Eine Fachärztin für Beleidigungen

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Eine Fachärztin für Beleidigungen

Beitragvon Hilbi » 30.11.2004, 00:14

und wenn man die Verwandlung von Kafka liest?
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eine Fachärztin für Beleidigungen

Beitragvon [) i r k » 30.11.2004, 00:15

Hilbi guck doch einfach ins Forum "Gedichte":

"Das Ende" von Dea
http://www.literaturforum.net/viewtopic.php?t=322
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

CamusHH
Erinye
Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2004, 09:33

Re: Eine Fachärztin für Beleidigungen

Beitragvon CamusHH » 30.11.2004, 00:19

Lieber Dirk,
erlauben Sie eine kurze Antwort auf Ihr Posting. Die Bemerkung von Gelbsucht "Es hat sicher seine formalen Schwächen...." empfinde ich nur als arrogant. Da schreibt ein Mensch über seine Gefühle bezüglich einer Krankheit. Und dann kommt da jemand hergestiefelt und labert in seiner zweiten Bemerkung gleich etwas von formalen Schwächen. Das ist doch sowas von egal, ob das Gedicht ggf. "formale Schwächen" hat.
Und natürlich braucht man nicht an dieser Krankheit leiden um ein Gedicht rezensieren zu können welches sich eben mit dieser Krankheit beschäftigt. Aber sie sollten sich das Wort rezensieren einmal übersetzen. Dann wissen Sie auch was mit rezensieren gemeint ist. Sicher ist damit keine selbstgefällige Auseinandersetzung mit einem Text gemeint.

Ach ja, ich freue mich, dass ich die Diskussion hier ein wenig anstossen konnte.

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Eine Fachärztin für Beleidigungen

Beitragvon Edekire » 30.11.2004, 00:19

ach Hilbi, stell dir vor wir hätten nie was um uns mal gegenseitig ein bisschen anzupöbeln. das wäre doch total langweilig. es gibt in den tiefen diese forums ein paar streiterei-threads die ich immer mal wieder gerne lese-zu puren erheiterung :-D

aber merkwürdig welch unterschiedlichen eindruck worte machen können. ich hatte eigentlich nicht den eindruck das wer beleidigt ist, ich hatte eher den eindruck ein paar menschen sind amüsiert. aber nun gut.

also zuerst habe ich ein frage:
wenn du darauf abziehlst das wir beleidigt sind, warum? Warum möchtest du uns beleidigen? weil dir etwas nicht passt was wir tun? oder die art wie wir das tun? dann wäre doch vielicht ein bisschen konstruktive kritik sinnvoller. DAmit bringt man ab und auch mal einen menschen dazu etwas zu ändern. möchtest du dich gerne abreagieren?
vielleicht suchtst du dir etwas näherliegendes, dir fällt bestimmt was ein.

aber zu ein paar sachen die du gesagt hast:
Ich war eigentlich der Meinung, man würde hier über Literatur sprechen, kontrovers und engagiert


Hm. ich will ja wirklich nicht kleinlich sein, aber z.B. der Thread den du da eröffnet hast über die SChriftsteller die man nicht mag, die aber trotzdem gelobt werden.
das du mir die sagst die du nicht magst das ist ja schön, aber das hilft mir überhaupt nichts.
Ich finde an der stelle gehört zu kontrovers und engagiert, das du etwas über die bücher sagst. warum magst du sie nicht? wofür werden sie gelobt? Stell einen link zu einer besprechung online und schreib warum du damit nicht einverstanden bist. Sind sie4 wirklch gut geschrieben und du hast nur eine besondere abneigeung gegen das thema, oder gegen diese art zu schreiben, einen stil oder was auch immer.
ein pure aufzählung von namen ist doch nicht kontrovers. das ist ungefähr so schlau wie einkauflisten schreiben.

ich habe das gedicht von Dea gelesen. Ich muss zugeben ich mag es nciht so sehr, es ist mir zu klar und ich mag keine reime. Das heißt natürlich nciht das es schlecht ist, es gefällt mir nur nicht sehr gut. Aber das ist ja auch unerheblich, warum regst du dich darüber auf das Dirk sagt das es ihm gefällt?
Hä?


also mir gefällt das Gedicht. Es hat sicher seine formalen Schwächen, aber was hier zählt, ist die Aussage und diese hast du sehr eindringlich herübergebracht

schreibt der kluge mensch da und

Ich habe dieses Gedicht heute zum erstenmal gelesen. Es hat mich sehr berührt


schreibst du da.
das enthält soch eine sagen wir mal sehr sehr ähnlich aussage. um nicht zu sagen die gleiche :-D
also ehrlich das ist aber nicht sehr großzügig, sich selber die möglichkeit zur bewertung einzuräumen "Es ist gut so wie es ist....."
und dann sowas:
Woraus leitet dieser Blödmann das Recht ab diesen Text zu beurteilen?


DAs ist im übrigen ein ganz leicht zu beantwortende frage :
sie hat ihn hier hineingestellt. dies ist ein Kritikforum man siehe die Forumsunterschrift:
Du schreibst Gedichte? Laß sie nicht in einer Schublade verschimmeln! Menschenbeifall wirst Du hier finden, aber auch Kritik und Rat.


Sie hat sich doch auch ganz offensichtlich darüber gefreut das es ihm gefallen hat. bist du ein bisschen unaufmerksam ab und an? kann das sein?

noch was:
Es ist gut so wie es ist, denn es sind deine Gefühle und Gedanken und an ihnen sollte man nicht mehr rumfeilen


das gilt wohl für jedes geschribene gedicht, der erst satz.
du hast geasgt du schreibst nicht ne?
Merkt man. das habe ich nämlich auch zu anfang gedacht :-D ungefähr so bis ich 17 war und zur ersten TExtwerkstatt gelangte. Ist das nicht merkwürdig? man geht in seine erste Schreibwerkstatt immer mit einem haufen fertigen texten und heraus geht man mit einer unendlichen baustelle.
Wenn man etwas verbessern will, dann feilt man an gedichten. nicht nur so möchtegernschreiberlinge wie unser dilletanten haufen hier, sondern acuh ganz professionelle menschen. Frag Hilbi :-)
:-D

und wenn etwas ihrer Meinung nach schlecht ist. Warum kritisieren sie dann nicht? ich meine wir wollen schleißlich was lernen, oder heraufinden ob es wirkt oder nciht, ob logische brüche drin sind oder was auch immer.

ach jetzt habe ich mich genaug ausgedehnt.

findet
edekire

das mit der verwandlung würde wirklich schwierig. ich glaube da verszichte ich doch lieber unwürdig unwissen auf eine bewertung. hihihih. ach ich habe gut laune.....
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Eine Fachärztin für Beleidigungen

Beitragvon Edekire » 30.11.2004, 00:24

ioch dachte imemr ein teil einer diskussion ist ein argument. wenn das stimmt dann ist das hier sozusagen ein halbe diskussion :-D
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

CamusHH
Erinye
Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2004, 09:33

Re: Eine Fachärztin für Beleidigungen

Beitragvon CamusHH » 30.11.2004, 00:28

ioch dachte imemr ein teil einer diskussion ist ein argument. wenn das stimmt dann ist das hier sozusagen ein halbe diskussion :-D


Da haben Sie durchaus Recht. Ich warte auch die ganze Zeit schon auf Argumente von Ihrer Seite. ;-)

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Eine Fachärztin für Beleidigungen

Beitragvon Hilbi » 30.11.2004, 00:36

Wenn ein Aidskranker ein Gedicht schreibt und er postet es in dieses FOrum hat er ein Recht darauf genauso behandelt zu werden wie jeder andere auch, das gilt auch für Krebskranke. Ich denke was Krebskranke am allerwenigsten brauchten ist MItleid und dieses Gedicht von DEA lebt eben davon dass es vollkommen ohne MItleid auskommt, das macht es so stark und ich muss zugeben dass mich dieses gedicht überrascht hat...urteilen sie herr camus über den text und nicht über die krankheit...alles andere wäre ausgrenzung
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Eine Fachärztin für Beleidigungen

Beitragvon Edekire » 30.11.2004, 00:41

guten tag wand es war ein nette gelegenheit ihre bekanntschaft zu machen.
sag mal bewantwortest du acuh fragen?
ich hatte ein paar gestellt :-)
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

CamusHH
Erinye
Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2004, 09:33

Re: Eine Fachärztin für Beleidigungen

Beitragvon CamusHH » 30.11.2004, 00:42

Wenn ein Aidskranker ein Gedicht schreibt und er postet es in dieses FOrum hat er ein Recht darauf genauso behandelt zu werden wie jeder andere auch, das gilt auch für Krebskranke. Ich denke was Krebskranke am allerwenigsten brauchten ist MItleid und dieses Gedicht von DEA lebt eben davon dass es vollkommen ohne MItleid auskommt, das macht es so stark und ich muss zugeben dass mich dieses gedicht überrascht hat...urteilen sie herr camus über den text und nicht über die krankheit...alles andere wäre ausgrenzung



Sehr verehrte(r) Frau/Herr Hilbi,
ich urteile über den Text in Verbindung mit der Krankheit, in Verbindung mit den dargestellten Gefühlen. Ich urteile aber nicht, so wie Sie es offensichtlich tun, lediglich über die aneinander gereihten Buchstaben dieses Gedichtes. Zu einem Gedicht gehören nicht nur Worte. Worte erhalten erst dann einen Sinn, wenn man ihnen das Gefühl, mit dem sie geschrieben wurden, auch ansieht.

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Eine Fachärztin für Beleidigungen

Beitragvon Edekire » 30.11.2004, 00:44

Hallo? Hast du eigentlcih gelsen was Hilbi zu dem Gedicht geschrieben hat?
man bekommt irgendwie den schweren eindruck nicht....
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Eine Fachärztin für Beleidigungen

Beitragvon Surjaninov » 30.11.2004, 00:46

Jetzt will ich auch meinen Teil zu dieser lustigen Diskussion beitragen.

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Eine Fachärztin für Beleidigungen

Beitragvon Hilbi » 30.11.2004, 00:47

Sie spielen gerade GUTMENSCH herr C, das funktioniert nur leider nicht, gute Menschen sehen anders aus, die betrachten Menschen mit Krankheiten genauso wie die sogenannten gesunden.
Dea hat ein vorzügliches Gedicht geschrieben und sie hat es geschafft über etwas zu schreiben das mit das schwierigste überhaupt ist, man kann soviel Mist über krankheiten schreiben, aber DEA hat es nicht getan. Ihre Worte klingen aus dem inneren eines Menschen, es ist grossartig, ich trau mir so etwas noch nicht zu.....aber behandeln Sie sich nicht selbst als derjenige der DEA begreift oder versteht, woher nehmen Sie sich das Recht, ich raub niemanden seine Zeilen und schiesse sie gegen andere.
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, das Thema Krebs ist ein Thema dass mich seit dem Tod meiner Mutter sehr beschäftigt
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

CamusHH
Erinye
Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2004, 09:33

Re: Eine Fachärztin für Beleidigungen

Beitragvon CamusHH » 30.11.2004, 00:49

guten tag wand es war ein nette gelegenheit ihre bekanntschaft zu machen.
sag mal bewantwortest du acuh fragen?
ich hatte ein paar gestellt :-)


Natürlich beantworte ich auch Fragen. Habe Ihren Beitrag allerdings eben erst gelesen, bitte mir das nachzusehen. Wenn Sie nichts dagegen haben, dann werde ich morgen bzw. in den nächstens Tagen ausführlich darauf eingehen. Ich denke mal, dass ich Ihnen bis spätestens Sonntag geantwortet habe. Können wir uns darauf verständigen?

CamusHH
Erinye
Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2004, 09:33

Re: Eine Fachärztin für Beleidigungen

Beitragvon CamusHH » 30.11.2004, 00:52

Sie spielen gerade GUTMENSCH herr C, das funktioniert nur leider nicht, gute Menschen sehen anders aus, die betrachten Menschen mit Krankheiten genauso wie die sogenannten gesunden.
Dea hat ein vorzügliches Gedicht geschrieben und sie hat es geschafft über etwas zu schreiben das mit das schwierigste überhaupt ist, man kann soviel Mist über krankheiten schreiben, aber DEA hat es nicht getan. Ihre Worte klingen aus dem inneren eines Menschen, es ist grossartig, ich trau mir so etwas noch nicht zu.....aber behandeln Sie sich nicht selbst als derjenige der DEA begreift oder versteht, woher nehmen Sie sich das Recht, ich raub niemanden seine Zeilen und schiesse sie gegen andere.
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, das Thema Krebs ist ein Thema dass mich seit dem Tod meiner Mutter sehr beschäftigt


Hierzu nur eine kurze Bemerkung. Ich denke, dass ich mich mit dem Thema "Krebs" sehr gut auskenne. Ich bin Fachärztin für Kinderonkologie. Besuchen Sie mich gern einmal und wir schauen uns zusammen diese Kinder an, die kaum noch eine Zukunft haben.

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Eine Fachärztin für Beleidigungen

Beitragvon Hilbi » 30.11.2004, 01:00

es geht ausnahmsweise mal nicht um ihr fachgebiet, sondern um gefühle, kennen sie das? sie zertreten gerade ganz viele, sie Fachärztin
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste