Dramennotizen freigeben?

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Samantha
Medusa
Beiträge: 30
Registriert: 07.02.2010, 04:56
Wohnort: Österreich

Dramennotizen freigeben?

Beitragvon Samantha » 18.02.2010, 11:01

Hallo in die Runde,

ich häbe vor Jahren einmal in einem psychisch sehr angespannten Zustand Notizen gemacht, die ich heute alle unter "Endzeitgeflüster" zusammengefasst habe. Es sind wie gesagt emotional dramatische Elemente aber die sprachliche Unantastbarkeit lässt zu wünschen übrig und beim Lesen assozieren Aussenstehende immer meine Biographie und mich als Autor, was es letztendlich für mich als Schreibenden mE unbrauchbar macht, da ich mir die Kritik einer "einfach nur psychisch Kranken" gefallen lassen muss.
Ich finde diese Notizen aber dennoch in der Basis für künstlerisch wertvoll und würde sie eben der Gattung Drama zuordnen, weil in diesen gesammlten Exzerpten eben "das Böse" siegt und das Schreiben in der verhafteten Situation endet wo in der Wirklichkeit der Ausstieg aus der Ebene erfolgt ist.
Allerdings sind es von der Anlage her keine typischen Dramenbedingunge die herschen, denn die Akteure sind definitv keine Helden sondern Protagonisten, Täter und Opfer zugleich. Das sollte man vielleicht bedenken.
Meine Frage die ich hier stellen möchte, ist, hätte jemand, der vielleicht gerade nicht selber eine ihn fazinierende Idee verfolgt, Zeit und Lust, sich das anzusehen und eventuell als eine Vorlage für ein eigenes Werk zu verwenden? Wie würde die Rechtslage ausschauen, wenn ich das Orginal als mein Eigentum behalten, aber die Verwertungsrechte jemand übertragen würde, der einfach diese Thematik sprachlich besser meistert? - Mir geht es in dem Fall nämlich nicht um persönliche Lorbeeren, sondern rein darum, dass in diesem unbehauenen und krank ausssehenden Schriftkampf was drinnsteckt was künstlerisch interessant ist. Auch denke ich nicht an irgendwelche finanziellen Vorteile dabei.
Hmm, ich glaube ich stell das einfach mal so in den Raum, prügelt mich oder findet es gut, ich werde beides überleben.

Liebe Grüße

Samantha

Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste