Kennt ihr noch den hier anonuemen Norbert?

Wer wann wo? Termine und Reviews von Lesungen, Poetry-Slams, Wettbewerben, Workshops, Buchmessen. Suche. Tausche. Biete.
[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Kennt ihr noch den hier anonuemen Norbert?

Beitragvon [) i r k » 23.11.2005, 15:16

Bild

Rauhfasern
Gedichte

Lange, Norbert

ISBN: 3-86520-153-9
Lyrikedition 2000
96 S., Paperback
€ 9.50


Jetzt komme ich Euch schon wieder mit einer Kaufempfehlung! :-D

Also ihr kennt doch noch den Hieranonuemus, der so wunderschön sperrige Gedichte über alte Tapeten und alte Abrisshäuser mit dieser unverwechselbar eigensinnig Syntax gemacht hat, oder? Ich habe gerade durch den Tipp einer Besucherin unserer Homepage erfahren, dass Norbert jetzt seinen ersten richtigen Gedichtband herausgebracht hat (siehe oben) und DIESE Neuigkeit wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten!

Seine zum Teil der Logik widersprechende Syntax und Zeichensetzung überträgt die fragmentarische Struktur der Wahrnehmung auf eine äußere Ebene, die somit Unbewusstes sichtbar werden lässt. Abgebrochene Sätze sind wie Gedankenfetzen aus dem Off, dessen Subjekt aber immer im Verborgenen bleibt. Die Lokalisierung des modernen Bewusstsein wird durch Bezugsmöglichkeiten zu Kunst und Geschichte verankert. Jede Illusionsbildung wird aber hintertrieben – und auch umgekehrt aufgezeigt, wie Leben Literatur wird: »Doch auf den leicht biegsamen Flächen des Wassers/ beschleicht der Gedanke auch mich, manchmal, wir könnten// nicht mehr sein, als Satzzeichen in einem Buch«. Die Schleusen sind also auf beiden Seiten offen, Lange hat sie betreten und wunderbare Texte mitgebracht. (Schreibt sein Verlag über das Buch).

Habe mir das Buch gerade bestellt. Rezension folgt. :-)

Ich weiß nicht, was hier im Augenblick los ist, aber anscheinend haben es sich alle in den Kopf gesetzt, in den nächsten zwei Jahren reich und berühmt zu werden (mich natürlich ausgenommen: ich werde immer der kleine Homepagefrikler von O livro bleiben): Hilbi macht mit Schauspielerinnen Hörbücher, Spiderman aka Timo Tränenreich gründet 'ne eigene Band und Norbert haut der Welt seine Gedichte um die Ohren.

Ich sage: Weiter so ... :-)

... es war schön, euch mal gekannt zu haben. :-D

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Hilbi
Melpomene
Beiträge: 792
Registriert: 14.05.2003, 19:08
Wohnort: Heuchelheim (bei Giessen)

Re: Kennt ihr noch den hier anonuemen Norbert?

Beitragvon Hilbi » 23.11.2005, 23:01

Am Cover müsste er noch arbeiten, hat eben nicht jeder einen kleinenvogel :-) aber sonst, gratulatione e pi la ci. das heisst
wenn es etwas wirklich bedeutungsloses gibt so schreibe ich es auf, das war jetzt aber nich gegen norbert...
Wenn der Himmel so blau ist, warum wird es dann finster?


Zurück zu „Schwarzes Brett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste