nachgeschaut, was die GO-Sache betrifft. Ich war der Erste, der auf Susannes Posting geantwortet hat und zwar wie folgt:


Wenn, wäre ich diesmal der Orga-Mensch, aber ich bin vor lauter Stress noch nicht dazu gekommen, euch alle anzuschreiben.

Sorry für die späte Antwort.

LG,

Ham


Dann kommen Postings von vogel, Dir und charis und dann schreibe ich:


@vogel Weil unser Webmaster mir den hochoffiziellen Orga-Auftrag gab...na ja, so ähnlich.

Nur ist im Moment so viel Stress...aber ich denke mal über eine effektive Orga nach.

Ich persönlich bin übrigens für Hilbis Zuhause als Treffpunkt.


Und aus diesen beiden Postings hast Du nicht geschlossen, dass ich GO bin, auch nicht im Verbund mit Dirks…


Seeeehr lieb ausgedrückt


?

Tut mir leid, das verstehe ich nicht.

Dann allerdings schreibst du…


Dirk hat mir das aufs auge gedrückt und ich habe viel zu tun habe ich einfach so nicht verstanden.


…was ich wieder nicht verstehe. Da müsste dann Dirk hier mal bitte klären, wer hier wann welchen Auftrag gekriegt hat.

Nächster Punkt:


ich muss auch sagen, dass ich ein bisschen komisch finde, wie du mir vorwirfst, dass ich das so entscheiden wollte, weil das für mich praktishc ist.
das hatte damt nicht so viel zun tun...


Darauf bezog sich unter anderem meine Entschuldigung. Mir stieß bei deinem…


könnte es diesmal vielleicht nicht am jeweils anderen ende der republik sein für mich?


…das „für mich“ auf. Ich habe aber eingesehen, dass ich das überbewertet habe, auch im weiteren Verlauf. Also noch mal: Dafür bitte ich um Entschuldigung.


und hmm das haben wir immer schon so gemcaht ist ein etwas seltsames argument...
ich hätte halt erst über den ort entschieden und dann die leute die da hinkommen würden über den termin.
dann entscheiden wir halt erst über den termin und die leute die da können über den ort.
hmm


Es ging mir bei dem Argument nicht darum, dass wir es schon immer so gemacht haben, sondern dass ich die bisherige Praxis richtig fand. Das habe ich auch herausgestellt (Stichwort Basisdemokratie). Offensichtlich scheint hier aber wirklich das Problem zu sein, dass wir irgendwie beide einen GO-Auftrag haben und unterschiedliche Vorstellungen, wie das zu handhaben ist.


was leitest du denn da eigentlich für eine haltung ab? das mir egal ist wer kommt? das ich irgendwen ausgrenzen will, oder meinst du das ich zu faul bin das ordnungsgemäß zur organisieren, so ganz--- mit letzterem hättest du vermutlich recht...und ich hasse dieses ewige rumgerede wie die pest. anchmal denke ich das machen einfach männer so gerne... du hättest meinen bruder und seine kumpels beim umzug machen sehen sollen... reden da ewig rum wie man die ladung optimieren kann und das besser machen und das noch und was man am besten zuerst trägt...gharrrrrrrr.


Die Haltung, die ich abgeleitet hatte, war, dass es dir zunächst einmal wichtig ist, dass das Treffen in deiner Nähe ist (Stichwort: habe ich überbewertet – tut mir leid).

Zu der Männer-Sache sagte ich ja schon was in Punkt 2. Bei solchen Verallgemeinerungen bin ich empfindlich – auch wenn du es bestimmt nicht böse gemeint hast – und mal ganz davon ab gibt es viele Bereiche in meinem Leben, in denen ich aus dem Bauch handle. Ich respektiere aber natürlich deinen Erfahrungshintergrund – ich möchte ihn halt so nur nicht auf mich angewendet wissen. ;-)


du wirst jetzt bstimmt sagen, eine basisdemokratische abstimmung ist kein gerede und hast recht damit, aber es geht mir um geschwindigkeit. einfach mal machen sonst kommt man halt nie zu was. und da ich dich nicht als den GO wahrgenommen hab...dachte raufen wir uns halt zusammen


„Geschwindigkeit“ in allen Ehren, aber ich finde eben, dass die Fairness da auf der Strecke blieb – auch wenn es, ich betone es noch einmal, bestimmt nicht böse gemeint war. Zum Hintergrund: Ich hatte Khadija vom 02.09 bis zum 10.09 zu Gast und hatte mir gleich danach vorgenommen, die GO in die Gänge zu bringen. Das konntest Du nicht wissen und das ist okay.

Für mich bleibt es aber dabei – das muss ich auch so klar sagen - dass es eben sachliche Argumente gibt, den Ort abstimmen zu lassen nach der Terminfindung. Und außer Geschwindigkeit habe ich da einfach noch kein Gegenargument gehört, was mich überzeugt hat (und Geschwindigkeit hat mich auch nicht überzeugt :-) ) und was meiner Ansicht nach zu einem faireren Verfahren führt.

Ich warte jetzt mit der GO-Mail, bis klar ist, wer eigentlich GO ist. Muss nicht hier geklärt werden, reicht mir auch, wenn Du mir eine kurze KN schickst. Ich bin bereit, Dir die GO zu überlassen, wenn Du sie möchtest. Wir können sie auch gemeinsam machen. Oder ich mache sie alleine. Sag’ mir einfach, was Dir am Liebsten ist – und so machen wir es. :-)

Liebe Grüße,

Mirko
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Prinzip

Beitragvon Edekire » 17.09.2008, 14:29

lieber mirko,

eigentlich hatte ich das mit dem prinzip etwas allegmeiner gemeint, aber das können wir immer noch machen.

ich hab deine entschuldigung gelesen. sie ist wirklich angenommen, aber ich hab mich glaube ich letzte nacht ein bisschen in rage geredet.... ich entschuldige micht auch :-)


Hmmm... mir ging es beim nachschauen eigentlich nicht so richtig darum dir zu beweisen, dass du das nicht gesagt hast das du das machen willst. ich hab dich einfach irgendwie so nicht verstanden. vermutlich weil ich etwas in die richtiung schreiben würde wenn ich nicht wollen würde... und mich irgendwie drücken wolltn würd...ich würde mich drücen wollen...
Dirk hat mir das aufs auge gedrückt und ich habe viel zu tun habe ich einfach so nicht verstanden.

verzeihung, das war missverstänlich... ich wollte egentlich nur illustireren wie ich dich verstanden habe...
meine güte, wie leicht es manchmal ist sich schriftlich misszuverstehen, einfach nur weil die spontane rückmeldung fehlt..

ich maaag nicht planen. ich sehen ein dass es notwendig ist aber am liebsten würde ich alles spontan machen.


ch bin ich, bin Mirko Schneider, ein Mann, okay, aber vor allem ein Individuum


ja, du hast recht, vergibt mir. das ist ganz doll komisch, weil normalerweise reagiere ich genau wie du auf dieses frauen sind so und männner sind so gerde und suche mit sofortiger wirkung gegenbeispiele (die mir im übrigen sofort einfallen...paul zum beispiel, wenn ich jemanden kenne der kurzentschlossen zupacken kann dann ihn)
ich glaube da war ich ein bisschen geschädgt von den ferien. vermutlich hätte ich schreien müssen... ahhh du bist ja genau wie mein bruder du willst alles besprechen :-D

Was Silentium so treffend beschrieben hat, ist bei näherer Betrachtung aber keine treffende Beschreibung der Sachlage. Das hatte ich im letzten Posting dazu schon beschrieben. Charis hatte einen anderen Vorschlag gebracht und Glaukos hatte eben auch indirekt deutlich gemacht, nicht nach München zu wollen.


da hast du natürich recht. ich glaub das wollte sie auch gar nicht, also ein vollkommene analogie finden. die ausssage sollte glaube ich sein: edekire wollte das ganze nur beschleunigen.
vielleicht nicht mal beschleunigen... einfach nur das es wirklich zustande kommt

eigentlich ist wirklich das einzige wirkliche problem, dass ich dich nicht als selbsterklärten GO verstanden hab. ich will das nicht machen, wollte nie, sonst hätte ich nämlich auch anders anefangen, nämlich so wie immer: 1. wer würde überhaupt gerne kommen
2. wer hat wann zeit,
3. wo machen wir das ganze
2 und 3 hätte ich vermutlich gleichzeitig gestellt.
na klar hat das vorteile. es bedarf aber halt eines organisators

ich wollte mir das aber einfach nicht ans bein kleben. also was tun? nägel mit köpfen machen...
die gadanken.. fairness... basisdemokraite...ist es gerecht, das sorum zu machen... sind mir nicht im entferntesten gekommen. ich kann mich nicht erinnern wann zur hölle ich das letzte mal das wort basisdemokratie wen hab sagen hören.


wenn du willst helfe ich dir aber gerne. du musst mir nur was zudelegieren.


wollen wir uns ab von der treffen diskussion noch ein bisschen über das prinzip unterhalten?
ich muss jetzt zum holzhändler und weiß nicht ob ich das heute noch schaffe und fahre morgen nach italien :-) auf dem gardasee segeln :-)

hmhhnmh entschuldige mirko, dass ich so zickig war... sonst bin cih eigentlich nicht so aber ich hasse es interprtiert zu werden, natürlich besonders wenn ich das nicht so gemeint hatte. ich weiß da kann man nichts machen, das müssen alle menschen tun, aber ich habe einen tiefen respekt vor der unverständlichkeit der menschen. und unterstelle ihnen von daher immer das beste. in der welt der verpeilten, achtlosen, überreagierenden, empfindlichen, enthusiatischen ist fast alles was passiert und schiefgeht keine böse absicht...und scheitere natürlich selbst auch daran

alles liebe

edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Prinzip

Beitragvon [) i r k » 17.09.2008, 20:44

dirk hat mir das aufs auge gedrückt

8-o
Bei allen Treffen wurde bisher basisdemokratisch über den Ort abgestimmt. Egal welche Mehrheiten sich jetzt hier abzeichnen, das würde ich ungern aufgeben wollen. Und ich habe auch jetzt nicht die große Lust den Konflikt mit Ede`s Haltung noch mal zu verwässern. Er ist da - na und? Haben wir halt nen' Konflikt - was soll`s denn?

8-o 8-o

hey, ihr seid verrückt, aber ich liebe euch trotzdem. :-)

ich lese mir jetzt nicht alles durch, was hier an prinzipien zur debatte steht. habe ich gerade keinen bock drauf.

ich sage nur kurz etwas zu meiner rolle: ich wollte gar nicht als vermittler zwischen euch auftreten oder irgendwas "verwässern". eigentlich wollte ich mit meiner meinung nur kundtun, dass ich mit dem vorgehen von ede 100prozentig einverstanden bin. dieses basisdemokratische recht beanspruche ich einfach mal für mich. wir haben eine diskussion um den ort - und wir haben eine diskussion über die art und weise, wie die diskussion über den ort entschieden werden soll. in letzter habe ich mich auf die seite von edekire gestellt.

außerdem hatte ich sehr wohl den eindruck, dass die vorherige diskussion basisdemokratisch ablief. es wurden vorschläge gemacht. es wurde vorschlägen zugestimmt. es wurden vorschläge abgelehnt. rikes frage...
ist wer wirklich wirklich gegen münchen?

... war vielleicht ein bisschen voreilig, aber undemokratisch oder egoistisch empfand ich sie nicht. meine meinung.

für mich ist bei der sache nicht so entscheidend, ob die diskussion genau so abläuft wie bei den treffen vorher, ob die entscheidung für oder gegen einen ort genauso "bürokratisch" durchgeführt werden muss. diese etablierte vorgehensweise ist kein prinzip, sondern wurde in der vergangenheit auch willkürlich festgelegt/ausgeführt. nämlich von mir. ;-)

die diskussion "wie soll über die wahl des ortes entschieden werden", ist dein gutes recht mirko. vll. hat edekire mit ihrem vorstoss dein demokratisches verständnis verletzt. also ist es richtig, darüber zu reden. aber ich finde es auch basisdemokratisch innerhalb dieser diskussion, eine andere abstimmungsmethode zu favorisieren. und ich favorisiere edekires.

lieben gruß,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Prinzip

Beitragvon Hamburger » 17.09.2008, 23:22

@Edekire

Ich finde dein Posting wirklich toll und habe mich sehr darüber gefreut. :-)

Ich kann da eigentlich gar nicht viel tun, als Dir in allen Punkten zustimmen, mich einfach bedanken und noch mal betonen, dass es mir auch leid tut, dass ich so überreagiert habe. Ich werde die Orga dann gerne mit Dir gemeinsam machen (Dir was zudelegieren, wie du es ausdrückst ;-) ).

Und wir können uns hier gerne übers Prinzip unterhalten. Über welches denn? :-)

@Dirk

Also eigentlich habe ich dazu inhaltlich schon Stellung genommen. Für mich hatte das recht wenig mit Basisdemokratie zu tun. Die Gründe dafür habe ich mehrfach angegeben.

Wenn ich den GO machen soll, wovon ich jetzt ausgehe, hätte ich gerne dasselbe Recht, das festzulegen - so wie du es in deinen GO-Zeiten festgelegt hast. Denn ich habe diese etablierte Vorgehensweise immer als prinzipiell sehr gut und fair empfunden. Solltest du aber eine Diskussion über die Abstimmungsmethode wünschen, dann diskutieren wir jetzt hier, auf welche Art und Weise wir abstimmen wollen. Wird das nicht dann auch sehr bürokratisch, wenn wir jetzt darüber diskutieren, ob wir ein so bürokratisches Verfahren wie das von mir als GO Bevorzugte wählen sollen? B-)

Morgen habt ihr dann GO-Post bezüglich der Termine. Und die Sammlung der Orte läuft dann im anderen Thread bis nächsten Dienstag, sofern wir uns nicht nach einer weiteren Diskussion für eine andere Abstimmungsmethode entscheiden.

LG und diskussionsmüde,

Mirko
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Prinzip

Beitragvon Edekire » 18.09.2008, 01:18

Gut, dann mache wir das so :-)

aber ich bin erstmal bis sonntag abend weg und jetzt muss ich schlafen, denn ich muss früh aufstehen

und wagt ja nicht hier weiterzustreiten, wo wir uns gerade so schön verständigt haben, ich wollte dih da auch gar nicht untermischen dirk :-)

lg

edekire
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste