Die Stimme aus der Gruft

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Die Stimme aus der Gruft

Beitragvon razorback » 31.07.2010, 11:21

Hiho!

Noch irgendwer hier aktiv, der sich (womöglich voll Rührung) an mich erinnert? Für alle anderen: Ich bin der "Phantasos" der mit seinen viiiiielen Postings aus der Zeit, als ich im (alten) O-livro Forum quasi gewohnt habe, immer noch in den oberen Rängen der Beiträge-Liste herumgeistert.

Ich melde mich nach all der Zeit, da ich gestern einen Verlagsvertrag über die Veröffentlichung eines meiner Romane abgeschlossen habe, ein Ziel das ich, wie manche sich erinnern werden, lange verfolgt habe. Nun ist es plötzlich kein Ziel mehr, sondern ein Anfang - ich bin gespannt wie es weiter geht.

Der Grund, aus dem ich das hier poste ist, dass ich zu danken habe. Es geht nicht um den Roman, den wir hier seinerzeit mal sehr ausführlich diskutiert haben, sondern um einen anderen, trotzdem schulde ich O-livro sehr viel. Hier habe ich Gleichgesinnte getroffen, die mir den Rücken gestärkt haben, hier habe ich Lob und Kritik in reichem Maße bekommen und ich glaube, gerade durch die Kritik bin ich zu einem besseren Autor geworden.

Ich könnte und müßte eigentlich vielen namentlich danken, aber ich weiß nicht, wer davon noch zuweilen hier vorbeischaut und ich könnte jemanden vergessen, also möchte ich hier ausdrücklich nur Dirk und dem Hamburger "Danke" sagen. Danke für o-livro. Für die für die Gespräche, für die Treffen, für die Geduld, für alles.

Und für alle anderen: Wenn DU der Meinung bist, dass ich DICH eigentlich auch hier hätte erwähnen sollen, hast Du wahrscheinlich recht. Melde Dich mal :-D.

Für alle, die daran interessiert sind, wie es mit mir und meinem Buch weiter geht - ich habe leider noch keine Autorenseite beim Verlag und noch keine Homepage als Schriftsteller. Wer sich auf dem Laufenden halten möchte, kann gerne auf Facebook mein Fan werden (Michael Schreckenberg - Razorback). Werdet meine Fans OHNE das Buch zu kennen, nachher kann jeder. :-p Oder folgt mir auf Twitter ( @mountfright) oder haltet Euch an meine gute alte Myspace-Seite ( http://www.myspace.com/writingrazor ). Die ist zwar noch eher von meiner Liedtexterei geprägt, aber was soll's.

Und wer dieser schamlosen Werbung nicht folgen will, der wartet einfach ab, ich werde hin und wieder über den Stand der Dinge berichten.

Bis dann!

Greetz

Razor

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Glückwunsch!

Beitragvon [) i r k » 02.08.2010, 18:25

Congratulations, Mr. Razorback! :applaus: :ja: :applaus:

DAS sind doch mal großartige Neuigkeiten. Ich freu mich für dich, dass dieser lang gehegte Wunsch, dieses geduldig, aber sehnsüchtig verfolgte Ziel, endlich wahr wird.

Ich bin natürlich ein bisschen neugierig, welcher Roman es ist und welcher Verlag dich unter Vertrag genommen hat. Ich tippe beim Manuskript mal blind auf den Roman, aus dem du uns in Donauwörth auszugsweise vorgelesen hast - oder ist es doch ganz was Neues?

Auf jeden Fall bin ich gespannt, dein erstes Buch demnächst - druckfrisch - in den Händen zu halten. Du schreibst in einem vielversprechenden Genre. Ich drücke dir die Daumen, dass die hohen Erwartungen, die ich insgeheim in dich setze, mit dem entsprechenden Erfolg belohnt werden. Du bist und warst hier immer ein Autor, von dem ich Großes erwartet habe.

Dann wünsche erstmal ein glückliches Händchen, Geduld und ausreichend Nervennahrung für das Lektorat, das jetzt, vermute ich, anstehen wird.

Ich denke gerade darüber nach, dass es, wenn dein Buch draußen ist, vielleicht mal Zeit für eine "Hall of Fame" bei O livro wird. Es sind ja einige Autoren, die inzwischen eigene Bücher auf den Markt gebracht haben (Patina, Hilbi, Hieranonymus, Fitnat... sind die, die mir spontan einfallen). Das wäre dann gleich ein bisschen Werbung für Euch UND für O livro.

Herzlichen Gruß,
Dirk
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

DerBaum
Klio
Beiträge: 526
Registriert: 13.03.2007, 19:46

Re: Die Stimme aus der Gruft

Beitragvon DerBaum » 02.08.2010, 21:06

Welches buch meinen sie denn von diesem Hilbi?

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Die Stimme aus der Gruft

Beitragvon razorback » 02.08.2010, 21:23

Dirk: Danke für die Congrats. Freut mich, dass es Dich freut. :-)

Es handelt sich nicht um den Roman, aus dem ich in Donauwörth gelesen habe, der ist... hüstel... öhm... immernochnichtfertig... ähem...

Du erinnerst Dich vielleicht, dass ich hin und wieder mal eine Endzeitgeschichte erwähnt habe, die ich mal geschrieben habe. Ich habe sie manchmal "Die Novelle" genannt, weil sie genau das war: Ein Kurzroman, gefährlich nah an der Grenze jener Bananenrepublik, von der Stephen King einmal schrieb, sie hieße "Novella", und der ölige Typ am Flughafen begrüße einen mit den Worten: "Buenos dias, Senor. (...) Ich habe das Gefühl, Ihre Geschichte wird sehr, sehr lange hier bleiben... qué pasa? Hahahahaha..."

Dennoch schickte ich meinem jetzigen Verleger - neben je einem Exposee von "TI" und dem "Ruf" und meiner besten Kurzgeschichte - auch ein Exposee dieser Geschichte, der Vollständigkeit halber. Er fuhr total auf die Kurzgeschichte ab, aber wie das so ist - keine Verwendung für Kurzgeschichten. Dafür bat er aber zu meiner allergrößten Verblüffung um Leseproben der Kurzromannovelle. Ich dachte eigentlich, damit habe ich schon verloren, denn ich mochte die Geschichte gar nicht mehr so sehr, ich war (und bin) ja über alle Maßen verschossen in TI. Aber der Mensch wollte immer mehr. Also bekam er das ganze Werk. Bei unserem ersten Treffen dann überzeugte er MICH im Grunde von meiner Geschichte, die habe so viel Potential... und er hatte Recht. Die Geschichte HATTE Potential. Ich hatte es nur nicht mehr gesehen, weil ich sie zu gut kannte und im Kopf abgehakt habe. Das Ende vom Lied war, dass ich sie von der gefährlichen Grenze nach Novella weg geführt habe, sie ist jetzt ein wirklich veritabler Roman, ich denke, ich konnte einiges von dem Potential realisieren und ich mag sie jetzt auch wieder sehr. Mal sehen, wie das Publikum das sieht, wir visieren eine Veröffentlichung im Herbst an. ;-)

Ich eiere übrigens so um die Erwähnung des Verlages rum, weil es eine Kooperation von zwei Verlagen ist. Der eine ist etabliert und schon 20 Jahre im Geschäft, der andere aber ist eine Neugründung, sehr ambitioniert, mit vielen guten Ideen. Der Gründer war zuvor angestellter Chef eines anderen Verlages, ich habe es also nicht mit Anfängern zu tun. Aber der jüngere der beiden Verlage bastelt derzeit noch an Marketingmaterial, Internetauftritt etc., so dass ich befürchte, dass, wenn ich die Verlage nennen würde, der Neue etwas untergehen würde, da der Alte das alles natürlich schon hat. Daher warte ich noch ein wenig, kommt aber, versprochen. :-D

Was o-livro betrifft, so werde ich dafür werben, wenn die Veröffentlichung des Romans näher rückt. Im Moment rekrutiert sich meine "Fangemeinde" auf Facebook (meinem aktivsten Auftritt als Schriftsteller) natürlich aus meinen Facebookfreunden, und Leuten wie Silly, Charis, Stevo, Fitnat, Susanne etc. o-livro zu empfehlen wäre ein wenig albern. Und auch die, die noch nie hier waren, kennen o-livro aus meinen Erzählungen. Also warte ich besser, bis es Euch wirklich etwas nutzt, dass ich Euch erwähne.

Übrigens - falls Du das noch nicht kennst: Schon jetzt rühren talentierte und erfolgreiche Forumsmitglieder für o-livro die Trommel:

http://oe1.orf.at/artikel/248311

:-) :-) :-)

Hm... schon wieder so ein langer Eintrag von mir. Fast wie früher. Vielleicht sollte ich doch wieder öfter hier vorbeischauen. War immer so schön, hier :-D.

Bizz palt

Razor

Semai
Erinye
Beiträge: 12
Registriert: 11.08.2009, 11:10

Re: Die Stimme aus der Gruft

Beitragvon Semai » 13.08.2010, 20:11

Hey Razor,

ich freu mich sehr für dich :-) und kann kaum erwarten dein Buch in den Händen zu halten. Bin schon ein Fan von dir, nicht nur im Facebook auch seit Jahren vom ganzen Herzen ;-) habe Heute ebenfalls eine Fanseite im Facebook gegründet, sind auch alle gerne eingeladen. Ich würde auch gerne, vielleicht auch mit den anderen Olivro Mitgliedern eine Fanseite allein nur für Olivro in Face stellen. Was meint ihr?

Viele Grüße
selam

F.A

semai + Bastet ;-)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Die Stimme aus der Gruft

Beitragvon razorback » 13.08.2010, 20:57

Been there, done that - I'm your fan! ;-)

Eine FB-Seite für o-livro ist eine gute Idee, schlag die doch mal in einem eigenen Thread vor.

Aktuelles zum Buch:

Das Manuskript ist fertig, ich KÖNNTE es jetzt an den Verlag schicken, Deadline ist übermorgen. Im Moment sammele ich noch Stellen, die des Urheberrechts wegen kritisch sein könnten (Liedzitate etc.) und liste sie für den Verlag auf, etc., etc. ... eigentlich schiebe ich nur den Point of No Return vor mir her. Aber morgen geht es dann spätestens raus, ich bin bisher mit meinen journalistischen Texten fast immer vor der Deadline fertig gewesen, das soll mit den schrifstellerischen Werken nicht anders sein. :-D

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Die Stimme aus der Gruft

Beitragvon Edekire » 24.08.2010, 08:52

Also ich will jetzt hier mal an der stelle anmerken das...äh...6 Jahre oder so keineswegs genug zeit sind um eine leere kapitelüberschrift zu verzeihen, ja. nur um das mal so zu erwähnen. :-D und ich möchte gerne bitte irgendwann den rest lesen.
aber erstmal graturlier ich dir ganz herzlich razor!!!
rike

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Die Stimme aus der Gruft

Beitragvon razorback » 24.08.2010, 11:15

Edekire, ich habe zwei sehr lächerliche Gründe für mein Versäumnis:

1.) Ich weiss nicht, wie ich Dich erreichen kann! Dabei wohne ich inzwischen im Internet. Facebook, Xing, oder eine E-Mailadresse? Würde mich wirklich freuen! :-)))

2.) Ich äh... äh... bin... also... mit DIESEM Buch... bin ich... äh... sozusagen....


















nochnichfertich.

Liegt im Moment auf Eis, wo es aber mit Sicherheit langftristig nicht bleiben wird. Die lange Funkstille (SECHS JAHRE??? F***) tut mir leid. Würde mich freuen, Dich wieder als Testleserin und Kritikerin zu haben.

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Die Stimme aus der Gruft

Beitragvon razorback » 24.08.2010, 11:29

Zum aktuellen Stand:

Das Buch hat jetzt einen Titel - und den zu finden ist gar nicht so einfach. Meinen ursprünglichen Arbeitstitel, unter dem es 8 Jahre lang existierte, gibt es schon mehrmals, außerdem ist er, wie mir zwischenzeitlich aufgefallen ist, schlicht falsch. Dann kam mein Verleger mit einer wirklich guten Titelidee, an die ich mich blitzschnell gewöhnte, von der sich aber dann herausstellte, dass gerade ein BoD mit demselben Titel erschienen ist. Mist. Dann kam er mit einer gaaaanz schlechten Titelidee, ich schrie: "Nein!" und er sagte (sinngemäß): "Stimmt, hast Recht." Und da stand ich mit einem Roman ohne Titel.

Ich warf dann das Problem am Ferienfrühstückstisch auf, die Kinderstar brainorkante und dabei kam ein Titel auf, den ich nur leicht modifizierte, dem Verleger vorschlug, der fand ihn gut, Verleger 2 auch und damit war es der Titel und er lautet:

Lautet...

lautet...

XXX XXXXXX

Mehr kann ich derzeit leider immer noch nicht sagen, da die Verlagsvorschau immer noch nicht fertig ist. Aber sie ist fast fertig und ich habe die Titelillustration schon gesehen (also - die der Vorschau, aber ich bekomme die selbe Illustratorin, und die ist verdammt GUT!) und dann kommt auch die Homepage und dann kann ich ENDLICH die verdammte Katze aus dem Sack lassen, in dem sie sich wild windet und der schon halb zerfetzt ist.

Bis dahin - ein wenig Musik von mir für Euch. Stay tuned.

http://blip.fm/Mountfright

;-)

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Die Stimme aus der Gruft

Beitragvon Edekire » 25.08.2010, 18:41

Momentan kann man mich z.b. in meiner inkarnation als frau gitarrenbauerin friederike linscheid über www.gitarrenbau-linscheid.de also info@gitarrenbau-linscheid.de erreichen.
und ich stelle mich als testleserin gerne wieder zur verfügung auch wenn ich nicht genau weiß wieviel zeit ich s finde..ich könnte sozusagen zeitweise eine sehr langsame testleserin sein...
rike

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Die Stimme aus der Gruft

Beitragvon Hamburger » 28.09.2010, 22:32

Moin razor,

nun habe auch ich hier wieder einmal vorbeigeschaut und zuerst gratuliere ich dir erst einmal von Herzen. Ich freue mich sehr für Dich! :-)

Ein wenig verlegen werde ich bei deinem Dank, denn schließlich bin ich schon lange nicht mehr im Forum aktiv. Das erinnert so ein wenig an „alte Zeiten“, da kommen ganz nostalgische Gefühle in mir hoch. Gerade…

„Der Grund, aus dem ich das hier poste ist, dass ich zu danken habe. Es geht nicht um den Roman, den wir hier seinerzeit mal sehr ausführlich diskutiert haben, sondern um einen anderen, trotzdem schulde ich O-livro sehr viel. Hier habe ich Gleichgesinnte getroffen, die mir den Rücken gestärkt haben, hier habe ich Lob und Kritik in reichem Maße bekommen und ich glaube, gerade durch die Kritik bin ich zu einem besseren Autor geworden.

Ich könnte und müßte eigentlich vielen namentlich danken, aber ich weiß nicht, wer davon noch zuweilen hier vorbeischaut und ich könnte jemanden vergessen, also möchte ich hier ausdrücklich nur Dirk und dem Hamburger "Danke" sagen. Danke für o-livro. Für die für die Gespräche, für die Treffen, für die Geduld, für alles.“

…bei diesen beiden Absätzen. Ich sage von meiner Seite einfach mal, zum absolut größten Teil war es eine geniale Zeit, die wir zusammen hatten und zu der du ganz maßgeblich beigetragen hast. Vieles, jetzt werde ich pathetisch, was wir erlebt haben, wird immer ein Teil von mir sein (z.B. „Jetzt ist`s unser Hansa“ – ich werde es nie vergessen ;-) )

Gilt das übrigens…

„Und für alle anderen: Wenn DU der Meinung bist, dass ich DICH eigentlich auch hier hätte erwähnen sollen, hast Du wahrscheinlich recht. Melde Dich mal .“

…für mich nicht? :-) Ich glaube, ich schuldete dir noch den zweiten Teil einer Mail seinerzeit, glaube ich, und dann verlor sich unser Kontakt...

Erst mal, von meiner Seite aus, die besten Wünsche und ich werde auch verfolgen, wie es mit deinem Buch weitergeht. :-)

Herzliche Grüße an Dich und deine Lieben,

Mirko

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Die Stimme aus der Gruft

Beitragvon razorback » 29.09.2010, 10:54

Mirko! :-)

Es wäre mir ein Fest, wenn wir wieder öfter voneinander hörten! Ehrlich. Ich will niemanden in die sozialen Netzwerke locken, weil ich die Nachteile kenne, aber wenn Du Lust hast... wie gesagt, facebook, Xing, demnächst wahrscheinlich auch Diaspora, wenn die aufmachen. Da soll man ja angeblich Herr seiner Daten bleiben :-D . Und es ist sehr praktisch wenn man... sagen wir mal ganz fiktiv... zum Beispiel eine gute Freundin in Österreich hätte, die man in einem Literaturforum kennengelernt hätte und die nun eine aufstrebende Drehbuchautorin wäre, die man aber leider maximal zweimal im Jahr wirklich sähe. Man könnte dann viel enger Kontakt halten. Trifft natürlich auf alle fernen Freunde zu. ;-)

Aber es gibt mich natürlich auch im wirklichen Leben - und Dich ja auch. Mail doch mal, was Du so machst, im wirklichen Leben.

Mirko UND alle anderen:

So, Ende der Geheimniskrämerei:

Titel meines Buches ist: DER FINDER

Es erscheint am 11. November. Ihr erhaltet es in der Buchhandlung Eures Vertrauens (die es ggf. bestellen kann) oder hier:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... er&x=0&y=0

Über Amazon-Reviews (und bestätigung der Tags!) würde ich mir einen mittleren Ast freuen.

ich stelle Euch meine Verlage vor. Vorsicht - ganz ohne ein wenig Werbung geht es nicht, ich kann ja schlecht erzählen, wie ich zu einem Verlag kam, ohne zu sagen, warum er mich überzeugt hat. Gerade, wenn es sich um einen kleinen Independent-Verlag handelt:

http://www.juhrverlag.de/

Den Gründer des Juhrverlages, Daniel Juhr, habe ich über eine mir sehr nahestehende Buchhändlerin kennengelernt, just als er sich entschlossen hatte, den Verlag, den er bis dahin angestellt leitete zu verlassen, um endlich die Bücher verlegen zu können, die er gerne verlegen würde. Ich mochte ihn, er mochte meine Manuskripte und besagte Buchhändlerin mag seinen Geschäftssinn. Passt doch gut. Außerdem gefällt mir das Konzept, regional verankerter Geschichten, die aber auch für Leute interessant sind, die die Region nicht kennen - weil es eben in erster Linie um die Geschichte geht, und nicht ums Lokalkolorit. Sowas kann sehr erfolgreich sein - kennt noch jemand diesen Regionalschriftsteller, dessen Horrorgeschichten sich wie eine Werbung für den US-Bundesstaat Maine lesen? ;-)

http://www.gardez.de/

Der Gardez!-Verlag ist - im Gegensatz zum Juhrverlag - schon etabliert, er feierte in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Bekannt ist er vor allem im Sachbbuchbereich, wer sich für Sekundärliteratur über Film- und Fernsehen interessiert sollte mal reinschauen, da gibt es interessante Sachen. In der Belletristik kooperieren Juhr und Gardez! weil die Verleger das für klüger halten, als sich auf einem regional recht engen Markt zu bekämpfen. Finde ich auch.

Danke für Eure Aufmerksamkeit! Und bis bald. :-D

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Stimme aus der Gruft

Beitragvon [) i r k » 29.09.2010, 21:28

Cool, endlich mal wieder was zu lesen. :-)
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

DerBaum
Klio
Beiträge: 526
Registriert: 13.03.2007, 19:46

Re: Die Stimme aus der Gruft

Beitragvon DerBaum » 01.10.2010, 07:13

Aber was machst Du wenn das Geld kostet?

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Die Stimme aus der Gruft

Beitragvon razorback » 27.10.2010, 21:03

Quiiiiitsch, Gruft auf, hallo, ich bin's wieder. Eine Leseprobe ist online:

http://www.juhrverlag.de/bucher/48/item

Ausserdem lese ich - neben anderen Schriftstellern aus dem Gardez!- und dem Juhrverlag, am kommenden Samstag, 30.10., ab 19 Uhr, in den Räumen des Gardez!-Verlages, Richthofenstraße 14, 42899 Remscheid. Ein Tritt ist frei!


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste