Harry Potter vs. Der kleine Prinz

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Harry Potter vs. Der kleine Prinz

Beitragvon [) i r k » 15.09.2003, 03:03

Offenes Voting

O livro – ihr erinnert euch? Dieser Zwei-Mann-Club und irgendwie ging es darum Bücher zu lesen ... Im Oktober gibt es nun endlich einen neuen Anlauf und zwar mit einem "offenen Voting". Das bedeutet: wer mitlesen und mitbestimmen möchte, was wir als nächstes lesen, für den entfällt in der kommenden Runde der Umweg über die Mitgliedschaft. Also: kein Club, keine Verpflichtung.

Alles, was du mitbringen musst, sind zwei eigene Buchvorschläge und selbstverständlich den Willen und die nötige Zeit, um im Oktober das Buch zu lesen, für das sich die Mehrheit entschieden hat. Natürlich muss man dafür auch ein gewisses Risiko eingehen, mal etwas anderes zu lesen ... Das ist ja der Sinn der Sache.

Deine persönlichen Buchvorschläge kannst du ab sofort in diesem Thread abgeben. Neben der Angabe von Titel und Autor solltest du nicht vergessen, deine Vorschläge so zu begründen, dass sie überzeugen. Warum sollen die anderen ausgerechnet dein Buch lesen?

Folgendes ist noch zu beachten:
  • Dabei ist nur, wer genau zwei Bücher vorgeschlagen hat. Zwei! Nicht mehr und nicht weniger – und zwar aus Gründen der Chancengleichheit bei der späteren Abstimmung.
  • Zulässig ist nur Prosa: Romane, Erzählungen, Novellen, Sammlungen von Kurzgeschichten u.ä.
  • Und es gibt auch einen gewissen Anspruch: wir werden hier keine Kinderbücher (z.B. "Harry Potter" oder "Der kleine Prinz"), keinen Konsalik, keinen Grisham oder ähnliches mit euch lesen.
Bis spätestens zum 30. September 2003 sollten alle Vorschläge eingereicht werden. Am 1. Oktober 2003 findet dann die Abstimmung statt. Wie die genau abläuft, erkläre ich noch frühzeitig.

Noch Fragen?

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Harry Potter vs. Der kleine Prinz

Beitragvon charis » 15.09.2003, 11:43

Noch Fragen?


JA!
wie kann man bitte harry potter und DER KLEINE PRINZ !! 1. in einem satz nennen (und dabei hab ich gar nix gegen den potter-buben) und 2. dann noch dem zweitgenannten den anspruch auf anspruch entziehen!?!?! auweia!

>:-E *kopfschüttel* >:-E

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Harry Potter vs. Der kleine Prinz

Beitragvon [) i r k » 15.09.2003, 19:39

Herrje!
wie kann man bitte harry potter und DER KLEINE PRINZ !! 1. in einem satz nennen

Ganz einfach: es sind beides Beispiele für Kinderbücher, die auch ganz gern von Erwachsenen gelesen werden ... Offensichtlich hast du den kleinen Prinzen lieb und Harry Potter ist dir Schnuppe. DAS KONNTE ICH JA NICHT AHNEN. Aber es waren ja auch nur zwei populäre Beispiele.
und 2. dann noch dem zweitgenannten den anspruch auf anspruch entziehen!?!?!

Ich entziehe ihm nichts. Du darfst den "Kleinen Prinzen" - oh verzeih: den "KLEINEN PRINZEN" auch weiterhin lesen und lieben und alles mögliche hineininterpretieren. Im Endeffekt ändert das aber nichts daran, dass es ein Kinderbuch ist. Einigen wir uns auf: anspruchsvolles Kinderbuch.

AN ALLE HARRY POTTER FANS:
Zur Prävention und Verhinderung einer weiteren Diskussion. Harry Potter ist auch ganz toll und nicht darauf reduzierbar, dass es nur KINDERBÜCHER sind. Ich habe nichts gegen Harry und gegen seine kleinen Freunde in Hogwarts.

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Harry Potter vs. Der kleine Prinz

Beitragvon Spiderman » 15.09.2003, 20:41

Mal unter uns, Freunde, aber der "kleine Prinz" ist doch wirklich eines der größten Verbrechen der Literaturgeschichte: ungeeignet sowohl für Kinder wie für Erwachsene, überhaupt maßlos überschätzt. Dank dieses Buchs müssen wir Männer uns von Euch Frauen auf jeder zweiten Glückwunschkarte sagen lassen, dass man nur mit dem Herzen gut sieht. Das findet wirklich ganz schlimm:

:-p Spiderman :-p
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Harry Potter vs. Der kleine Prinz

Beitragvon charis » 15.09.2003, 22:05

wow! ihr seid aber gescheit! :-D

verzeih dirk, wenn ich deinen schönen thread mit ansätzen einer diskussion verunstaltet haben sollte... ;-)

naja, zum glück GIBT es NOCH unterschiede zwischen uns frauen und euch männern... wo kämen wir sonst hin?! :-|

also, dann lasst uns gefälligst unsere lieblingszitate - et ne vous laissez jamais apprivoiser - parfaitement.

;-)
charis

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Harry Potter vs. Der kleine Prinz

Beitragvon [) i r k » 16.09.2003, 02:31

verzeih dirk, wenn ich deinen schönen thread mit ansätzen einer diskussion verunstaltet haben sollte...

Tu dir keinen Zwang an. Das Thread gehört dir. Mir ging es ja auch gar nicht darum, einen offenen Lesezirkel zu organisieren. Das war ja quasi nur ein Vorwand. Alles, was ich bezweckt habe, war, dich ganz gezielt zu provozieren und mit meiner wie nebensächlich, aber eben doch sehr geschickt gesetzten Klammer eine Diskussion über die literarische, existentielle und völkerrechtliche Bedeutung des KLEINEN PRINZEN vom Zaun zu brechen.

[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Harry Potter vs. Der kleine Prinz

Beitragvon charis » 16.09.2003, 10:38

ich WUSSTE es!
:-D

Sick Steve
Orpheus
Beiträge: 259
Registriert: 11.09.2002, 10:51
Wohnort: Leverkusen

Re: Harry Potter vs. Der kleine Prinz

Beitragvon Sick Steve » 25.09.2003, 09:38

Der kleine Prinz? Ist das nicht dieses Heftchen von diesem Franzacken? Wie war noch gleich der Name..... :-D :-D :-D
Royal with cheese.


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste