wer hat theBlackRider ?

Wer wann wo? Termine und Reviews von Lesungen, Poetry-Slams, Wettbewerben, Workshops, Buchmessen. Suche. Tausche. Biete.
riemsche
Apollon
Beiträge: 4064
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: wer hat

Beitragvon riemsche » 14.12.2009, 22:42

hallo dirk,
warst du jetzt oder nich .... am 30.10. den schwarzreiter anschauen ????
wie wärs dann mit ein paar kliiiiiiiitzekleinen stichworten zu deinem -hoffentlich schönen- theaterabend?
zu der zeit in mali vor sich hin glühender Riemsche :-)

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: wer hat

Beitragvon [) i r k » 17.12.2009, 21:00

Ich war. Allerdings fahre ich morgen in den Ur-Laub und hab jetzt keine Zeit für's Renzensorium.

Melde mich dann im neuen Jahrzehnt mit Details zu meinem Theaterbesuch.

MfG,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Snowhitepink

Re: wer hat

Beitragvon Snowhitepink » 17.12.2009, 21:15

Hallo
Ich hab the Black Rider bereits in der letzten Spielzeit im Staatstheater Darmstadt gesehn... oh was bin ich begeistert! War jetzt erst vor kurzem ein zweites mal drin. Hab auch ein Kleid und einen Rock für Käthchen genäht ;)
Jedenfalls.. bin ich nun auch verzweifelt auf der Suche ... und dachte schon ich stände damit alleine da.

riemsche
Apollon
Beiträge: 4064
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: wer hat

Beitragvon riemsche » 19.12.2009, 14:58

da musst du bitte Pegleg kontaktieren
ich dupliziere keine erhaltenen geschenke (:->))

und danke fürs appetizern, lieber Dirk

riemsche
Apollon
Beiträge: 4064
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: wer hat

Beitragvon riemsche » 22.02.2010, 21:15

Dihiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirk !!!!!!
hatte den vorgeschmack letztes jahr dezember und bin mittlerweile dabei, die tischdecke zu futtern :-D
oder wars nicht der besprechung wert, denn dann lassesbitte, wills ja in guter erinnerung behalten.
lGr

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: wer hat

Beitragvon [) i r k » 23.02.2010, 20:00

ich bin böse. ]:-)

ich mach es mal in der kurzfassung: ich mag keine musicals und das hat sich durch das sehen der düsseldorfer inszenierung von the Black Rider auch nicht geändert. mein eindruck der inszenierung zerfällt in drei teile: show, voice, music.

1.) die show, also das, was zwischen den liedern passiert, fand ich ziemlich albern. ich kann nicht beurteilen ob das am skript, an der übersetzung oder an der inszenierung lag, aber da gab es überhaupt kein identifikationspotential, sondern nur gags, und leider flächendeckend eben eher albern.
2.) gesanglich war die angelegenheit schon um einiges besser, denn der abend wurde definitiv von den liedern getragen. allerdings waren zwei hauptrollen (wilhelm und katchen) gesangstechnisch m.E. unterbesetzt, die wurden insbesondere von einer nebenrolle in grund und boden gesungen. allerdings war pegleg very charming und sowohl stimmlich als auch schauspielerisch ein glücksgriff.
3.) das beste des abends war aber die musik und die musiker haben - meines erachtens auch verdient - am ende den meisten und lautesten beifall eingeheimst. die band, wenn ich mich richtig erinnere: acht- oder neunköpfig, war die ganze zeit auf der bühne - in einer ecke aufgebaut. und ich hätte im vorfeld nicht gedacht, dass diese durchgeknallte musik von Tom Waits (durchgeknallt übrigens nicht abwertend, sondern anerkennend gemeint) sich live so knorke reproduzieren lässt. fand ich wirklich sehr beeindruckend.

noch eine positive erwähnung verdient übrigens das bühnenbild. da konnte man sich ungefähr vorstellen, wie es in kopf und wohnung von Burroughs ausgesehen haben muss. drogen sei dank.

weitere zuschauer-sentenzen im kommentarbereich des schauspielhauses:
http://www.duesseldorfer-schauspielhaus ... lack_rider

so kurz & sorry for delay,
[) i r k
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

riemsche
Apollon
Beiträge: 4064
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: wer hat

Beitragvon riemsche » 25.02.2010, 21:29

ojeeee :-| schade, aber wenigstens wars zum teil gut. dann bleib ich mal bei meinen festwochenerinnerungen, sag danke für nicht so berauschendes, und wünsch dem Dirk für seinen nächsten bunten abend nen richtigen knaller für alle sinne :-) , schon pläne?
lGr

riemsche
Apollon
Beiträge: 4064
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: wer hat

Beitragvon riemsche » 23.03.2018, 23:26

irgendwie entwickelt selbst ne langzeit_ suche nach ner lösung n tricky eigenleben.
die ur_vhs nach all der zeit endlich wieder gefunden und ohne qualitätsverlust auf
dvd zu bannen war das eine. s laufwerk überzeugen, dass man zwar underground
aber ansonsten blitzsauber im aufgeräumt dell nen speicherplatz sucht, teil zwei.
nun sägt mir n taschenrechner s event in fünf happen - nimmt dabei null rücksicht.
somit stehen 4 x 976,6 + 1 x 103,9 MB am start_ soweit die nummerologisch nackten
würd den black rider auf die art gern teilen - mal gucken ob der fanclub noch lebt
gibt s foren.intern möglichkeiten oder sollt man s in ne komprimiert wolke wandeln?

riemsche
Apollon
Beiträge: 4064
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Österreichs milderWesten

Re: wer hat theBlackRider ?

Beitragvon riemsche » 04.12.2023, 19:20

hab erst kürzlich gecheckt, dass sich Jänner 2017 jemand die Mühe machte, das Stück mit english Subtitles ins Net zu stellen. Die Qualität ist allerdings ..... na sagen wir mal extrem low-fi. Was entweder am damalig schlechten Empfang oder _speziell was das phasenweise nervige Flackern und Flimmern anlangt_ an der nachträglichen Einfügung von (wie ich finde störenden) Untertiteln liegen könnte. Ich hoffe dennoch, dass Follower die bis jetzt nicht recht wussten, mit was genau sie es da zu tun hatten, nun in etwa nachempfinden können, was mich an dieser Inszenierung besonders faszinierte_ und das bis heute. Wünsch Euch allen in diesem Sinne nen teuflisch unterhaltsamen Abend vorm Screen und alles Liebe.
https://www.youtube.com/watch?v=rzyjf9oGBBU&t=46s
_____________________________________________


Zurück zu „Schwarzes Brett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste