Voting September 2004

Das Gästebuch: grüßen und gegrüßt werden. Wenn du Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik auf dem Herzen hast, bist du hier goldrichtig.
Spiderman
Hippokrene
Beiträge: 469
Registriert: 08.09.2002, 23:56
Wohnort: München

Re: Voting September 2004

Beitragvon Spiderman » 23.09.2004, 15:05

Ja, wirklich schade, dass mein lieber Fry nicht gewonnen hat. Wir hätten sehr viel Spaß mit ihm gehabt.
@silentium, razorback: wenn Ihr "Geschichte machen" gelesen habt, würde mich Eure Meinung sehr interessieren.

Zum Sieger "Camus" sage ich: Herzlichen Glückwunsch! Durchaus ein würdiger Gewinner. Freue mich darauf, das Buch wieder zu lesen (nach 12 Jahren). Meine Empfehlung: gleich den "Mythos von Sysiphos" mitlesen.

gruß

Spidey
Die nette Lyrik-Spinne von nebenan!

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Voting September 2004

Beitragvon vogel » 23.09.2004, 15:45

hm, und welche ausgaben nehmen wir ?
diese ?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/349922500X/qid=1095943970/sr=1-19/ref=sr_1_2_19/028-6416896-6394904

ich täte das dann nämlich gern als bald bestellen, weil ich nähjmlich noch andere bücher brauche, udn das dann zusammen .... und so :-)

gruß

made
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Voting September 2004

Beitragvon charis » 23.09.2004, 16:15

Aber der arme Hotzenplotz. Der sitzt jetzt alleine im Wald...


aber surja, immerhin hat er kasperl & seppel...
und großmutters kaffeemühle! :-p

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Voting September 2004

Beitragvon Surjaninov » 23.09.2004, 19:09

selber :-p ...*lol*...


@ kv - also ich nehm die rausgesuchte Ausgabe wohl auch.

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Voting September 2004

Beitragvon [) i r k » 23.09.2004, 21:07

* Das entsprechende Buch des Autors darf beim nächsten Voting wieder vorgeschlagen werden.

- Würde mich jetzt mal interessieren: Wie kommt das zustande? Und wie nicht?

Tja, liebe Neumitglieder - könnt ihr unser Programm etwa noch nicht auswendig? :-D

Also die Regel lautet:
Beim nächsten Voting muß derjenige, dessen Buchvorschlag sich zuletzt durchgesetzt hatte, zwei neue Titel nominieren. Alle anderen dürfen, wenn sie wollen, ihren Buchvorschlag, der beim letzten Voting am besten abgeschnitten hat, erneut aufstellen. Aber auch sie müssen mindestens einen neuen Titel in die nächste Runde mit einbringen.

Die Idee, die dahinter steckt, ist ganz einfach: so soll verhindert werden, dass immer die gleichen Bücher vorgeschlagen werden. ;-)
Hat es irgendeine tiefere Bedeutung, dass Hilbi und ich KEINES unserer Bücher mehr vorschlagen dürfen? :eek:

Sorry, razor, das Sternchen hinterm Gatsby hab ich glatt vergessen. War aber keine Absicht - und wird in den nächsten Tagen nachgeholt, wenn ich auf diesem Compi hier wieder alles neu installiert habe. :crash:

Grüße.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Voting September 2004

Beitragvon vogel » 24.09.2004, 09:29

also nehmen wir die preisgünstige ausgabe die ich da rausgesucht habe ?!


also cih kenne mich mit dem programm aus :-p
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Voting September 2004

Beitragvon razorback » 24.09.2004, 10:01

Ähem - Birdy: Ich nehme eine der beiden Ausgaben die bei mir im Schrank steht (Karl Rauch Verlag 1967 oder Rowohlt limitiert 1998). Letztere dürfte sich nicht sehr von der regulären 98er Ausgabe unterscheiden, die Du vorschlägst. So dicke, mir jetzt NOCH eine Ausgabe anzuschaffen, habe ich es dann doch nicht. :-D

Aber ist es wirklich wichtig, dass wir alle die selbe Ausgabe lesen? Ist ja nicht wie in der Schule, dass einer sagt "Seite 18" und alle blättern.

Meine beiden Ausgaben haben verschiedene Übersetzer. Ich habe gerade mal verglichen: Tatsächlich übersetzen die jeden einzelnen Satz im ersten Abschnitt unterschiedlich, aber vom Sinn her bleibt es sich, bis dahin zumindest, gleich. Also sollten wir, wenn wir zitieren, vielleicht auf die verwendete Ausgabe hinweisen. Aber sonst finde ich es egal, welche wer nun verwendet.

Ich würde nur bitten, falls jemand das Original liest 8-o , dass Zitate übersetzt werden. :thanx:
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Glaukos
Pegasos
Beiträge: 1155
Registriert: 12.09.2004, 21:16
Wohnort: Berlin

Re: Voting September 2004

Beitragvon Glaukos » 24.09.2004, 11:04

Hallo werte Gemeinde,

kann man noch mitmachen?
Seine Weisheiten zu Camus kundtun?
Eigentlich ist zwar "Der Fremde" mein absoluter Camus-Favorit, und "Die Pest" sein m. E. schwächstes Buch (abgesehen mal von dem nicht fertiggestellten "Der letzte Mensch"), aber das mag an der Übersetzung von Guido C. Meister liegen, in der ich das Buch gelesen habe. Hier, finde ich, klingt Camus anders, hölzerner - wenn ich mich recht entsinne.
Gibts andere Lektüreerfahrungen mit anderen Übersetzungen?

Beste Grüße
Tolya

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Voting September 2004

Beitragvon vogel » 24.09.2004, 16:25

ach jetzt ist eh zu spät - ich habe mir heute die rororo ausgabe gekauft. die lag in der buchhandlung so rum (und zwei andere habe ich auch gekauft :-D )

okay, dann habe ich jetzt einen monat zeit zum lesen, ja ?!
jutty.
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Voting September 2004

Beitragvon [) i r k » 25.09.2004, 22:45

Hallo XRay

mich würde mal interessieren, wie du die Platzierung deiner Bücher aufgenommen hast? Der letzte und der drittletzte Platz sind natürlich nicht so schön ... und das sieht jetzt alles natürlich ganz danach aus, als hätten sich deine Vorabbefürchtungen uns gegenüber bestätigt:
War ja nur mein Einwand, weil ich denke, dass meine beiden Vorschläge bisher von niemandem beachtet wurden.

Es kann aber auch sein, dass das daran liegt, dass mich niemand kennt.

Aber es könnte auch daran liegen, dass niemand meine Vorschläge mag.

Na ja, ich hoffe, du gibst uns noch 'ne Chance ... und schau mal - der kleinevogel ist in diesem Forum schon ne ganze Weile dabei, aber ihr Buch "Der harte Engel" ist auch nur auf dem vorletzten Platz gelandet. Vielleicht mag das ein Hinweis für dich sein, dass dieses Voting doch nicht gänzlich von unserem Sympathie-Filz unterminiert wurde und es schon um die Bücher an sich ging. ;-)

@Glaukos
kann man noch mitmachen?
Seine Weisheiten zu Camus kundtun?

Aber selbstverständlich. Ich habe übrigens unter "Bücher" bereits ein Forum für "Die Pest" eingerichtet. Erste Leseeindrücke und Weisheiten können also ab sofort dort kund getan werden.

Ihr habt den ganzen Oktober Zeit, um das Buch zu lesen ... wie wir die Diskussion gestalten, das können wir uns ja noch überlegen.

Ich habe die Rowohlt-Ausgabe letztes Jahr gelesen. Ich werde mir jetzt wahrscheinlich aber noch eine ältere Übersetzung aus dem Antiquariat besorgen und sie mit dern neueren vergleichen. Das wollt ich ohnehin.

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

SMID
Minotauros
Beiträge: 64
Registriert: 31.08.2004, 13:48

Re: Voting September 2004

Beitragvon SMID » 26.09.2004, 03:14


razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Voting September 2004

Beitragvon razorback » 26.09.2004, 10:38

Eigentlich ist zwar "Der Fremde" mein absoluter Camus-Favorit, und "Die Pest" sein m. E. schwächstes Buch (abgesehen mal von dem nicht fertiggestellten "Der letzte Mensch"), aber das mag an der Übersetzung von Guido C. Meister liegen, in der ich das Buch gelesen habe. Hier, finde ich, klingt Camus anders, hölzerner - wenn ich mich recht entsinne.


Ich habe es bisher auch nur in der Übersetzung von Guido Meister gelesen. Die fand ich etwas... sagen wir wortreich, aber nicht schlecht. Wobei ich mir ein wirkliches Urteil über die Übersetzung an sich nicht erlauben kann, da mein Französisch dazu nicht reicht. Jetzt werde ich mir die neue Übersetzung mal geben (habe ich kürzlich geschenkt bekommen), mal sehen, wie die ist.

XRay:
Ich habe Deine Bücher übrigens interessanterweise besser bewertet, als sie am Ende da standen ;-) . Bei mir bildeten sie genau die Grenze: Ich hatte eine Gruppe, die ich gerne lesen würde, und eine (kleinere) die ich nicht lesen wollte. Die Wüste Lop Nor war das letzte aus der "lesen" Gruppe, der Falke das erste aus der "nicht lesen". Letzteres lag daran, dass ich das Buch wie gesagt schon kenne und etwas schleppend zu lesen fand. Aber zur Not wäre es mir lieber gewesen, als all die anderen Bücher, die ich NICHT lesen wollte.
Bei der Wüste Lop Nor war es der Titel, der mich gereizt hat und einige der positiven Bewertungen bei Amazon. Auf dem letzten Platz der "lesen"-Liste ist es gelandet, weil niemand, weder die von Dir zitierte FAZ, noch Du selbst, noch Amazon es schaffen, mir zu erklären, warum man dieses Buch lesen sollte. Irgendwie scheint es extrem schwer zu beschreiben zu sein. Und meiner Erfahrung nach KANN das Indiz für ein außergwöhnlich grossartiges Buch sein, ist aber meist nur Indiz für ein ausgesprochen verworrenes Werk.

Ich bin sicher, die Platzierung hat nichts mit Dir oder der Frage, wie lang Du schon hier bist zu tun. Gut - Dirks Vorschlag hat gewonnen. Aber wenn man sich ansieht, wie Hilbi, Kleinervogel und ich abgeschnitten haben, spricht das schon für eine Wertung nach Lesestoff und nicht nach Platzierung in der Mitgliederliste.

Ich weiß übrigens schon einen Vorschlag für das nächste Mal. Wollen wir uns die öde Leserei nicht einfach sparen, und sofort wieder voten? :-p
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Surjaninov
Klio
Beiträge: 542
Registriert: 20.12.2003, 21:06

Re: Voting September 2004

Beitragvon Surjaninov » 26.09.2004, 11:28

Ich weiß übrigens schon einen Vorschlag für das nächste Mal. Wollen wir uns die öde Leserei nicht einfach sparen, und sofort wieder voten? :-p


- Ja geil! Ich weiß nämlich auch schon wieder ein paar Bücher. Und eine Abstimmung ist doch soo spannend! :-D

vogel
Phantasos
Beiträge: 1889
Registriert: 28.05.2003, 19:55
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Voting September 2004

Beitragvon vogel » 26.09.2004, 12:08

Na ja, ich hoffe, du gibst uns noch 'ne Chance ... und schau mal - der kleinevogel ist in diesem Forum schon ne ganze Weile dabei, aber ihr Buch "Der harte Engel" ist auch nur auf dem vorletzten Platz gelandet. Vielleicht mag das ein Hinweis für dich sein, dass dieses Voting doch nicht gänzlich von unserem Sympathie-Filz unterminiert wurde und es schon um die Bücher an sich ging.
hm, wisst ihr was mir beim abstimmen aufgefallen ist, meine süßen ?! bei sätzten wie : "ein tolltes buch" "zieht jeden in seine bann" da ward mir anders. auch wenn so rein garnichts zum ihnalt stand, sondern nur links, habe generell abgeblockt und die bücher in die hinteren reihen geschickt. sowas subejektvies auch wenn es vielleicht von raniski stammt bringt nix. mir jedenfalls nichts ... :-) ich mein, ich habe meine bücher auch so super vogestellt :-p

den ganzen oktober zeit ?! :guru: das ist toll !




PS : aber dass beide bücher von mir, nocht mal unter die top 5 gekommen sind - das werde ich euch NIE verzeihen ! :-D
Mein Ich ist ein Pfogel aus Metall, doch Du hast ihn berührt und beschützt.


Zurück zu „Prolog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste