Hallo Zusammen!

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Alexander
Medusa
Beiträge: 38
Registriert: 09.08.2002, 14:06

Hallo Zusammen!

Beitragvon Alexander » 12.08.2002, 16:45

Moin!

Ich wollte nur mal Hallo sagen! Bin neu hier und hoffe, viel Spaß zu haben (es darf aber auch ernst zugehen ...) :-))
Ich habe meine Blicke über die Erstellungsdaten schweifen lassen und festgestellt, daß hier nicht allzu viel los ist.
Woran liegt das?
Schon länger war kein neuer Beitrag zu sehen ... mit Ausnahme der Catlady. :-D
Es wird wohl noch den einen oder anderen Tag dauern, bis ich mich auf einige Themen äußere, bin im Moment eher am Stöbern!

Gruss,
Alexander

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon Hamburger » 13.08.2002, 10:29

Moin? Nahe Unterfranken Moin?

Na gut: Moin Moin aus Hamburg! ;-)

Erst einmal Hallo und herzlichen Willkommen beim Buchlub "O livro"
Alexander.
Tja, du hast gleich den Nagel auf den Kopf getroffen - hier ist nicht so viel los.

Ich zähle mal drei Gründe auf, die meiner Meinung nach dafür wesentlich sind:

1. Momentan ist hier nicht viel los, weil die beiden Clubmitglieder, also "gelbsucht" und meine Wenigkeit, die sich sonst immer mit Beiträgen befeuert haben (insbesondere auch noch im alten Forum in der Kafka-Diskussion) etwas verhindert sind. "gelbsucht" macht gerade Urlaub und kommt erst Mitte/Ende August wieder, während ich gerade umziehe und somit im Umzugsstress stecke. Das ist ein aktueller Grund.

2. Ein grundsätzlicher Grund ist wohl, das unser Anspruch offen gesagt ziemlich hoch ist. Du wirst das auch beim Stöbern bemerken. Bei einigen Beiträgen haben wir harsch kritisiert, was uns nicht gefallen hat, weil wir eben offen und ehrlich sind und keine "Ja-Super-Toller Beitrag-Alles ist Spitze"-Seite sein wollen. Davon gibt es im Internet nun wirklich genug. Einige der entsprechend Kritisierten haben folglich auch nicht mehr bei uns veröffentlicht. Vielleicht war auch der Tonfall zu hart (kannst ja mal schauen, insbesondere im Gedichte-Forum bei den Liebesgedichten), aber inhaltlich finde ich war an der Kritik nicht so viel auszusetzen und sie hätte Grundlage für Diskussionen sein können. Wir haben überlegt, ob wir unseren Anspruch senken, haben aber entschieden, es nicht zu tun, selbst wenn wir niemals so viele Einträge wie andere Literatur-Websites werden vorweisen können. Wir setzen auf offene argumentative Diskussion über Lyrik und Prosa und werden uns, da man hier bei seinen Beiträgen begründen und argumentieren sollte, unser Publikum hart erkämpfen müssen.
Uns macht halt gerade so diese Web-Site Spass. Wir setzen also voll auf Qualität, wobei wir natürlich schon - und das will ich nicht verhehlen - etwas traurig sind das hier bisher so wenig los ist.

3. Die Web-Site ist noch nicht so lange online. Selbst Web-Sites, die das Thema Literatur behandeln und top laufen brauchten Zeit um sich zu entwickeln. Insofern hoffen wir, das wir ein paar regelmäßige User in spannende und interessante Diskussionen "verwickeln" :-)
können, um mehr Zulauf zu bekommen. Nennt man das nicht "Synergie-Effekt"?:-)) (wenn nicht: Ich bin kein BWl-er, "nur"
Soziologe)

So Alexander, du siehst, was man mit ein paar Zeilen hier auslösen kann, wenn man den Nagel auf den Kopf trifft, so wie deine Frage es tat.

Viel Spaß noch beim Stöbern und Erstellen deiner Beiträge.

Gruss,
Mirko
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Alexander
Medusa
Beiträge: 38
Registriert: 09.08.2002, 14:06

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon Alexander » 13.08.2002, 11:42

Moin Hamburger!

Danke für die ausführliche "Einführung". :-)
Ich werde mich umsehen, so wie Du es mir angeraten hast. Hohes Niveau halten zu wollen, finde ich einen guten Vorsatz - das ist genau der Grund, warum ich nach einem neuen Literaturforum gesucht habe.

Ich besuche regelmäßig ein anderes Forum, welches nicht schlecht ist, aber dort herrscht zu wenig Betrieb in der "Literaturabteilung". Außerdem sind manche Beiträge doch sehr hart an der deutschen Grammatik vorbei. Ebenso scheint "Rechtschreibung" ein Fremdwort zu sein. (Natürlich nicht bei allen!).

Konstruktive Kritik ist mir immer willkommen und ich bin gespannt, wie sich dieses Forum in Zukunft entwickeln wird. Der Fakt, dass es hier ruhiger zugeht, ist für mich im Moment noch ein Vorteil, denn es gibt mir Gelegenheit, mich gründlich umzusehen, ohne unter neuen Beiträgen zu ersticken.

Und noch ein Wort zum "Moin"!
Ich war während meiner Bundeswehrzeit in Wilhelmshafen stationiert und habe dieses Wort "assimiliert". Egal ob morgens, oder am Abend, es ist meine Grußformel und erzeugt immer wieder ein Kopfschütteln bei Leuten, die mich noch nicht kennen. ;-)

Ich freue mich schon auf Diskussionen mit Dir und anderen Mitgliedern!

Gruss,
Alexander

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon Hamburger » 13.08.2002, 15:16

Hallo Catlady, Hallo (nochmals) Alexander!

Lady`s First - wo ich gerade bei den Einführungen und Begrüßungen bin, da darf ich dich natürlich nicht vergessen. Also auch dir, Catlady, ein herzliches Willkommen beim Buchclub "O livro". Ich habe deine Rezension gelesen und beschlossen, das Buch nicht zu kaufen/auszuleihen. Nicht, weil du es schlecht rezensiert hättest - im Gegenteil, aber mit Büchern, die wie du schreibst "den Leser in hoffnungslose Verwirrung stürzen" (durch Zeitsprünge, d. Red.) habe ich selbst schon sehr negative Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, du spendest uns noch ein paar Rezensionen. Wir sind immer gespannt auf Anregungen.
Es wäre schön, auch von dir zu hören, wie dir unser Forum gefällt, aus welcher Motivation du hier bist und was wir eventuell besser machen können.

Hinweisen wollte ich euch beide noch auf das Unterforum "Umfrage" in diesem Forum "Prolog". Wenn ihr euch einen Eindruck gebildet habt und der sich erstmal gesetzt hat, dann wäre es nett, wenn ihr kurz daran teilnehmen würdet.

Noch mal zu dir Alexander:

Ich habe mich ziemlich über deine Antwort gefreut und bin jetzt schon gespannt auf die baldigen Diskussionen und Gespräche.
Alsbald werde ich mich wieder mit etwas Lyrik im Forum zu Wort melden, wenn ich gegen Ende August meinen Umzug abgeschlossen habe. (dichten zwischen Umzugskartons in einer kahlen Wohnung ist nicht wirklich erbauend...)
Schreibst du selber auch Lyrik und/oder Prosa? (würde ich auch gerne von dir wissen, Catlady).

Nochmal zum "Moin": Du hast hier ein Wort einfach gestohlen, hemmungslos aus dem Norden entführt und hälst es - vermutlich seit mehreren Jahren schon - in deinem Sprachschatz gefangen???!!!
Das ist ungeheuerlich, bring uns das Wort sofort zurück!!!;-)

MFG,
Mirko
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Alexander
Medusa
Beiträge: 38
Registriert: 09.08.2002, 14:06

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon Alexander » 14.08.2002, 10:41

"Moin" Hamburger!

Ich habe es nicht entführt! Es ist freiwillig mitgekommen! Und ich werde es einfach nicht mehr los - will ich ja auch gar nicht! ;-)

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Du Dich gleich am nächsten Tag wieder meldest.
Ein Umzug ist immer stressig. Ich kenne das. Bin selbst erst im Dezember 2000 umgezogen (Ok, es sind jetzt schon 2 Jahre her.)
Ich wünsch Dir noch viel Erfolg!

Ich freue mich ebenfalls auf interessante Diskussionen mit Dir und den anderen Mitgliedern, sollten sie sich denn zu Wort melden. Und - Ja, ich schreibe ein wenig Prosa. Deshalb bin ich momentan sehr an dem "Texte"-Forum interessiert. Ich werde wohl so manchen Text hineinstellen und warten, was passiert. ;-)
In die Lyrik habe ich mich noch nicht vertieft. Ich muß zugeben, daß ich nur sehr wenige Gedichte kenne (die meisten noch aus der Schule). Aber zumindest kann ich eines erwähnen, welches ich sehr gut finde:

"Der Rabe" von Edgar Allen Poe.

Die Umfrage werde ich demnächst durch meine Eindrücke "bereichern".

Gruss,
Alexander

Catlady
Erinye
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2002, 14:23
Wohnort: Hessen

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon Catlady » 14.08.2002, 11:50

Hallo Hamburger (mein Magen knurrt!)!

Tja, da hab ich was gemacht. Einfach eine Rezension ins Forum geworfen ohne mich überhaupt erstmal vorzustellen. Aber ich denke, das kommt automatisch so nach und nach. Ich will ja nicht alle Geheimnisse auf einmal lüften!

Ich werde mich gleich mal Eurer Umfrage widmen, aber hier möchte ich Dir auch keine Antwort schuldig bleiben.
Ich schreibe nicht. Ich lese nur wahnsinnig gern - und ärgere mich immer wieder, wenn ich ein Buch lese, daß sehr gut ist, weil ich es nicht früher gefunden habe. Und richtig auf die Palme bringen mich schlechte Bücher; die empfinde ich als Zeitverschwendung.
Und da ich davon ausgehe, daß es auf der großen weiten Welt doch noch ein paar andere gibt, die so denken, möchte ich versuchen, denen durch Rezensionen zu helfen!
Aber selber schreiben? Ich schätze, was Ihr hier von mir ertragen müßt ist mehr als ausreichend! :-D

Ich freue mich schon auf die Themen hier. Auch ich bin parallel noch in einem anderen Forum, bei dem allerdings die Qualität der Beiträge oftmals eine Beleidigung für meine Augen ist. Ich hoffe, die haben mich nicht so "verschandelt", daß Ihr jetzt leiden müßt! Wir werden sehen!

So long,
die Catlady

Hamburger
Phantasos
Beiträge: 1808
Registriert: 28.04.2002, 23:48
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon Hamburger » 14.08.2002, 21:19

Hallo Catlady, Hallo Alexander!

Erschreckend und entsetzt las ich die Stelle deines Beitrages, Catlady, die sich mit den Emotionen beschäftigt, die du hast, wenn du ein Buch liest.

Gute Bücher ärgern dich, da es so lange gedauert hat, sie zu finden.

Schlechte Bücher ärgern dich, weil sie Zeitverschwendung sind.

Gibt es auch Bücher, bei denen du dich einfach nur freust sie gefunden zu haben, weil sie einfach klasse sind. Es scheint fast so, als leidest du beständig, wenn du ein Buch liest :-D.
Sehr schön finde ich, dass du anderen durch Rezensionen helfen willst, ein paar gute Bücher zu finden, denn gerade Rezensionen haben wir noch nicht sonderlich viele in unserem Forum und so ernenne ich dich "zur aktuell tragenden Säule dieses Forums".
Da mir deine erste Rezension gefallen hat hoffe ich, wir werden noch weitere "ertragen" müssen.
Was den knurrenden Magen angeht: Wir "Hamburger" sind auch nur Menschen - bitte nicht essen.

An Alexander: Könntest du das Gedicht"Der Rabe", das dir do gefällt bei uns in daqs Forum "Club der toten Dichter" stellen und sagen, as dir warum gefällt - das würde mich freuen. Auf deine Texte freue ich mich. Ich werde mich auf jeden Fall mit ihnen auseinandersetzen.
Was das "Wort" angeht: Das hätte ich jetzt auch gesagt, aber Fakt ist doch, das du das "Wort" bearbeitet haben wirst mit Hypnose etc., damit es bei dir bleibt. Es war bestimmt nicht die freie Entscheidung des "Wortes", sich in deinen Sprachschatz einzugliedern - also ich bin da sehr skeptisch.

Danke übrigens an euch beide, dass ihr an der "Umfrage" teilgenommen habt (zwei User haben teilgenommen und ich habe ganz messerscharf euch beide in Verdacht.:-D

Bis bald!

Mirko
"If it's a hit? - Yeah, that's me! If it's a miss? - Yeah, that's me!" (Robert Palmer)

Besucher

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon Besucher » 15.08.2002, 11:14

Moin Allesamt!

Äh... ich weiß von keiner Teilnahme an der Umfrage meinerseits. Aber ich werde sie gleich nach diesem Beitrag mit meinen Eindrücken füttern. :-D Kann es denn sein, dass ein Gast auch daran teilnimmt? Und dann ist da noch Goethe, das neueste Mitglied! Der muss es gewesen sein! (Hallo Goethe! Willkommen!)

Ich werde Dir den Gefallen tun, Hamburger und den Raben hier hereinsetzen. Mal sehen, wann ich dazu komme.

Zum "Moin". Ich habe es nicht hypnotisiert! Es kam freiwillig mit, wie schon gesagt und es macht auch keine Anstalten, von mir zu gehen! ;-)
Andere Theorie: Ich war in einem früheren Leben ein "Waterkantler" und als mich die Bundeswehr nach Wilhelmshafen schickte, wurde der Teil in mir wach, der sich schon immer nach dem Jadebusen sehnte und sofort heftete sich das "Moin" an meine reinkarnierte Seele. Jetzt ist es steter Begleiter und ich freue mich immer wieder über die verdutzten Gesichter, wenn ich Fremde hier damit grüße! :-))

Sag, Hamburger, wohin ziehst Du denn? Wohnst Du dann noch in Hamburg, oder trägst Du Deinen Spitznamen in fremde Welten?

Gruss,
Alexander

P.S. Meine Texte freuen sich schon darauf, diskutiert zu werden! Jetzt muß ich sie nur sensibel darauf vorbereiten, dass sie von mehr als nur 2 Augenpaaren gelesen werden. :-D

Alexander
Medusa
Beiträge: 38
Registriert: 09.08.2002, 14:06

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon Alexander » 15.08.2002, 11:26

Ja sowas! Da habe ich mich doch nicht angemeldet! So ein Ärger! Entschuldigung.
Ich bin es nicht gewohnt, dass man als Anonymer User Beiträge schreiben kann. Nochmals Entschuldigung!

Gruss,
Alexander

Catlady
Erinye
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2002, 14:23
Wohnort: Hessen

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon Catlady » 15.08.2002, 11:48

Ja sowas!
Habe ich jetzt etwa jemanden erschreckt?
Tut mir leid!

Erstmal:
Ein fröhliches "Guten Morgen"!

Denn auch ich bin fähig und in der Lage, fröhlich zu sein! Ich befürchte fast, ich habe in der Beschreibung meiner Emotionen ein bißchen über die Stränge geschlagen. Ich empfinde zwar den Ärger schon so, wie ich ihn beschrieben habe; allerdings habe ich an dieser Stelle mit den positiven Gefühlen geknausert. Denn auch die habe ich! Und nicht zu knapp! Ich kann meinen Freund stundenlang damit nerven, dass ich ihm aus meinem aktuellen Buch die besten Stellen vorlese: die witzigen, die spannenden, die philosophischen, die brilliant formulierten, kurz: alles, was mir herrausragend erscheint!
Ich bin übrigens in jeder Hinsicht sehr emotional und leicht zu bewegen. Ich habe auch schon bei manchen Büchern so sehr geweint, dass ich die Schrift nicht mehr lesen konnte! Und das passiert auch bei Büchern, bei denen ich so eine Reaktion von mir selbst eigentlich nicht erwarte. Z.B. bei "84, Charing Cross Road", das ich hier auch noch auf jeden Fall rezensieren werde. Freut Euch drauf!

So long,
die Catlady

gelbsucht
Pegasos
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2002, 20:55
Wohnort: Das Dorf der Dussel an der Düssel

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon gelbsucht » 25.08.2002, 22:58

Ein freudiges Hallo!

Kaum bin ich mal zwei Wochen unterwegs und schon geht hier die Post ab! *stirnrunzel* Hoffentlich besteht da kein kausaler Zusammenhang!

Auf jeden Fall: ich bin wieder da und begrüße herzlich die "vielen" Neuzugänge. :-) Ich freue mich darauf, euch näher kennenzulernen!

Zu den Rezensionen wollte ich gleich noch ein Wort verlieren: Eine gute Rezension kann auch dazu führen, daß man das Buch nicht kaufen will. Im Allgemeinen ist sie ja eine Entscheidungshilfe: worum geht es in dem Buch? Welcher Stil? etc. Und jeder Leser muß sich dann entscheiden: ist das, was für mich? Es gibt soviel zu lesen, da muß man selektieren und ich bin daher immer auch dankbar für gute Rezensionen, aus denen ich den Schluß ziehe: das ist nichts für mich.

Liebe Grüße,
gelbsucht
"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung." (Heinrich Heine)

Alexander
Medusa
Beiträge: 38
Registriert: 09.08.2002, 14:06

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon Alexander » 26.08.2002, 10:35

Herzlich Willkommen zurück, gelbsucht!

Schön, dass Du Deinen Urlaub hinter Dir hast ... :-D

Nein, im Ernst. Ich hoffe, Du bist ausgeruht und wir lesen oft voneinander. Das gilt natürlich auch für jeden anderen hier im Forum!

Gruss,
Alexander

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon [) i r k » 29.08.2002, 02:25

Ich bin es nicht gewohnt, dass man als Anonymer User Beiträge schreiben kann.
Ja, das ist so: in einigen unserer Foren ist es auch möglich, unangemeldet Beiträge zu erstellen oder zu antworten: z.B. dient "Prolog" O livro als Gästebuch. Wir wollen aber niemand dazu zwingen, sich im Forum anzumelden, nur um kurz zu grüßen oder seine Meinung loszuwerden. Dagegen gibt es einige andere Foren (Club der toten Dichter, Gedichte etc.) in denen das nicht möglich ist!

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste