Todesnachrichten in Graz

Wer wann wo? Termine und Reviews von Lesungen, Poetry-Slams, Wettbewerben, Workshops, Buchmessen. Suche. Tausche. Biete.
Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Todesnachrichten in Graz

Beitragvon Silentium » 20.03.2008, 16:43

Es gibt da dieses entzückende kleine Filmfestival in Graz - gut, zwar nach der Viennale das zweitwichtigste in Ö, aber es ist Österreich, darum trotzdem: klein - die Diagonale. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass es einen von euch Anfang nach April nach Graz verschlägt - kann ja vorkommen, alles schon passiert - gäbe es da ein Filmchen, auf das ich in aller Bescheidenheit hinweisen möchte. Auch, wenn den Ankündigungstext anscheinend jemand mit dem Stilgefühl eines abgebrannten Iglus geschrieben hat. Argh.

http://www.diagonale.at/fetcharticle.php?puzzle&page=2757&fid=324
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Todesnachrichten in Graz

Beitragvon razorback » 21.03.2008, 14:17

Wow! Wie schön :-)

Leider werde ich mir das Festival nicht ansehen können, aber vielleicht bist Du ja schon bald im Programm meines LieblingsFFF?

Es ist das Schicksal der Drehbuchautoren, aber es wurmt mich dennoch ein wenig: Ein Film von Umut Dag. Wie bitte? Bei aller Wertschätzung unbekannterweise - was hätte Umut denn gedreht, ohne DEINE Geschichte? Aber wie gesagt - Autorenschicksal. Ich hoffe nur, er wird auf die Journalistenfrage: "Herr Dag, wie sind sie denn auf die tolle Idee gekommen?" die richtige Antwort geben.

Eine Mockumentary ist daraus geworden? Gute Idee! Da fällt mir gleich wieder "Mann beisst Hund" ein. Wird es irgendeine Chance geben, den Film einmal außerhalb des Festivals zu sehen?

Da fällt mir ein - das FFF ist doch unter anderem auch ein Festival für Thriller. Ich weiss nicht, ob die Bewerbungsfrist noch läuft aber - wäre das etwas für Euch? Manchmal legen die mehrere kurze Filme zusammen, besonders, wenn es Studentenfilme sind (siehe "Kaltmiete" und "Nimmermeer").
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Todesnachrichten in Graz

Beitragvon Silentium » 21.03.2008, 14:36

So ist das halt, mit dem 'ein Film von' - aber mit sowas findet man sich halt von vornherein ab oder man schreibt keine Drehbücher. *schulternzuck*

Das FFF ist definitiv ein Tipp - ich habs den gnä Herren Produzenten schon vorgeschlagen. Da die erst letzte Woche mit der Tonmischung fertig geworden sind, ist die Diagonale bisher das einzige, wo eingereicht worden ist, mit Arbeitsfassung halt. Aber danke für den Hinweis - ich werd mir gleich mal die Einreichfristen anschauen.

Mann beisst Hund... ein Traum, ein Traum der Film. Unerreicht böse. Über den bin ich gestolpert, nachdem die ersten drei Leute das Drehbuch zu Todesnachrichten gelesen und gefragt haben, ob ich Mann beißt Hund kenne. Wir haben uns dann bewusst bemüht, nicht zu ähnlich zu werden.

Wird es irgendeine Chance geben, den Film einmal außerhalb des Festivals zu sehen?

Sobald ich die fertige Fassung in die Finger bekomme, schick ich dir eine DVD. :-)

Ach ja : eine homepage hätten wir auch. Jetzt ist noch nicht besonders viel los, aber in ein paar Tagen macht dort Julius Bürgel persönlich seine website auf. Mit Essays über Opfersuche, Überwachungsprotokollanalysen und Kochrezepten...

http://www.todesnachrichten.net

So, genug geeigenwerbungt. Ist ja schamlos, sowas.

Ich umarme den Alten Mann,
Silly
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Todesnachrichten in Graz

Beitragvon razorback » 22.03.2008, 12:22

Sobald ich die fertige Fassung in die Finger bekomme, schick ich dir eine DVD


Das würde mich entzücken :kiss:
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Todesnachrichten in Graz

Beitragvon charis » 01.04.2008, 00:37

:-)
ja großartig!!
leider werde ich trotzdem nicht nach graz kommen, aber diese DVD-OPTION! ließe sich da ein schnöder austausch, etwa gegen etwas wein & käse auf einer picknickdecke, bei frühlingshaftem klima im augarten arrangieren?

lg charis

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Todesnachrichten in Graz

Beitragvon Silentium » 01.04.2008, 16:07

Das klingt extrem nach einem deal! :-)
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

[) i r k
O livro Admin
Beiträge: 2920
Registriert: 19.01.2002, 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Todesnachrichten in Graz

Beitragvon [) i r k » 01.04.2008, 23:08

Ich auch! :-)

Über-Ich: Wie heißt das?

Ich: Ich. Ich. Ich. :-D

Supreme-Über-Ich: Wie bitte?

Es: Haben. Haben. Haben. B-)

Meta-Ich: Junge...

Sub-Ich: Bitte? :-&

Herbert Eiter: Geht doch.

Ich biete auch... ähm... alles. Eine von mir selbst zusammengestellte Bootleg, Wein, Käse und Himbeersirup, ähm... ich biete Katzen, jede Menge Katzen, die ich persönlich in Aquarell gepfuscht habe...

Es: Her damit! :viking:
"du trittst da fast in die fußstapfen des unseligen dr goebbels und seiner zensur und verdammungsmaschine." (Ralfchen)

Flocke
Kalliope
Beiträge: 970
Registriert: 12.12.2003, 16:53

Re: Todesnachrichten in Graz

Beitragvon Flocke » 04.04.2008, 22:26

Noch bessere Idee, mitbringen zum nächsten Treffen und gemeinsamen anschauen... :-)

Gespannte Grüße
Flocke
...Der den Wind kennt / besser als alle Bücher / den Baum / frag nach Wahrheit...

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Todesnachrichten in Graz

Beitragvon charis » 04.04.2008, 22:47

:-p solange werde ich nicht warten

razorback
Phantasos
Beiträge: 1983
Registriert: 10.09.2002, 20:36
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Todesnachrichten in Graz

Beitragvon razorback » 05.04.2008, 01:49

Wie isses denn gelaufen?
O You who turn the wheel and look to windward,
Consider Phlebas, who was once handsome and tall as You

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Todesnachrichten in Graz

Beitragvon charis » 09.04.2008, 23:48

ja, wie ist es gelaufen?!
B-)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Todesnachrichten in Graz

Beitragvon Silentium » 11.04.2008, 00:55

@dirk: meine Ichs haben beschlossen, dass die anliegen deiner Ichs gerechtfertigt sind. Ich meld mich, sobald ich die DVD habe (auch bei Charis und Razor, versteht sich).

Wie's gelaufen ist... sagen wir mal so... wenn auf unserem Band Bild und Ton leicht verschoben sind und bei der Vorführmaschine Bild und Ton leicht verschoben sind und sich das summiert... dann hört man das Wort, bevor die Figur es ausspricht, was einen sehr geilen brechtschen Verfremdungseffekt. Wir sind drin gesessen und exzessiv gestorben. Autsch.
Dafür (nachdem Regisseur und Kamermann zurück nach Wien gerast sind, das Band neu ausgespielt und in Graz den Vorführer bedroht haben) war bei der zweiten Vorführung am Sonntag die Projektion einwandfrei. Außerdem waren wir witzigerweise im Block mit mehreren Dokus über Künstler/Schauspieler, die genau im selben Stil - nur echt, halt - über ihre Arbeit geredet haben. Was wiederum dazu geführt hat, dass das Publikum schön verwirrt war und sich danach anscheinend wirklich ein paar die Frage gestellt haben (wurde mir berichtet), ob es den Herrn Bürgel tatsächlich gibt. Was mir natürlich sehr den Tag versüßt hat. :-D


Außerdem hat sich die Diagonale auch so gelohnt, ich hab gleich ein paar Filme gesehen, die mir durchaus den Glauben daran zurückgegeben haben, dass die Österreicher sowas doch irgendwie können.

Da ist zum einen "Ein halbes Leben" von Nikolaus Leytner, mit einem ganz famosen Hader. Schade, dass der nicht schon früher so todernste Rollen gespielt hat, denn der macht das richtig, richtig gut.

http://kundendienst.orf.at/aktuelles/halbes_leben.html

Der andere wirklich schöne Film war "Der schwarze Löwe" von Rupert Henning und Ulli Bree. (Regie: Murnberger)
Dabei gehts um nigerianische Asylanten, die eigentlich nur in einem niederösterreichischen Kaff Fußball spielen wollen und dann mit der österreichischen Innenpolitik zu tun haben. Dabei wird sehr viel wahres gesagt, ohne dass man Schädelwummern von der Moralkeule kriegt.
In einem dermaßen sauber und solide gebauten Drehbuch erträgt man sogar Untypen wie Lukas Resitarits und Wolfgang Böck.

http://www.filmstills.at/in_produktion/schwarzer_loewe/in_produktion_schwarzer_loewe1.htm

Ich hab allerdings keine Ahnung, ob die Filme bei euch Piefke ins Kino kommen - es sind beides Fernsehproduktionen, glaube ich. Solltet ihr aber bei gelegenheit dazu kommen, euch das anzuschauen - schadet definitiv nicht. Ich meine, nicht das größte aller Filmerlebnisse, durchaus nicht, aber sehr hübsch.

Es ist einfach hin und wieder schön, zu sehen, dass die Austriaken doch nicht alle zu blöd zum Filmemachen sind.

Lieber Gruß,
S.
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Todesnachrichten in Graz

Beitragvon Silentium » 03.05.2008, 22:42

Melde höflich, es gibt am 19. Mai eine Vorführung bei den Vienna independent Shorts in Wien:

http://viennashorts.com/de/festival/programm/panorama/panorama-1.html
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon

charis
Melpomene
Beiträge: 766
Registriert: 18.10.2002, 15:48
Wohnort: wien

Re: Todesnachrichten in Graz

Beitragvon charis » 07.05.2008, 13:40

hehe. das weiß ich doch schon lääängst. :-D
meine kollegin alex valent ist bei VIS höchst umtriebig am werken und hat mir gerade das druckfrische programm unter die nase gehalten!
das muss ich unbedingt schaffen...!
juhu
;-)

Silentium
Mnemosyne
Beiträge: 2771
Registriert: 24.05.2003, 17:50

Re: Todesnachrichten in Graz

Beitragvon Silentium » 07.05.2008, 19:47

Himmel, die Frau ist vielleicht gut informiert. Richtig gruselig ist das. Gruuu-se-lig.

Du, mir fällt grad ein, morgen um 18.30 wär im Burgkino die Premiere von unserer Regieübung - das sind 15 Kurzfilme, die mein Jahrgang im letzten Herbst im Radl gedreht hat. Falls dir zufällig grad ganz arg fad ist. :-D
I would go to the Dark Side in a heartbeat if I thought they had better dialog over there.
- Ursula Vernon


Zurück zu „Schwarzes Brett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste