29.05. in Leipzig - Gerry X & the Gagarins

Wer wann wo? Termine und Reviews von Lesungen, Poetry-Slams, Wettbewerben, Workshops, Buchmessen. Suche. Tausche. Biete.
Culex-Verlag
Erinye
Beiträge: 17
Registriert: 05.12.2008, 09:25
Wohnort: Duisburg

29.05. in Leipzig - Gerry X & the Gagarins

Beitragvon Culex-Verlag » 10.05.2009, 20:27

Gerry X & the Gagarins - Leseperformance »Genug ist nie genug – die stillen Poeten hatten ihre Zeit!«

Tiefsinnige Literatur und gänsehauterregende Saxophon- & Gitarrenklänge– das erwartet den Zuschauer am 29.05.09 bei der Leseperformance „Genug ist nie genug – die stillen Poeten hatten ihre Zeit“ am Eröffnungsabend des WGTs im Leipziger Cinestar.

Der altavantgardistische Poète Maudit Gerry X performt Ausschnitte aus seinem Programm »Eine Saison in der X-Hölle«. Seine aufwühlenden Texte aus dem Lyrikband »Nachtschweißgesänge« gepaart mit einer bewegenden und tabulosen Bühnenshow sind das Produkt seines Daseins als Poète Maudit, als „verfemter Dichter“. Er erregt bei Avantgardisten, Intellektuellen und Liebhabern höherer Literatur größtes Aufsehen. »Eine Saison in der X-Hölle« bedeutet Provokation, Exzess, Poesie, Emotion. Selbstdarstellung ist Programm – Wo bin ich, bin ich überhaupt wo? Der relative Raum bestimmt das Sein – Krümmung und Erschütterung. Aggression und Melancholie prägen die Performance. Das Publikum wird herausgefordert, auf Fragen von Gerry X zu antworten. „Wenn wir unsterblich wären, würden wir dann lieben?“ - der Poète Maudit antwortet mit seiner „Leibseele“. Lyrik wird in der Saison der Hölle X zu einem Körper, den man spüren und berühren kann. Begleitet wird er von den Gagarins - dem Tenor- und Sopran-Saxophonisten Uli Linberg und dem Gitarristen Dominik Häring. Die Gagarins setzen Kontrapunkte in die X-Hölle und loten den lyrischen Kosmos sowohl zustimmend, aber auch sich verweigernd musikalisch aus. Die postmoderne Weltmusik bringt die surreal-kosmische Seele zum Klingen. Die Performance der Akteure ist immer eine interaktive Gradwanderung zwischen Wort & Musik, d.h. keine Vorstellung gleicht der anderen. Im Mittelpunkt steht immer die Suche nach der katharsischen Wirkung der Kunst – sowohl für die Künstler, als auch für die Zuschauer. Das sind Gerry X & die Gagarins. Wer also ein Fan exzessiver Lyrik, Musik und provokativer Performancekunst ist, dem sei »Eine Saison in der X-Hölle« in die Seele gelegt.

Entdecken Sie IHRE Sinne am 29.05.2009 im Cinestar, Petersstr. 44 in 04109 Leipzig. Los geht’s um 20 Uhr, Einlass mit WGT-Bändchen. Infos und weiterführende Links gibt es unter http://www.gerryx.com und http://www.culex-litmedia.de.
In Worten, Klängen, Bildern neue Wege sehen, gehen, erleben, Übereinstimmung entdecken und dann:
… anders denken!

DerBaum
Klio
Beiträge: 526
Registriert: 13.03.2007, 19:46

Re: 29.05. in Leipzig - Gerry X & the Gagarins

Beitragvon DerBaum » 10.05.2009, 21:29

Immer wenn ich mit meinem Wohnmobil durchs Internet fahre und dann in Literaturforen halt mache und solche Hinweise für supertolle Veranstaltungen lese, frage ich mich, wo ist sie eigentlich, die Träne die ich weinen möchte? Die Psychose die ich verpasst habe? Warum gehen meine Depressionen immer an jenen Strecken vorbei wo ich gerade mal nicht Kopf und Kragen riskiere.
Wenn jemand auf der Stelle tritt und tut dabei niemanden weh, das ist ein schlechter Dichter


Zurück zu „Schwarzes Brett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste