Elke hat eine Stimme

Wer wann wo? Termine und Reviews von Lesungen, Poetry-Slams, Wettbewerben, Workshops, Buchmessen. Suche. Tausche. Biete.
[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Elke hat eine Stimme

Beitragvon [) i r k » 19.11.2005, 21:48

Bild

Jo Kern liest "Elke erzählt"
von Hans-Jürgen Hilbig

Ich möchte hier mal ein bisschen Werbung für das Hörbuch des Euch allen wohlbekannten Herrn H. machen. Ich weiß nicht wie er es geschafft hat, aber er hat eine wunderschöne Frau mit einer noch viel wunderschöneren Stimme dazu überreden können, Elke zu sein. "Elke?", werdet ihr fragen. "Wer ist Elke?" Elke ist wahrscheinlich Hilbis wichtigste literarische Figur (neben dem Einhäuser versteht sich) - und Elke muss man einfach kennenlernen. Elke ist schön und verrückt und Elke träumt von der Liebe. Oder die Liebe träumt von Elke - auch eine denkbare Variante im Universum des Herrn H. Jetzt habe ich mich schon wieder verhaspelt - was wollte ich eigentlich erzählen? Also eine Frau mit einer wunderschönen, zärtlich-rauchigen Gänsehautstimme hat Hilbis Gedichte gesprochen. Diese Frau heißt Jo Kern und könnte einigen von Euch vielleicht aus dem Fernsehen bekannt sein:

http://www.jo-kern.com/

Der Musiker Peter Herrmann hat sie begleitet und einen anregenden musikalischen Rahmen für das Hörbuch "Elke erzählt" geschaffen. Und ein kleinervogel, der hier auch irgendwo herumflattert :-) , hat beim Layout des CD-Booklets mitgewirkt. Ein großes Gemeinschaftprojekt also. Und da ihr ja alle bestimmt noch nach einem Weihnachtsgeschenk für eure Mutti Ausschau haltet, dachte ich mir, ich empfehle euch "Elke erzählt". Nein, das ist doof, ihr solltet euch lieber mal selbst etwas Gutes tun und ... vielleicht erzählt euch Elke auch bald von den wundersamen Begegnungen des Alltags.

Ein paar Voice-Demos - zu deutsch: Sprachfetzen :-D - quasi ein paar Appetizer aus der CD findet ihr unter "NEUE SPOTS (April '05)" auf dieser Webseite:

http://www.judith-kernke.de/voice_demos.php


Und es gab am vergangenen Wochenende auch eine Lesung mit Jo Kern in Gießen, wo auch Herr H. himself und Peter Herrmann und die ganzen Presse-Heinis zugegen waren:

Ideale Interpretin für Hilbigs Texte

Falls die Seite mal weg ist, hier der Artikel im Klartext:


Ideale Interpretin für Hilbigs Texte

Schauspielerin Jo Kern stellte Hör-CD "Elke erzählt" vor.

GIESSEN (hsc). Hans-Jürgen Hilbig ist ein Gießener Dichter. Der Autor reimt jedoch nie, vielmehr fügt er Alltägliches chaotisch zu Gedanken und Bildern zusammen, die man dann wiederum unstimmig nennen kann. Bis man zu diesem Urteil kommt, muss man jedoch entweder Schmunzeln, Kichern oder Lachen. Jetzt kam es noch besser: Die Schauspielerin Jo Kern las am Samstag ganz vorzüglich bei Bau & Raum Texte aus Hilbigs aktueller Hör-CD "Elke erzählt". Jetzt weiß man endlich, wer Elke ist - und wie sie klingt. Wer Hilbig ist (Hausherr Gerd Römer: "Der wohl ungewöhnlichste Gießener Dichter"), wissen in Hessen durchaus einige Leute (der HR strahlte mehrere Arbeiten von ihm aus). Der 1962 geborene Gießener, gelernter Bürokaufmann, hat bereits Gedichte (in der Literaturzeitschrift "Kult") und sogar einen Roman veröffentlicht. Die Münchnerin Jo Kern, Jahrgang 1975, ist durch ihre Arbeiten für Fernsehen und Film bekannt. Wie man zusammen kam? Hilbig habe davon geträumt, dass Kern mal die Hauptrolle in der Verfilmung seiner WG-Geschichten mit der Hauptfigur Elke spielen würde. Zwar war Kern durch Projekte noch größeren Kalibers verhindert (sie drehte eben "Special" mit Til Schweiger, Jürgen Vogel und Alexandra Maria Lara ab), gleichwohl kam es im Sommer dieses Jahres zur Produktion einer Hörbuch-CD, produziert und einfallsreich mit Musik begleitet von Peter Herrmann.

Ums vorweg zu nehmen, Kern ist die ideale Besetzung für Hilbigs Arbeiten. Sie geht mit einem Schwung und zugleich einer humorvollen Respektlosigkeit an die Texte heran, die erst mal ansteckend sind. Das ist auch wichtig, denn sie handeln unter anderem von einer "Fliege, die nicht sterben kann", und von Strichmännchen, die ein gefährliches Leben führen. Gelegentlich sagt Elke Sätze wie "Ich ging zu den Gräbern und beruhigte die Toten". Hilbigs Element ist das Sammeln paradox verfremdeter Bilder ("Regenwürmern beim Pinkeln zugucken") und ultratrockener, selbstironischer Vollbremsungen: "Das gibt es nicht, aber so ein Satz, einmal hingeschrieben, verdient es, zu bleiben". Das sitzt, und wenn Kern dabei verschmitzt ins Publikum lächelt, wundert man sich, was man an den schrägen Sachen Hilbigs jemals seltsam fand?

Die Schauspielerin bringt präzise, routiniert und mit unaufdringlicher Sinnlichkeit auf den Punkt, was den Autor auszeichnet: Die Sprache stimmt immer, der Inhalt nie, vereinfacht gesagt; manchmal schaut Kern selbst verwundert zum Autor rüber. Fest steht jedoch, dass man sich von Hilbigs kunstvoll aufgetürmten, originellen und fantasiereichen Bilder- und Gedankenstapeln nachhaltig anregen und stimulieren lassen kann. Ganz besonders, wenn Jo Kern liest, als wäre das alles ganz normal.

(Artikel aus dem Giessener Anzeiger vom 15.11.2005)


Falls ich euer Interesse geweckt haben sollte, die CD ist für 12€ zu haben, alle Anfragen bitte direkt an Herrn H. (Nein, ich bekomme keine Provision dafür, dass ich hier Werbung für ihn mache. Und das Hörbuch ist wirklich gut, sonst würde ich es nicht tun.)

hilbi@o-livro.de

Und, wenn ihr Lust habt, besucht auch mal sein Weblog Der Himmel ist überall. Ach ja, und habe ich schon den Einhäuser erwähnt? Ja? Egal, ich sag's trotzdem noch mal: Den müsst ihr unbedingt lesen!!! Ganz frisch im O livro Cento ...

MfG,
[)-man
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Elke hat eine Stimme

Beitragvon Hilbi » 27.11.2005, 14:20

Bild
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elke hat eine Stimme

Beitragvon [) i r k » 27.11.2005, 15:16

Hilbi, wie war's denn auf der Lesung ... erzähl doch mal! Und wie ist das, wenn man irgendwo hinkommt, wo die eigenen Gedichte vorgelesen werden ... ? Kriegt man da nicht 'ne Gänsehaut oder langsam Angst vor sich selbst?

Und stimmt das, was in dem Artikel steht, dass du J.K. ursprünglich dazu gewinnen wolltest, die Hauptrolle in der Verfilmung deiner WG-Geschichten zu spielen? (Ich hoffe, du gibst die Idee einer Verfilmung noch nicht auf, jetzt wo es die CD gibt :-) ).

Neugierige Grüße,
[)-man
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Elke hat eine Stimme

Beitragvon Hilbi » 27.11.2005, 15:56

Das mit der Verfilmung war Spinnerei, ich hab da damals nur im Traum dran gedacht, im übrigen war ichmir auch noch sehr unschlüssig darüber werdie anderen spielen sollte, da war zum beispiel Julia, die auch heute noch eine sehr wichtige Rolle spielt, wer sollte sie spielen? Vielleicht Katja Woywood? Das wäre immerhin eine Idee.
Dann aber die nächsten Tina? Hm, oder Sabine, oder Thomas, oder Dieter?

Als ich mit "Elke erzählt" anfing war das dann schon etwas leichter. Aber wirklich damit gerechnet das ausgerechnet Judith Kernke meine Elke spricht, nein das hätte ich nie vermutet und ich habe sie vor zwei Jahren auch nur so gefragt, weil es leicht ist per email zu fragen, wenn sie sich nicht meldet, so dachte ich, dann meldet sie sich eben nicht.
Aber wie man sieht hat sie sich gemeldet und war sehr angetan.

Es ist ja nicht das erste Mal das meine Gedichte von anderen gelesen werden.
1997 gab es eine sehr schöne Lesung mit Susanne Stichler, die mittlerweile zur Tagesschausprecherin aufgestiegen ist und der Filmemacherin Barbara Etz.
Als ich das damals hörte war es ganz seltsam, denn ich fand manche Texte klangen richtig gut.

Bei Jo wars vielleicht ein bißchen anders, weil ich das ganze schon im Studio hörte und da bekam ich ne Gänsehaut und vorher war sie ja schon im Studio in München gewesen.
Aber nervös war ich bei der Lesung trotzdem und das war so ziemlich idiotisch, ich brauchte ja gar nichts machen, ich musste nicht einmal eine Rede halten. Und trotzdem war ich nervös, vielleicht weil ich nicht wusste wieviel Leute kommen würde. Egal. Bestimmt war ich auch wegen Jo nervös, weil sie einfach so ne tolle Frau ist und sowas macht zumindestens mich manchmal nervös :-)
Aber als sie anfing zu lesen war alle Nervosität weg. Sie ist Schauspielerin. Sie spricht Elke genauso wie ich es mir immer vorstellte und ich saß da und sah meiner Elke zu die sich hinterher wieder in Jo verwandelte :-)
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Elke hat eine Stimme

Beitragvon Hilbi » 02.12.2005, 15:11

Dirk!
Dein Schöner Text drohte unterzugehen...puuhh das war knapp
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Besucher

Re: Elke hat eine Stimme

Beitragvon Besucher » 02.12.2005, 17:48

Schöne Sig, sorry, ich bin grad ... in anderen Welten. :-)

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Elke hat eine Stimme

Beitragvon Hilbi » 02.12.2005, 21:05

Oh Gott und ich habe sie dabei gestört, nebenbei, was sind denn das für Welten?
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elke hat eine Stimme

Beitragvon [) i r k » 02.12.2005, 23:12

In deinen Augen eher langweilige Welten, fürchte ich, da gäbe es zum einen die HTML- und CSS-Welten und dann sind da auch noch die PHP- und SQL-Welten ... und ein bisschen bunte Grafikwelt. :-D
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Elke hat eine Stimme

Beitragvon Hilbi » 02.12.2005, 23:36

eigentlich denke ich gar nicht mehr..
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Elke hat eine Stimme

Beitragvon Edekire » 04.12.2005, 15:55

wozu auch.

Du, Hilbi, ich hätte auch gerne ein CD.

Wo gibts die?
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Elke hat eine Stimme

Beitragvon Hilbi » 04.12.2005, 16:01

schick ich Dir, habe Deine Adresse ja
noch. :-)
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Elke hat eine Stimme

Beitragvon Edekire » 04.12.2005, 23:18

Danke :-)

was bekommst du denn dafür?
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Elke hat eine Stimme

Beitragvon Hilbi » 05.12.2005, 00:06

12 Euro ....in kleinen Scheinen bitte :-)
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?

Edekire
Pegasos
Beiträge: 1100
Registriert: 10.02.2004, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Elke hat eine Stimme

Beitragvon Edekire » 05.12.2005, 00:24

und nicht nummeriert
ich wünschte ich hätte musik, doch ich habe nur worte
sarah kane

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Elke hat eine Stimme

Beitragvon Hilbi » 05.12.2005, 13:07

auf keinen fall
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?


Zurück zu „Schwarzes Brett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste