wer hat theBlackRider ?

Wer wann wo? Termine und Reviews von Lesungen, Poetry-Slams, Wettbewerben, Workshops, Buchmessen. Suche. Tausche. Biete.
riemsche
Apollon
Beiträge: 4062
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

wer hat theBlackRider ?

Beitragvon riemsche » 21.12.2006, 00:45

1990 im spätprogramm erwischte ich im tv per zap zufällig (und zum glück vom anfang an) die wiener-festwochen-aufführung der tanz-musiktheater version von "the black rider" ("the casting of the magic bullets" originalmusik: tom waits / text: william s.burroughs) in der choreografie von robert wilson in deutscher wahnsinnsbesetzung mit u.a. susi eigenkolb, jan moritz, heinz vossbrink und dominique horwitz.
damals noch mit good old vhs und einer einzigen leerkassette im slot plus schnellem zeigefinger am start war es eine fast psychedelische medienerfahrung, den roten record-laserpoint als einzige zusatzbeleuchtung mehr als zwei stunden wie hypnotisiert vor der glotze zu hocken. von c.m.v.weber-klassik sonst nicht so begeistert der pure wahnsinn, live die gelungene umsetzung "der freischütz"-oper unter begleitung der genialen devilsband in ein total verrücktes wunderschön dunkles bühnenstück zu erleben. und hey_ es gab momente die mich glücklich befreiende minuten heulen ließen wie einen schlosshund. die aufnahme ging in umzugswirren oder im cineastisch angehaucht bekanntenkreis verschütt und ward nimmer gesehen.
tja und seit mittlerweile 16 jahren versuche ich nun schon herauszufinden, wo sie staub ansetzt bzw. eine qualitativ gute aufnahme dieser show -aktuell am besten natürlich auf silberling- zu bekommen.
also - sollte wer wen kennen, der möglicherweise wen im auge hat, der seiner-oder ihrerseits vielleicht wen kennt, der das gustostückerl eventuell in guter qualität mitgeschnitten und in seiner privatsammlung stehen hat - hurra. utopiepreise außen vor - aber mir ist das schon rein emotionell einiges wert. kann aber auf wunsch als tauschobjekt auch was qualitativ entsprechendes aus meiner sammlung an sound auf vinyl von prog-rock über indipendent underground wave punk oder industrial, detroit, techno und goa-stuff bis hin zu literatur und rarer avantgarde anbieten.
wäre natürlich auch für orientierungstips, die mir bei der suche weiterhelfen, sehr dankbar.

please o-li-vro ! pimp my memories !
kasparov
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

riemsche
Apollon
Beiträge: 4062
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: wer hat

Beitragvon riemsche » 21.12.2006, 12:35

für an einzelheiten interessierte hier noch ein link (den s mittlerweile = 22.08.2023 leider nimmer gibt)
http://www.variety.com/review/VE1117930348.html?categoryid=33&cs=1
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: wer hat "the black rider" ??

Beitragvon Silentium » 21.12.2006, 14:54

Hmm... ich hab grad das Verzeichnis der Videothek meiner Uni durchgeschaut, die normalerweise ziemlich alles hat, aber nix. Aber nach den Ferien kann ich mal den Videothekar fragen, ob er weiß, wo mans auftreiben könnte.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

riemsche
Apollon
Beiträge: 4062
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: wer hat "the black rider" ??

Beitragvon riemsche » 21.12.2006, 16:25

black war´s um den rider und mich herum
da - siehe ! ein lichtblick - silentium :-))
lieben dank im voraus für deine recherchen!
kasparov
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: wer hat "the black rider" ??

Beitragvon [) i r k » 21.12.2006, 17:45

Falls davon eine Kopie aufzutreiben ist, möchte ich auch eine haben. Wenn's nicht zuviele Umstände macht und so.
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

riemsche
Apollon
Beiträge: 4062
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: wer hat

Beitragvon riemsche » 22.12.2006, 00:54

yes - schon zwei zum daumen halten :-))
werde versuchen, mich beim orf-servicedienst schlau zu machen, ob dort auf anfrage archivmaterial gegen holdergeierwieviel für den privatgebrauch auf dvd verewigt werden kann.
wollte schon nen brief ans christkind schreiben. ist doch bald weihnachten oder? ich meine nur, weil in ein paar läden schon die schokohasen in den startlöchern scharren.
;-)
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

riemsche
Apollon
Beiträge: 4062
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: wer hat

Beitragvon riemsche » 26.12.2006, 23:00

ein besuch auf der seite vom orf-servicedienst war abiz ernüchternd. bis ich da den -hallo, nur für private zwecke!- spiessrutenlauf hinter mir habe, habe ich über ebay schon ne kino-privatvorstellung ersteigert. aber ich grüble weiter, vielleicht hat horwitz himself für mich auf nette anfrage ein paar minuten brennzeit übrig? jaja fantasier weiter bursche. aber gerne doch - und auf die stille ist ja immer verlass!
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: wer hat "the black rider" ??

Beitragvon Silentium » 26.12.2006, 23:03

Ich sags gleich, ich versprech da gaaaaaaaaar nichts. Reine Glücksache, der Univideothekar. ;-)
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

riemsche
Apollon
Beiträge: 4062
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: wer hat

Beitragvon riemsche » 26.12.2006, 23:12

servus :-)) und thanks for support
sehr sehr seeeeeehr lieb von Dir
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

riemsche
Apollon
Beiträge: 4062
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: wer hat

Beitragvon riemsche » 12.01.2007, 00:38

die stille macht mich fertig :-D entschuldige meine ungeduld
bin aber auch nicht untätig - habe mails an die wiener festwochen geschickt. auch wenns die putzfrau dort in der kaffepause nur als kübelpost lesen sollte - wäre doch der wahn, wenns allen MA42-behördenwitzen zum trotz plötzlich doch auf direktem weg ginge.
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

Besucher

Re: wer hat "the black rider" ??

Beitragvon Besucher » 17.01.2007, 19:37

:-) :-)) :-D juuuuuuuuuuuuuuuuubel !!!!!!!
das war heute in meinem posteingang:
Sehr geehrter Herr Riemer,

Wir haben in unserem Archiv eine DVD von der Inszenierung. Ich sende Ihnen eine Kopie mit der Post zu, möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass die Aufnahme aussschließlich für private Zwecke verwendet werden darf.

Mit freundlichen Grüßen
Judith Kaltenböck



Mag. Judith Kaltenböck, M.A.
Presse- / Öffentlichkeitsarbeit

Wiener Festwochen GesmbH
Lehárgasse 11
A-1060 Wien
--------------
nach 16 jahren suche ein happy end - ich flippe aus - yeah B-) war schon lange nicht mehr so gespannt auf ein postpackerl.
(hatte in meine anfrage den suchtext mit link von O livro kopiert - vielleicht schauen die festwochen-macher ja auch mal bei uns rein. dankemail ist auch schon raus)
ein rundum glücklicher
kasparov

riemsche
Apollon
Beiträge: 4062
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: wer hat

Beitragvon riemsche » 17.01.2007, 19:41

bin schon so von den socken dass ich anonym unterwegs bin- wurscht, endorphine marsch :-))
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: wer hat "the black rider" ??

Beitragvon Silentium » 17.01.2007, 20:20

Klasse, freut mich für dich. :-)
Ich habs bisher nicht in unsere Videothek geschafft, weil die immer nur dann offen hatte, wenn ich grad irgendeine Vorlesung nicht hab verpassen können, aber dann hat sich das ja erledigt. Nicht schlecht.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

riemsche
Apollon
Beiträge: 4062
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: wer hat

Beitragvon riemsche » 17.01.2007, 21:01

trotzdem danke, liebe stille, dass du auch bei extremvorlesinghinundzurück noch dran gedacht hast. schick dir bei interesse auch gerne nen schwarzen reiten-osterhasen :-))
„To hell with circumstances; I create opportunities.“ – Bruce Lee

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: wer hat "the black rider" ??

Beitragvon Silentium » 17.01.2007, 21:39

Das wär absolut cool!
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon


Zurück zu „Schwarzes Brett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste