eine neue...

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
lilith
Kerberos
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2003, 21:48
Wohnort: wien

eine neue...

Beitragvon lilith » 30.08.2003, 22:04

bin beim surfen grad zufällig hierher verschlagen worden und hab mich gleich angemeldet, da ich das forum wirklich sehr ansprechend finde! :-)
meine freunde und ich haben einen kleinen lesekreis - wir lesen bücher und diskutieren darüber, allerdings weit enfernt von einem "literarischen quartett" ;-)
morgen ist von marcel beyer "flughunde" dran... ich werd dann eine rezension reinstellen.

schöne grüße aus wien
lilith
Du siehst, ich will viel.

Vielleicht will ich Alles:

das Dunkel jedes unendlichen Falles

und jedes Steigens lichtzitterndes Spiel. [...]

(Rilke)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: eine neue...

Beitragvon gelbsucht » 01.09.2003, 19:32

Hallo und herzlich willkommen!
meine freunde und ich haben einen kleinen lesekreis - wir lesen bücher und diskutieren darüber

Bitte, bitte erzähl mal ruhig ein bissel mehr ... andere Projekte wie O livro interessieren mich immer. Wie viele Leute seid ihr, was lest ihr ihr, wie seid ihr organisiert? Habt ihr auch eine Homepage?

Bin gespannt auf die Rezension!

;-) gelbe grüße :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

lilith
Kerberos
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2003, 21:48
Wohnort: wien

Re: eine neue...

Beitragvon lilith » 01.09.2003, 20:54

tja, unser literaturkreis...
ist völlig privat, also keine homepage vorhanden. wir sind einfach ein trüppchen von vorwiegend (ex-)germanistik- oder generell sprachstudenten, allerdings hat sich auch ein physiker zu uns verirrt.
es gibt einen harten kern von ca. 6 leuten, das maximum waren mal 12.
normalerweise treffen wir uns ungefähr alle vier wochen, hängt aber auch vom umfang des buches ab, das wir uns vorknöpfen.. das vorletzte mal war es "anna karenina", also eine ziemliche schwarte. das dauert dann schon mal länger.
wir lesen quer durch den gemüsegarten, einige beispiele: die schöne frau seidenmann, alte meister (th. bernhard), kassandra, die waffen nieder! (bertha von suttner... ich kenne sonst niemanden, der das je gelesen hätte, dabei hat sie immerhin den friensnobelpreis dafür bekommen), die schwarze spinne, unterm birnbaum, lord gamma (unser bisher einziger versuch in science fiction), naja, man sieht eh schon: sehr unterschiedlichen stoff.

wenn wir nicht-deutschsprachige autoren lesen, fällt die auseinandersetzung mit der sprache oft weg, weil man ja nie weiß, was der übersetzer verbrochen hat. dann beschränken wir uns eher auf inhaltliches.

und wie läuft so ein abend ab? wir sind alle sehr den leiblichen genüssen zugetan (gefräßig klingt so hart), also müssen wir uns erst mal ordentlich stärken. irgendwann rafft sich einer auf und stellt die erste frage, und dann gehts eh sehr zügig los.
das ist das wirklich interessante, dass es auch bei scheinbar "simplen" büchern bei so vielen lesern sehr viele verschiedene interpretationen und gedanken gibt... und neue anregungen.
mir persönlich fällt es immer noch sehr schwer, konstruktive kritik zu üben. ich urteile (leider) eher aus dem bauch heraus, das gefällt mir, das nicht, aber meistens kann ich nicht genau begründen, warum. oder zumindest nicht so genau, wie ich mir das wünschen würde.
wirklich, es ist nicht einfach, etwas zu bewerten.
insofern bin ich froh, dass in unserer runde der spaß am lesen im vordergrund steht und nicht ausschließlich das analytische zerlegen eines buches... :-)

wenn du noch fragen hast, bitte gern!

lg lilith
Du siehst, ich will viel.

Vielleicht will ich Alles:

das Dunkel jedes unendlichen Falles

und jedes Steigens lichtzitterndes Spiel. [...]

(Rilke)

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: eine neue...

Beitragvon charis » 02.09.2003, 10:42

hallo lilith!

willkommen!

das mit dem lesekreis interessiert mich, als ebenfalls wienerin - seid ihr für neuzugänge offen oder eher ein geschlossener freundeskreis?

lg charis

lilith
Kerberos
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2003, 21:48
Wohnort: wien

Re: eine neue...

Beitragvon lilith » 03.09.2003, 22:12

hallo charis!

freut mich, dass du dich für unseren lesekreis interessierst! ich denke, details handeln wir vielleicht per e-mail ab?

lg lilith
Du siehst, ich will viel.

Vielleicht will ich Alles:

das Dunkel jedes unendlichen Falles

und jedes Steigens lichtzitterndes Spiel. [...]

(Rilke)


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste