allgemeine Umfrage

Wer wann wo? Termine und Reviews von Lesungen, Poetry-Slams, Wettbewerben, Workshops, Buchmessen. Suche. Tausche. Biete.
tessa
Kerberos
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2008, 21:40

allgemeine Umfrage

Beitragvon tessa » 04.02.2008, 21:50

ich informiere mich derzeit betreffend eines schulischen Projekts über die Herkunft und die Beständigkeit bekannter deutscher Sprichwörter. Über die Herkunft und Entstehung vieler Sprichwörter und Redewendungen konnte ich mich in einer Vielzahl von Büchern informieren, jedoch habe ich mir anschließend die Frage gestellt, weshalb sich Sprichwörter über Jahrhunderte hinweg erhalten und im alltäglichen Sprachgebrauch große Verwendung finden. Sind daran nur Faktoren, wie die Formelhaftigkeit und Kürze und Prägnanz beteiligt..? Viele Sprichwörter wurden im Laufe der Zeit verändert oder ihre Bedeutung veränderte sich, und trotzdem (oder gerade deshalb?) bleiben sie immer aktuell. Ich hoffe, ein paar unterschiedliche Meinungen bzw. Ideen zu erfahren, vielen Dank für die Hilfe

Zurück zu „Schwarzes Brett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste