NRW-Treffen - Der Countdown

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

NRW-Treffen - Der Countdown

Beitragvon gelbsucht » 11.12.2003, 11:09

Hallo ihr Lieben,

also für alle, die es vielleicht noch nicht mitgekriegt haben, das geplante Treffen der beiden Literaturforen "O livro" und "Arena der Kritik" in NRW findet statt. Termin und Ort stehen jetzt fest:

Termin: Samstag, der 17. Januar 2004
Ort: Köln (irgendwo in der Nähe von so 'nem Dom)

Unsere Gästeliste:

razorback
Sick Steve
Spiderman
cute sushi lunches
kleinervogel
Silentium
Susanne (JL)
Deanna (JL)
Malino
Hamburger
gelbsucht

Hoffentlich habe ich jetzt niemanden vergessen? Aber irgendwie habe ich das Gefühl, es könnten ruhig noch ein paar Leute mehr sein ... Charis, Mibo, Hilbi, Silentium, Hieranonuemus, Auf Eulen Schwingen, solneman, Archäopterix, Patina … was ist mit Euch? Auch ihr alle seid natürlich herzlich eingeladen! Hey, checkt noch mal euren Terminkalender, ob ihr es nicht doch irgendwie einrichten könnt! Ich bin sicher nicht der einzige, der es klasse fände, wenn ihr auch mit dabei sein könntet.

Als nächstes wären dann wohl folgende Fragen zu klären:
  • Wann und wo genau wollen wir uns in Köln treffen? Ich schlage vor, dass wir uns bereits möglichst zeitig, sprich Vormittags treffen, da einige von uns abends noch den letzten Zug erwischen müssen, um wieder nach Hause zu kommen und, wenn wir uns dann erst abends treffen würden, würde ja kaum genug Zeit bleiben.
  • Tagesablauf – Was wollen wir an diesem Tag alles machen (und was nicht)? Welche Erwartungen, welche Vorstellungen, welche Wünsche setzt ihr in dieses Treffen? Razorback und Stevo – ich hoffe, ihr greift mir hier ein bisschen unter die Arme! Ihr kennt euch tausendmal besser aus in Köln als ich. Macht doch mal ein paar Vorschläge, z.B. in welcher Kneipe wir uns treffen könnten ... sollte ein vielleicht nicht allzu lauter und frequentierter Ort sein, denke ich.
Razorback:
Sire Stevo, was meint Ihr, wir könnten eine Köln-Führung anbieten, oder? Dom, Jameson's, Japanisches Kulturinstitut, Jameson's, Ringe, Jameson's, MTC, Jameson's

Chialandra:
Da wär ich auch schon bei meiner Frage, in welchem zeitlichen Rahmen (an dem Tag dann) hattet ihr euch das vorgestellt?

kleinervogel:
Wollt ihr euch nen ganzen Nachmittag diesen irren Dom anschauen (auch wenn ich selbst noch nicht da war, und nicht weiß wie lange man es davor aushält, aber es ist Januar ...) ?

gelbsucht:
Im Ernst: ich denke, wir werden vielleicht ein bisschen in der Stadt herumlaufen (ich geh mal davon aus, Steve und Razorback machen uns den Stadtführer) und den Rest der Zeit werden wir in einem örtlichen Café-Bistro-Kneipen-Dingsbums damit zubringen, über Gott und die Welt zu quatschen. Zu einem früheren Zeitpunkt wurde auch angeregt, dass alle ein paar Texte mitbringen und vorlesen, was ich für eine glänzende Idee halte.

cute sushi lunches:
Ach ja,und eine Stadtführung ist doch blöd. Die meisten von uns kennen Köln oder whatever doch sowieso. Wir wollen uns doch treffen, weil wir miteinander reden wollen, nicht um irgendeine blöde Stadt anzusehen.


;-) gelb :-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Mibo
Minotauros
Beiträge: 63
Registriert: 11.09.2002, 21:15
Wohnort: Neversdorf, Schleswig-Holstein

Re: NRW-Treffen - Der Countdown

Beitragvon Mibo » 11.12.2003, 15:53

Moin gelb,

also ich checke und checke... aber leider kann ich trotzdem wenn nur kurzfristig dazu kommen... das ist der Haken, wenn man sich als Freiberufler durchs Leben schlägt - planen ist kaum möglich, denn im Zweifel klingelt kurz vorher das Telefon...

Bin aber wild entschlossen, es irgendwie möglich zu machen B-)

Viele Grüße

Mibo
--- Werbepause ---

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: NRW-Treffen - Der Countdown

Beitragvon vogel » 11.12.2003, 20:05

Ich schlage vor, dass wir uns bereits möglichst zeitig, sprich Vormittags treffen, da einige von uns abends noch den letzten Zug erwischen müssen, um wieder nach Hause zu kommen und, wenn wir uns dann erst abends treffen würden, würde ja kaum genug Zeit bleiben.
Doch bitte bedenkt, hier kommt jemand von weit, weit, weeeeeeeiiiiiiit weg her ...
Sonst ist mir alles sowas von Wurst ...

Liebe Grüße
kleinervogel


PS : Wenn dann die Entscheidungen gefallen sind, wer ist dann mal so nett und schickt mir das ganze dann mal per Mail ? Nicht das ich dass dann nicht mitbekomm, nur weil mir son bissel die Zeit fehlt ...
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Treffen - Der Countdown

Beitragvon razorback » 12.12.2003, 19:06

Doch bitte bedenkt, hier kommt jemand von weit, weit, weeeeeeeiiiiiiit weg her ...


Keine Sorge - wenn, sagen wir mal, ein Kölner und ein Düsseldorfer sich um 11 Uhr treffen spricht ja nichts dagegen, dass die beiden um 13 Uhr eine FFOderin am Bahnhof aufpicken. Das wird schon klappen.
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: NRW-Treffen - Der Countdown

Beitragvon Hamburger » 12.12.2003, 20:42

Hallo,

also ich finde, wir sollten uns um 11 Uhr auf irgendeinem bestimmten Gleis oder Treffpunkt am Kölner Hauptbahnhof treffen. Alle Langschläfer kommen so zu ihrem Recht, aber es bleibt genug Zeit für das Treffen an sich.
Ein paar Stellungnahmen noch von mir zu den Zitaten.

Zu Razorback: Ich wäre enttäuscht, sollten wir jetzt nicht ins Jameson`s gehen. Auch wenn alle dagegen stimmen sollten - da will ich jetzt unbedingt hin. :-D

Zu kv und CSL: Da bin ich fast völlig auf eurer Seite. Ich finde: Ein bisschen Stadtführung, ein bisschen Dom - okay.
Aber ich für meinen Teil habe den Dom schon einmal einen ganzen Tag lang ausführlich bewundern dürfen und komme ja auch nicht wegen dem Dom nach Köln, sondern wegen des Clubtreffens. Miteinander quatschen sollte auf jeden Fall dick und fett im Mittelpunkt stehen.

Zu gelb: Texte mitbringen - gerne. Allerdings: Zwingend eigene Texte?
Oder auch - Vorbild Club der toten Dichter - Texte von Schriftstellern/Lyrikern, die man selbst zu den ganz Großen zählt und deshalb für vorlesenswert hält?

So weit, so Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

cute sushi lunches
Minotauros
Beiträge: 69
Registriert: 22.08.2002, 22:20

Re: NRW-Treffen - Der Countdown

Beitragvon cute sushi lunches » 13.12.2003, 14:37

Ich weiß nicht,elf Uhr ist mir nach dem derzeitigem Stand der Informationen definitiv zu früh.Ich muss am Abend vorher noch Theater spielen und after Show Party feiern.Könnt ihr mich nicht nach der Stadtführung,auf die ich -in welchem Umfang auch immer sie stattfindet- einfach keine Lust habe am Bahnhof abholen?
Ich weiß,das klingt doof,aber es wird sonst ziemlich happig für mich.

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Treffen - Der Countdown

Beitragvon razorback » 13.12.2003, 14:51

also ich finde, wir sollten uns um 11 Uhr auf irgendeinem bestimmten Gleis oder Treffpunkt am Kölner Hauptbahnhof treffen. Alle Langschläfer kommen so zu ihrem Recht, aber es bleibt genug Zeit für das Treffen an sich.


Ah, Leute, lasst uns flexibel bleiben. Für mich ist 11 kein Problem, da springe ich um 10.30 in den Zug oder ins Auto und bin bequem und pünktlich da. Und Hamburger setzt sich vermutlich locker gegen 8 Uhr in den ICE. Aber wenn jemand aus Wien oder FFO kommt, kann das bedeuten, dass er oder sie die Reise mitten in der Nacht beginnen muss. Wo liegt denn das Problem, am frühen Nachmittag noch einmal eine Abordnung zum Bahnhof zu schicken, die die Nachzügler abholt? Die Wege in Köln sind kurz (gutes U-Bahn Netz).

Eine Alternative wäre selbstverständlich, dass die Fernfahrer schon am Abend vorher anreisen. Ginge von mir aus auch, kv kann gerne auch zwei Nächte bei uns bleiben. Aber was ist mit den Leuten, die vielleicht ein Hotel buchen? Da sind zwei Nächte dann doch ein Unterschied.

Das Programm ja... ich bespreche das mal mit Stevo... :-D Aber mal andersherum - was würde Euch denn interessieren? Wollt Ihr überhaupt irgendein Programm? Oder sollen wir einfach nur gemeinsam die riesigen Buchläden stürmen? ;-)

Schmutzt mir übrigens nicht immer auf den Dom! Das Gebäude an sich kann sehr inspirierend sein, Gothic pur. An einem trüben Novembertag erst den Dom und dann den Friedhof Melaten besuchen - das reicht für mindestens drei Kurzgeschichten B-)
Und ich hatte mal einen Freund aus Kanada hier, der ist in völliger Verzückung ungelogen dreimal um den Dom gelaufen. Na ja... Kanada eben... :-D :-D

Das mit dem Jamesson's war übrigens durchaus ernst gemeint. Vielleicht kennen einige von Euch den Laden, es gibt ihn auch anderswo, in Köln ist er aber sehr gross. Er hat mehrere Vorteile - man kann dort früh einkehren und lange bleiben, trinken und essen und er besitzt sehr gemütliche, langem Palaver zuträgliche Sitzgelegenheiten.

Eigene Texte oder nicht - da bin ich emotionslos. So lange nicht Robin Williams reinkommt, mir "Carpe Diem" ins Ohr raunt und verlangt, dass ich auf den Tisch klettere...
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: NRW-Treffen - Der Countdown

Beitragvon Hamburger » 14.12.2003, 13:41

Hallo, Grüßgott, Hi, Na? (heute mal flexible Begrüßungen)

Gegen Flexibilität ist nichts einzuwenden. Ich meinte ja nur, dass sich der Gros, also Diejenigen für die es sich um keine halbe Weltreise handelt, um 11 Uhr treffen sollte. Denn blöd fände ich, wenn nachhher alle einzeln einlaufen.

Ansonsten erwarte ich im Jameson`s nicht Robin Williams, sondern mindestens Herbert Grönemeyer, der zu Ehren unseres Buchclubs singt. Ihn von dieser ehrenamtlichen Wohltat zu überzeugen obliegt nun den in Köln ansässigen Zeitgenossen, obwohl auch gelb aus Düsseldorf da ja noch positiv miteingreifen könnte.

MFG,

Hamburger

MFG
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: NRW-Treffen - Der Countdown

Beitragvon vogel » 19.12.2003, 15:45

h-h-h-hallo !

*mich auch mal wieder meld*
Also erstmal hatte ich nie was gegen den Dom gesagt, ich war da noch nicht und ich will das DFing jetzt auch mal sehen !!

Wegen Zeit ...........

Mir persönlich ist das egal ! Nur ich muss Sehen wie ich von meinem neunem Zuhause, also Schneeberg, nach FFO komme um von dort loszufahren ... Und das ist mein momentanes Prob. Der ewrste Zug fährt erst um 7Uhr hier los und ch klönnte erst in FFO den Zug um 8:28 nehemn, wäre um 14Uhr irgendwas in Köln ... ICh würde auch wirklich lieber eher kommen.
Eine Alternative wäre selbstverständlich, dass die Fernfahrer schon am Abend vorher anreisen. Ginge von mir aus auch, kv kann gerne auch zwei Nächte bei uns bleiben. Aber was ist mit den Leuten, die vielleicht ein Hotel buchen? Da sind zwei Nächte dann doch ein Unterschied
Ja, ich könnte mit meinen Eltern reden, nur razor : Willst du mich Freitag abend gegen 9 oder 10 Uhr vom Bhf abholen ? Ich habe Freitags bis 15Uhr unterricht (also bin im mom auch nochj in der Schule *heul* *schnief* und das am letzten U-tag.) und ich kann Informatik nicht saußen lasse, beabsichtige evt. Prüfung zu machen, käme also nicht so gut ... Aber wir kriegen jetzt irgendwann unsere neue Tele-nr, dann klingle ich mal an ...

Also wie gesagt, ich würde lieber zu einem füherem Zug tendieren, also auch zu ner früheren Zeit ... Wenn nicht muss ich von Fr. zu Sa. bei irgendwem anders schlafen und nicht zu hause, also bspw. bei razo oder was-weiß-ich-wem ... Das ist dann wohl einer der NAchteile wenn man aufs dorfe wohnt ...

Liebe Grüße
kleinervogel


Gott hab ich heute eine RS ...
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

Besucher

Re: NRW-Treffen - Der Countdown

Beitragvon Besucher » 19.12.2003, 16:57

Willst du mich Freitag abend gegen 9 oder 10 Uhr vom Bhf abholen ?


Ja, sicher. Ich bin zwar schon 32, aber noch nicht tot. 9/10 ist keine Zeit, Freitags schon gar nicht.

Andererseits spräche auch nichts dagegen, zwei Treffzeiten zu machen. Frühe Vögel wie Hamburger und Rundumkölnwohner treffen sich vormittags, Fernreisende und Lieberspäterkommer werden am frühen Nachmittag aufgepickt. Wo liegt denn das Problem?

Bevor wie hier weiter rumeiern was haltet Ihr davon:

11.00 Uhr: 1. Treffzeit, danach gemeinsames Frühstück, evtl. gemeinsame Unternehmung die es uns ermöglicht um

15.00 Uhr wieder am Bahnhof zu sein um die zweite Gruppe aufzupicken.

Wäre das was? Ginge das?

KV, Du könntest Dir dann ganz entspannt überlegen, ob Du von Anfang an dabei sein willst (also am Freitag anreist) oder erst am Nachmittag dazu kommst. Und jede(r)andere hat auch due Wahl, ob es der ganze Tag oder nur der halbe sein soll. ;-)

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Treffen - Der Countdown

Beitragvon razorback » 19.12.2003, 23:37

Ich frag mich wer wohl der Anonyme User sein mag - und dann bin ich das. Sorry...
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: NRW-Treffen - Der Countdown

Beitragvon Hamburger » 24.12.2003, 15:30

Hallo zusammen!

Stimme razorback`s Idee mit den zwei Treffzeiten zu.

MFG,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: NRW-Treffen - Der Countdown

Beitragvon gelbsucht » 25.12.2003, 23:44

Hallo Leutz!
Andererseits spräche auch nichts dagegen, zwei Treffzeiten zu machen. Frühe Vögel wie Hamburger und Rundumkölnwohner treffen sich vormittags, Fernreisende und Lieberspäterkommer werden am frühen Nachmittag aufgepickt. Wo liegt denn das Problem?

Kein Problem. Andererseits fände ich es auch doof, wenn alle zu unterschiedlichen Zeiten eintrudeln und wir dann 3 bis 5mal am Tag zum Hauptbahnhof pilgern dürfen. Deswegen schlage ich folgendes vor: Wir treffen uns zweimal am HBF, einmal morgens um 11 Uhr für alle Frühaufsteher und Rundumkölnwohner. Dann noch einmal zwischen 14 und 15 Uhr, um den Kleinenvogel abzuholen (und alle anderen, die um diesen Dreh ankommen). Damit alle anderen uns nicht verpassen, sollte darüber hinaus ein Treffpunkt festgelegt werden, an dem wir ab einer bestimmten Uhrzeit aufzufinden sind. Dazu würde sich dann das Jamesson's anbieten. Wie wär's mit Jamessons's ab 16 oder 17 Uhr? Für Leute, die ortsunkundig sind, werden wir dann einen Stadtplan von der City einscannen und eine Wegbeschreibung vom Bahnhof zum Pub. Damit sollten uns dann keiner verpassen, egal, wann er gedenkt, zu uns zu stoßen.
Zu gelb: Texte mitbringen - gerne. Allerdings: Zwingend eigene Texte?
Oder auch - Vorbild Club der toten Dichter - Texte von Schriftstellern/Lyrikern, die man selbst zu den ganz Großen zählt und deshalb für vorlesenswert hält?

Ich bestehe auf "eigenen" Texten. Mich interessiert es, mal ein Gedicht von Spiderman oder kleinervogel aus dem Mund des jeweiligen Autors, der jeweiligen Autorin zu hören. Das ist doch das Ereignis. An diesem Abend müssen die alten Dichter mal die Fresse halten. Wir treffen uns und lesen unsere Texte. Um unterhaltsame Rezitationen von Heine oder Goethe zu bekommen, brauche ich jedenfalls nicht dieses Treffen. Also bitte, bringt alle einen Text, ein paar Gedichte mit, damit wir an diesem Abend eine kleine Lesung machen können. Das können natürlich auch ältere Sachen sein, egal, Hauptsache, es ist von euch. Und nur keine Hemmungen!

Ähm, zur Stadtführung ... also das mit dem Dom, na ja, war nicht soooo ernst gemeint und eine super ordinäre Stadtführung ist auch nicht mein Ding. Die Sache ist nur die, dass ich das einfach nicht aushalten würde, den ganzen Tag von 11 Uhr morgens bis 11 Uhr abends (oder noch länger) in irgendeinem Pub herumzusitzen und abzuhängen. Da würde ich einfach einen Rappel kriegen. Also ein bisschen Bewegung, ein entspannter Spaziergang ist (zumindest für mich) in jedem Fall unerlässlich. Stadtbummel, Umdendombummel, Amrheinentlangbummel, DurchdieBuchhandlungbummel, Überdenfriedhofbummel ... mir egal was ... Friedhof Melaten? Klingt doch interessant! Ich finde schon allein Namen und Grabinschriften immer sehr unterhaltsam und inspirierend. Überhaupt sind Friedhöfe immer sehr angenehme städtische Oasen.

MiBo
Würde mich freuen, wenn's klappt. Aber mach dir keinen Stress deswegen. Wird sicherlich nicht das letzte Treffen sein.

cute sushi lunches
Ich muss am Abend vorher noch Theater spielen und after Show Party feiern.

Was spielst du denn? Kriegt man da noch Karten? Sorry, I'm a theatre junkie, you know!

:-) gelb ;-)
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: NRW-Treffen - Der Countdown

Beitragvon Hamburger » 26.12.2003, 11:18

Hallo zusammen!

Stimme gelbs Mail zu bzw. kann mich mir ihr anfreunden. Hab jetzt hier die Rolle des Zustimmers bzw. Anfreunders übernommen.
Wer mal Bestätigung braucht, der wende sich bitte an mich... :-p

MFG,

Hamburger
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: NRW-Treffen - Der Countdown

Beitragvon Spiderman » 26.12.2003, 13:36

Ich wiederum schließe mich Hamburger an und trete der Fraktion der Zustimmer und Anfreunder bei. Bin schon sehr gespannt darauf, Euch kennenzulernen. Stelle mir die Szene am Bahnhof vor: "Hallo, seid Ihr O livro?" "Ja, dann bist Du razorback." "Nein, ich bin Sick Steve." "Ui, guckt mal dort, das ist Spiderman." "Wo ist denn jetzt der kleine Vogel?" "Wer ist denn jetzt eigentlich gelbsucht?"

Für die Organisation dürfte es hilfreich sein, Handy-Nummern auszutauschen. Sollten wir dran denken!

Weihnachtliche Grüße

von Spidey
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste