30.5. in Leipzig, P. Blömeke, R. Becker, Gerry X

Wer wann wo? Termine und Reviews von Lesungen, Poetry-Slams, Wettbewerben, Workshops, Buchmessen. Suche. Tausche. Biete.
Culex-Verlag
Erinye
Beiträge: 17
Registriert: 05.12.2008, 09:25
Wohnort: Duisburg

30.5. in Leipzig, P. Blömeke, R. Becker, Gerry X

Beitragvon Culex-Verlag » 10.05.2009, 20:28

Leseperformance und Kurzvortrag »Genug ist nie genug – die stillen Poeten hatten ihre Zeit!«
Rabea Becker, Philipp Blömeke, Poète Maudit Gerry X & Dominik Häring in der Sixtina Leipzig
Lyrik ein Stachel im Fleisch der multimedialen Mattscheibenkultur?

Tiefsinnige Literatur, Gänsehaut erregende Gitarrenklänge sowie ein Kurzvortrag über die Bedeutung der Lyrik – das erwartet den Zuschauer am 30.05.09 bei der Vorstellung einiger Autoren des Culex – Verlags im Rahmen der diesjährigen Literaturwerkstatt in der Leipziger Absintherie Sixtina.

Was den Leser des Gedichtwerks »in mir babylon.« (ISBN 978-3-9811-7682-7) von Philipp Blömeke aufrüttelnd achtsam werden ließ, kann in der gleichnamigen Leseperformance leibhaftig erlebt werden. Der junge Lyriker trägt sein Unverständnis über den herrschenden, so „falsch“ erscheinenden Status Quo vor. Keine schreienden Wutausbrüche stürzen sich dabei auf den Zuhörer, vielmehr Worte und Sätze, die mit gezieltem Zungenschlag das in uns herrschende, aber so oft verleugnete Babylon fühlbar machen. Gedichte und lyrische Prosa geben sich die Hand ...

Die Gedichte Rabea Beckers, veröffentlicht in ihrem Debütwerk »Das Ding, das sich Herz nannte« (ISBN 978-3-9811-7682-7), ziehen immer wieder Zuschauer in ihren Bann. Sie sind der lyrische Ausdruck eines jungen Lebens, der Versuch, erlittene Enttäuschungen und Selbsttäuschungen zu bewältigen und die Hoffnungen des Herzens dennoch zu bewahren. Rabea Beckers Lyrik ist hochsensibel, voller Gefühl. Man verweilt bei ihren Worten auch lange, nachdem das Bühnenlicht erloschen ist.

Begleitet werden die Wortkünstler von dem Gitarristen Dominik Häring. Er setzt Kontrapunkte in die Sprache und lotet den lyrischen Kosmos musikalisch aus.

Die deutsche Kulturmaschine erwartet, seit langem den Tod des Gedichts. Doch noch ist Lyrik ein Stachel im Fleisch der multi-medialen Mattscheibenkultur. Gerry X, Lyriker, Romancier und Theaterautor, erläutert in einem Kurzvortrag die Bedeutung der Lyrik und Dichter für eine lebenswerte Kultur. ›… Also der Poet ist wahrhaftig der Dieb des Feuers. Seine Aufgabe ist die Menschheit, ja sogar alle Lebewesen; er muss seine Entdeckungen fühlen, ertasten, hören lassen; wenn es Form hat, was er aus der Tiefe dort mit bringt; gibt er Form; ist es ungeformt, gibt er ungeformtes. Eine Sprache finden!‹ (Arthur Rimbaud).

Wer ein Fan exzessiver Literatur, Musik und provokativer Performancekunst ist, dem sei »Genug ist nie genug – stillen Poeten hatten ihre Zeit!« läuft im Rahmen der Literaturwerkstatt am 30.05.2009 zwischen 13 und 15 Uhr in der Sixtina, Katharinenstr. 11, 04109 Leipzig. Der Eintritt ist frei.

Infos und Leseproben gibt es unter http://www.philipp-bloemeke.de, http://www.rabea-becker.de & http://www.GerryX.com.
In Worten, Klängen, Bildern neue Wege sehen, gehen, erleben, Übereinstimmung entdecken und dann:
… anders denken!

DerBaum
Klio
Beiträge: 526
Registriert: 13.03.2007, 19:46

Re: 30.5. in Leipzig, P. Blömeke, R. Becker, Gerry X

Beitragvon DerBaum » 10.05.2009, 21:33

Ich habe Tim, Strauchel und Steffi gefragt und die gehen vielleicht hin, aber nur wenn das Rauchverbot aufgehoben wird
Wenn jemand auf der Stelle tritt und tut dabei niemanden weh, das ist ein schlechter Dichter


Zurück zu „Schwarzes Brett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste